Bruzzi und seine Midmill Drums

  • Genau so wie auf den Fotos von midmill drums dann sonor hardware. Ich finde das ist ein absolutes No-Go, (evtl. sogar rechtlich fragwürdig?).


    Ähm, ich selbst verwende an meinen Sets ja eher Pearl-Hardware also an irgendwas müssen die Becken ja dranhängen.


    Ich kenne auch keine Trommelbauer, die sich eigene Ständer bauen. Das Markenemblem evtl. abzudecken ist aber gar keine schlechte Idee. :thumbup:


    wenn ich auf einer selbstgebauten Trommel Sonor Böckchen sehe!


    Für die Workshops steht ich es den Teilnehmern frei welche Hardware (Böckchen und Abhebung) sie an ihre Kessel schrauben, da will ich niemandem reinreden.


    Für die Midmill-Drums kommen in der Regel Hardwareteile von weniger bekannten Zulieferern zum Einsatz. (welche durchaus auch eine Marke darstellen wie z.B. Trick, Nickel, Dunnett, usw.)


    Lieben Gruß
    Boris

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Genau so wie auf den Fotos von midmill drums dann sonor hardware. Ich finde das ist ein absolutes No-Go, (evtl. sogar rechtlich fragwürdig?)

    Das hat aber mit Midmill nix zu tun!


    Hätte auch die Böckchen von Slingerland :D nehmen können, wollte ich aber nicht!
    Alle Hersteller (Böckchen, Strainer, But) lassen in China/ Japan/ Korea produzieren um Kosten zu sparen. Schlussendlich ist es WURSCHT ob da nun zwei Löffeln drauf sind oder nicht, wurden eh in China Produziert! :thumbup:


    LG iconi

  • 8| Oh jetzt versteh ich das erst.


    Ich verwende selbstverständlich keine Sonorböckchen für meine Midmill-Trommeln!!!


    Wenn sich ein Kunde, wie in diesem Fall, aber Sonorböckchen oder selbstgeschnitze oder sonstwas an seinen Kessel schrauben möchte, ist das aber okay für mich.


    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ich verwende selbstverständlich keine Sonorböckchen für meine Midmill-Trommeln!!! Wenn sich ein Kunde, wie in diesem Fall, aber Sonorböckchen oder selbstgeschnitze oder sonstwas an seinen Kessel schrauben möchte, ist das aber okay für mich.


    Finds aber auch absolut ok, dass man als Workshop Teilnehmer sich Böckchen von Markenherstellern montiert.
    Hab fest vor nächstes Jahr an einem solchen Workshop Teil zu nehmen. Ich habe zuhause noch Sonor Böckchen und eine Sonor Teppichabhebung über.
    Natürlich möchte ich diese aus Kostengründen dann auch verbauen und finde es auch richtig, dass sich hier Bruzzi nicht quer stellt! :thumbup:
    So lange niemand eine solche Snare als Markensnare verkauft und sich die Trommel zum Eigenbedarf "workshopt", ist das keiner Diskussion wert! :)
    Das Bruzzi als Hersteller solche Teile nicht verbaut, steht eigentlich völlig außer Frage. :rolleyes:

  • Midmill-Custom-Rods und Besen


    Midmill-Rods mit Aluminiumschaft.



    Es ging mir einfach auf den Sender, dass herkömmliche Rods bei mir nur ein paar Proben hielten und dann musste schon wieder Ersatz her. Gerade die Rimshots haben den Stäbchen schnell den garaus gemacht und so habe ich angefangen eigene zu bauen.


    Bei meinen Rods sind die Stäbe aus Bambus (oder Kunststoff) fest mit einem Aluminiumrohr verbunden, welches bei Rimshots die Stäbe schützt.



    Klar ist, auch diese Rods halten nicht ewig, die hier sind aber immerhin schon zwei Jahre in Gebrauch.



    Die Rods sind sehr leicht und haben durch die Bauweise einen deutlich besseren Rebound als herkömmliche, da die Stäbe nicht aufeinander „arbeiten“ und der gesamte Rod dadurch in sich steifer wird. Selbst Crossstick spielen klingt damit richtig gut.
    Wie schon bei unseren Trommeln fertige ich sowohl Standardmodelle, als auch Modelle ganz nach euren Vorstellungen.


    Hier eine Übersicht der Modelle



    Nummer 1


    Bambus 7 x 5mm



    Ohne Alurohr und gebaut für die „etwas härtere“ Gangart, die liefern gerade auch auf den Toms (durch die dickeren Stäbe) noch ordentlich Punch.



    Nummer 2


    Bambus 7 x 4mm + 1 x 5mm mit Alurohr



    Unser stärkstes Modell mit Alurohr und auch das haltbarste. Die Stäbe am Rodende werden leicht angefast, das schont eure Felle und somit nochmals den Geldbeutel.



    Nummer 3A


    Bambus 12 x 3,5mm mit Alurohr



    Deutlich steifer als herkömmliche Rods spielt sich unsere Nummer 3A sehr angenehm und mit für Rods untypisch gutem Rebound.



    Nummer 3


    Bambus 14 x 3mm mit Alurohr



    Die Nummer 3 ist ein guter Allround-Rod und Rimshots klingen damit (auch leicht gespielt) sehr satt, da die Anordnung der Stäbe ein stärkeres „Arbeiten“ an der Spitze beim Aufschlag zulässt.



