Soundbrenner Pulse Wearable Metronom

  • Vielen Dank! Ich finde das Gerät wirklich spannend. Leider ist mir der Preis zu hoch. Und dann wohl auch kein Widerrufsrecht...


    Kannst Du noch was zur Akkulaufzeit sagen?

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Akku-Zeit wäre für mich auch wichtig.
    Zudem wäre es interessant, wenn es einen direkten Midi2Bluetooth-Adapter geben würde, den man an handelsüblichen Sequenzern anschließen kann.



    Mittlerweile können ja auch Android-Handys Midi empfangen und verarbeiten. Mich interessiert, ob die App auch ein über Mini-USB ankommendens Midisignal verarbeiten kann, oder ob das nur über eine DAW geht.


    Grüße


    Theo

  • Hi,


    ich freu mich auch über den Mut vom Gsälzbären und danke für den Bericht!

    Irgendwie reizt mich das Teil, der Preis allerdings nicht...

    Da wird sich ja hoffentlich noch was tun und mein Boss DB-90 hat auch ein paar Mark gekostet!


    Insgesamt klingt das hoch spannend für mich. Ich hab mir nämlich extra noch eine Yamaha Rhythmstation gekauft, weil die ein Vibrafunktion hat. Auf Bühnen kann ich keinen Sound gebrauchen und so gucke ich auf den "Old School Taktell-Winke-Winke-Zeiger" vom DB-90 oder - schlimmer noch - auf ein blinkendes LED-Licht. Wenn ich mal mit Click spiele, hab ich das Gefühl, dass ich das Ding ohrenbetäubend laut brauche, damit es seine Funktion erfüllt. (Was vermutlich aber auch Übungssache ist.) Da wäre so ein "Pulse" gerade richtig.


    Bin mal sehr gespannt, wie sich das Ding dann in der Praxis bewährt.


    Gruß von
    Hajo K

  • Auch ich sage "Danke!" an Gerd für seine Ausführungen!
    Man lernt nie aus, und über den Tellerrand schauen ist auch nicht verkehrt. :)


    Hatte ich gan über sehen den Thread.

    Ich auch.
    Und zwar bis heute, auch wenn er schon fast ein Jahr alt ist... :|


    Allerdings ist das Problem eines Metronoms, dass der Klick mit dem gleichen Sinn verarbeitet wird wie die Musik, und deshalb nervt er so.

    Finde ich nicht.

  • Mist, Mist,Mist, Mist,Mist, Mist,Mist, Mist,Mist, Mist,Mist, Mist,Mist, Mist,Mist, Mist,Mist, Mist,Mist, Mist,Mist, Mist,Mist, Mist,
    Ich habe mir das Ding vor 3 Tagen bestellt, weil ich keinen Soundbrenner Messestand gefunden habe. Gibr's da bestimmt billiger zu kaufen.
    Ärger, Ärger, Ärger, Ärger, Ärger, Ärger,Ärger, Ärger, Ärger,Ärger, Ärger, Ärger,Ärger, Ärger, Ärger,Ärger, Ärger, Ärger,





    Obwohl,......
    dafür muss ich mir das traurige Ende einer einstmals tollen Veranstaltung nicht antun.....

  • Überlege mir die zu kaufen,... gibt es denn hier irgendjemanden der Erfahrung damit im Bandkontext gemacht hat? Beim Proben oder Live?
    Die gibt es jetzt ja bei vielen Händlern um die Ecke - Themen wie Zoll und HongKong fallen also flach,...


    Frage: Wie spielt es sich damit? Und kann ich die auch auf Knopfdruck ausschalten, falls ich mal "daneben laufe",...


    Grüße

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Moin Moin
    hier eine Rückmeldung zum Eigen-Test.
    Habe mir die Soundbrenner von meinem freundlichen Händerler vor Ort zum testen geliehen (wusste gar nicht das die das machen.... super Service !!).


