Kessel kürzen, soll ich oder soll ich nicht?

  • ich würde gerne die Ragtoms meines sonor sclassix
    Sets kürzen lassen! Von 10x8 und 12x9 auf 10x7 und 12x8.
    Grund:
    1. niedrigerer Aufbau
    2. bessere Ansprache
    (3. Optik )


    Die Kürzung würde ein Fachmann machen. Tom unten kürzen, neue
    Gratung und böckchen neu setzen!


    Würdet ihr das machen?

  • Hallo,


    ich habe die Toms meines SQ2-Sets genau in der Höhe, auf welche du deine Kessel kürzen lassen möchtest.
    Ich bin mit der Ansprache und dem Klang wirklich sehr zufrieden.
    Die Toms lassen sich auch wirklich super flexibel positionieren.
    Die Fragen, die sich mir dann stellen sind:
    1. Machen diese 2,54cm wirklich den Unterschied in der Ansprache aus
    2. Hat die Gratung dann wirklich die Qualität wie jetzt (hängt von der Erfahrung der Person ab, die die Kürzung vornimmt)
    3. Wie wirken sich die zusätzlichen Bohrungen für den Versatz der Böckchen auf den Klang aus.


    Ich frage mich wirklich, ob es das wert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von peddy80 ()

  • Zu 1:
    Da würd ich erst andere Wege ausprobieren. Z.B. ein bisschen mehr Neigung, evtl. auch einfach mal ein bis zwei cm höher sitzen.
    Zu 2:
    Andere Ansprache, vielleicht, da kenn ich mich nicht wirklich aus. Besser? Ich glaub das ist Geschmackssache, das würd ich jetzt nicht in besser oder schlechter einteilen. Bei einem Zoll Tiefe wird aber der Unterschied womöglich nicht so groß sein.
    Zu 3:
    Beide Ausführungen laufen unter meinem Verständnis als "Standardmaße". Ich kann mich mit beiden optisch anfreunden. Wenn am Kessel herumgepfuscht wurde, sieht man das oft. Um eben genau den einen Zoll zu kürzen ist oft eine zusätzliche Bohrung nötig und die alten Löcher sind dann im Weg. Dann kommts zu irgendwelchen Kompromissen, bei denen evtl. auf einer Seite die Böckchen um einiges näher am Ende der Trommel sitzen als auf der anderen Seite. Das finde ich dann meist eher unschön.


    Ich würd das erstmal bleiben lassen, da ich glaube, dass du mit deinem S Classix ein schönes und gutes Set hast. Das wär's mir nicht wert wegen dem einen Zoll aufs Spiel zu setzen. (Es sei denn, du bist wirklich richtig unzufrieden mit deinem Set - dann würde ich jedoch auch eher über einen Austausch nachdenken, als über die Bearbeitung des aktuellen Sets.)

  • Zitat

    Ich würd das erstmal bleiben lassen, da ich glaube, dass du mit deinem S Classix ein schönes und gutes Set hast. Das wär's mir nicht wert wegen dem einen Zoll aufs Spiel zu setzen. (Es sei denn, du bist wirklich richtig unzufrieden mit deinem Set - dann würde ich jedoch auch eher über einen Austausch nachdenken, als über die Bearbeitung des aktuellen Sets.)


    Da bin ich ganz deiner Meinung. Das ist auf jeden Fall ein Werteverlust des Sets.
    Dann lieber gegen ein gleichwertiges mit den den erwünschten Maßen tauschen.

  • M A C H ES ! ! ! ! ! Lass Holz splittern :rolleyes:


    Die Frage kannst nur du dir beantworten. Wenn ich es entscheiden müßte, wäre es ein NoGo. Zumindest Teil 1. und 3. Optisch sieht das IMHO bescheiden aus und wegen Positionierung=ich habe - bis mit dem Pearl-Rack - keine größeren Schwierigkeiten der Positionierung. Und ich spiele Powergrößen bzw. mit dem ollen Artstar auch quadratische Größen. Da gebe ich zu, hakts auch bei mir manchmal.


    Den wirklich Grund, den ich akzeptieren würde, wäre Punkt 2.... nur, wer garantiert dir, daß dir der Sound nachher auch wirklich besser gefällt. Kann... muß aber nicht und was an Holz weg ist, kannste mit Anleimen, wenn die Gratungen gemacht sind, nicht mehr "retten".


    Aber unterm Strich, lasse dich von uns nicht beeinflussen, mach wie es dir dein Herz und Verstand sagt.

  • Guten Morgen,


    Würdet ihr das machen?


    Nein.


    Grund:


    1. niedrigerer Aufbau: ein Zoll, jo, is klar, ne.


