Wie kriegt man 6 Toms unter?

  • Als letzte Woche das dazugekaufte 10er und 14er Tom von Sonor vom lackieren kam,
    wollte ich mein Sonor Hilite mal in aller Pracht, d.h. ohne Rack auf Original Sonor Ständer aufbauen.


    Leider kam ich mit den Tomaufbau überhaupt nicht zurecht


    Für die „Poser“ Variante sollten folgende Toms integriert werden:


    Tom 10x9
    Tom 12x10
    Tom 13x11
    Tom 14x12
    Tom 15x13 welches ich praktisch als zweites Standtom “rechts unten” benutze
    Standtom 16x17


    Auf meiner 22er Bassdrum habe ich mit einem Tomhalter das 13 und 14 Tom,
    links davon das 12er Tom, welches auf einem Doppeltomständer noch sehr gut passt,
    nur für das 10er Tom ist irgendwie überhaupt kein Platz, d.h. die HiHat müsste viel zu weit nach links
    wandern um das 10er unterzubringen.


    Was kann muß ich ändern, um alle Toms zu integrieren?


    Soll ich das 10er über dem 12 plazieren, was bei den alten Sonor Ständern aus der Phonic Reihe auch nicht so einfach geht?


    Macht mir doch bitte mal ein paar Vorschläge, Grundsatzdiskussionen über Sinn oder Unsinn von Riesensets bitte hier führen. Danke.

  • warum braucht man denn so viel toms??? [/funny mode off]



    Probiers doch mal so, dass du das 12er und das 13er auf der BD hast, das 10er links daneben, und das 14er rechts über dem 15er, so dass 15er und 16er als 2 Floors fungieren.... Nicko McBrain-mäßig.


    oder aber der Neil Peart-Stil, also 10er und 12er schon höher stellen und weiterhin das 13er und 14er auf der BD.


    oder aber so ein Tom-Dreieck wie bei Ian Paice, wobei das 10er dann schon arg weit weg wäre...


    endless possibilities...


    viel Spaß und mach Bilder.......

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Moin


    ich weiss ja nicht wie hoch du deine Hihat hast, aber ich würd das 10er darüber hängen. Ich hatte auch ne zeit lang 8" und 10" über der hihat, inzwischen hab ich 8", 10" und 12" als dreieck mittig vor der snare, rechts 14" und 16" , und links 13" und 15" als standtoms (jaja auch son riesen set :)) )


    gruss ingo

  • Ingos Idee ist nicht verkehrt, man könnte den Kleinkram ja auch z.B. höher stimmen und bongolike einsetzen.


    Ansonsten vielleicht warten bis sich der Maiden-Drummer registriert und ihn dann mal per PN anhauen ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Hallo,


    Schau Dir mal Trommeluwe's Set an...



    Er spielt zwar mit zwei Bassdrums, aber vieleicht kannst Du ja da was ableiten zu Deinem Aufbau ;)
    er hat das eine 1. Tom (bei Ihm ganz links) recht hoch über der HiHat hängen und "wandert" mit seinem Toms von links oben, nach rechts unten.

  • Schönen Dank erstmal für Eure Antworten,
    ich werde Eure Vorschläge mal "abarbeiten" und
    dann das Ergebnis mit ein paar Fottos darstellen.


    Problem ist auch die HiHat, eine alte Sonor Performer
    ohne drehbare Füße. Dazu noch die DoFuma und eine handvoll Beckenständer und es wird ganz schön eng und unergonomisch.


    Vielleicht bin ich aber auch vom Pearl Pocaro Rack samt Remote HiHat schon etwas verwöhnt (oder versaut?)...


    Hat noch jemand nen Vorschlag?


    scarlet_fade

    Zitat

    warum braucht man denn so viel toms??? [/funny mode off]


    Wie schon Eingangs erwähnt nur zur reinen Poserei!


