Entscheidungsfindung Beckenset...

  • Hallo Leute,


    nun habe ich das Shellset schon zu Hause stehen, ein schönes Mapex Saturn V. Ein Traum, der für mich in Erfüllung geht :) . Was noch fehlt, ist ein schöner Beckensatz (Hi-Hat/Crash/Ride) und so war ich gestern im Drumcenter in Köln zu einer kleinen Beckenprobe.


    Schon vorher war ich ja an den Anatolian Cymbals interessiert und leider scheinen diese nicht allzu viele Händler in meiner Gegend vorrätig zu haben. Eine Frage vorab. Weiß jemand vielleicht, ob es im Bereich Rheinland / Ruhrgebiet Händler gibt, die Anatolian Cymbals vorrätig haben?


    Aber nun zu meinen Eindrücken: Die Baris-Reihe hat mir wirklich gut gefallen, besonders aber das 17"-Crash, welches ich bereits jetzt zu meinen großen Favoriten zähle. Das kleinere 15er-Becken gefiel mir auch (nach meinem ersten Eindruck sogar etwas besser als das 16er) und ebenso die 14" Regular Hi-Hat, wobei ich glaube, dass gerade bei der Hi-Hat noch mehr geht. Die Ultimate-Serie oder gar die Diamonds würde ich ebenso gerne mal hören, bevor ich mich bald wirklich entscheide. Was mir ehrlich gesagt nicht ganz so gut gefiel, war die Glocke des 20"-Ride der Baris-Serie. Meiner Meinung nach mit zu wenig Nachklang, aber das ist ja rein subjektiv.


    Da ich mich aber noch nicht gänzlich auf Anatolian festlegen möchte, würde ich mich über den einen oder anderen guten Tipp von Euch freuen, der soundtechnisch in eine ähnliche Richtung geht.
    Hatte ebenso auch einige Sachen von Zildjian, Sabian und Meinl angespielt und auch hier waren gute Sachen dabei. Die Byzance Hi-Hats gefielen mir auch ganz gut.
    Dennoch ist die Beckenauswahl einfach viel zu groß, so das man hier schnell den Überblick verliert. Meine bevorzugte Musikrichtung ist Rock.


    Danke an dieser Stelle schon mal und allen eine gute N8 :) .
    Daniel

    Das muß kesseln!!! :D

  • Das Drumcenter in Köln hat Anatolian. Und bei Box of Trix, Meckenheim, solltest du 'ne Info bekommen, wo die sonst noch Händler in deiner Nähe haben.


    Ansonsten... Rock .... da gibt's gefühlt hunderte Optionen. Von Paiste PST7/2002 über Zildjian K/Avedis über Sabian AA/HH(X), Masterwork Custom/Resonant, Meinl Byzance/Mb10 bis XYZ.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich würde mir auf jeden Fall mal die Istanbul Agop Xist anschauen, die sind meiner Meinung nach gerade im Brilliantfinish ein bisschen ähnlich wie die Baris Becken, und auch preislich vergleichbar.


    Wenn es teurer werden darf, dann haben alle Hersteller was. Die Anatolian Baris sind ein bisschen den Zildjian A Custom nachempfunden, und auch Sabian AAX, vorallem die "Studio" und "Stage" Becken sollten dir dann gefallen.

  • Dennoch ist die Beckenauswahl einfach viel zu groß...


    ... und das ist ein wirkliches Problem - gerade, wenn man ganz am Anfang seiner Entscheidung steht.


    Nach meinen bescheidenen Erfahrungen war es im Nachhinein die beste Entscheidung, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen und so lange zu probieren, bis es passt. Das kann lange dauern, aber nicht länger, als wenn man neu kauft.


