Nicko McBrain zurück zu Sonor !?! / Fragen an Sonor zum Set

  • Ich finde den einfach nur cool.
    Keine Spur von Arroganz, witzig (aber nicht übertrieben) und anscheinend völlig mit sich im Reinen.


    Das Set ist klasse! Artwork vom Feinsten...


    Mit dem Aufbau könnte ich nicht, aber für ihn passt es ja anscheinend.


    Als Hörtipp gebe ich die Platte "Seventh Son Of A Seventh Son" (Die hat dieses Jahr auch schon 30 Jahre auf dem Buckel, glaube ich...)

  • Was für ein Charme-Bolzen, was für ein gentleman-haftes und warmes Auftreten, der Typ ist einfach Klasse.


    Und das Set ? .............. Ich sage jetzt mal: WoW !!! :thumbup:


    Das Design ist absolut Rock'n'Roll und die technischen Details: Beech mit Ambas drauf, und das als Hard-Rocker: Äußerst geschmackvolle Wahl. Diese Kombi spielt er ja schon seit seinem Return zu Sonor.


    Klingt wunderbar; insbesondere die Snare: Sehr offen gestimmt (wenn man vom Emperor X absieht), mit viel Raum und ein 42er Teppich. Die Snare ist sehr wahrscheinlich nach wie vor eine Sonor-Version seiner "Nicko-Syco-Snare", die er sich seinerzeit bei Premier hat basteln lassen: Ist 'ne 14x5,5 Holzsnare aus 19 Ply Sycomore-Holz, das ist ne spezielle Ahorn-Art.
    Und zur Ergonomie: Wenn er mit 67 Jahren dieses Setup immer noch spielt, wirds wohl für ihn wunderbar passen. Klar sieht das im ersten Moment etwas seltsam aus, aber einerseits spielt Nicko nun auch nicht die filigranen Finger-Technik-Sachen und zum anderen sieht das alles auch wunderbar entspannt aus, wenn er trommelt. Was mich allerdings tatsächlich wundert, ist der "Abstand" von Snare und Floortom: keine Ahnung, wie man da noch ein Bein zwischen bringt.

    Und die hohen Toms spielt er im übrigen nur an einer Stelle im Stehen. Nicko erklärt das gesamte Setup etwas genauer in folgendem Video aus 2016 (keine Ahnung, obs schon mal gepostet wurde), wer daher weitere Einzelheiten erfahren will:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (dort räumt er auch ein, dass ihn die Ride-Position öfters mal zu Fehlern zwingt)

    Nicko ist ein absoluter Kommunikator, von seiner positiven Ausstrahlung her vergleichbar mit Steve Smith. Und beide Firmen (Sonor und Paiste) können sich wirklich glücklich schätzen, so einen Symphatieträger als Endorser zu haben.

    So, und jetzt hol ich mir glatt nochmal 'ne alte Scheibe der eisernen Jungfrau aus dem Schrank, obwohl mich sowohl Maiden als auch Nicko musikalisch nie wirklich bewegt haben: Cheers !



    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Danke für den Link, schön, wie er sich Zeit nimmt, alles zu erklären (und british english klingt einfach besser als american english, nur mal für's Protokoll). Und seine Erklärungen führten wieder zu Fragezeichen. Das Ride ist ja völlig, aller Bewegungsfreiheit beraubt, festgeknallt. "A ride should not wash". Mir (und sicher vielen anderen) tut das mehr als in der Seele weh. Das das ist Nicko ja egal. :)


    So, in ein paar Scheiben habe ich auch reingehört. Instrumental ist das alles ganz gut für Metal. Nur mit dem Gesang werde ich nicht warm. (*Scheibe von Stacey Kent aufleg'*B))

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ….singt schön... klingt schön ….auch heute noch Gänsehautfeeling,


    für mich das beste Album (Number of the beast) von IM, auch wenn er dieses Album soweit ich weis nicht eingetrommelt hat.
    by the way Ich habs noch original auf Musikcasette für`s "Radl/Sattelspielen"
    https://www.youtube.com/watch?v=3OzAo1lsvr8


    …..aber egal...hier dafür sogar Barfüssig
    https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=n7XdwKN4Nmo

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Nur fürs Protokoll: er ist 66 geworden!


    Ich hatte das Vergnügen, ihn vor ein paar Jahren im Musicstore Köln bei einem Showcase zu sehen. Neben allem Schlagzeugkram war das british Humor at it's best!
    Bleibt nur zu hoffen, daß die Eisernen Jungfrauen von den immer häufiger werdenden "Ausfällen", denen sich die Generation von Musikern ausgesetzt sieht, noch lange verschont bleiben
    und uns dieser Kerl noch lange mit seinem Drumming erfreut.