    Bei der Bandprobe 3std. ausprobiert.


    Fazit: Nettes design, geniales Marketing,.... aber als Metronom (für mich) nicht zu gebrauchen.


    Ich benötige es beim spielen mit der Band, nicht beim Üben. Für mich war der Impunlse zu schwach. Ich haben es letztendlich an der Linken Hand am Puls getragen. Man fühlt den "Beat" oder eben auch nicht, wenn man genau drauf ist. Das ist ja auch so beschrieben und gewollt. Ich finde es aber störend, wenn ich den mal spüre und mal nicht. Dann "sucht" man verzweifelt nach dem Impulse.


    Ich war wirklich angefixt von dem Konzept. Vielliecht hätte ich auch mehr damit üben müssen. Aber dafür sind mir 120€ zu viel. Und der gute alte Klick funktioniert auch super.


    Mich persönlich hat das Teil leider nicht überzeugt. Bin mal gespannt ob es noch andere Erfahrungsberichte von Schlagzeugern gibt...

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Ich war wirklich angefixt von dem Konzept. Vielliecht hätte ich auch mehr damit üben müssen. Aber dafür sind mir 120€ zu viel. Und der gute alte Klick funktioniert auch super.


    Mich persönlich hat das Teil leider nicht überzeugt.


    ....genau diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht.
    Das Konzept, das Produkt und allein schon die Verpackung hat mir anfangs wirklich sehr imponiert. Der persönliche Test ist dann eher bescheiden ausgefallen, somit ist das Produkt bestimmt ziemlich klasse, jedoch nicht für mich !!!


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Habe mir vor kurzem das Soundbrenner Metronom geholt. Mein altes hatte den Geist aufgegeben und im vergleich zur anständigen Tama Rhythm Watch auch nicht unfassbar teurer.
    Ich habe mir hier einige Posts durchgelesen und kann das ein oder andere nur bestätigen. Wertigkeit des Produktes ist für mich aufjedenfall top. Ja die Vibration könnte etwas deutlicher sein. Auf das Blinken acht ich persönlich überhaupt nicht. Allerdings finden unsere Gitarristen das Leuchten sehr hilfreich. Wir haben sonst den Klick über die PA laufen lassen. Ultra nervig. Ansonsten lag der Klick nur bei mir auf dem Ohr. Wenn wir nun Breaks in den Songs haben, muss ich nicht mehr doof durch zählen, wenn wir den Klick nicht laut laufen lassen. Es wird sich einfach an dem Lichtsignal orientiert. Die Uhr als Drummer am Handgelenk zu haben, empfand ich als suboptimal. Man hat zuviele Bewegungen und ich sag mal "störende Empfindungen" durch bounce etc in der gegen. Ich trage das Soundbrenner am Oberarm. So ist das Leuchten für alle ersichtlich und ich sprüre den Puls wesenlich intensiver und differenzierter als am Handgelenk.


    Unser Gitarrist hat es probeweise getragen und kam ebenso wenig mit der Funktion am Handgelenk klar. Für ihn war es wunderbar am Fußknöchel zu tragen. Es hat für ihn das "Fußwippen" ersetzt.


    Ja der Preis ist hoch aber alles in allem überlegen wir inzwischen ob sich das Teil nicht die ganze Band anschafft. Die Funktion, dass man 5 Geräte über eine App koppeln kann ist einfach zu gut. Man kann üebr die App presets speichern und dann einfach für jedes Lied passend der Band mit einem Klick zur Verfügung stellen. Das Leuchten lässt sich übrigends auch ausschalten. Aufm Gig nicht ganz so geil wenn jeder am Leuchten ist. So ist man Lautstärkenunabhängig in-time :)


    Viele Grüße

  • Ich fand die Idee eines Metronoms, das unabhängig vom Gehör und der Blickpostion funktioniert, auch sehr interessant. Heute habe ich das Teil testen können.


