Hat Sonor an der Preisschraube gedreht?

  • Sonor bestreitet gänzlich andere Wege als seine Mitbewerber, was das Verfahren der Kesselherstellung und die Haptik anbelangt. Augenmerk sind insbesondere die vertikalen Furniere und die Liebe bis ins letzte Detail - selbst die Selektion der Schrauben. Die Wertigkeit der Verarbeitung ist offensichtlich und springt einem förmlich ins Auge. =)
    "It's all about the feeling"! Und das aus meiner Sicht verdammt gut.:D


    Sonor hat (und hatte auch in der Vergangenheit) augenscheinlich ein paar sehr brauchbare Designer am Werk und das weiss ich ebenfalls sehr zu schätzen.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Sonor hat (und hatte auch in der Vergangenheit) augenscheinlich ein paar sehr brauchbare Designer am Werk und das weiss ich ebenfalls sehr zu schätzen.


    Ja, das schätze ich ebenfalls. Mein verstorbener Grossvater war faszinierter Kunsthändler und hatte von diversen Künstlern wie bspw.Marcello Morandini, Carlos Cruz-Diez, Hans Jörg Glattfelder...kinetische Kunstobjekte ausgestellt. Meine Eltern hatten praktisch nur Designersachen zu hause, und das hat selbstverständlich auch mein Bewusstsein für Ästhetik geprägt.

  • (Achtung !! Emotional sensibele Schneeflöckchen könnten durch diesen Beitrag gekränkt werden! ;( )

    Zitat von »DannyCarey«




    Sonor hat (und hatte auch in der Vergangenheit) augenscheinlich ein paar sehr brauchbare Designer am Werk und das weiss ich ebenfalls sehr zu schätzen.


    Ja, das schätze ich ebenfalls. Mein verstorbener Grossvater war faszinierter Kunsthändler und hatte von diversen Künstlern wie bspw.Marcello Morandini, Carlos Cruz-Diez, Hans Jörg Glattfelder...kinetische Kunstobjekte ausgestellt. Meine Eltern hatten praktisch nur Designersachen zu hause, und das hat selbstverständlich auch mein Bewusstsein für Ästhetik geprägt.

    Und deswegen spielst du nun nur besonders hochwertige, energie geladene, kinetisch kunstvolle Müllenium-Sets?
    Mal ehrlich, wer für sowas viel Geld bezahlt hat es definitiv über. Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters und auch der emotionale Wert darf mit einbezogen werden,
    jedoch sind viele Kreationen auch nur zusammen geworfener müll und irgendwer bezahlt nach 30 Jahren dann 20 mille für garnix.
    Die einzig wirklich vertretbaren Künstler sind meiner Meinung nach Joseph Beuys, Bob Ross und Wolfgang Beltracchi :D


    Und man muss ja mal anmerken, dass der liebe Moe Jorello bisher recht behalten hat. Aus der markant besseren Fertigungsqualität und ''Superior-Sonor'' wurde das Gefühl, dass die Trommeln emotional zu einem passen. Im Endeffekt gibt es wohl keine ''beste'' Marke, da jeder irgendwo mal Fehler haben kann bzw. irgendwelche Vorteile hat und die Fertigungsstandarts in jedem Fall sehr hoch sind.
    Wie bereits bemerkt wurde sind ja SQ2, DW Collectors, Yamaha PHX, Tama Starclassic, ... schon sehr sehr ähnlich und man wird mit jedem Set glücklich, solange man sich emotional darauf einlässt.
    Eine wirkliche Steigerung kann ich mir nur bei Custom-Produkten vorstellen, wobei da wieder der Faktor 'Mensch' mit reinspielt..


    (Achtung !! Emotional sensibele Schneeflöckchen könnten durch diesen Beitrag gekränkt werden! ;( )

  • Und man muss ja mal anmerken, dass der liebe Moe Jorello bisher recht behalten hat.


    Es dreht sich doch nicht um Recht oder Unrecht, oder wer jetzt der Klügere oder Bessere ist. :S
    Oder bilden sich hier schon Parteien? Hoffentlich nicht! :D Wir sind doch "eine", und keine gespaltene Community. ;)

  • @valleron:
    Schon sehr ähnlich sind sie nicht, qualitativ hochwertig durchaus.
    So würde ich das gelten lassen.
    Und mit jedem Set wird auch nicht jeder glücklich.
    Bei nem Tama wäre ich z.B. sehr unglücklich. Ist halt so...

  • Bob Ross

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hmmm... meine Eltern haben mich auch mit "Hochkultur" geimpft. Spiele ich deswegen jetzt Tama? Nö. Hätte genausogut ein Pearl oder ein Ludwig oder XYZ sein können. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. :) Wenn einer gerne Sonor spielt - soll er doch. Hauptsache trommeln.


