Musikmesse 2017 wer geht wann hin und wo? Außerdem: Berichte in Wort und Bild

  • Ich werde am Freitag wohl eher nicht da sein, die Bilder von heute sollten aber als Entschädigung reichen:
    KLICK
    Fazit: Besser als letztes Jahr mit viel Luft nach oben. Wer es voller mag, muss zum Ton und Licht in unseren ehrwürdigen Halle 3.


    Keine Liebe für die Elektro-dings? ;(

  • Zitat

    Soviele Hersteller von denen man als normaler noch nie was gehört hat. Wo verkaufen die ihre Produkte und wie finden die ihre Käufer? Und wenn schon die großen Hersteller zunehmend Absatzprobleme haben oder nicht?


    Ein sehr kluger Hinweis.
    Dazu gibt es viele (Teil)antworten.


    - Die ganz kleinen namhaften Erbauer haben Nischen gefunden mit einigen handverlesenen Kunden.


    - Andere der kleinen versuchen noch genau jene Nischen und Kunden für sich zu finden/definieren.


    - Manche andere hingegen garnicht soo kleinen (aber qualitätstechnisch sehr tief-fliegende) Fernostfertiger versuchen als OEM ihren Kram über hohen Produktionsoutput rauszuhauen, je nach staatlicher Subvention/Protektion/Förderung in manchen Regionen/Standorten bzw. Filz (... hust... vielleicht in China :( ) bleibt da irgendwo über die Masse der rausgehauenen Produkte scheinbar noch ein klein wenig Geld übrig. Von jenen Herstellern bemerken manche (nein: viele) Endkunden meist nichts, da ihnen verborgen bleibt dass eine Vielzahl von Entry-Level-Brandnames auf wenige Hersteller (Fertigungsstätten) zurückgeht.


    etc.


    etc.

  • Es war für'n Arsch.


    Zwei Highlights:
    1. Parken im Wohngebiet mit 4 Minuten Fußweg zum Eingang von Halle 11. Umsonst....
    2. Will Hunt. Geiler Typ!


    Und die Foodtrucks fand ich schlau. Das gab es das letzte mal als ich da war noch nicht. Zwar teuer, aber besser als ne Rindswurst mit Aufbackbrötchen im Gegenwert von nem gebrauchten Kleinwagen....


    Achso: Produkttechnisch gibt es nur eine erwähnenswerte Sache, aber mit dem Ausschlag nach unten:
    Die Tomhalterung am SQ1 ist der Fiat Multipla unter den Tomaufhängungen.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Klar da spielt ja ein Haufen Geschmack mit.... aber...


    Dieser schwarze Klotz, dennoch Löcher drin...??? Warum??
    Da gibt es elegantere Möglichkeiten als das...


    Aber es gibt hier auch einen SQ1 Thread wo das Thema zugegebenermaßen besser diskutiert wäre. Für mich war es halt ein erqähnenswertes Messeerlebnis ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich werde morgen auch mal hingehen, habe auch zum Glück kostenlose Tickets bekommen. Da ich keinen Vergleich aus Vorjahren hab (und mit meinem Bruder sicher die Häfte der Zeit Gitarren anschauen muss :D ) wird es sicher gut für mich, ob sie immer schlechter wird kann ich dann vielleicht nächstes Jahr beurteilen ;)

  • Ich arbeite direkt mit Blick auf die Messe, aber weiß nicht ob ich hin gehen soll. Interessiert hätten mich nur die Drumcamps von Michael Schack, Mike Johnston, Annika Nilles etc....


    Hat da schon jemand etwas von gesehen und kann Empfehlungen abgeben?

  • habe es heute gespielt, mit Rods. War gut :D



    Ich war sehr enttäuscht von Sonor, iwie hatte ich mir mehr erhofft. Andererseits fand ich die Mavic Drums aus Slowenien sehr gut (und teuer) und die "Exclusive Drums" aus Belgien ...einfach mal reinschauen oder googlen.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"


  • Da hast du zusätzlich zu Sonor auch noch nen Fehler eingebaut: No shell, nicht Not shell.
    Sonor meint sicherlich No shell-to-mount contact - also Kein Kontakt zwischen Kessel und Aufhängung.


    Vergib mir für den Schreibfehler, jedenfalls baut Sonor also jetzt Hover-Aufhängungen :D. Star Wars lässt grüßen?

