Hat Sonor an der Preisschraube gedreht?

  • Die Auflistung ist sehr unterhaltsam.
    Da fehlt aber meine Kategorie, der immer nur das kauft, was er wirklich braucht.
    Ob das das hochpreisige Produkt oder der günstige Kram wird, richtet sich nach Füllungsgrad des Geldbeutels, der zu oft zu leer ist, und nach aktueller Auftrags/Ertragslage.
    Die ganzen anderen Spielchen kann dieser Protagonist gar nicht mitmachen mangels finanzieller Masse.
    Deshalb besitze ich auch nicht 10 Snares, die sowieso niemand ernsthaft braucht

  • man muss aber auch sagen, dass delite, prolite, s-classix, sq2, also die noblen serien, auch alle sehr sorgfältig gefertigt sind, lack, furniere, hardware, holzqualität etc. ich finde, da heben sich die teuren sonor trommeln schon nochmal etwas ab. und mit etwas glück kommt man recht günstig zu einem delite oder s-classix. klingen tun sie auch super.

  • In wie fern heben die sich denn in Sachen Fertigungssorgfalt von einem Yamaha PHX, RC, AHM, einem Pearl Masterworks, einem Tama Star bzw. Starclassic-Elite, nem Sakae Almighty oder einem DW Collectors (und ähnlichen Spitzenprodukten) "nochmal etwas ab"? Das würde ich dann doch mal gerne wissen. Mir fällt da nichts auf Anhieb ein.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • im direkten vergleich, habe ich den eindruck, dass alles noch etwas wertiger ist, vom lack bis zum metall. da fallen mir viele details ein. und sonor ist auch sehr sorgfältig verarbeitet. klingen tun aber alle gut.

  • Also ich muss zugeben, dass ich ein DW Collectors Kit spiele, eine Pearl Masters Snare besitze und auch ansonsten die eine oder andere Trommeln in den Fingern hatte.
    Rein vom Gefühl der "Wertigkeit" liegt meine neueste Erwerbung von Sonor (Gavin Harrison Snare) über allen Snares die ich bislang in den Fingern hat. Mit zunehmendem
    Alter habe ich auch an solchen Kleinigkeiten Gefallen und auch ein wenig Zahlungsbereitschaft.

  • Nun denn, so mancher Musiker hat nunmal auch ein emotionales Verhältnis zu seinem Instrument.
    Das lässt sich nicht immer nur in tech specs abbilden...
    Es gibt ja hochwertige Produkte diverser Hersteller, die mich emotional Null ansprechen.
    Sitz ich an meiner Trommel aus Bad Berleburg, ist das anders.
    Bei kreativen Tätigkeiten spielt ja Emotion durchaus eine Rolle.
    Da darf man ein Drumset auch mal verliebt durch die rosa Brille anschauen :D

  • Rein vom Gefühl der "Wertigkeit" liegt meine neueste Erwerbung von Sonor (Gavin Harrison Snare) über allen Snares die ich bislang in den Fingern hat.

    interessant, die Gavin Harrison hätte ich jetzt nicht so edel eingeschätzt (z.b. böckchen), aber ich hatte sie auch noch nie selbst in den fingern. was zum beispiel high gloss, die wertigkeit der böckchen oder die gussspannreifen betrifft, ist Sonor schon sehr edel unterwegs. ich finds zwar top, aber mir ist es fast ein bischen zu edel. ich komme mir komisch vor damit. von daher zieht das mit der rosa brille bei mir nicht.

  • Naja konkret lässt sich diese Snare sauberer stimmen und hält Stimmung auch besser/länger als meine anderen Snares.
    Und mir hat diese auch vom möglichen Soundumfang (10-12" Snares) besser als alle anderen gefallen, die ich angespielt
    habe. Sonst hätte ich nicht das Geld für diese kleine Snare bezahlt, die ja "nur" eine Sidesnare ist.


    Aber es sind eben natürliche subjektive, emotionale und nicht zwingend rationale Aspekte, die einen zu den hochpreisigen
    Alternativen greifen lassen. Ein (sehr) guter Trommler kann mit einem Mittelklasse-Kit alles bedienen was gefordert wird.
    Dafür braucht es kein Oberklasse High End Kit. Und dann ist eben mit einem Mittelklasse-Kit der Return-on-Investment
    deutlich besser.


    Dem Hobbytrommler ist es weniger wichtig ob sich die Investition rechnet. Daher spielen so Leute wie De Maddin und ich
    (zu) teure Kits und haben Spaß dran, weil wir unser Geld woanders verdienen. Und Kollegen die hauptberuflich Musik machen
    spielen eher Pearl Session Serie als Masterworks.