    Und Recht habe ich nie. Recht ist Ansichtssache. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Naja, über Wertigkeit und Geschmack lässt soch streiten!
    Mit zum Beispiel gefallen einige Sonor Set nicht so....
    ... dafür könnte ich bei Tama und Ludwig nicht genug kriegen!


    Die von vielen so geliebten Phonic böckchen... find ich hässlich und globig?!
    Und die Sonorstimmschrauben sind auch schwachfug!
    Na und... bei Drumsets kommts nicht auf äußere werte an!


    ... Sonor ist auch nur eine Marke von vielen... man sollte sie nicht überschätzen.


    Lg Konstantin

  • Zitat von »velleron«




    Und man muss ja mal anmerken, dass der liebe Moe Jorello bisher recht behalten hat.


    Es dreht sich doch nicht um Recht oder Unrecht, oder wer jetzt der Klügere oder Bessere ist. :S
    Oder bilden sich hier schon Parteien? Hoffentlich nicht! :D Wir sind doch "eine", und keine gespaltene Community. ;)


    So schrieb ich das ja auch nicht :D Nur schrieb Moe, dass er keinen Vorteil an SQ2 gegenüber Collectors/X-Beliebig feststellen kann und nun sind alle sich einig, dass es halt Geschmackssache ist ob man SQ2 oder sonstwas bevorzugt. (Ich fand das Beispiel mit dem Benz sehr schön!)


    @valleron:
    Schon sehr ähnlich sind sie nicht, qualitativ hochwertig durchaus.
    So würde ich das gelten lassen.
    Und mit jedem Set wird auch nicht jeder glücklich.
    Bei nem Tama wäre ich z.B. sehr unglücklich. Ist halt so...

    Ich meinte auch ähnlich hochwertig -> Alle Topserien sind sauber gegratet, haben sauber geschnittene Edelstahlgewinde und bestehen aus hochwertigen Hölzern. Man muss keine Angst haben, dass ein Set über 2000€ minderwertig verarbeitet ist (Es sei denn es ist das neue Joey Jordison-Export-Doublebass-Sonderset-8 Toms 3 Snares :rolleyes: ).
    Hab ich wohl unglücklich formuliert.

    Wie bereits bemerkt wurde sind ja SQ2, DW Collectors, Yamaha PHX, Tama Starclassic, ... schon sehr sehr ähnlich und man wird mit jedem Set glücklich, solange man sich emotional darauf einlässt.

    Hatte doch quasi schon vorab auf deine Aussage geanwortet :D Wenn du ein Tama grundsätzlich hässlich und unsympatisch findest, wirst du damit nicht glücklich!
    Und ob du damit glücklich wirst ist dann ja deine Sache, die Trommeln klingen trotzdem und das wirst du auch schlecht bestreiten können. Ein Starclassic Bubinga klingt halt anders als ein Collector's Eco-X oder ein Recording Custom und jedem gefällt ein anderer sound. Von der Verarbeitung und vom Handling dürfte aber niemand einen wirklich krassen Unterschied feststellen können.
    Ist ja seit Jahren die gleiche, bewährte Technik mit minimalen ''änderungen'' (Jeder Ingenieur lacht sich kaputt).




    Im Abschluss würde ich erstmal sagen, dass Sonor nun auf das Preisniveau vieler anderer Hersteller angezogen hat ! Natürlich ist es nun teurer als vorher, jedoch nicht so unglaublich Teuer wie halt die wertigsten DW's, Yamaha's oder Gretsch's gerne sind. SQ2 Set in Bassdrum + 5 Toms mit Palisanderfurnier für nichtmal 5000€ finde ich natürlich erstmal teuer, jedoch sind andere Hersteller Sonor schon wieder weit vorraus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von velleron ()

  • Ach komm hau ab :D Wer sowas kauft hat sich selbst aufgegeben und findet Apache-Helikopter sexy. ;)
    Und Ludwig zählt nicht! :rolleyes: Die sind erst ab 30000 so richtig gut ! Weiß nur wieder keiner ausser mir. 8)


    Ich hoffe was ich mitteilen wollte wird auch so klar, das Schlagzeug sollte vorallem dem Schlagzeuger gefallen.
    Wenn es von Sonor/DW/Yamaha sein MUSS, weil das Design besser mit den Raumenergien harmonisiert<-- Schön!
    Jeder hat seine Vorlieben. Ich mag z.B. keine Acryldrums.

  • SQ2 Set in Bassdrum + 5 Toms mit Palisanderfurnier für nichtmal 5000€ finde ich natürlich erstmal teuer, jedoch sind andere Hersteller Sonor schon wieder weit vorraus ;)


    Das waren allerdings die alten Preise... 8)
    Gerade mal kalkuliert:


    SQ2 Medium Maple mit Palisander Hochglanz, von innen nur Standart Schutzlack, normal verchromte Hardware, ohne BD Rosette oder Halter:
    - 22x18 BD
    - 8x7 TT
    - 10x8 TT
    - 12x9 TT
    - 14x14 TT
    - 16x16 TT
    ---------------
    7439,63- Euro



    Bei schwarzer oder gar goldener Kesselhardware, kommt da nochmal gut 4 stellig was drauf.
    Ist da DW wirklich noch soviel teurer?