    Die Bedienung über das Smartphone hat mir gut gefallen. Mit der Vibration als Pulsegeber bin ich jedoch nicht glücklich geworden. Ich habe es oben und unten am Unterschenkel, am Handgelenk, am Oberarm und unter den Gütel gesteckt ausprobiert. Am Oberarm fand ich es total unangenehm zu tragen. An einer bewegten Gliedmaße habe ich mich schwer getan, einen klaren Puls zu fühlen, egal wo. Und selbst unter dem Gürtel fand ich die Vibration entweder zu schwach (kurzer Puls) oder zu undefiniert (langer Puls). Je höher das Tempo desdo problematischer. Ich war mir selten sicher, wie genau ich jetzt auf dem Puls lag.


    Fazit: Ich werde es zurückschicken. Die Vibration als Puls überzeugt mich nicht, zumindest nicht für Drummer, und als optisches Metronom ist das Ding einfach viel zu teuer.

  • Ha, was es nicht alles so gibt :) ! Liest sich interessant, finde es toll, dass ein Team ein solches Gerät in guter Qualität auf die Beine
    stellt erschafft!
    Ob mich das jetzt persönlich reizt, weiss ich nicht... Auf jeden Fall, wenn ich so die Beiträge von Testenden lese, würde ich wohl
    meins nicht ausgerechnet an den Gliedmassen tragen, mit denen ich spiel und mich beweg (und somit sowieso diverse Schallwellen
    und sonstige Vibrationen spüre), sondern eher irgendwo am Rumpf?


    Einverstanden, dass der Klicksound nerven kann, weil er quasi wie Musik verarbeitet wird, aber man gewöhnt sich. Ausserdem
    versuche ich immer - wenn ich denn mit Klick spiele - ihn so leise wie nur irgend möglich zu halten.


    Vielleicht würde ein Klick weniger nerven, wenn er sich "organischer" verhalten würde?? Also nicht in der rhythmischen Präzision
    natürlich, aber im Klang? Ich weiss nicht - zufällig mal leicht leiser und lauter, oder leichte Variationen im Sound? Gerade so, als
    würde mir ein Percussionist im Ohr sitzen und live für mich Click spielen?


    Vielleicht ne Marktlücke, oder zumindest eine konzeptuelle Lücke für bestehende Metronome, Apps und dergleichen...?

  • Habe mir die Soundbrenner voller großer Erwartung bestellt, aber leider disqualifiziert sich das Gerät bereits nach 15 Minuten.
    Ich habe die „Uhr“ resettet und auch einen möglichst kurzen Impuls eingestellt, jedoch verschiebt sich der Klick der App und die Vibration der Uhr. Bedeutet: Ich kann nicht mit der Uhr spielen und gleichzeitig den Bandmitgliedern die keine Uhr haben den Klick geben. Das ist nicht optimal und völlig am eigentlichen Nutzen vorbei.
    Ich hatte es mir fast schon gedacht, dass der Klick sich verschiebt, aber dass es innerhalb von wenigen Sekunden passiert: Inakzeptabel. Schade.

  • Liebe Leute,


    hab die meisten Beiträge (Sept. 2016 und früher) zum Soundbrenner hier gelesen und stimme im Großen und Ganzen damit überein. Mein Facit:


    - ich habe viel mit akustischem Klick gearbeitet, es hat sehr lange gedauert, bis der Klick Teil meines natürlichen Rhythmusgefühls geworden ist, hab den Klick nicht mehr bewusst wahrgenommen, wusste aber, dass er da und ich drauf war.
    - die meisten technischen Probleme wie offset bei Android, "Verselbständigung des Pulses", Abbrüche usw., sind inzwischen durch neue App Funktionen wie Offseteinstellung und Interaktionssperren behoben.
    - Das Problem des "Nicht Fühlens" des Pulses bei Bewegung der Extremität, vor allem bei Gigs, besteht bei mir nach wie vor.
    - Mit der Idee einer Befestigung für den Rumpf kann ich mich nach wie vor nicht anfreunden, ein regelmäßiges starkes Blauzahn-Funk-Signal direkt über meinem Herz verursacht mir ein leichtes Grummeln.