    Der Vorteil bei Gebrauchtkauf ist dabei einfach der, dass die An- und Verkaufspreise nicht so weit auseinander liegen.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Gebrauchtkauf....! Egal, einfach mal schauen, was dir gefallen könnte und zuschlagen, bei Nichtgefallen einfach wieder weiter verkaufen... Zum Thema alle Becken einer Serie: selbst zwei Becken klingen niemals gleich, bei maschineller Fertigung sind die Toleranzen geringer, aber generell kann man viel Geld verbrennen bei der Suche nach guten Becken... Deswegen gerade am Anfang wild durchmischen und unvoreingenommen alles mal anklopfen... Für mich gab es ein paar Überraschungen, sowohl positiv, als auch negativ.... Aber da muss jeder irgendwie durch...
    Empfehlungen auszusprechen ist schwierig... OFt ist günstig nicht gleich schlecht und teuer nicht immer gut...

  • Deswegen gerade am Anfang wild durchmischen und unvoreingenommen alles mal anklopfen...


    Das kann ich so absolut unterschreiben!
    Ich habe mehrere Beckensätze (in verschiedenen Proberäumen/für Live Gigs) - und alle sind sehr bunt gemischt (vom 22" Paiste 2002 Ride (B8 Bronze) bisw hin zum billigen 8" Stagg Splash (B20 Bronze).
    Kaufe am besten nur nach deinem klanglichen Gefallen und nicht nur nach Markennamen, teurer ist nicht immer auch besser - manches NoName Teil in meiner Sammlung fand ich klanglich besser, als so manches teure Nobelteilchen.
    Aber es dauert eben leider sehr lange, bis man alles perfekt hat (naja, besser gesagt, fast perfekt ;) ).
    Vllt solltest du wirklich erstmal einen soliden, fertig abgestimmten und bezahlbaren Beckensatz (Anatolian, Masterwork, etc.) und diesen als Ausgangsbasis für deine Suche nehmen (du wirst schon nach relativ kurzer Zeit feststellen, was dir an deinem Satz nicht gefällt und kannst ja dann das betreffende Becken austauschen).
    Gebraucht sind die Teile natürlich billiger (man hat einfach weniger Verlust beim Wiederverkauf (das ist wie bei Neuwagen) und kann so relativ viele Becken antesten, ohne arm zu werden).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Jepp. Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Ich habe damals z.B. einiges von Sabian, Meinl, Zildjian und Paiste im Laden ausgestestet, bis ich zufällig auf Masterwork stieß. Dort fand ich dann das, was ich suchte, zu einem Preis der für mich auch in Ordnung ging. (Bei Zildjian hätte ich für den fast identischen Klang fast das doppelte hingelegt und das war für meinen Geldbeutel dann zu dem Zeitpunkt einfach zuviel.) Dann habe ich für meinen Jazz-Kram zuerst mit der Masterwork Jazz-Series oder Istanbul Agop geliebäugelt, und dann sind es ein paar Turkish [bzw. Zultan] Caz Becken geworden. Also Augen und Ohren öffnen und unvoreingenommen Becken anspielen. Am Besten ist es ja, wenn dir jemand einfach Teller vorspielt, bei denen du gar nicht siehst/weißt, was das ist, und dann nur am Klang entscheidest: ist das was für dich oder nicht?.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Zitat

    Turkish [bzw. Zultan] Caz Becken


    Hab auch einige Zultan Becken und bin zufrieden mit denen, die ich habe, aber man muss mit einer großen klanglichen Streuung rechnen, da Handarbeit.


    Nicht jedes Becken ist klanglich gut, darum kommt man ums austesten wohl nicht rum.


    Ich habe verschiedene Becken, alle gebraucht gekauft, ausprobiert und hab nun einen Mix quer durch verschiedene Marken gefunden, der für mich passt.

  • Danke für die Tipps, werde morgen mal den Gebrauchtmarkt durchforsten. Ich stehe ja noch am Anfang bezüglich Akustikset und daher ist die Entscheidung gerade bei den Becken nicht einfach, da die Auswahl wirklich riesig ist.