    Für mich hat das genauso viel Kontakt wie alle anderen Aufhängungen, oder gehört dieses Plastik nicht zu Aufhängung und besteht aus Luft.

    Einmal editiert, zuletzt von Curby ()

  • Edit: Btw, wie spiele ich das hier?!



    Zitat von Moe Jorello:
    Ich schätze mal per Hand oder mit Rods. Scheint ja 'ne Art Cajón/Schlagzeug-Hybrid zu sein.


    Das schlägt dem Fass den Boden mitten ins Gesicht..... :D


    Cajon habe ich bisher immer als Notlösung für leise und platzsparend angesehen....


    Bieten die auch Übungspads mit PA an? 8)

  • Bisher war ich noch nicht auf der Messe, dafür aber am Dienstag im Frankfurter Spritzehaus zur "Musikmesse Special Guests Jam Session", was vermutlich zehn Mal geiler war als die olle Messe...
    Da war eine Dame aus USA auf der Bühne, leider habe ich mir den Namen nicht merken können, das war einfach nur HAMMER. Und da so eine ganz unscheinbare Maus, die tierischen einen weggeträllert hat. Plus die immer anwesende "Hausband" mit Matthias, Cord und Gilbert - einfach nur gut. Und dann ganz viele Leutchen aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt... mit Sax, Piano, Gitarre, Drums... wunderbar!


    Zur Messe werde ich dieses Jahr nur gehen, wenn ich irgendwie umsonst reinkomme. Ich will nicht, dass man meine Anwesenheit anhand der Besucherzahlen mit einrechnet. Die Besucherzahlen sollen nämlich ruhig zurückgehen, damit sich vielleicht wieder etwas zum Positiven ändert. (Krasse Meinung, ich weiß - jedem das seine) Am Ende nehme ich eh nur einen Katalog mit, habe vielleicht ein oder zwei nette Performances angesehen und mir planlos die Füsse wund gelaufen - so bin ich meist ?(

  • Nach 5 oder sogar 6 Jahren ohne Messebesuch war ich geschockt! Ich wäre ja auch wieder nicht hin, wenn ich nicht zu Hearsafe gewollt hätte.
    Nach 10 Jahren brauchte ich neue Filter (einer war hin) für meinen Gehörschutz und muss einen Kanal vom In-Ear reparieren lassen. Und ist
    ja nicht so, dass ich nicht vor 14 Tagen in Köln war, wo die Firma sitzt........ :wacko:


    Hatte Glück, und wurde von Eckhard himself bedient. Nachgemessen, ob die alten noch dicht schließen (juup, die kannste noch 3-6 Jahre nehmen)
    neue Filter mitgenommen und mein In-Ear da gelassen, schicken sie mir repariert zu.


    Ab in Halle 11 - Hälfte der Halle ist ja Gitarre. Menschenauflauf irgendwo bei Ibanez - darf ich mal bitte durch?
    Ich kenne den Typen nicht, der da mit Gitarre posiert aber außer mir will jeder ein Autogramm von ihm haben. Ich drücke mich durch
    und komme nahe an den Mädels vorbei, die da ebenfalls um ihn rum posieren. Ich muss zugeben, alle leidlich hübsch, blutjung, für
    meinen Geschmack völlig überschminkt und haben alle einen entzückenden Hauch von nichts an. Und zwei von den Trullas
    drücken mir gleichzeitig links und rechts einen Schmatz auf die Backe.
    Also nix Schlagzeughalle - Toilette und versuchen das Zeug abzubekommen und die Brille wieder sauber zu kriegen.


    Halle 11 zuerst Anika Nilles übern Weg gelaufen (Gott sei dank ging der Lippenstift incl. dick Lipcloss mit ordentlich schrubben ab),
    die gerade zur Ihrer Performence wollte. Glaube nicht, dass sie sich noch an mich erinnert hat, aber der MHS war ihr noch im Gedächtnis.
    Dann Flo Dauner kurz getroffen (Gott sei dank hing im Hintergrund ein Plakat von ihm - so habe selbst ich ihn erkannt) und dann
    habe ich bestimmt 238 Sekunden gebraucht, um die Halle komplett abzulaufen. (O.K. - O.K. können auch 239 gewesen sein).


    Nix spannendes gesehen oder gehört - ich habe Hunger! Raus aus der Halle und NICHT! bei Ibanez vorbei gegangen.