  • Hier erahnt man das Drumset aktuell live.


    Ok, alles ein bisserl' weit weg. Über die Entfernung und aufgrund der Bühnendimensionen "verliert sich" das Set etwas. :D


    Ich brauche als Musikkonsument live so viel Show-Elemente zwar nicht, aber jeder wie er will.


    Trotzdem komme ich soeben aus dem Lachen nicht heraus, in der Hoffnung dass der Flammenwerfer des Vokalisten bald offiziell ins Thomann-Portfolio kommt, um lahmarschigen Bandmitgliedern Feuer unter dem Hintern zu machen. Das ist endlich mal ein sinnvolles Gadget für Musiker. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nettes Video zum aktuellen Set, das optisch sehr gelungen ist. Das Video zum letzten Set fand ich aber noch interessanter und witziger.


    Aber auf jeden Fall freue ich mich jetzt gleich um so mehr auf den 22.6.


    Up the Irons!

  • Hallo,
    ich finde das neue Set sehr geil :thumbup: , es gefällt mir auch besser als das Set von der letzten Tour. Das viele Gold daran war nicht so meins.
    Bei Maiden erwartet man ja auch so ein riesen Set auf der Bühne. Ich mag mir da auch gar nichts anderes vorstellen.


    Sonor kann froh sein solche sympahtischen Markenbotschafter wie zB. Steve Smith, Mikkey Dee und Nicko McBrain zu haben.
    Wieder eine super Leistung von Sonor und Paiste :thumbup: , einfach Klasse!


    Gruß
    Peter

  • Ich find das Design super! Dass da die verschiedenen Eddies drauf sind, passt halt voll zu Maiden. Die güldene Hardware wäre nicht so meins, aber ich glaub, das merkt man im Bühnenlicht dann eh nicht wirklich, ob das silberchrom oder Gold ist. Bin gespannt, wie sich das auf der Bühne macht, am Sonntag seh ich’s dann am Nova Rock 8) Und Nicko kommt wirklich sehr sympathisch rüber, so enthusiastisch, wie er von seinem Zoigl redet, einfach toll! Der Mann hat sehr viel Freude an seinem Job :thumbup:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Buche ist eines der wohl feinsten klanghölzer die es gibt die man im schlagzeugbau verwenden kann und das hört man hier in dem kit auch wenn es nur schichtholz ist


    Wie war das?
    Buchen sollst Du suchen.
    Eichen sollst Du weichen.
    (...)
    Ach so, das war nur in Verbindung mit starker Spannung.


    Also nochmal:
    Wie war das?
    Gratung?
    Fell?
    Stimmung?
    Spielweise?
    Sticks?
    Wie relevant ist dagegen die Holzart?
    :P

  • Seine letzten Kits waren auch immer aus tollen Klanghölzern, klangen aber in seinen Präentationsvideos immer wie OMO-Kartons. Das hier klingt echt mächtig, gut gestimmt und gut aufgenommen wirkt Wunder. Wenn ich den Nicko da so sehe, kriege ich immer Lust, auch so ne Ballerburg zu haben. So'n Riesenset ist schon geil irgendwie 8)


    Aber der Flammenwerfer, der Pfönix auf der Bühne, in nem anderen Stück läuft Dickinson mit Maske rum und ficht mit Eddie.... Leude, spielt Musik, die ist doch gut. Man kann es auch übertreiben mit der Inszenierung.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Für uns Drummer wohl die schwerwiegenste aller Brexitfolgen ;)


    Wer weiß, was sich da im Zuge der Brexitentwicklungen ökonomisch im Hintergrund zusammenbraut. Wenn im Raum stünde, dass die Zusammenarbeit mit Sonor durch zukünftige bürokratische Hürden massiv erschwert wird, wäre der Schritt durchaus nachvollziehbar.


    Oder es ist einfach der gestärkte Nationalstolz, während das Land im Chaos zu versinken droht.


    Edit: wer ihm in Zukunft seine hässlichen Toursets baut, ist mir aber auch eigentlich egal.

  • ...naja, wenn man sich die Sonor Website und alles dazugehörige in den letzten Monate angesehen hat,
    dann wurde schon der Eindruck erweckt, dass die Kuh marketingtechnisch eh bis zum Tode gemolken wurde.


    Ich werde jedenfalls keinem weiteren Nicko McBrain Beitrag/Foto/Video vermissen.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hmm.. Jetzt muss er nur noch Paiste Adieu sagen, dann gibt es evtl. 'nen Abverkaufsrabatt auf diese (absurde) Nicko Treasure Beckenset für Fluffzigmilliardentaler.


    Dass er jetzt schon wieder weg von Sonor ist, ist - gelinde gesagt - für beide(!) Seiten oberpeinlich.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!