    2. bessere Ansprache: bei einem Zoll riecht das nach viel Esoterik und wenig Sinn,
    nebenbei: sprechen die Trommeln schlecht an?
    Falls ja, könnte das einen anderen Grund haben.


    (3. Optik :( es soll Leute geben, die sehen jeden Zentimeter.
    Letztendlich Geschmackssache, ob man mehr auf Kurze oder Lange steht.


    würde ein Fachmann machen. Tom unten kürzen, neue
    Gratung und böckchen neu setzen!


    Die Trommel hat ein Fachmann gebaut, was hat der nur falsch gemacht?


    Viel Aufwand, astreine Wertvernichtung (Wiederverkaufswert), hässliche Füllung in alten Löchern (wofür war doch gleich die Maserung?),
    ordentlich Arbeit und Kosten, dafür ein Ergebnis, das positiv kaum auffällt.


    Mal etwas ganz anderes: wenn ich solche Schnapsideen habe (man könnte ja mal ...), dann sollte ich einfach mal Üben gehen oder mir
    eine Band suchen, dann kommt man auf andere Gedanken.


    Grüße
    Jürgen

  • Mal etwas ganz anderes: wenn ich solche Schnapsideen habe (man könnte ja mal ...), dann sollte ich einfach mal Üben gehen oder mir
    eine Band suchen, dann kommt man auf andere Gedanken.


    Selten etwas gelesen, das es so auf den Punkt bringt... als Antwort auf G.A.S. oder all diesen vermeintlich klangformenden Kleinkram. Auch wenn ich selber oft nicht besser bin.

  • Selten etwas gelesen, das es so auf den Punkt bringt... als Antwort auf G.A.S. oder all diesen vermeintlich klangformenden Kleinkram. Auch wenn ich selber oft nicht besser bin.


    Sicher, sicher das :D Aber dann könnte man ja - vorsichtig kalkuliert, vielleicht sind es sogar mehr - die Hälfte des Forums unter dem Deckmantel "lass die Tastatur, geh mal üben" verschwinden lassen. ^^

  • Ich denke auch, dass er weiß, was er möchte, nur stünde hier (Geld)Aufwand in keinem Verhältnis zum Zugewinn, denn ein Zoll zu kürzen bringt hier klanglich kaum eine Änderung. Dann sollte man vielleicht eher schauen, ob ein anderes Set nicht besser seinen derzeitigen Klang- und Ergonomiewünschen entspricht. Vielleicht sind eher dickere/dünnere Kessel eine Lösung für seine Klangwünsche. Oder aber einfach eine andere Befellung und Stimmung.


    Wenn er an dem Set herumschnippeln lässt, kann er es nicht rückgängig machen, was bei dem Set schade wäre. Wäre es aber eine Bassdrum, von der wir hier reden, würde ich sagen: Mach' es, denn das bringt bei den Keseelmaßen klanglich und vom Spielgefühl etwas. Auch bei 10x10 und 12x10, die runtergekürzt werden sollen, wäre eine Kürz-Aktion nachvollziehar. Bei 10x8 oder 12x9 Zoll-Toms sehe ich wenig bis keinen klanglichen Zugewinn durch den einen Zoll weniger Tiefe.


    Vielleicht sollte er einfach mal in einen Laden gehen und ein Shortstack-Tom Schlagzeug austesten. Dann weiß er, ob er wirklich kürzere Kessel will/braucht.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ihr Deutschen seid einfach zu konservativ. Man kann was riskieren - go for it!


    Ich hab Kessel sogar auf 10x5 und 12x7 gekürzt und gut ist! Das funzt und klingt.





    P.S. Bzgl der Hochwertigkeit kann ich nichts sagen - das könnte Ausschlaggebend sein. Muß aber nicht!

    "Kaffee, schwarz?"

  • Ja Martin :thumbup: nix anders habe ich von Dir erwartet :D


    Das 10er würde ich lassen, beim 12x9 würde ich glaube ich auch zu überlegen beginnen. 9" finde ich persönlich ne unhandliche Tiefe (der Unterschied im Sound dürfte Minimal bis Null sein). Bei der Gelegenheit würde ICH auch gleich die ganzen Logos wegschrauben :whistling:



  • Danke für die zahlreichen Antworten !
    Ich werde mein set nicht der Säge ausliefern!
    Ihr habt mich überzeugt! Es klingt phantastisch,
    Sonst hätte ich es nicht gekauft! Nur mit
    Dem 12er Tom konnte ich mich nie anfreunden.
    Liegt aber daran, dass ich 12er toms generell nicht
    Mag!
    Die schei......Schnapsidee hatte ich hauptsächlich
    Wegen aufbautechnischen Gründen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!