    @worf/Trommeluwes Set
    Geiles Gerät, oldschool metal as it´s best!
    Ein Tama Superstar Xtra gelle?


    Ballroom Schmitz

    Zitat

    Ansonsten vielleicht warten bis sich der Maiden-Drummer registriert und ihn dann mal per PN anhauen


    Und ich dachte der ist hier schon länger unter dem Pseudonym "Hochi" unterwegs...

  • @ hilite freak:


    neeinnn!!!


    das ist ein swingstar.
    der uwe scheint es immer gut gepflegt zu haben.....

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Problem ist auch die HiHat, eine alte Sonor Performer
    ohne drehbare Füße. Dazu noch die DoFuma und eine handvoll Beckenständer und es wird ganz schön eng und unergonomisch.


    ich glaub ich kenn die HH Maschine zwar nicht, aber ich hatte mal eine alte sonor maschine vom 1000, da waren die beine nur mit ner madenschraube gesichert, und nach dem lösen und drehen, stand die trotzdem noch bombig
    vieleicht geht das bei deiner ja auch


    gruss ingo

  • Hast du schonmal über open handed nachgedacht?!?
    Bestes Beispiel dass man damit auch riesensets bestens bedienen kann,ist Simon Phillips,der spielt eine große Burg,becken sauhoch-und oh wunder,der Kerl ist tatsächlich ziemlich klein gebaut,gleich mal n kopf kleiner als ich. :D
    So hättest du
    a)eine neue technische herausforderung
    und
    b)bequemeres zocken am großen set
    Gruß Max

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Ich habe 13" & 14" auf der Bass Drum (per Doppel-Tomhalter), 10" & 12" links auf einem Doppel-Tomständer direkt über der Hi-Hat befestigt (Nicko-McBrain-Methode ;-)).
    Den langen sechskantigen Stab der Hi-Hat-Maschine habe ich allerdings auf ein Minimum abgesägt (spiele die Hi-Hat relativ niedrig), sonst würde mir das Ding gewaltig im Weg stehen.


    Zitat

    Tom 15x13 welches ich praktisch als zweites Standtom “rechts unten” benutze


    Ganz ehrlich: Ich würde dieses Tom weglassen. Das macht in diesem Fall weder optisch was her, noch hat es einen musikalischen Vorteil - im Gegenteil: Ich finde ein 15er in Position des 1. Standtoms in einem Rockset zu klein, und optisch macht sich ein Hängetom direkt neben einem Standtom m.E. ganz schlimm (sieht aus wie ne Übergangslösung).

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • ich würd auch eine Tom (als Standtom) links neben die Hihat Stellen , dann drei Toms über der BD bzw. leicht links davon und zwei rechts von dir als Standtoms , so würd ich das jedenfalls machen wenn ich 6 toms hätte ... hab aber nur 5 :D

    When too perfekt, lieber Gott böse !

  • Nochmals vielen Dank für Eure Kreativität!
    Folgende Kombinationen werde ich mal aufbauen+photographieren und ein paar Kommentare
    dazu schreiben, Varianten immer von links nach rechts:


    1) 10er auf Ständer, 12+13 auf der BD, 14er über 15er (wie Standtom) 16 ST
    2) 10+12 höher auf Ständer, 13+14 auf der BD, 15 wie Standtom, 16 ST
    3) 15+13 wie Standtoms links neben der HiHat, 10+12 auf BD, 14 wie Standtom 16 ST



    Eine abgesägte HiHat habe ich vom Rogers noch, weiteres Problem ist auch meine Vorliebe
    für 7" bzw. 8" tiefe Snares, die meisten Snareständer sind schon voll eingefahren und trotzdem baut die Snare aufgrund ihrer Tiefe immernoch relativ hoch auf. Wenn dann der Höhenabstand zwischen Snare und Hihat zu gering ist, haut man sich mit den rechten Stick schon mal auf die linke Hand (aua!).


    Hateblaster

    Zitat

    Hast du schonmal über open handed nachgedacht?!?


