Euer aktuell feuchtester HiHat-Traum?

  • Mein feuchter Traum ist schön trocken, dafür umso dunkler, in Form einer 14" Sound Creation Dark Hihat. Die Zweit- und Dritthihat machen aber auch Spaß (2002 14" Sound Edge bzw. Heavy Hihat)
    Aber, so eine Signature DE MK I oder II oder so, das wäre noch mal was. Oder vielleicht eine 17er zum Prügeln??? Ach, nee, ist schon blöd, wenn die Träume erfüllt sind.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • So, habe die Kauflaune erst einmal mit der Anschaffung einer DW 5000 Accelerator bedient. Kommt billiger, die neuen Hats brauchen noch Zeit.


    Immerhin bin ich nu vom Byzance-Trip runter. Ja, die sind interessant, geheimnisvoll geradezu. Aber doch lieber als Akzent-Cymbal und nicht als so ein integraler Part wie die HH einer sind. Ich glaube, die gehen mir nach einer Weile auf den Sack.


    Formula 602 hat mir als Cymbal-Linie ausgezeichnet gefallen. Und die 2002 ist sowieso die geilste. Kommt später dran, wenn ich das Signature mit die riesigen Pötten wieder aufmöble.


    Am geilsten fand ich ich den 15er aus der A Avedis. Würden gut zum Set, um das es geht passen (Gretsch USA Standard mit Black Beauty - wer weiß: Vielleicht kommt die Camco ja zurück, wenn ich mich mit dem Accelerator ausgetobt habe).


    Johan Cymbals - das ist natürlich der Oberhammer.


    Sagt: Wo kauft Ihr denn eigentlich Eure Cymbals? Ich wohne in Berlin, da muss man dann eben zu Justmusic, für die Dinge des täglichen Bedarfs okay. Aber wenn es um eine neue HH geht - ich weiß nicht. Kein Istanbul im Programm, keine Dirils, nur so die allerwesentlichsten Serien (und dann dann meist auch immer nur ein Becken pro Modell).


    Muss ich nach Ibbenbüren?

  • Ja, das ist nicht leicht mit dem Antesten. In HH ist auch Justmusic der erste Anlaufpunkt, weil da einiges da ist (von manchem aber nur das Bottom oder das Top. Echt blöd). Dann kann man im Musikerumkreis rumfragen, was die so haben und austesten (evtl.). Und wenn das alles nicht hilft: Blind bestellen beim großen T oder auf ebay ergattern, nachdem man ein wenig einen Eindruck beim Memphis Drumshot u.ä. gewinnen konnte. Bei nichtgefallen: Rückläufer bei T, bei ebay einfach weiterverkaufen. Aber bei Becken lasse ich mir für gewöhnlich einige Zeit, bevor der Entschluss zum Kauf gefällt ist. Bis jetzt habe ich da noch keinen Fehlgriff hingelegt, meine ich.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Die Aufnahmen vom Memphis Drumshop (schöner vertipper weiter oben. Ich lasse ihn, weil der so schön ist) sind schon richtig gut. Da bekommt man einen recht guten Eindruck, auch wenn der jeweilige Raum das Ergebnis wieder verändert, ebenso ein Mirko. Aber da die dort nichts groß an Reglern drehen, ist das Ergebnis recht unverfälscht, soweit es geht. Das, was ich da jedenfalls hinsichtlich der HHX Evolutions und Keropes gehört hatte, passte nachher schon relativ genau zu dem, was ich im Laden bzw. am eigenen Drumset später zu hören bekam.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hab alles ,was ich brauch. Als 13 er: Paiste sound formula medium und heavy, zildjian z/k, dream energy (mein favorit momentan). Und als 12er ( meist für die rechte Seite): Sabian HHX Stage(hier mein Favorit), paiste alpha Mark I, Zildjian S.R.
    Ich würde gern nochmal Istanbul, Meinl Bycance und Sabian HHX in 13 oder 14 testen, aber eigentlich hab ich genug Blech...

  • Ich schwanke in meinen Träumen momentan zwischen 15" Byzance Dual Hats und 16" Extra Dry Hats hin und her.


    Ich seh schon, wir verstehen uns :D
    ...noch so ein Greb/Nilles-Fanatiker? Die Dual-Hats fand ich auch klasse, wobei mir die etwas zu matschig waren und ich auf Dauer glaube ich ein bisschen die Definition vermissen würde. Aber ein paar fette Grooves kann man damit definitiv hinbrettern.

