Bruzzi und seine Midmill Drums

  • Hi,

    kleine Projektvorstellung: Die Rheingold


    Vor einiger Zeit wurde am Rhein bei Worms ein alter Baudiel angeschwemmt.

    Den hat mir ein netter Trommelkollege gebracht und mich beauftragt ihm eine Snare draus zu bauen.

    Ich war selbst überrascht wie toll das Holz verfärbt war.


    drummerforum.de/gallery/image/13669/

    drummerforum.de/gallery/image/13671/

    drummerforum.de/gallery/image/13670/


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hey Bruzzi,


    Wahnsinn! Beeindruckende Arbeit, wie immer!

    Die Maserung und Farbe der Snare und auch des Sets sind ganz toll!!!


    Das Holz hat sicher einige Rheinkilometer gesehen 8)


    Groovige Grüße

    DJ


    Ps: Glückwunsch zum Slingerland Set. Freue mich schon auf Bilder vom aufpolierten Set 8)

  • Hi,

    die Trommel hat ordentlich Untermaß, da der Kunde oft auch ohne Sticks, nur mit den Händen spielt. So klingt die etwas offener mit mehr Ton.

    Hier ein Video mit Stöcken, cool der Stil.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Sehr schöne Trommeln mal wieder von dir. Ich hoffe, der Tag kommt, dass es mich mal in die Nähe der Mittelmühle verschlägt. Nicht nur die Trommeln, auch das Ambiente deiner Werkstatt möchte ich zu gerne mal live und in Farbe sehen.


    Aber was bitte ist ein Baudiel??? Hört sich für mich an wie der Name eines Biblischen Erzengels oder einer Figur aus Herr der Ringe. Der Bruder von Galadriel vielleicht?

  • Hi,

    danke für die netten Kommentare.

    Das war so ne Holzplanke wie man sie aufm Bau benutzt um drüber zu laufen.

    Fichte Tanne so das Billigste was geht.

    Die Schnarre im Video ist nicht die Rheingold, war nur ein Beispiel seiner Soundvorstellung und seines Stils.

    Kommt bestimmt noch ein Video mit der neuen.

    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Das war so ne Holzplanke wie man sie aufm Bau benutzt um drüber zu laufen.

    Also lag ich richtig mit meiner Vermutung.


    Die Schnarre im Video ist nicht die Rheingold, war nur ein Beispiel seiner Soundvorstellung und seines Stils.

    So hatte ich das auch verstanden.


    Übrigens habe ich am Sonntag mal wieder an Dich gedacht.

    Ich saß am Set und wollte etwas gedämpfter spielen.

    Also habe ich Rods verwendet.

    Und Du hattest mir da ja mal welche zum Testen geschickt, das ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber trotzdem erfreue ich mich immernoch daran. :thumbup:

    Hast Du das eigentlich weiterverfolgt mit den Rods?

    Ich habe seitdem nichts mehr bei Dir darüber gelesen.


    Grüße!

  • Fichte Tanne so das Billigste was geht.

    Meinst du das Billigste was es unter der Rubrik Fichte gibt oder die Holzart an sich?

    Mach mir jetzt keine Angst ;)

    Ich habe mir ein Rohkessel aus Fichte gekauft. Diesen möchte ich mir zu einer Snare aufbauen. 10"x6,5" 15mm Kesselstärke.

    Das Holz ist ist speziell welches man auch im Instrumentenbau verwendet, zu mindestens bin ich bisher davon ausgegangen. Der Kessel hat im Rohzustand eigentlich einen schönen Klang. Ist in Fassbauweise gebaut.

  • DW Satin Oil Maple / Spruce Set
    Drum Workshop Collector's Serie, Satin Oil Serie, Farbe: Natural, chorm Hardwaer, matt lackierte Kessel, Set Konfiguration: 22"x16" Bass Drum, 10"x08" -…
    www.thomann.de


    Genau, ganz billiges Holz... ;)


    Tama S.L.P. Fat Spruce 3-pc 20" TWS
    Tama S.L.P. Fat Spruce Kit, LSP30CS-TWS, Fichte Kessel, Farbe: Satin Wild Spruce (TWS), Konfiguration: 20"x14" Bass Drum (8-lagig/ 7mm), 12"x08" Tom (6-lagig/…
    www.thomann.de

  • Hi,

    Meinst du das Billigste was es unter der Rubrik Fichte gibt oder die Holzart an sich?

    Nein, das Holz an sich, da Fichtekessel beim Draufhauen gerne mal exlodieren!!!!


    Spass :P


    Die Holzdiskussionen führe ich ja regelmäßig mit Trommlern und kann nur empfehlen, sich mal im Netz (z.B. auf der Wood Database) anzusehen, welche Spanne es bei einigen Holzarten innerhalb der Holzfamilie bzgl. Dichte, Härte usw. gibt.


    Die reinen Zahlen lassen erahnen, dass es sehr auf die Wuchsbedingungen des Baumes ankommt.

    Was im Norden langsam gewachsen ist, ist meist dichter und härter als das Holz des gleichen Baums aus unseren Breiten.

    Da merkt man schon beim Bearbeiten, dass sich in so eine nordische Fichte nicht einfach mit dem Daumennagel eine Delle reindrücken lässt.


    Ich sehe da absolut keinen Grund das Fichten, Pappel, Tannen oder Sondwasholz nicht zum Bau von Trommeln zu verwenden.


    Unsere Trommeln sind da auch eher "anspruchslos" was die Eigenschaften des Holzes angeht...klingt halt anders.

    Aber mit einem Axtstiel aus Buche wird keiner froh. Dann doch lieber Esche oder Hickory.

    Kennt man ja alles auch von den Sticks oder spielt da wer 2B aus Bubinga?


    Letztlich ist alles erlaubt und wenn einem der Klang zusagt ist es doch super.

    Dass die Industrie jedes Jahr eine neue Sau (aus anderem Holz) durchs Dorf treibt ist verständlich.

    Da machen meiner Meinung nach die Bauart und die Wandstärke doch eheblich mehr Unterschiede im Klang aus.


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Baudiel??? Hört sich für mich an wie der Name eines Biblischen Erzengels oder einer Figur aus Herr der Ringe.

    Der Spruch hat mich heute durch einen harten Arbeitstag getragen. :D :D :D

    Danke dafür.

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Nein, das Holz an sich, da Fichtekessel beim Draufhauen gerne mal exlodieren!!!!

    nicht nur die Kessel! Wir in Österreich sind ja explodierende Bäume/Fichten gewöhnt 8o

    (der Schmäh ist zwar schon gut 2 Jahre alt, aber fiel mir grad wieder ein - SCNR)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!