    Nummer 4


    Bambus 19 x 2,5mm mit Alurohr



    Klassischer Rod mit toller Balance und einem Rebound wie man ihn eher von Stöcken her kennt.


    Ergänzend zu den Bambus-Rods gibts noch weitere Modelle mit Kunstoffstäbchen, die wiederum auch in abgeflachter Besenversion.



    Nummer 5 Kunststoff 34 x 1,2 orange mit Alurohr


    Nummer 6 Kunststoff 34 x 1,2 gelb mit Alurohr


    Nummer 7 Kunststoff 24 x 1,2 gelb mit Alurohr abgeflacht


    Nummer 8 Kunststoff 24 x 1,2 gelb mit Alurohr abgeflacht


    Nummer 9 Kunststoff 34 x 1,2 gelb mit Alurohr abgeflacht kurz



    Ich passe euch die Rods bezüglich der Schaft- und Gesamtlänge, sowie der Farbgestaltung auch gerne individuell auf eure Spielweise und Wünsche an.
    Bei den Rods sind grundsätzlich zwei O-Ringe und ein Stück Schrumpfschlauch je Rod dabei, um die Ummantelung im Bedarfsfall erneuern zu können.



    Preise 2016
    Modell 1 20€
    Modell 2-4 25€
    Modell 5-9 30€


    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi,
    hab mir eine Befestigung für ein Gongtom 22" x 5" ausgedacht, was an Pearl-Hardware befestigt werden sollte.


    Das funktioniert wirklich gut und an der Zentralstange lassen sich noch Ventilator, Chimes, Cowbells usw. befestigen, werde sie also zunächst nicht wie beabsichtigt kürzen.




    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

  • Die Aufhängung passiert eigentlich innen?
    Cooler und für mich neuer Ansatz!
    Damit werden die Kräfte auch anders abgefangen, oder bilde ich mir das als Physikdau nur ein?!?


    Klasse gemacht, und deine Rods machen auch einen sehr guten Eindruck auf mich.


    Chapeau encore!!!

  • Hi Ralli,


    Die Aufhängung passiert eigentlich innen?
    Cooler und für mich neuer Ansatz!
    Damit werden die Kräfte auch anders abgefangen, oder bilde ich mir das als Physikdau nur ein?!?


    Jepp du hast es erfasst, der Anschlagpunkt befindet sich genau im Zentrum der Trommel und somit wirken absolut keine Scherkräfte auf den Kessel und es entstehen keine Biegespannungen.
    Wahlweise kann das Gongtom mit einer innenliegenden Halterung (was absolut reicht) oder auch mit zwei Halterungen, dann sogar wahlweise innen oder außenliegend befestigt werden.


    Hier sieht man das etwas besser.



    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Das war noch der Testaufbau, die mittige Halterung wurde um 180° gedreht und nun ist zwischen Fell und Halterung ca. 30mm Platz, was so auch geplant war.
    Das muss man erst mal schaffen, das Fell soweit einzudrücken :D


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi,


    ich finde das Gongtom Klasse weil:
    1. Lichterketten, Befestigungsmöglichkeiten ohne Ende!
    2. Dann die Möglichkeit die Gongtom direkt an einem Leuchtturm zu befestigen (Flutlichtfilter)


    Spaß beiseite
    Für mich ist das Multifunktion- Gontom eine sehr gelungene Augenweide!
    Bruzzelmeister, sehr schön gemacht :thumbup:
    Was hällst du davon die überstehende Stangenreste abzuschneiden und zu verdeckeln? Dies hätte den Vorteil das sich keiner die Augen aussticht oder die BIRNE anrammelt und man sieht nur die schöne Tom!
    Je nach durchmesser sind die auch in verschiedene Farben erhältlich, ich fänd es schöner, nur so am Rande!


    LG iconi

  • Hi Iconi,
    grundsätzlich gebe ich dir Recht was die Stange angeht und ich war auch schon drauf und dran das Ding zu kürzen und mit Endkappen zu versehen.


    Als dann am Rack die Anprobe statt fand fiel mir auf, dass durch die lange Stange auf dem Rack sowas wie eine zweite Ebene entsteht.


    Die Toms würden demnach im Erdgeschoss an der Vierecktraverse hängen und die Percussions wie Cowbell und Chimes bei der Gongtom im ersten Stock.


    Die Stange bleibt jetzt erst mal so, dann gibts einen Testaufbau mit dem kompletten Set und danach wird dann entschieden, evtl. kommt ganz rechts und links eine Stütze ans Rack und wir nehmen sogar noch eine längere Stange, mal sehen.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi,
    die Winterpause ist rum und das neueste Werk, ein Set aus Weißbuche durfte heute vor der Kamera posieren.



    Weil der neue Besitzer ausschließlich sein Grenzflächenmikro benutzt, wurde eine dezente XLR-Buchse gut erreichbar an der Bassdrum montiert.
    Ab sofort hängt da kein Kabel mehr aus dem Schalloch raus, sieht einfach sauberer aus und funktioniert prima.





    Die Standtoms bekamen intergrierte Verstärkungsringe, ist zwar etwas mehr Arbeit aber schöner als die eingeleimten.



    Lieben Gruß und frohe Ostern
    Bruzzi


    PS Für alle die sich in die Warteliste für die Trommelbauworkshops eingetragen haben... bringt der Osterhase am Sonntag den neuen Termin (also E-Mails checken)
    und dann schnell anmelden. ;)

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!