  • Der Benny hat mich schon mal recht reingezogen, ja. Bin aber wieder leicht von seinem Beckensound weg. Die Anika fand ich insbesondere supergenial,
    als ich Alter Ego gehört habe. Aber es gibt noch viele andere mit Sound in diese Richtung, mehr oder weniger, die ich klasse find :). Jost Nickel, Sput Searight,
    Richard Spaven, ja selbst ein Matze Meusel oder auch Christian Lillinger! Oder grad gestern, da sah ich den Adam Marko live und direkt vor mir, weil ich als
    Stagehelfer am Drumfestival Switzerland dabei war :D .
    Und viele hab ich schon mit den 16" Extra Drys oder auch den Duals gehört und fand den Sound klasse. Mal sehn :).

  • Ich hab selbst ne Masterwork Custom Hihat und bin schwer begeistert, total feinfühlig, geht aber auch richtig ab bei festen Spiel mit tollem Chack und Zisch. Würde aber auch mal die Resonant Serie testen wollen, davon hab ich ein FxCrash und das ist so toll, dass ich mal die ganze Serie mir anhören muss.


    Ansonsten kann ich Dir einen Satz Sabian HH 14" Sizzle Hats anbieten, die sind auch sehr geil, (noch feiner und weicher als die Masterwork) und liegen mehrheitlich nur rum, also bei Interesse...

    Drummer bei Bowneck !!! Don't grow up - it's a trap !!!

  • Hat jemand mich gerufen?
    13er K/Z Hihat war jahrelang "meins". Ich hatte mich verliebt und wollte nichts anderes spielen.
    Dann wollte ich vor einigen Jahren mal etwas neues. Es sollte "runder" & "wärmer" klingen und nicht
    so sehr nach "Hi-Fi" und "Zischel".


    Am besten gefallen hatten mir alte/dünne 15er und 16er Hihats. Aber ich habe letzten Endes einen
    Kompromiss gemacht und mir 14er Sabian Paragon HH geholt. Finde ich nach wie vor prima. Die 14er
    Paragon hat dann lange die 13er Z/K komplett ERSETZT.


    Aber einige Jahre später gingen meine Vorstellungen noch weiter in die "runde", "weiche", "warme"
    Richtung und ich hab mir ein paar Meinl 15" Extra Dry Dual HH geholt. Diese sind nun seit etwas
    mehr als einem Jahr meine Main HH. Ich spiele seitdem aber fast immer zwei HH. Und da ich
    derzeit auf Kontraste stehe sind es neben den 15er Dual Extra Dry die 13er Z/K, da der Kontrast
    hier größer ist.


    Was ich gelernt habe: Willst Du direkt einen richtigen Kontrast zu Deinen aktuellen 13er K/Z Hats
    und eventuell auch beide zeitgleich am Kit hängen haben? Dann eventuell direkt 15er nehmen.
    Willst Du die 13er weitgehend ersetzen (ohne zu verkaufen)? Dann eher 14er. Willst Du eigentlich
    eher ergänzen und mehr Klangspektrum anbieten können? Dann eher 15er.


    My 2 Cent

  • Meinen feuchten Traum besitze ich in Form einer 15er Murat Diril Hommage-HiHat.
    Beide Becken haben ein relativ flaches Shaping und sind sehr stark gehämmert. Das Top hat ca. 900, das Bottom ca. 1400 Gramm. Die Oberseite ist stark patiniert, die Unterseite mit gröberem Lathing und poliert.


    Ich persönlich mag es, wenn Top & Bottom einen deutlicheren Gewichtsunterschied haben. Das eher dünnere Top gibt mehr als genügend Wash, klingt sehr tief und dunkel, bleibt trotzdem definiert und lässt sich toll sensibel spielen. Das dickere Bottom gibt dem Ganzen etwas mehr Fleisch, Sizzle und Cut, je mehr man sie öffnet. Dazu hat man ein größeres Intervall der Grundtöne, was die Hats in Relation zur Größe fetter und dreckiger macht.
    Wenn ich mal eine kräftigere Stockdefinition brauche, tausche ich einfach das Bottom als Top.


    Seitdem habe bzw. werde ich noch alle bisherigen HiHats verkaufen, da ich mit der MD Hommage sehr happy bin und eigentlich alles bedienen kann. :)

  • [...]auch wenn der jeweilige Raum das Ergebnis wieder verändert, ebenso ein Mirko.


    Talking about "schöne Vertipper" :)


    Mir hat kürzlich die 14er Sabian HH Vanguard Hi Hat die Schuhe ausgezogen. Äußerst weich, schön am zischen und einfach nicht zu laut.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!


  • :D
    Geht mir fast genauso.
    Nur, dass ich keine 14" SE habe, und meine 15" ist eine Red Label.
    Aber sonst...
    :thumbup:

  • Ich spiele im Moment eine 16er Hihat bestehend aus einem New Orleans Crash und einem Master Vintage Crash (beides Bosphorus). Hatte vorher die Sand Hats von Meinl, die wunderbar dreckig klingen. Die Bosphorus ist da einfach ein bisschen flexibler - da geht von fett bis dreckig alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!