Was passiert eigentlich mit dem ganzen gerödel

  • Mich würde mal brennend interessieren was mit dem ganzen Drumset`s nach einer Tour passiert.

    Sowohl bei kleinen als auch bei großen Bands.

    Manches ist ja bekannt wie z.b: "Das viele Drummer Verträge mit Herstellern haben". Die brauchen sich auf ne Tour um nix kümmern.

    Bei Semi-Prof Bands bringen die Drummer wahscheinl. ihr eigenes Set mit und bei Auftritten von mehreren Bands hat man öfters das Glück auf einem Set zu spielen.


    Auf Festivals habe ich aber auch oft gesehen das jeder Drummer sein eigenes Set aufgebaut bekommt.

    Aber was ist danach. Wenn ein Mike Portnoy die Buden von Tama gestellt bekommt darf er die alle behalten. gehen die zurück an den Hersteller.?

    Was passiert damit. ?


    Ich glaube ich kenne so ziemlich jedes Konzert von Queen. Die sind ja in den ersten 15 Jahren jedes Jahr auf Tour gewesen. Roger Taylor hat bei jeder Tour auf ein anderes Set gespielt.

    Kann mir nicht vorstellen das er alle behält.???


    Geht das alles viell. ans Tourmanagement zurück, die widerum die Sachen für andere Bands (Drummer) einlagern. Und wenn eine andere Band mit den gleichen Management arbeitet spielt der jeweilige Drummer auf ein gebrauchtes ?

    Oder gilt hier : Schmeiß weg mach neu. Den Herstellern liegt ja bestimmt viel daran, das Vertrags-Drummer immer die neusten Kisten spielen. Werbung halt.


    In einem gebraucht Laden habe ich ein Set gesehen, welches laut Verkäufer von Depeche Mode aus einer 80er Tour stammte.

  • Brian May z.b. hat ja immer seine vom Papa selbst gebaute Gitarre gespielt,,,bis heute. Mark Knopfler hingegen spielt Live zu jedem Song eine andere

    und besitzt ja ne mega Sammlung. Aber das sind ja nur Gitarristen :P

  • Genau weiß ichs auch nicht, aber ich glaube das ein Großteil der Toursets mit denen der Endorser unterwegs ist nach der Tour wieder an den Hersteller zurückgehen. Vermutlich kann man das Set danach auch kaufen um einen günstigeren Preis oder so ähnlich. Ich kann mir nicht vorstellen das die teilweise doch sehr umfangreichen Sets dann einfach verschrottet werden. Vermutlich kommen die teilweise auch in irgendein Lager und werden dort quasi vergessen.

    Ein kleines Beispiel, hat nicht Nicko McBrain in seinem Drum One in Manchester sein altes Sonor Hitech wieder ausgegraben und dort ausgestellt? Irgendwo muss das Set in der Zwischenzeit ja gewesen sein. Bei Ian Paice gibts auch einige Interviews wo er in seinem Schuppen sitzt der eigentlich vollgestopft ist, wenn ich mich richtig erinner behält der den Großteil und verkaufts ggf. weiter.


    Ich glaub alles kann, nichts muss.


    lg

  • Toursets sind nicht unbedingt direkt vom Hersteller gestellt, sondern werden oft von einem Backliner angemietet. Es kommt sogar vor, dass der Hersteller, der den Künstler ausstattet, die Anmietung organisiert und quasi "eigenes" Material anmietet (so gesehen bei Wolfgang Haffner, dessen Yamaha-Set vom Rock Shop kam).

  • Ja, so in der Art ist das, zumindest so wie ich das ab und an mitbekomme. Die Drummer können entscheiden, ob sie das Set behalten wollen oder ob es an die jeweilige Firma zurück geht. Es ist ja nicht jedes Set eine Custom-Anfertigung wie bei Nico McBrain beispielsweise. Wenn das ganz "normale" Sets sind, gehen die in den Verkauf, je nach dem wie stark sie beansprucht sind. Und man sollte bedenken, nicht jeder Drummer mit Endorsemet-Vertrag bekommt zu jeder Veranstaltung ein Set geliefert. Sprich, es gibt einige Endorser, die ein Set bekommen und dieses über einen längeren Zeitraum spielen.

  • Das ist meist Meetequipment und wird in unterschiedlichen Konfigurationen verwendet. Gilt auch für Amps usw…. Ist logistisch einfacher zu händeln. Ein Bechstein wird ja auch nicht immer neu gekauft und transportiert 😬

  • Das ist ja schon mal sehr interresant. Wenn manche Sets in den Verkauf gehen, mmh hab noch kein Laden entdeckt wo diese Sets angeboten werden. Außer das von Depeche Mode. Das wäre mal was ein Laden, welcher versucht an die Dinger ranzukommen und sich darauf spezialisiert. Da würde ich gerne mal

    stöbern gehen. Wenn einer ( von den vielen Mitgleidern hier)zufällig eins hat, so möge er sich melden.


