Gebrauchtes Schlagzeug, was muss ich beachten?

  • Hallo,
    Ich bin noch blutiger Anfänger was Schlagzeug spielen angeht. Hatte vor einigen Jahren Unterricht, habe aber wegen Umzug aufhören müssen. Nun möchte ich wieder anfangen und suche ein für Anfänger ausreichendes Schlagzeug. Im Internet habe ich ein gebrauchtes Tama Imperialstar gefunden. Es ist wenig benutzt was man den Bildern auch ansieht. Allerdings ist es schon 7 Jahre alt. Nun meine Frage. Was muss ich bei so einem schlagzeug beachten? Da es viele bewegliche teile gibt, stellt sich mir die Frage ob diese Teile bei nicht Benutzung "gammeln" oder leiden. Was passiert mit den Fellen?? Ich möchte vorher wissen ob ich in das Schlagzeug noch investieren muss oder ob ich gleich loslegen kann? Wie sind eure Erfahrungen? Danke

  • Bei normaler Lagerung (also in erster Linie trocken) sollte da in 7 Jahren nichts vergammelt sein - und falls doch, kann man es leicht wieder gängig machen. Ein Tropfen Öl an die Stimmschrauben vielleicht, aber mehr sollte da nicht notwendig sein.
    Felle hast du schon genannt - wenn das Set noch die Originalfelle drauf hat, sollten die dringend gewechselt werden. Bein einem Standardset mit 10-12-14 od. 16 Toms, Snare und Bassdrum geht da alleine für die Schlagfelle schon mal schnell ein Hunderter über die Ladentheke - dafür ist das aber auch ein guter Garant für guten Klang.


    Ansonsten solltest Du nur auf die Gratungen achten - die müssen plan und ohne Scharten sein, sonst lassen sich die Trommeln nicht gut oder gar nicht richtig stimmen.

  • Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich die Felle erneuere müssen die dann zwangsläufig von Tama sein? Danke


    Deine Felle sind nicht von Tama, weil Tama keine Felle herstellt. Es ist nur das Tama-Logo aufgedruckt.


    In der Regel verwendet Tama Evans-Felle (wobei ich mir da beim Imperialstar nicht sicher bin), aber es ist völlig egal, welche Felle Du montierst: Es entscheidet nur Dein Geschmack, was die Soundvorstellungen angeht.


    Du musst lediglich auf die korrekten Grössen achten.


    Wenn wir jetzt wüssten, welche Soundvorstellungen Du hast, könnten wir ein paar Empfehlungen geben....

  • Ich habe gestern wie blöd Schnäppchen im entsprechenden Thread für ganz sicher echte Schnäppchen & Spezialangebote (ohne Auktionen) eingestellt. Ich würde vorschlagen du siehst dir mal die Sachen an und fragst dann in die Runde, ob was für dich ok sein könnte. Ansonsten präsentierst du uns vermutlich jetzt die nächsten Tage jede Menge Angebote aus dem Netz die vermutlich nur wegen des Preises ausgesucht wurden. So ist zumindest meine Erfahrung bei der Setsuche eines Anfängers und den entsprechenden Anfragen in einem entsprechenden Thread. ;) Wenn du jetzt noch ein paar Eckdaten wie Kostenrahmen, Musikstile, Wohnort (mobil mit Auto bis x km) und sonstige Vorlieben nennst kann man dir bestimmt auch sinnvolle Sets empfehlen.

  • Wenn wir jetzt wüssten, welche Soundvorstellungen Du hast, könnten wir ein paar Empfehlungen geben....


    Wie 99% aller Anfänger wahrscheinlich "fett, ohne Obertöne", weil man ja eh nicht stimmen kann und daher verständlicherweise Angst vor disharmonischen Obertönen hat. :)


    Das Problem ist: wenn du jetzt deinem neuen gebrauchten Set alle Felle über die Ohren ziehst, um die Gratungen zu checken, wirst du als stimmunerfahrener Newbie wahrscheinlich bald den nächsten Thread aufmachen "Hilfe beim Stimmen gesucht". Gleichwohl ist dieser Schritt, zumindest bei beschichteten undurchsichtigen Fellen, obligatorisch, um böse Überraschungen zu vermeiden.