    - Ich denke der Soundbrenner braucht noch mehr "Einarbeitungszeit" als ein akustisch/optischer Klick. Mehr Zeit, bis er ein freundschaftlicher Ratgeber von mir wird und nicht Taktdiktator. Wie lange hast Du dafür gebraucht ? Am Besten ist natürlich, man braucht irgendwann nichts mehr davon.


    Schlussfacit: Ich werde ihn behalten, aus einem vielleicht für manche kuriosen Grund: Ich finde, diese tolle Idee sollte unterstützt werden, wenn alle den Pulse zurück senden, wird es diese Firma bald nicht mehr geben. Ich glaube dieser Vibrator kann für alle Musiker sehr nützlich sein, vielleicht sind noch einige Entwicklungen nötig. Vielleicht sogar bei mir im Kopf, ich werde beiden (Kopf und Pulse) etwas mehr Zeit geben und ihn weiter verwenden.


    Technik: iPad Air 2 mit iOS 10.3.3, App: V1.8.0 (1) Firmware: 1.1.0

    Hätt' ich im Leben mehr geübt, könnt' ich jetzt mehr. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter Levin ()

  • Da mich unser Leadgitarrist schon des längeren löchert wegen dem Vibratormetronom aka Soundbrenner Pulse, hab ich mir vor ein paar Tagen diesen Thread durchgelesen, auf youtube Rezensionen angeschaut und gestern durfte ich mir selbst ein Urteil bilden, unser L-Gitarrist hat das Ding in der Probe mitgehabt, damit ich es ausprobieren kann.


    Warum er so drauf pocht: weil wir ein kleines Problem haben mit dem Klick. Entweder ich hab den Klick im Ohr (den ich ziemlich laut machen muss, um ihn zu hören, weil die anderen so laut spielen) und die anderen müssen sich drauf verlassen, was für mich etwas schwieriger ist (so wie bergauf radeln), weil die durch ihre Lautstärke auch mal mich antreiben oder bremsen und ich dann gegen den Klick kämpfen muss), oder wir haben den Klick alle über die PA, wo er für mich kaum hörbar ist, was wiederum der allgemeinen Lautstärke zu schulden ist. Ja, ich weiß, die einfachste Lösung wäre, wenn wir alle leiser spielen würden... was glaubt ihr, wie oft ich das schon gesagt hab... da red ich gegen eine Mauer.
    Ja, und da meint eben der Gitarrist, dass es doch DIE Lösung wäre, wenn wir alle so einen Pulse hätten.
    Ich hab gesagt, ich probier das Ding gerne mal aus, aber kaufen werd ich es mir sicher nicht, bevor ich nicht davon überzeugt bin, dass es auch funktioniert.
    Also hab ich mir das Ding mal umgeschnallt (an verschiedenen Stellen probiert: innen am Handgelenk, außen am Oberarm, seitlich am Wadel). Der Puls ist gut spürbar, solange ich mich nicht bewege, sogar durch die Jeans durch. ABER: betrieben mit der App auf einem Android kommt der Puls zeitversetzt zum Klick (wir wollten zeitgleich mit dem Puls an mir den Klick über die PA laufen lassen, damit alle ein Metronom in irgendeiner Form haben). Mein Gitarrist meinte, bei Apple gibts diese Latenz nicht. Keine Ahnung, konnten wir nicht ausprobieren.
    Sobald ich mich bewegt hab, war der Puls zu schwach bzw. zu unspezifisch, es fühlte sich an wie diese Strombehandlungen beim Physiotherapeuten, wo man ganz gerne dazu einschläft, wenns nicht zu stark/unangenehm sind. Ich musste mich enorm konzentrieren, um nicht rauszukommen, was mir nicht gelang. Akustische Reize sind einfach VIEL deutlicher und zwingender als so sanftes Vibrieren. Bei schnellerem Tempo war das noch stärker der Fall.


