• Endlich nochmal ein Thread, zu dem ich etwas schreiben möchte...

    Mit kurz vor 30 zähle ich mich eher zu den "Kiddies von heute" denn zu den alten Hasen.


    Mich freut es, dass das Thema Vinyl wieder in aller Munde ist. Ich sehe das Revival der Schallplatte auch als Chance für viele junge Musiker/Musikfans.

    Durch Vinyl habe ich die Musik wieder zu schätzen gelernt und als Gesamtkunstwerk gesehen.


    Papas alte Plattensammlung fand ich schon früher cool, das Knistern, die Patina... Hin und wieder hat er mal eine Thin Lizzy draufgeschmissen. Chinatown gehört heute noch zu meinen Lieblingsalben. Irgendwann ist dann aber die Sammlung im Keller verstaubt. Danach kamen eine Menge CDs und Downloads. Streaming war irgendwie nie so meins.

    Vor etwas über zwei Jahren habe ich dann wieder angefangen, Platten zu sammeln. Papas Sammlung hab ich mir logischerweise auch angeeignet.

    Als Drummer neige ich eher dazu, mir die Rosinen auf Alben rauszupicken und einzelne Stücke rauf und runter zu hören, nicht aber den Gesamtkontext zu sehen. Wenn man eine Platte auflegt, ist man mehr oder weniger gezwungen eine ganze Seite zu hören. Und das lohnt sich in den meisten Fällen.

    Wer hätte gedacht, dass AC/DC noch andere Lieder als Highway to Hell auf dem gleichnamigen Album hat? Und die taugen auch noch was...


    Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Platten inzwischen sogar wieder das am meisten verkaufte Medium sind, was ich sehr cool finde.

    Die Diskussion über Klangqualität, Loudness, Tonspektrum etcpp. kann man als "normaler" Konsument mal außen vor lassen und einfach nur dankbar sein, dass die Platte tut, was sie tun soll: Den Leuten wieder Spaß am Musikhören bringen.

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • By the way: jemand einen TIpp für n halbwegs gescheiten Plattenspieler unter 100€? (auch gebraucht)

    C.E.C. ST130 mit dem System: Stylus RS3. Gibt es immer mal für 40.- bis 60.- Euro. Ich habe den schon acht Jahre ohne Probleme. Nadeln als Nachbau gibt es dafür auch noch. Du guckst am besten bei einem Händler der die Teile mal angeguckt hat. Der ST130 wurde Anfang der 80er hergestellt und gilt als einsteiger Mittelklasse.

  • Mit kurz vor 30 zähle ich mich eher zu den "Kiddies von heute" denn zu den alten Hasen.

    Ich denke, das war weniger auf das Alter und mehr auf die Persönlichkeit bezogen.

    Das wurde auch in keinster Weise kritisch aufgenommen. Vielmehr wollte ich zu verstehen geben, dass ich mich - wie viele andere auch, die das Revival der Platte erleben - zu der Generation zähle, die nicht zwingend mit diesem Medium groß geworden ist und sich dennoch an den thematisierten Vorzügen erfreuen kann.

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • By the way: jemand einen TIpp für n halbwegs gescheiten Plattenspieler unter 100€? (auch gebraucht)

    Ältere Dual-Plattenspieler gibt es oft sehr günstig.

    Heutzutage muss man das immer fragen: hat Dein Verstärker einen Phono-Eingang? Wenn nicht, brauchst Du noch eine Phono-Vorstufe, denn der Output des Plattenspielers braucht noch zusätzliche Verstärkung (ist weniger als line-level) und Entzerrung.

  • Heutzutage muss man das immer fragen: hat Dein Verstärker einen Phono-Eingang? Wenn nicht, brauchst Du noch eine Phono-Vorstufe, denn der Output des Plattenspielers braucht noch zusätzliche Verstärkung (ist weniger als line-level) und Entzerrung

    Und dann gab's ja auch noch MM und MC Tonabnehmer. Die brauchen unterschiedliche Vorstufen bzw. ne umschaltbare, sonst hörst du mit nem MC System nämlich nicht viel. Wenn heutige Verstärker Phonoeingänge haben, dann meist nur MM.


    Hatte mal von meinen Eltern nen alten Dual, der war wirklich ganz ordentlich, obwohl schon steinalt.

  • Ordentliche, gebrauchte Plattenspieler kriegt man ja mitlw für Appel un' Ei.

    Ggf. muss der Tonabnehmer gewechselt werden, ggf. muss ein Preamp her, wie Trommla bereits geschrieben hat.


    Das sollte man dann beim Kauf mit einkalkulieren.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ordentliche, gebrauchte Plattenspieler kriegt man ja mitlw für Appel un' Ei.

    Das ist meiner Meinung nach nicht mehr so. Die Preise sind

    in den letzten zwo Jahren enorm gestiegen. Gute Dual-Geräte

    zum Beispiel sind nicht mehr billig zu haben.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • By the way: jemand einen TIpp für n halbwegs gescheiten Plattenspieler unter 100€? (auch gebraucht)

    Generell: Hände weg von alten Kompaktanlagen (alle Geräte in einem Gehäuse) und Spielern mit billigem Plastikgehäuse. Auch die modern Plattenspieler mit Digitalisierungsfunktion sind für die Katz'. Ebenso verabscheuungswürdig sind:

    - die Geräte der ehemaligen, großen Versandhäuser, wie Universum (Quelle) und Konsorten

    - NoName-Produkte (z. B. Soundwave, Elta, Cox, Roadstar), heutzutage würde man es wohl China-Schrott nennen, damals soweit ich mich erinnern kamen die aussem Ostblock

    - Plattenspieler mit eingebauten Lautsprechern (außer vielleicht aus nostalgischen Gründen, aber darum geht's hier ja nicht)


    Der Plattenteller sollte mindestens so groß sein, dass eine LP nicht mehr als 1 cm darüber hinaus ragt.


    für'n Fuffi gibt's den hier:


    Dual 606 Plattenspieler funktionsfähig zu verkaufen. in Kiel - Neumühlen-Dietrichsdorf-Oppendorf | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen


    Der ist absolut ok, kleines Manko ist der Tonarm, der eine spezielle Tonabnehmeraufnahme hat, da ist man bei der Auswahl des Systems eingeschränkt. Wenn das eingebaute System jedoch funktioniert, neue Nadel druff und jut is :)


    Oder den:

    Dual CS 503-2 Plattenspieler Gold Edition in Mitte - Hamburg Altstadt | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen


    Oder den:

    Kenwood KD 5010 Plattenspieler / Schallplattenspieler in Essen - Altenessen | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen


    Wenn Du weiter (viel weiter) eintauchen willst, kannst Du Dir ja mal die Zeit im hifi-forum.de vertreiben

  • Es kann nicht schaden sich über noch Verfügbarkeit und Preise von Ersatzantriebsriemen im Vorfeld zu informieren.

    Da werden mitunter ganz schöne Preise aufgerufen.

    Nicht selten sind die Riemen angegriffen Porös und rutschen durch.


    Ein Gerät mit quarzgesteuerten (wg. Gleichlaufschwankung) Direktantrieb wäre sicherlich eine bessere Option.

    Technics Geräte der SQL .... Serien, sind teils auch im erschwinglichen Rahmen, und waren Seinerzeit damals schon nicht schlecht.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!