    Neue Schlagfelle würde ich daher beim Gebrauchtkauf immer einkalkulieren, die Resos kann man oft erst mal weiter verwenden.


    Dass Hardwareteil alleine vom sachgerechten Lagern hinüber sind, glaube ich nicht. Das Imperialstar ist keine Nobelserie, aber schon seit langer Zeit bewährt und oft auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Und 7 Jahre sind für Drums wirklich (im Gegensatz zu Elektronik) kein Alter.


    Ob weitere Kosten auf dich zukommen, lässt sich ohne konkrete Infos zum Set schlecht sagen. Tama baut erfahrungsgemäß solide Hardware, daher hätte ich keine Bauchschmerzen.
    Oft sind hingegen Becken und auch Snare bei billigen Gebrauchtsets echte Spaßbremsen und schreien nach Austausch, je nach Anspruch und Erfahrung.


    Am besten ist wie immer, einen erfahrenen Drummer zu Rate zu ziehen, z.B. seinen Schlagzeuglehrer.

  • Das Schlagzeug welches ich im Blick habe ist wie schon erwähnt ein Tama mit Bass Drum 22 Zoll, 2 Hänge Toms à 10 und ich glaub 12 Zoll, 1 Snare, 1 Steh Tom à 14 Zoll, 1 Hi- hat, 1 Crash und einem Ride. Alle von MCS. Bis auf die Snare sind die Felle durchsichtig. Die Hardware ist teilweise von Sonor. Da die Rechnung noch vorliegt kann man sehen dass das Schlagzeug als komplettset in einem Musikgeschäft gekauft wurde.
    So nun zu meinem Musikstil. Vielleicht lünchen mich jetzt einige hier aber das ist mir egal. Natürlich geht es mir auch um den Klang aber mich reizt hauptsächlich die Herausforderung ein Musikinstrument mit vier Gliedmaßen, die alle unterschiedlich von einander agieren müssen zu spielen. Die Konzentration dabei finde ich immer wieder bemerkenswert. Ich habe so einige Stücke im Kopf zu denen ich gerne irgendwann mal mein Schlagzeug können nutzen möchte. Als Mama von zwei kleinen Kindern möchte ich aber kein heavy Metal Konzert Zuhause starten!!!!! Rock und Pop ist denke ich die Richtung in die ich mich bewegen werde!!

  • Hallo Amenik,


    das ist doch schon mal ein Ansage. Rock/Pop. Da passen nicht alle Becken zu, auch nicht unbedingt alle Felle.


    Und gut dass du erst fragst und nicht sofort kaufst. Das mit dem Imperialstar würde ich mir an deiner Stelle überlegen, obwohl es vermutlich als Komplettset auch ganz gut bezahlbar ist. Nur hat das Set nicht unbedingt den besten Ruf, da gibt es in der Preisklasse sicher noch anderes, was dir auch gefallen könnte. Auch würde ich dir empfehlen, dir Tipps zu deinen ersten Becken von uns zu holen.


    Vieles bekommst du auch im DF ganz günstig. Zunächst solltest du mal ansagen, wie viel du fürs Imperialstar ausgeben wolltest :)


    Auf was für Bands stehst du denn?

  • Also das Tama soll gebraucht 320€ was ich recht günstig finde. Hinzu kommt noch dass es bei mir um die Ecke steht was es noch attraktiver macht.
    Von den Bands her bin ich etwas in den 80ern hängen geblieben. Scorpions, a-ha, roxette, u.v.m höre ich gern und kann mir vorstellen das irgendwann mal mit zu rocken ;)
    Welchen schlechten Ruf hat denn das Imperialstar? Hab bis jetzt nur gutes im Anfänger Bereich gelesen. Danke für die Hilfe
    Achso, finanziell kann ich 400-500€ aufbringen. Da fand ich das Tama eine gute Lösung für die erste Zeit des Lernens.

