Snare Drum richtig lagern

  • Servus,


    das Thema ist zwar ein Stück weit ein alter Hut aber ich muss es trotzdem nochmal aufwärmen. :D


    Die grundsätzliche Frage lautet: wie lagere ich eine Snare "politisch korrekt"?

    Ich würde mal gehaupten ob liegend oder stehend spielt keine allzu große Rollen, ebenso ob Hardcase oder Softcase (beim Softcase sollte man natürlich nicht allzu viel oben drauf legen etc. - das ist schon klar).

    Interessanter finde ich das Thema Snare-Teppich: ich bin eigentlich der Meinung, dass es besser ist, wenn der Teppich bei der Lagerung entspannt wird und so habe ich es auch bisher immer gemacht.

    Nun hab ich mir ne neue Schnarre von Sonor mit der Dual Glide-Abhebung sowie ein passendes SKB-Case geholt. Die Snare passt einwandfrei in das Case, man muss halt logischerweise die Abhebung in eine der unteren Ecken drehen. Nun ist es aber so, dass ich den Teppich nicht entspannen kann, da die Abhebung sonst so weit absteht, dass die Trommel nicht mehr ins Case passt. ?(

    Ich kann die Trommel nun also ausschließlich mit gespanntem Teppich ins Case legen...


    Hattet ihr schonmal ähnliche "Probleme" und wie handhabt ihr das dann?


    Viele Grüße


    Leo

    Gruß Leonard

  • Bei mir stehen die Snares entspannt und ohne was drum herum im Regal.

    Entspannen würde ich auch immer, zudem schiebe ich immer noch ein Stück Wellpappe zwischen Reso und Teppich, damit nix mitschnarrt (Regal steht im Übungsraum).

    Vielleicht passt bei Dir Snare und Case einfach nicht zusammen?

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Ich kann die Trommel nun also ausschließlich mit gespanntem Teppich ins Case legen...

    Das würde ich dir auch empfehlen. Der Teppich verschleißt meist auf der Reise bei nicht angespannten Snares (Meine Erfahrung mit zahlreicher Testware). Ansonsten verschleißt er nach einer Weile durchs Spielen. Ich lagere fast alle meine Snares mit angespannten Saiten, hochkant mit einem Stück Papier unter dem Teppich. Damit es beim Aufnehmen nicht mitraschelt.

  • Kann da Chris nur beipflichten. "Snare aus" im Case ist großer Stress für Teppich und Strainer, v.a. wenn dann auch noch dicker Plüsch, wie bei den SPS Bags, gegen den losen Teppich drückt. Zweite Gefahr beim Transport mit abgespanntem Hebel ist, dass bei einem Sturz des Cases der Spannhebel ruiniert wird. Lager ich eine Snare ein, spann ich ein Tuch aus der Zellstofffabrik Waldhof mit zwischen Fell und Teppich mit ein und dreh die Teppich Spannung so locker, dass der Teppich gerade noch so das Tuch hält, schieb die Snare in einen alten Kissenüberzug und leg sie mit noch ein paar Gelbeutel mit ins Case.

  • Ich würde mal gehaupten ob liegend oder stehend spielt keine allzu große Rolle

    Schon, vor allem, wenn du den Teppich löst. Denn dann hängt er nicht nur schräg runter, sondern verwindet sich dabei auch noch. Das ist für längere Zeit nicht optimal (solange du ihn danach nicht als Torsionskunstobjekt ausstellen möchtest). ;)

    Ich mache den Teppich sogar nach jedem Üben los und lagere entsprechend auch mit gelöstem Teppich. Dann aber mit dem Schlagfell nach unten, sodass der Teppich auf dem Reso gerade und locker aufliegt (und nicht die Snare auf dem Teppich).

    Wenn Abhebe und / oder Case die hang-lose-position nicht zulassen, drehe ich den Teppich vor dem Einsargen locker, sodass er nicht mit voller Spannung anliegt.

  • Bis vor kurzem hatte ich ausschließlich Snaredrums mit vorgespannten Teppichen, Dynasonics und Premier 2000, die stehen immer unter Spannung. Ich hebe die nur ab, so dass der Kollege der anderen Band im Proberaum nicht Wahnsinnig wird. Beim Transport bleiben alle am Fell. Geht auch bei meiner Premier 2000 nicht anders als bei dir. Meine neue alte Slingerland würde ich auch angespannt lassen beim Transport. Dazu ist es aber leider noch nicht gekommen.