    Allerdings war ich gestern nochmals 'n bissel testen und bin auf ein Paiste Signature Reflector Bell Ride (20") gestoßen, welches ich als sehr gut klingend empfunden habe. Nicht zu hell und nicht zu dunkel und mit 'nem schönen Ping, vor allem aber die Glocke finde ich super. Auch das Meinl Byzance und das Zildjian K Ride klangen sehr gut, um mal in der Kategorie "Ride" zu bleiben. Umso besser, dass ich mir die Preise erst nachher angesehen habe, denn danach habe ich die beiden letzteren schnell wieder verworfen... 8|


    Ob erst genanntes wohl zu Anatolian Baris 14" Hi-Hat und 17" Crash passt? Das wären momentan meine Favoriten, aber die eine oder andere Testsession steht sicher noch bevor. Macht ja auch Spaß und mit jedem weiteren Mal weiß ich umso mehr, was mir zusagt und was nicht.

    Das muß kesseln!!! :D

  • Hi Schnarre,


    ich vertrete dann mal das Gegenlager: Ich halte - gerade bei Leuten ohne viel Erfahrung mit Becken - den Gebrauchtkauf für wenig sinnvoll. Es sei denn man hat viel Spaß (und ein gutes Händchen) mit eBay & Co.


    Ich bin eher Musiker als Händler, daher liegt mir der ganze An- und Verkauf so gar nicht. Wie soll ich mir ein Set zusammenstellen aus gebrauchten Becken, die ich nicht kenne? Hinzu kommt für mich immer die Vertrauensfrage: Für alles über 50 EUR würde ich vielleicht von meinen besten Freunden kaufen. Aber von Unbekannten? Wenn ich hier lese (und in Videos sehe), wie mit Becken umgegangen wird - na besten Dank. Was nutzt mir mein Schnäppchen, wenn's beim Vorgäner Prügel bezogen hat? Die kann man einem Becken nicht immer ansehen.


    Du warst ja schon in einem größeren Laden. Ich würde mich nochmal intensiv in einem ganz anderen umschauen - anderes Sortiment, andere Anregungen. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, Becken auch im Laden aufzunehmen (als Gedächtnisstütze und manchmal auch als Korrektiv gegen zu große Euphorie :) ). Heute kann das ja jedes Smartphone.


    Viele Erfolg bei der schwierigen Aufgabe, die richtigen Becken zu finden. Lohnt sich - macht man ja nicht jeden Tag.
    Hajo K

  • Ja, beim Gebrauchtkauf ist das mit dem Antesten vorher ein bisschen problematisch. Andererseits mag einem ein neues Becken, welches man im Laden ausprobiert hat, dort zwar gefallen; es kann sich aber nachher zuhause und im musikalischen Kontext als nicht so geeignet herausstellen. Und anders als beim Online Kauf hat man dann kein Rückgaberecht.