  • also erst mal für den Preis mit Becken und Hardware kannst du es bedenkenlos nehmen. Ich wollte dir das nicht madig machen, nur die Imperialstar, die ich so kennengelernt habe , waren einfach Ladenhüter und ließen sich auch eher schwer stimmen. Ist aber schon sehr lange her, dass ich überhaupt mal was mit Tama zu tun hatte ^^
    Da sie heute noch verkauft werden, hat sich das ja vielleicht mit der Zeit geändert.


    Ich würde auch nicht auf die Tipps hier hören und sofort neue Felle besorgen. Erstmal weiß hier niemand, was für Felle drauf sind, wie alt und und ob die überhaupt runter gespielt sind und zweitens müssen neue Felle auch erst teuer gekauft und dann gestimmt werden. Das wird dich noch genug (später) zur Verzweiflung treiben. Am Anfang reicht immer Gaffatape und Taschentücher, um was aus den Fellen rauszuholen und deine ersten Erfahrungen mit dem Sound deines Sets zu sammeln. Die Frage nach anderen Fellen kannst du nach 6 Monaten hier nochmal stellen, wenn dir die nicht gefallen, die drauf sind.


    Du solltest dir aber bewusst sein: wenn es dir Spaß macht, wirst du später noch mehr investieren, das ist quasi eine Sucht :)


    Kauf dir lieber anstatt neue Fell ein Metronom und versuche ein paar Stunden Schlagzeug-Unterricht zu nehmen, damit du die richtige Stockhaltung und die ersten Beats lernst, die du allein üben kannst


    also ran an den Speck :)

    2 Mal editiert, zuletzt von noPsycho ()

  • Hallo,


    ich bin auch von der alten Schule.


    Heute ist es Mode, Anfänger damit zu vergraulen, dass man sie Stimmbücher, Stimmworkshops und Stimmvideos so lange ansehen lässt, bis sie sich eine Gitarre gekauft haben.


    Früher haben wir getrommelt.
    Auch auf alten Fellen.
    Das geht auch heute noch, man darf sich nur nicht von der Musikerpolizei erwischen lassen.


    Am Anfang reicht immer Gaffatape und Taschentücher, um was aus den Fellen rauszuholen und deine ersten Erfahrungen mit dem Sound deines Sets zu sammeln. Die Frage nach anderen Fellen kannst du nach 6 Monaten hier nochmal stellen, wenn dir die nicht gefallen, die drauf sind.


    Volle Zustimmung meinerseits.


    Kauf dir lieber anstatt neue Fell ein Metronom und versuche ein paar Stunden Schlagzeug-Unterricht zu nehmen, damit du die richtige Stockhaltung und die ersten Beats lernst, die du allein üben kannst


    Abermals volle Zustimmung meinerseits.


    Ich habe übrigens ein Imperialstar vor ein paar Tagen auf einer Bühne gesehen, offensichtlich kann man damit sogar auftreten.


    Man muss einfach spielen.
    Erst dann kristallisiert sich heraus, was funktioniert und was nicht.
    Theoretisch geht das nur bedingt (sage ich als Planungsfetischist und spreche aus Erfahrung).


    Ein Schlagzeug geht nur von unsachgemäßer Behandlung kaputt, auf solche (Lager-, Transport- und Spiel-) Schäden sollte man achten, letztendlich alles eine Relation, ob der Preis nach oben oder unten geht. Für normalen Pop und Rock kann man mit einem normalen Schlagzeug gut zurecht kommen.


    Wenn der Fokus auf den vier Gliedmaßen liegt, dann sind Hi-Hat, Bass Drum, Snare Drum und (Ride-) Becken am Wichtigsten.
    Nach einer Sekunde Nachdenken wird das für fast jede Musik jeder Trommler für jede Musik (außer Doppelhufteufelszeug) bestätigen, die Kinder hätten bestimmt lieber Black Metal gehört, man kann es aber nicht jedem recht machen.


    Grüße
    Jürgen

  • Der Psycho hat in meinen Augen Recht. 8)


    Kauf das Teil einfach, wenn es um die Ecke steht. Du wirst mit der Zeit schon merken, was dich stört und es gegebenenfalls ersetzen. Falls du es nicht merkst: Umso besser/günstiger ;)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo Amenik

    Von den Bands her bin ich etwas in den 80ern hängen geblieben. Scorpions, ...

