Lang klingendes Crashbecken

  • Der Optik nach könnten PAISTE RUDE evtl. ganz gut passen. Da sie ja auch eher für die härtere Gangart konzipiert sind, dürften sie auch recht dick sein und demnach recht lange ausklingen.

  • Die Dicke wurde ja schon angesprochen. Ein weiterer Faktor ist die Oberfläche, ein Brilliant Becken klingt länger nach als ein überhaupt nicht abgedrehtes ("Turk") z.B.

    Das ist allgemein richtig, nur passt das nicht zu den Anforderungen des Threaderstellers, der ja eine möglichst gleiche Optik möchte. Mir würde selbst gerade nicht wirklich was einfallen, die meisten neueren Becken sind ja eher auf kurzen Nachklang ausgelegt. :/

  • Das ist allgemein richtig, nur passt das nicht zu den Anforderungen des Threaderstellers, der ja eine möglichst gleiche Optik möchte.

    Ich bin mir nicht sicher, ob sich der TS selbst so genau klar ist über seine Anforderungen. Erinnert mich ein wenig an eine Konversation mit einer Jugendfreundin in der großen Pause.

    Ich: "Ich geh mal eben zum Tabakladen"

    Sie: "Ui, bringst du mir nen Tabak mit?"

    Ich: "Klar, welchen denn?

    Sie: "Keine Ahnung ... nen braunen?

    Ich: "Wie, nen braunen?

    Sie: "Na einen mit ner braunen Packung."

    Ich: "Gibts einige. Sag mir mal den Namen"

    Sie: "Weiß ich doch nicht!"

    Ich nenn ihr ein paar Namen, unter anderem Buccaneer.

    Sie: "Der klingt gut"

    Ich: "Ist mit Whisky-Aroma"

    Sie: "Super, ja den will ich"


    Ich fänd's hilfreich, wenn wir Stilistik bzw. Anwendung wüssten. Macht ja nen deutlichen Unterschied, ob jemand live gegen eine laute Band anspielen muss oder im Studio Jazz-Tracks einspielt. Oder vor allem optisch gestylte YT-Videos eintrommelt.


    Ein hoch klingendes Becken ist entweder klein oder dick. Oder beides. Ein kleines Becken schwingt aber nicht so lange nach. Also groß und dick. Für laute Musik vielleicht ganz ok, aber man muss halt auch erst mal ziemlich reinhauen, bis da was klingt.


    Wenn ich ein Becken nur vom Fahrersitz aus beurteile, schwingen viele Becken lange aus, aus 10 m Entfernung über PA kann das ganz anders sein. Die Anforderung mit etwas mehr Substanz zu versehen, kann also nicht schaden, falls wir helfen sollen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass wir vom TS eh nicht mehr viel hören werden.

  • Ich fänd's hilfreich, wenn wir Stilistik bzw. Anwendung wüssten. Macht ja nen deutlichen Unterschied, ob jemand live gegen eine laute Band anspielen muss oder im Studio Jazz-Tracks einspielt. Oder vor allem optisch gestylte YT-Videos eintrommelt.

    Also ich spiele in einem Trio (Klavier, Schlagzeug, Bass).Also eher leiser. Wir spielen von leichten Rock bis hin zu rhythmisch anspruchsvollerem Liedern. Es muss also nicht gegen eine laute E-Gitarre anspielen. Da ich Schlagwerk Hihat und Schlagwerk Splash spiele, dazu Meinl Byzance Crash und wie oben genannt das Sabian leopard ride, hab ich eher einen trockenen, trashigen Sound der mich auch gefällt. Allerdings klingt alles relativ schnell aus und mir fehlt etwas quasi ein klasisches Crash (oder auch ein Crash Ride becken). Etwas was Schwingung aufbaut. Ich hoffe das hat geholfen.

  • Der Optik nach könnten PAISTE RUDE evtl. ganz gut passen. Da sie ja auch eher für die härtere Gangart konzipiert sind, dürften sie auch recht dick sein und demnach recht lange ausklingen.