  • Ohje, bitte, bitte, bitte keine Kunstdiskussion!
    Ich habe das Wort "Design" benutzt ;) Und wenn Du mich da tatsächlich fragen möchtest: Ich zahle gerne (*)"mehr" für ein Produkt, dass in Bauart/Funktion und eben auch Ästhetik miteinander verwoben, vernünftig konzipiert ist.
    (*= einen sinnvollen und gerechtfertigten Preis, das setze ich voraus)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • ... Sonor ist auch nur eine Marke von vielen... man sollte sie nicht überschätzen.


    Nicht nur eine von vielen, sondern eine der ersten; eine Firma mit langer Tradition. Da kann man schon differenzieren zwischen all den etablierten Grossen,
    die standen nicht einfach plötzlich alle gleichzeitig da; da stecken Geschichten dahinter, Entwicklungen, Erfahrungen, Können, Innovation, etc. Das sieht schon
    bei jeder Firma wieder anders aus.

  • Persönlicher Eindruck:
    Built-to-Order war schon immer deutlich teurer als fertige Kits im Laden zu kaufen.
    Ein Kit, das schon einige Zeit im Laden Staub gefangen hat bekommt man gerne deutlich unter dem Marktpreis.


    Ich hab auf mein Kit im Laden damals ohne viel Verhandeln über 10% Rabatt bekommen. Interessehalber hatte ich
    mal eine Neubestellung mit nur leicht verändertem Kit (16er statt 14er Tom) geprüft. Das war dann wieder deutlich
    teurer.


  • Nicht nur eine von vielen, sondern eine der ersten; eine Firma mit langer Tradition. Da kann man schon differenzieren zwischen all den etablierten Grossen,
    die standen nicht einfach plötzlich alle gleichzeitig da; da stecken Geschichten dahinter, Entwicklungen, Erfahrungen, Können, Innovation, etc. Das sieht schon
    bei jeder Firma wieder anders aus.


    So sieht es aus. Da gibt es Namen, Gesichter, Historie (seit 1875)
    Damit können nicht viele Schlagzeughersteller dienen.


    Mal abgeshenen davon sieht man das auch an den Gebrauchtmarktpreisen so manchen Sonor Klassikers, das sie eben nicht einer von vielen sind.

  • Ich bin auch bekennender Sonorfan, aber bezüglich Historie rümpfe ich doch ein wenig meine Nase. Ja, Sonor hat Historie, nur wurde die am Mitter der 90er ganz erheblich "beschädigt" und sogar "verscherpelt". Daß sie sich jetzt gefangen haben, sehr gut, freut mich. Aber nur aufgrund der Historie, die nur noch bedingt etwas mit der Gegenwart zu tun hat, zu tun als wäre Sonor generell und global etwas "Besonderes" da tu ich mich verdammt schwer.
    Die Kreationen der 70er/80er/Anfang 90er sind wirklich Meilensteine der Geschichte und tragen zum Teil zu Recht gute Preise im Gebrauchtmarkt. Aber vieles wird in meinen Augen auch - gemessen an anderen Produkten - noch immer zu teuer angeboten, ich denke da z.B. an die ersten Force Serien. Sicherlich gute Drums, aber bestimmt nicht besser als die zu viel niedrigeren Preisen angebotene BLX von Pearl um mal einen Vergleich zu ziehen.
    Das was Sonor momentan auf dem Markt anbietet ist für mich nichts außergewöhnliches was nicht andere Hersteller auch auf den Markt werfen. Hie und da schon paar geile Innovationen noch, aber bestimmt nicht anderen meilenweit anderen voraus.

  • aber bestimmt nicht anderen meilenweit anderen voraus.


    Hat hier auch keiner wirklich behauptet.
    Naja, und es gibt da schon hier und da ein paar Sachen, die sonortypisch sind...
    Und das Sonor Vintage als neustes Model ist durchaus auch anders als viele anderen Sets.
    Aber letztendlich leben wir in traumhaften Zeiten heute, wenn man sich die Fülle der Produkte anschaut.
    Da wird jeder was finden, was ihm zusagt.
    Insofern muss man da auch keinen Glaubenskrieg lostreten.


  • Ja, sind sie!


    DW Collector's Series Exotic Shellset "Natural high Gloss over Pecan"
    22x18" Bassdrum
    10x8" Tom
    12x9" Tom
    14x12" Floortom
    16x14" Floortom
    14x6" Snaredrum


    11.659,00 EUR


    ;)


    Ich bin bei meinem Set völlig baff - kostet heute exakt das doppelte wie beim Kauf 2008.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!