Bruzzi und seine Midmill Drums

• Komme um das "kleine schwarze" wohl nicht rum. :D

… das wäre mit poliertem Messing oder vergoldeter Hardware sicher ein heftiger Kontrast.

Aber schlichter Chrom ist vermutlich das feinere Understatement.

Ist die Bearbeitung der Mooreiche aufwendiger, weil härter/höhere Dichte/… oder das Material schwer zu bekommen?

Und wenn dichter: macht sich das im Sound zu „normaler“ Eiche bemerkbar?

• Ist die Bearbeitung der Mooreiche aufwendiger, weil härter/höhere Dichte/… oder das Material schwer zu bekommen?

Und wenn dichter: macht sich das im Sound zu „normaler“ Eiche bemerkbar?

Hi,

erstaunlicherweise ist die Struktur des Holzes ähnlich wie bei normaler Eiche. Es ist durch das Moor zwar gefärbt, gleichzeitig aber auch konserviert.

Habe bei der Verarbeitung keine Probleme gehabt.

… oder das Material schwer zu bekommen?

Nein das wird immer mal wieder angeboten, kostet in dieser Qualität (tief schwarz) etwa das Dreisigfache von normaler Eiche.

Lieben Gruß

Bruzzi

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

• Hi,

der erste Mooreichekessel ist fertig.

14730-mooreiche-14-x-7-mit-integrierten-verstärkungsringen

14729-mooreiche

14728-mooreiche

Ein paar Daten:

Ist eine 14 x 7 in Stave-Bauweise und integrierten Verstärkungsringen.

Ein Magstrainer mit den Midmill-Snarebändern und einem Teppich von Bibin.

Gussreifen ST-Böckchen und V4A-Befestigungsschrauben im innern.

Snarebett ist mit 2mm sehr flach gehalten.

Lieben Gruß

Bruzzi

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

• Ist das holz von sich aus schon so schwarz oder hast du da farblich etwas nachgeholfen?

Hi,

das ist ja das Besondere an dem Holz, da ist nix gebeizt oder sonstwas.

Wenn ein Baum (z.B. durch einen Sturm) abbricht und in ein Moor fällt, kommt es is seltenen Fällen vor, dass das Holz durch Luftabschluss konserviert wird.

So kann sich das Holz über tausende von Jahren verfärben ohne seine Struktur zu verlieren.

Anhand der Farbe kann man dann auf das Alter schließen und das dürfte bei diesem dunklen Exemplar gut 6000 Jahre sein.

Ich finde es sehr faszinierend mit so einer alten organischen Struktur zu arbeiten, da gehe ich immer mit großer Ehrfurcht dran.

Lieben Gruß

Bruzzi

14731-detail-mooreiche

• Wunderschön! :love:

Holztechnisch darf man ja bei diesen Trommeln nicht mehr von Vintage-, sondern von Antiksound sprechen… 8o

P.S.: Ich freue mich auf bald… ;)

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

• Holztechnisch darf man ja bei diesen Trommeln nicht mehr von Vintage-, sondern von Antiksound sprechen…

Naja... bei 6000 Jahren spricht man doch schon von prähistorisch oder urzeitlich.

Antike war so 500 v.Ch. bis 500 n.Ch.

Wozu die WasistWas Bücher dich gut sind.

Das Teil gehört ins Museum..wie man den Besuchern die Anbauteilen erklären soll muss man dann sehen ;)

Ob sehr alt oder alt..egal..die Trommeln sind wie immer total schick

• Geld müsste man haben...

Ja, sorry, ganz billig sind diese Snares leider nicht.

Die im Bild kostet als 5,5er mit 2,3mm Hoops aber noch unter 1000€ und da kostet der Kram aus Asien ja zum Teil sogar mehr.

Es ist halt schon richtig viel Arbeit mit der Kesselherstellung und das Holz kostet im Einkauf schon ordentlich.

Lieben Gruß

Bruzzi

• Manchmal sind Trommelbauer ja eher Trommelzusammenbauer aber was du hier am Start hast, ist Trommelbaukunst vom feinsten.

Unglaublich.

wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

• hallo,

sehr schön, seeehr schön!!!

mfg

ps: eigentlich schau ich mich gerade nach becken um. ...hmmm

"Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!