    -

  • Interessant wie die Meinungen da stellenweise doch auseinander gehen.

    Ich muss zugeben, dass ich noch nie Schäden durch den Transport mit losem Snareteppich hatte - weder am Teppich selbst noch an der Trommel noch am Strainer (wobei ich stellenweise tatsächlich zum Transport den Teppich angelegt habe, da sonst relativ stark "rappelte"). Allerdings ist die Sorge natürlich nicht unberechtigt, dass dadurch Schäden entstehen können.

    Meine Trommeln liegen normalerweise mit losem Teppich in den Cases und werden auch liegend gelagert. Ein Flightcase habe ich stehend gelagert und dort ist der Teppich auch lose. "Verzogen" war er aber bisher noch nicht.

    Mein Gedanke war eigentlich immer den Teppich zu entspannen damit er eben nicht dauerhaft unter Spannung steht und sich dehnt (also um die Haltbarkeit zu verlängern).

    Gruß Leonard

  • Kann da Chris nur beipflichten. "Snare aus" im Case ist großer Stress für Teppich und Strainer, v.a. wenn dann auch noch dicker Plüsch, wie bei den SPS Bags, gegen den losen Teppich drückt. Zweite Gefahr beim Transport mit abgespanntem Hebel ist, dass bei einem Sturz des Cases der Spannhebel ruiniert wird. Lager ich eine Snare ein, spann ich ein Tuch aus der Zellstofffabrik Waldhof mit zwischen Fell und Teppich mit ein und dreh die Teppich Spannung so locker, dass der Teppich gerade noch so das Tuch hält, schieb die Snare in einen alten Kissenüberzug und leg sie mit noch ein paar Gelbeutel mit ins Case.

    Ich mach's genau so wie der Hebbe. Nur das mit dem

    "Tuch aus der Zellstofffabrik Waldhof" macht mich stutzig.

    Ist das nicht ein bisschen unkonkret? Ich meine, also die gibt

    es doch seit 1970 nicht mehr. Gehen da auch die Produkte

    der Nachfolgegesellschaft PWA, die aus der Fusion der

    Aschaffenburger Zellstoffwerke und der Zellstofffabrik Waldhof

    hervorging? Oder gar die von SCA, die 1995 den Laden übernahm?

    Das verunsichert mich jetzt ein bisschen. Als Fast AB-ler neige

    ich zu den PWA-Lappen.


    Damit nix passiert, beträufle ich ein Tuch aus oben genannter

    Fertigung mit der Tränenflüssigkeit von Steve Gadd. Das

    gibt bei der Wiederinbetriebnahme diesen unnachahmlichen

    nassen Snaresound. Steve schickt mir immer ein paar Tränen

    im Gegenzug für die von mir übersandten Videos auf denen ich

    trommle. Ich weiß nur nicht, ob es geweinte oder bitter erflennte

    Tränen von Stevie sind. Aber das ist egal. Das Ergebnis zählt.


    Cheerio fwdrums





    Ich liebe das DF!

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Am Set, also auf dem Ständer, drehe ich die Snare manchmal einfach auf den Kopf und löse den Teppich.

    Lege ich die Snare zur Seite, dann auf jeden Fall in den Koffer und dann immer auf den Kopf. Den Teppich löse ich dann über die Einstellschraube.

    Öffnen der Abhebung geht im Koffer geht eh nicht.

    Die Abhebung benutze ich eigentlich nur während ich spiele.

    Ich denke, wenn die Snare auf eine lange Reise geht, dann ist ein demontieren des Teppichs wohl die beste Lösung.

    Jedenfalls muss man sich so nicht mehr den Kopf darüber zu zerbrechen, ob ein gelöster oder ein angespannter Teppich beim Transport oder bei der Lagerung besser ist. Einige Hersteller machen dieses durch abnehmen der Mechanik möglich. Bei meiner DW-Abhebung kann ich den Teppich einfach aushängen. Besonders praktisch beim stimmen

  • Zitat


    Zitat .....Zitate einfügen, aus einem Ander Fred einzufügen, war wirklich ne schwere Geburt, das im Neuen Gewand zu finden.