    Das passt schon sehr gut zu meiner Vorstellung

  • Erlaubt ist bekanntlich was gefällt, aber vom Charakter will ein Rude zu den erwähnten Becken in meinem Kopf gar nicht passen. Aber hör dir Soundschnipsel an, das könnte helfen. Ich würde auch die 2002 Serie von Paiste mit rein nehmen, wenn die Rude klanglich gefallen, wären die 2002 vrmtl besser passend zu den aktuellen Becken, auch wenn sie sich optisch unterscheiden.


    lg

  • Ok, da wäre Rude jetzt für mich raus. Wenn ich leise Musik spiele, will ich ja auch leise gespielt einen guten Sound. Vielleicht ein Klischee, aber robuster als Rude ist glaube ich nur noch ein Backblech. Oder dann ein Amboss. Wenn's in leiser Musik "Klonk" machen soll, ok, wenn nicht würde ich doch eher nach dünneren Becken suchen. Ein klassisches, eher großes, leichtes Jazz Ride, das sich gut crashen lässt und einen schönen klaren Ping hat.


    Zusammen mit der optischen Anforderung käme mir eher so etwas in den Sinn

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es auch in verschiedenen Größen von 18 bis 24 Zoll.


    Wenn Becken ein längeres Sustain haben sollen, dann geht es wieder in die klassische bzw. sogar schon brilliante optische Richtung. Möglicherweise muss man sich an diesem Punkt entscheiden.

  • Ich vergleiche Rudes gerne mit Kanaldeckeln, ungefähr so fühlen sie sich für mich als "Dünnbeckenspieler" nämlich an. 8o


    Stompologys Vorschlag mit den Nieten möchte ich nochmal aufnehmen. Mir persönlich ist das Bohren eines schönen Beckens etwas zuwider, deswegen habe ich mir aus "Klo-Ketten" und Schlüsselringen (beides aus dem Baumarkt) selber billige Cymbal-Sizzles gebaut, die ich nach Bedarf dann auf die Becken auflege oder wieder runternehme.

    "Leute im Internet erfinden immer irgendwelche Zitate."Albert Einstein

  • Guten Morgen,


    ich habe ja auch schon mit Klavier und Bass gespielt, da wäre ich niemals auf die Idee gekommen, meine Akzentbecken aus der Rude-Serie zu nehmen.

    Allerdings hätte ich da einen Leoparden-Ritt wohl auch zuhause gelassen (tatsächlich hatte ich ein 20" Full Ride aus der ersten Paiste-Alpha-Serie statt meinem 21" Heavy Ride von Sabian aus der AA-Serie in Gebrauch).

    In der Tat klingen dicke Becken länger, aber eben auch dicker und damit weniger nach dem, was man sich so unter "Crash" vorstellt, es sei denn man meint eine Massenkarambolage.

    Ich würde eher ein großes Becken (mindestens 18", besser 20", vielleicht auch noch größer), das nicht zu dick ist, ins Auge fassen.


    Grüße

    Jürgen

  • Hallo AK1,

    ich habe bei mir gerade ein Benny Greb Sand Ride in 22". Das könnte deinen Vorstelleungen entsprechen. Durch die Größe klingt es wunderbar verwaschen lange nach. Parallel habe ich auch ein Paiste Rude 22" Crash Ride, das ist klar, durchsetzungsstark, dunkel und sehr definiert. Für mich die beiden extremen für Ride-Becken. Das Rude mit der Option Crash zu versehen ist meiner Meinung nach nicht korrekt, Amboss wäre da eine bessere Beschreibung gewesen. In der Mitte liegt für mich ein Zildjian sweet Ride. Wenn es dunkler sein soll ein Bosphorus Turk Thin Ride. Daneben gibt es bestimmt eine Reihe weiterer Rides, die deinen Vorstellungen entsprechen könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!