    Und siehe da, Willi Wahan noch getroffen und mit ihm ein bißchen geschwätzt.


    Also für alle, die nicht Schlagzeug spielen, ist die Messe nach wie vor bestimmt klasse - für unsere Zielgruppe lohnt weder die Anreise
    noch der Eintritt - es sei denn, man möchte sich eine Performence von einem Künstler oder Gruppe ansehen.


    .....und ich werde mal googeln, ob ich den Typ mit der Gitarre wiederfinde.......

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von De Maddin ()

  • Hallo,



    ich war heute Mittag auch mal da, da ich ja um die Ecke zuhause bin, bin ich ja
    ein Zeuge des Schwindens, war von daher nicht ganz so geschockt, wobei die
    Halle 11 schon teilweise ein Scherz ist.



    Immerhin gab es Sonor, das wunderschöne Furnier ist wirklich wohnzimmerpflichtig,
    es gab auch noch ein paar ausgestellte Bühnensets einiger Leute (nahezu alle mit
    Beyerdynamics ausgestattet), da konnte ich zumindest sehen, dass die Nilles immer
    noch schiefe Becken hat, lustigerweise bin ich auch über W. W. gestolpert,
    wahrscheinlich wohnt der da, obwohl er immer auf dem Sprung ist.
    Schön war, dass ich bei Rohema mal mein Freud und Leid über Stöcke kund tun
    durfte und zum krönenden Abschluss habe ich mir noch eine unbekannte Kapelle
    auf dem Hof angeguckt, die bekanntes altes und uraltes Zeug abgerockt haben,
    da sieht man mal wieder, wer es kann, Kapellmeister war ein Herr Luftig, passender
    Name zum Ort, denn diesmal hat die Messe am Zelt gespart und nur einen gigantischen
    Sonnenschirm gespannt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die Bilder von gähnenden oder essenden Ausstellern habe ich nicht geschossen, sie
    währen aber möglich gewesen.

  • Ich war Mittwoch da, Freikarte und nur 5 U-Bahnhaltestellen, hab viele nette Menschen getroffen und war 6h auf den Beinen - was will man mehr von einem Nachmittag? Schlagzeugmäßig waren mir zu viele Extrem-Billigsachen da, Chris Coleman war klasse und es gab viele tolle Ethno-Percussion, interessante Noten- und Lehrbücher und eine schöne Karbongeige in Halle 8. Halle 11 war nach 1h nicht mehr erträglich...
    Nchstes Jahr - wenn Freikarte - geb ichs mir nochmal. Ansonsten eher net.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • So ich komme nun zu meinem Bericht:


    Also ich war zuallererst in Halle 11 gewesen.
    Es fing damit an dass ich zuallererst bei dem Türkish booth stand um Bülent anzutreffen dieser war im gespräch deswegen wollte ich ihn nicht lang stören. Danach ging es zu Kurzbesuchen bei T Cymbals,Soultone Dream Handmade custom drums und andere hersteller den ich musste die Zeit einfach schnell herumbekommen. Gottseidank wurden einem Sticks in die Hände gedrückt weil man morgens nicht ganz wach ist und seine eigenen Sticks zufällig vergessen hat und somit keine dabei hat. einige firmen überzeugten mich auch durch ihren guten sound was mich jedoch überrascht hat denn was man so im internet hört spiegelt ja nur ansatzweise den Sound wieder den man tatsächlich hört. Danach kam das schöne meeting mit dem Piro mit ihm hab ich dann lange beim Türkich stand geredet dann sind wir in Halle 11 herumgelaufen. Danach musste ich aber leider die Halle 11 verlassen qweil ich nioch zu Halle 8 und 3.1 wollte was ich auch getan hab. Der krönende Abschluss war die großartige Sounddemo von Danley sound Labs. Pa speaker und Hifi sound? Gibbet nur dort.


    Schlussendlich ist es zusammenfassend eine gute messe für mich gewesen so wie es sein soll.


    https://www.youtube.com/watch?v=5WbQWFUPXrA

  • Edit: Typ der Gitarre nicht gefunden ABER noch eine Sache zum Thema Becken:


    Da war eine chinesische Beckenschmiede (alles handgemacht, was ich bei dem, was ich über China weiß sogar glaube), die damit werben,
    dass sie hunderte von Jahren Erfahrung haben in der Herstellung von Becken. Äh - ja, nee, is klar. 8o

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!