    Ähhhh ja ......Ja zurück, zum Thema Gewinnspiel.


    Also diese Spezielle Snare war sich wohl ihrer Zunkunft irgendwie bewusst , zumindest eine Zeitlang bewusst. Das sie ein teil ihres Lebens erst mal in der Ecke liegend verbringt - vielleicht ist aber auch ein genereller Lagerunshinweis.


    Ich biete es hiermit offiziell als richten Lagerungshinweis, auch für Austellungzwecke z.B. in Schaufenstern an.

    Und somit als Offiziellen Vernünftigen LÖsungsvorschlag des im Zitat erwähnten Rätsels - bzw. Gewinnspiels.


    Man will ja als Technisch Interessierter Mensch, auf den ersten Blick die Mechanik erkennen können, und von wem das Kunstwerk stammt Stammt-

    ohne dabei den Handstdand , vor dem Kunstwerk machen zu müssen. :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • leg sie mit noch ein paar Gelbeutel mit ins Case.

    und ich hab mich beim ersten Lesen grad gefragt, was zur Hölle du mit den GelDbeuteln im Case bezweckst 8| ^^ Anzahlung für zukünftige Schäden?


    Zum Thema: als überzeugter "Anspanner" bin ich mir grad nicht sicher, ob diese Teppichdiskussion nicht ähnlich akademisch ist wie das Thema "Becken hochkant lagern".


    Ohne nun ne Wissenschaft draus zu machen, habe ich es auch bei 10 Jahren und älteren Teppichen noch nicht erlebt, dass durch Längung der Spiralen eine Soundveränderung eingetreten wäre. Durch Verhaken an an lose rumschlackernden Spiralen schon ;)


    Ich glaube tatsächlich, wenn man seinen gesunden Menschenverstand nutzt, kann man das relativ sorgenfrei nach Gusto betreiben. Viel wichtiger sind die klimatischen Bedingungen, nämlich halbwegs konstante Raumtemperatur und mittlere Luftfeuchtigkeit.

  • Viel wichtiger sind die klimatischen Bedingungen, nämlich halbwegs konstante Raumtemperatur und mittlere Luftfeuchtigkeit.

    Dazu würde ich mal eine These in den Raum stelle.Sind neue Instrumente anfälliger für schwankende bzw. ungünstige Klimabedingungen als "gut" Eingespielte.Gerade dann wenn mit der Zeit die inneren Spannungen,die bei der Herstellung nun mal im Material sind,raus sind.Ich meine ich hätte diesbezüglich etwas in Verbindung mit der KryoTechnik was gelesen.

    Hersteller die z.B. Materialien in Regionen liefern,die klimatisch total unterschiedlich sind,werden die Stücke in einer Klimakammer trainiert...sorry ich weiß ist OT,aber interessant mal andere Meinungen dazu zu hören...

  • Und Wo bleibt den nun das um 180° grad Gedrehte Bild,

    von @ letsRock Newsound Snare aus entsprechenden Thread aus Post Nr. 2


    ich setz noch Einen drauf, den Snareteppich am besten Noch In Nord- Südausrichtung lagern, besonders bei Stahlteppichen.

    mit dem Budend natürlich in südlicher Position. :) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • leg sie mit noch ein paar Gelbeutel mit ins Case.

    und ich hab mich beim ersten Lesen grad gefragt, was zur Hölle du mit den GelDbeuteln im Case bezweckst 8| ^^ Anzahlung für zukünftige Schäden?

    [...]

    DAS habe ich mich tatsächlich im ersten Moment auch gefragt. ^^


    Ansonsten magst Du sicher recht haben - vielleicht macht man sich auch manchmal zu viele Gedanken über die Lagerung von Trommeln, Becken o.ä.

    Hängt aber denke ich auch immer vom Wert des Instruments ab.


    Finde es aber trotzdem wichtig, dass man einfach mal über so ein Thema diskutiert - oft hat man jahrelang nur seine eigene Meinung und lernt so auch mal andere Sichtweisen kennen. :)

    Gruß Leonard

  • Nur noch als Hinweis Ergänzung das würde ja erst kürzlich, in Bezug auf ziemlichen "Deformierte" Teppiche Thread diskutiert,

    wo wars gleich nochmal.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!