    Nur zur Richtigstellung: Scorpions ist eine "deutsche Hard-Rock/Heavy-Metal-Band" aus Hannover :thumbup:
    Guter Geschmack und sind auch live klasse!

  • die Musikrichtung :D


    aber Heavy Metal war das auch nicht, sondern einfach nur Hard-Rock ;)


    1993 dufte ich mal in Köln in Herman Rarebells Studio aufnehmen, Luke Herzog hat uns damals eine Zeitlang produziert. Als wir da ankamen hieß es, ich könnt ja auf Herman seinem Set unsere Sachen einspielen. Der hatte ein Ludwig Stainless Steel da stehen.


    Dran gesetzt und abgebaut. Da half auch kein Gaffa :P

  • Grüß Dich!


    So nun zu meinem Musikstil. Vielleicht lünchen mich jetzt einige hier aber das ist mir egal. (...) Rock und Pop ist denke ich die Richtung in die ich mich bewegen werde!!

    Da gibts doch nichts zu lynchen...
    Es leben ja nicht nur Metaller hier im Drummerforum. (Gott sei Dank. 8))


    Heute ist es Mode, Anfänger damit zu vergraulen, dass man sie Stimmbücher, Stimmworkshops und Stimmvideos so lange ansehen lässt, bis sie sich eine Gitarre gekauft haben.


    Früher haben wir getrommelt.
    Auch auf alten Fellen.
    Das geht auch heute noch, man darf sich nur nicht von der Musikerpolizei erwischen lassen.

    Ja, früher hat man wirklich oft nur getrommelt...
    Die Werksfelle auf der Schlagseite hielten ein paar Jahre, die Resofelle wurden nie getauscht.
    Lockere Spiralen im Snareteppich ließ man hängen, oder sie wurden rausgezwickt.
    Wenn die Stöcke durch waren, dann hat man sie umgedreht und weitergetrommelt.
    Die Snare war einfach die, die beim Set dabei war.
    Undundund.....
    Aber das war noch Jahre vor dem Internet und seinen Foren.
    Damals, als man mit seiner ersten Band noch dachte, man könne groß rauskommen... :D


    Ich wünsche einfach mal viel Spaß beim Trommeln!
    Hau rein!
    :thumbup:


    Tom

  • Haha, wie wahr…


    Mein erstes Set waren zwei Newsound Sets, ein Schwatzes und ein Weißes… zusammengestellt war das ganz schön fett. Da die Amptürme der Saitenschwinger zu der Zeit noch nicht so groß waren, hatte ich ja Platz im Proberaum :)

  • Hallo.


    Ich habe ein, wie heißt das Ding, .... déjà-vu.


    Ja, Ja, die 80er ..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Habe den Eindruck, dass manch einer die Zeit, die er mit zu viel Youtube-Videos, Foren lesen, Stimmungstests etc. lieber zum üben nutzen sollte.


    Das mit der Fellwahl, Stimmerei etc. ist natürlich wichtig, aber das kommt m. E. mit der Zeit, wenn die Ansprüche steigen und das Gehör besser wird, sich der eigene Sound entwickelt!!!....


    Aber ich glaube ich/wir sind jetzt irgendwie vom Thema abgekommen.


    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Welchen schlechten Ruf hat denn das Imperialstar?


    Das weiß eigentlich niemand so wirklich - es wird oft auch nur nachgeplappert.
    Ich denke, auf einem Imperialstar kann man genausogut spielen, wie auf jedem einigermaßen gut verarbeitetem Set, hat halt nur keinen hohen Prestigefaktor (der aber imo bei keinem Schlagzeug einen direkten Bezug zur Qualität hat).
    Andererseits meine ich, mich erinnern zu können, daß der POLICE Drummer in seiner Anfangszeit auch auf einem Imperial Set gespielt hat (zu Rockpalast-Zeiten) - aber ohne Gewähr.
    Ich würds kaufen und erstmal einsteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!