    Meine persönliche Erfahrung: Die Leute, die privat über Kleinanzeigen oder ebay ihre gebrauchten Becken verkaufen, tun das in der Regel nicht, um dich über den Leisten zu ziehen. Ich kaufe fast nur auf diesem Weg, und hatte nur selten einen Ausfall dabei. Lediglich mit der Versandverpackung tun sich nicht wenige Verkäufer schwer, gerade bei großen Becken. Was ich da schon bekommen habe - auch von Verkäufern hier aus dem Forum, sorry - war teilweise so haarsträubend, da hätte man auch die Versandmarke direkt auf das Becken kleben können. Aber selbst in diesen Fällen war das Becken noch in Ordnung.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Wenn du schon im Drumcenter warst, dann fahr auch noch mal zum Music Store. Die haben ne große Beckenstraße, da kannste probedengeln, das macht erstens Spaß, zweitens kannste da schön direkt Becken nebeneinander hören.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hallo,
    erst wenn man seine Klangvorstellungen einigermaßen kennt (manchmal ist es schon super, wenn man weiß, was man nicht will), kann man sich der Sache annähern. Ich habe jahrelang gesucht, gekauft, verkauft und alles wieder verworfen. Schon mehrmals war ich der Meinung "Das isses jetzt", nur um Monate später zu merken, dass irgendwas fehlt. Dabei habe ich viele Marken ausprobiert, alte und neue Becken, teure und günstige Marken. Die Erfahrung, die ich gemacht habe, ist: Klang (der mir gefällt) ist unabhängig von Preis (im günstigen wie im leider auch manchmal teuren Fall), unabhängig von Marke und von Alter eines Beckens. Im aktuellen Handel bekommt man aktuelle Ware. Dabei gibt es so viele "Schätzchen", die nicht mehr gelistet sind (oder es nie waren). Die kann man nur durch Gebrauchtkauf "heben". Ein bisschen Risiko ist dabei, stimmt. Und ein Händchen für Auktionen oder Kleinanzeigen sollte man sich zulegen, ja. Aber vielleicht ist das in deinem Fall alles ja gar nicht nötig, wenn du schon ein paar Becken beim Händler ausfindig gemacht hast. Den freut es ja am Ende auch, wenn du nicht nur kostenlos deinen Beckengeschmack bei ihm schärfst (denn Ausprobieren ist tatsächlich das Wichtigste dabei), sondern dann auch bei ihm kaufst.


    Weil's in den Thread passt, hier ein allgemeiner Cymbalguide . Und, bei aller Bescheidenheit, hier ein Beitrag von mir zum Thema , ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Also beim MusicStore war ich jetzt schon einige Male und wie schon hier erwähnt, findet sich das persönliche Klangbild erst langsam. Das Beckenstudio ist in der Tat eine gute Sache, auch wenn sich nach meinem persönlichen Empfinden die Becken an der Wand immer ein bißchen anders anhören, als wenn man sie einfach frei im Raum auf einen Ständer hängt. Macht die Entscheidung sicher auch nicht einfacher.


    Werde morgen auch mal zum House of Drums nach Bochum fahren und die Anatolian Ultimates testen. Bin schon gespannt...

    Das muß kesseln!!! :D

  • Hallo Leute :) ,
    gestern war ich also im House of Drums in Bochum. Ein Schlaraffenland für jeden Trommler, sag ich Euch :D .
    Die Becken darf man hier sogar einfach wie man möchte an eines der aufgebauten Sets hängen und dann loszocken :thumbup: , was ich nicht für selbstverständlich halte.
    Da vergehen schon mal ruck zuck ein paar Stunden :D ...


    Danke auch an das Angebot von Dir Eiswichtl, das eine oder andere Crash von Sabian klingt tatsächlich nach
    meinem Empfinden sehr gut. Beim Crash habe ich mich allerdings schon auf das 17" Anatolian Baris festgelegt.
    Auch die Hi-Hat wird wohl von Anatolian kommen (14" Baris, Ultimate, Diamond? - da bin ich mir noch nicht sicher). Ein wirklich spannendes Thema ist für mich das Ride und da lande ich im Moment immer wieder bei Paiste. Hatte auch einige andere schöne Rides angetestet und werde dies auch nochmals tun, bevor ich mich dann wirklich entscheide.
    Meine momentanen Favoriten sind hier:
    - Paiste Signature Reflector Bell Ride 20" (da scheint es wohl nur noch Einzelstücke zu geben),
    - Paiste Signature Precision Ride 20",
    - Paiste Signature Dry Crisp Ride 20".