    Eigentlich noch nicht...


    @ Hochi

    Zitat

    Ganz ehrlich: Ich würde dieses Tom weglassen. Das macht in diesem Fall weder optisch was her, noch hat es einen musikalischen Vorteil - im Gegenteil: Ich finde ein 15er in Position des 1. Standtoms in einem Rockset zu klein, und optisch macht sich ein Hängetom direkt neben einem Standtom m.E. ganz schlimm (sieht aus wie ne Übergangslösung).


    Auf dem Schlagzeugbuch von Diethard Stein ist auf dem Frontcover ein Hilite abgebildet,
    er spielt mit dem 15er, dem 16er und den 18er gleich 3 Standtoms, da kommt das 15er schon ganz passend daher. Soundmäßig ist das 15er eigentlich mein Lieblingstom, bei tiefen und mittleren Tuning kommt es sehr punchig und tief, nicht so "wummerig" wie das 16er ST. Nebenbei ist das Ding auch noch ultra selten.


    Klar wäre das 18er Standtom die optimale Rocklösung, nur habe ich bei Ebay erst einmal ein weisses 18er gesehen, welches für die Kleinigkeit von 400,- EUR weggegangen ist, nebenbei sind mehrere Sonorfreaks aus den Staaten (Rev. Poindexter&Co.) dermassen scharf auf solche Teile, dass diese Leute ihre Grossmutter verkaufen würden, um einen horrenden Ebay-Preis zu bezahlen. Vielleicht sollte ich mal bei Sonor anfragen für eine Sonderbestellung, 18er Designer Standtom aus vintage maple light mit Hilite Hardware in Blackdiamond wäre schon das Sahnehäubchen zu diesem Set...

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Vielleicht sollte ich mal bei Sonor anfragen für eine Sonderbestellung, 18er Designer Standtom aus vintage maple light mit Hilite Hardware in Blackdiamond wäre schon das Sahnehäubchen zu diesem Set...



    Vintage Maple Light? Die Hilite Kessel wären beim Designer Maple Light. Die andere heißen Vintage Maple(VMS).
    EIn 18er Hilite hätte ic auch gerne. Das weiße bei ebay, war außergewöhnlich teuer. 3 Wochen vorher war eine für 285 drin.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich habe ein ähnliches Problem.
    Mein Set wird sich in den nächsten Tagen um ein paar Trommeln erweitern.
    Ich habe dann eine Bassdrum, 5 Hängetoms und ein FT.
    Mein Aufbau sollte möglichst ohne Rack sein und ich möchte auch keine Toms neben der Hi-Hat (z.B. das 15"er als FT, oder so).

    -
    Als Luiggi wieder seinen Revolver verbummelt hatte, sagte der Boss nur: "Du, das macht mich jetzt aber unheimlich betroffen !"
    und jeder von uns spürte, dass die Gruppentherapie echt was gebracht hatte.

  • Es gibt für meinen Geschmack nur 2 Möglichkeiten:


    - Ein Tom links neben die HiHat (egal welches), die anderen in aufsteigender Reihenfolge.


    - Den Tony Williams-3 Standtom-Aufbau


    Meine Lösung sähe wahrscheinlich so aus:


    10er über der HiHat, 12 + 13 auf der Bassdrum, 15 + 16 Standtom (weil Dir das 15er so gut gefällt), 14er links neben die HiHat.


    10 + 12 links vor 13+14 auf der Bassdrum mit abschliessenden 15+16 halte ich für Quatsch, ebenso einen Aufbau mit 1 oder 2 Toms rechts neben 2 auf der Bassdrum montierten Toms.


    Oder Du machst es wie das Tier (alias "Animal") bei den Muppets:


    10+12+13 links neben die HiHat, 14+15+16 rechts als Floortoms und KEINS auf der Bassdrum. Dazu brauchst Du natürlich wie Animal 2 Bassdrums ;)


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!