    Der VORTEIL: wenn man rauskommt, ist es nicht so schlimm wie der Kampf gegen den Klick zu spielen. Es macht überhaupt nix aus, wenn das Ding in einem anderen Tempo pulsiert als man spielt. Dieser Vorteil ergibt sich leider aus dem größten Nachteil, nämlich dass es nicht penetrant genug ist. Der Puls vibriert zu leicht und zu lange anhaltend, es müsste ein kürzeres stärkeres Vibrieren sein, für mein Gefühl.
    Mein Gitarrist, der so begeistert davon ist, hat natürlich dauernd solche Dinge gesagt wie "wenn man nicht will, dass es funktioniert, dann funktionierts auch nicht", oder als ich sagte, "ab 140-150 bpm fühlt es sich schon fast wie eine Dauervibration an, ich kann die exakten Impulse nicht mehr zeitlich orten" -> "dann stellst bei 140 halt auf 70, und gut ists" pfffff - so ein Lösungsvorschlag kann auch nur von Gitarristen kommen, oder? *facepalmhochdrei* :rolleyes:


    Fazit: Ist mir das Geld nicht wert. Sorry, ich habs versucht und dem Ding eine Chance gegeben. Für mich ist es ebenso "ungenau" und nicht-zwingend wie ein optisches Metronom. Mag sein, dass es für drummer, die schon 30 Jahre sattelfest mit Klick spielen, ok ist, für mich als immer-noch-Anfängerin, die schon mit dem Klick im Ohr sehr konzentriert sein muss, is das nix. Da spiel ich lieber entspannt ohne Metronom mit meinen persönlichen 5bpm Schwankungen, die sind verkraftbar.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich habe mal mit der Apple Watch Funktion der Tempo App experimentiert und hatte das gleiche Problem: zu unspezifisch! Klick über PA finde ich übrigens ganz furchtbar, da er in der Tat extrem laut sein muss, damit alle ihn jederzeit hören. Am besten fand ich einen Klick auf gut isolierenden Inears nur bei mir als Drummer, so dass er nicht unerträglich laut sein muss. Aber insgesamt fand ich immer, dass man das zwar gut mal eine Zeit lang benutzen kann, wenn das Timing in der Band wirklich ein Problem ist, aber je früher man dann ohne auskommt, desto besser. Denn in der Tat muss man halt manchmal gnadenlos bremsen, wenn alle anderen schneller werden, was den Groove ganz schön in Wanken bringen kann.

    Nix da.

  • gut isolierenden Inears

    welche sind für dich denn gut isolierend? ich hab die stage diver SD2 mit comply foam und muss den klick im ohr so laut machen (1-2 volumetastendrücker vorm maximal am ipad bei der pro metronome app mit dem deutlichsten Ton (Nr.1), dass er mir fast schon weh tut, damit mich die anderen nicht vom klick ablenken. Ich denke wohl, wir sind wirklich zu laut... aber davon kann ich die anderen nicht überzeugen :|

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Perfekt sind natürlich ans Gehör angepasste. Entsprechende Aufsätze für existierende Inears gibt es so ab 100€ beim Akustiker. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Tannenbäumchen als Aufsätzen, die sind zwar eher unbequem, aber isolieren gut. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr so laut seid, dass ein Klick bei mäßiger Lautstärke da untergeht. Vielleicht muss Du auch mal schauen, welcher Klicksound für Dich gut funktioniert, kurze Klicks gehen bei mir eher schlecht, einen glockenspielartigen Sound nehme ich viel besser wahr.

    Nix da.

    Einmal editiert, zuletzt von Rampen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!