    Vielleicht kann noch jemand etwas zu diesen drei Rides sagen und stand mal vor einer ähnlichen Entscheidung wie ich. Preislich ist das Crisp Ride das teuerste und liegt bei ca. 390 Euro. Die anderen etwa bei 300 Euro.
    Musste mir die drei Kandidaten gerade wirklich nochmal im Netz anhören und nochmals vergleichen.
    Das Crisp Ride scheint hier etwas feiner und leiser zu sein als die anderen beiden. Dafür rauscht es beim Precision etwas mehr als beim Bell Ride... Uiuiui, nicht einfach.
    Ich sollte nochmal 'nen Blindtest machen ;) .
    Allen ein schönes Wochenende :) .
    Daniel

    Das muß kesseln!!! :D

  • Gerade wenn du so "wild" durcheinanderwürfelst, denke dran, - sofern möglich - alles im Gesamtkontext mal anzuhören. Nichts ist ärgerlicher, als wenn z.B. ein Ride viel zu laut im Vgl. zu den anderen Becken ist oder die Crashes klanglich gar nicht zueinander bzw. zum Ride passen.


    Wünsche weiterhin viel Glück. Scheinst gute Fortschritte zu machen. (Und dass man Becken an einem Drumset im Gesamtkontext anspielen/austesten kann, gehört sich für einen guten Drumladen)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Gerade wenn du so "wild" durcheinanderwürfelst, denke dran, - sofern möglich - alles im Gesamtkontext mal anzuhören. Nichts ist ärgerlicher, als wenn z.B. ein Ride viel zu laut im Vgl. zu den anderen Becken ist oder die Crashes klanglich gar nicht zueinander bzw. zum Ride passen.


    Wünsche weiterhin viel Glück. Scheinst gute Fortschritte zu machen. (Und dass man Becken an einem Drumset im Gesamtkontext anspielen/austesten kann, gehört sich für einen guten Drumladen)

    Danke Dir. Recht hast Du natürlich, wenn Du sagst, es muss von der Gesamtlautstärke her passen. Vielleicht habe ich ja das Glück, dass ich auch das Paiste Bell Ride mal an 'nem Set austesten kann. Habe heute einfach mal gleiche Aufnahmen aus Youtube (mycymbal.com) miteinander im Blindtest verglichen und zumindest anhand dessen scheidet das Precision Ride erstmal aus. Das Bell Ride erkennt man leider blind ;) , denn es klingt gegenüber den anderen beiden sehr klar und nicht so "dreckig".


    Aber mal was anderes... Die Lautstärke sollte schon zueinander passen, das ist klar. Wie sieht es jedoch bei den Tonhöhen aus? Wie macht Ihr das? Das es da sicherlich kein allgemein gültiges Konzept gibt, ist mir klar, aber ich denke schon, dass sich ein Ride doch tonal deutlich von der Hi-Hat absetzen sollte, oder? Nicht allzu doll, aber wenn's von der Tonhöhe her gleich klingt, ist es doch auch langweilig...


    Ich denke bis jetzt auf jeden Fall, dass zumindest Hi-Hat und Crash vom gleichen Hersteller kommen werden (Anatolian) und nur das Ride eben von Paiste.


    Habe mir auch die Anatolian Hi-Hats nochmal zu Gemüte geführt und Diamond mit Baris und Ultimate verglichen. Wobei erst genanntes scheinbar am feinsten und hellsten klingt. Für meinen Geschmack vielleicht schon etwas zu hell, wobei ich es live noch nicht gehört habe. Das Baris liegt dann von der Tonhöhe genau zwischen Diamond und Ultimate.


    Fakt ist, ich fahre nochmal zum House of Drums... Hat Spaß gemacht! :thumbup:

    Das muß kesseln!!! :D

  • Hallo Schnarre,



    kurze Frage: Deine bevorzugte Musikrichtung ist Rock, wie Du oben schreibst :?: :?:


    Warum suchst Du dann nach Becken, die hell und klar klingen :?:


    Falls Du mal Bandtechnisch am Weg bist (oder hast Du schon eine), mußt Du aufpassen, daß deine Becken nicht "untergehen" ;(



    Du weißt ja, GITARRISTEN !!!! :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!