  • Bei kreativen Tätigkeiten spielt ja Emotion durchaus eine Rolle.
    Da darf man ein Drumset auch mal verliebt durch die rosa Brille anschauen :D


    Mir geht es da genauso... Mich machen die "deutschen" Sonor Trommeln SQ2 und Co. auch einfach an. ^^
    Die Böckchen, die neue Dual G Snareabhebung, Guß- und Stahlreifen in Kombi mit den schönen Finishes... macht mir beim anschauen schon ein leichtes Wärmegegühl. :love:
    Ich hatte bislang auch nur gut verarbeitete Kessel von Sonor und lediglich eine unschön positioniert Funiernaht (z.b. vorne neben dem Logo)... kleine Unschönheit und irgendwo muss die Naht halt hin...


    Vermutlich bescheurt es so emotional zu sehen... aber ich finde das Sonor Bad Berleburg Kesseldesign rund, ästhetisch und trifft voll meinen Geschmack.
    Zudem es sich definitv um zuverlässiges und praxistaugliches Material handelt.


    Bei manch anderen Herstellern fehlt mir da der rote Faden und die Ästhetik!
    Natürlich klingen die Sonor Trommeln auch wirklich gut, was allerdings nach meiner Einschätzung diesen Mehrpreis alleine nicht rechtfertigen kann.


    Es gibt im Profisektor nur noch wenig schlecht klingende Kessel, solange sie keinen Fehler der Gradung aufweißen.
    Dafür sehr viel Marketing "blabla" (10x verschiede Gradungen / 1000 verschiedene Holzsorten für einen Kessel / 20 verschiedene Dicken usw usw.)


    Durch die riesen Fellauswahl am Markt und die vielen Arten seine Trommeln zu stimmen, ist man heute so "soundflexibel" wie nie.
    Von akustisch "besser" kann man fast nicht mehr sprechen... man kann lediglich einem Kesseltyp einem Charakter zuordnen. (wenn man sich wirklich lange mit dem Kessel beschäftigt hat)
    Meine beiden 14x6 S-Classix und Cottonwood klingen einfach vom Charakter Grund verschieden... egal welche Felle und Teppiche verwendet werden... beide sind toll und bieten Abwechselung...
    Ob man nun aber wirklich durch die "mehrzahl" an verschiedenen Trommeln auch wirklich "mehr" unterschiedliche Sound erreicht kann man auch in Frage stellen... aber naja... alles sehr emotional und subjektiv! :D


    Ich werd nun nach der Preiserhöhung mein Equipment noch ein bisschen ausgiebiger pflegen müssen... :)

  • Sonor bestreitet gänzlich andere Wege als seine Mitbewerber, was das Verfahren der Kesselherstellung und die Haptik anbelangt. Augenmerk sind insbesondere die vertikalen Furniere und die Liebe bis ins letzte Detail - selbst die Selektion der Schrauben. Die Wertigkeit der Verarbeitung ist offensichtlich und springt einem förmlich ins Auge. =)
    "It's all about the feeling"! Und das aus meiner Sicht verdammt gut. :D

  • Nun denn, so mancher Musiker hat nunmal auch ein emotionales Verhältnis zu seinem Instrument.
    Das lässt sich nicht immer nur in tech specs abbilden...
    Es gibt ja hochwertige Produkte diverser Hersteller, die mich emotional Null ansprechen.
    Sitz ich an meiner Trommel aus Bad Berleburg, ist das anders.
    Bei kreativen Tätigkeiten spielt ja Emotion durchaus eine Rolle.
    Da darf man ein Drumset auch mal verliebt durch die rosa Brille anschauen :D


    Sicher, alles unbenommen. Nur las sich der Beitrag weiter oben so, als wenn Sonor faktisch den bzw. allen anderen (auch Custom-Drumherstellern wie Guru & Co) in der Fertigungsqualität deutlich etwas voraus hätte, was bislang aber nirgends thematisiert wurde, sich aber konkret benennen lassen würde (etwa nach dem Motto: Deren Tomhalterung hält mehr Druck aus und lässt zugleich die Kessel freier schwingen). Daher bin ich stutzig gewesen. Dass man "emotional" das eine besser als das andere empfindet, ist recht normal. Der eine findet Sonor bildhübsch, der andere potthässlich. Der eine findet Mercedes sportlich schick, der andere sieht darin eine piefige Rentnerkarre. That's life. :)


    Ich finde Sonor okay. Die Trommeln klingen gut - nur die vielen vielen vielen Klöppel hier und da mag ich definitiv nicht mehr sehen. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello () aus folgendem Grund: schlimmen Tippfehler beseitigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!