    Vermutlich kommen die teilweise auch in irgendein Lager und werden dort quasi vergessen.

    Das wäre ja trauig und auch ein Minus Geschäft. Müssen nicht sogar fast alle Geschäfte jedes Jahr Ware wegwerfen, weil es heißt "Lagerung zu teuer".

    Die Drummer können entscheiden, ob sie das Set behalten wollen

    Ein Grund mehr schnellstens berühmt zu werden :P

  • Das wäre ja trauig und auch ein Minus Geschäft. Müssen nicht sogar fast alle Geschäfte jedes Jahr Ware wegwerfen, weil es heißt "Lagerung zu teuer".

    Kommt aber auch öfter vor. Ein Freund von mir war viele Jahre lang Busfahrer auf einem Nightliner. Der hat immer mal erzählt, was nach einer Tour so alles übrig geblieben ist (aber auch sonst schöne Geschichten, wie z.B. als er Lemmy zum Tourstart aus einem Pub in England abgeholt hat)

  • Ich denke auch, dass viele Sets von Verleihern und Backline Services kommen.


    In den Staaten gibt es zum Beispiel drumdoctors oder CAD (Chris Achzet Design), die einen Backline Service betreiben. Dort werden dann auch Sets für eine Tour vorbereitet und später eingelagert. Sowas gibt es sicher in Europa auch.




    Die Drumstation Maintal hat mal ein Tourset von Rammstein in ihrem eBay Shop verkauft.

    Bilder finden sich bestimmt noch im Netz. War ein graues Sonor SQ2. Es wurde explizit auf die Schmauchspuren durch die Pyro hingewiesen.

    Denke mal, dass das Set nach dem Ende der Produktion entweder an Sonor zurück ging oder direkt von der Produktionsfirma angeboten wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Drumjunkey ()

  • Ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein paar Varianten, von denen ich gehört habe:


    - Viele Bands haben ein Set in Nordamerika und ein Set in Europa stehen (bzw. jeweils eine komplette Backline), da das auf Dauer günstiger ist als jeweils alles zu transportieren oder alles zu mieten.


    - Endorsement-Deals beinhalten oft Deals mit Backline-Firmen, so dass man dann sehr günstig Sets mieten kann. Gut möglich, dass verschiedene Bands also mit dem selben Set auf Tour waren. Die Deals sehen zum Beispiel so aus, dass man einen Satz Cases mietet und das Set als Endorser mit dazu bekommt.


    - Endorser sollen ja nach Möglichkeit ein neues Set oder ein neues Finish spielen. Das alte Set geht dann oft zurück und kommt entweder normal in den Verkauf oder wird ein Backline-Set


    - Teilweise behalten die Leute auch ihre alten Sets und verkaufen die dann manchmal


    - Größere Bands haben riesige Lager, in denen dann Sets, Hardware, Boxen usw. ohne Ende herumstehen. Als Beispiel einfach mal ein Foo-Fighters-Video aus deren Studio. Ich schätze bei anderen großen Bands läuft das ähnlich.

  • Ist schon ein paar Jährchen her , als ich bei ebay eine Verkaufsanzeige sah, bei der das damalige Depeche Mode-Set angeboten wurde.

    Die Bilder dazu habe ich seinerzeit kopiert:


    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Vor langen Jahren wurde im Musik-Service in Aschaffenburg

    ein Tourset von Bertram Engel verkauft. Es war ein weißes

    Pearl Masterworks und es klag unfassbar gut. Das war

    wahrscheinlich das am besten klingende Set, auf das ich

    je draufgehauen habe. Teuer war es auch, aber der Sound...

    Ich bin dreimal in kurzer Zeit in den Laden, um bei meinem

    Trommelkumpel Martin Geiberger, aka Cpt. Remo, der

    damals die Trommelabteilung leitete, auf das dolle Pöhl

    zu kloppen. Als ich das vierte Mal aus diesem Anlass den

    Laden betrat, klang das Set total mittelmäßig, weil nämlich

    jeder Trottel, genau wie ich Trottel, auf dem Set ein bisschen

    rumdaddeln musste, mit dem Ergebnis, dass es irgendwann

    das tolle Tuning verloren hatte. Als ich den Normalo-Sound

    wahrnahm, habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt

    und bin sofort getürmt. Hätte es noch so doll wie zuvor

    geklungen, ich hätte es an diesem Tag gekauft. So hab

    ich zwar kein weißes Masterworks, aber eine schöne

    Erinnerung an den besten Trommelsound ever. Wahrscheinlich

    stimmt nicht mal das, aber ich lass den Gedanken nicht zu.


    Um was ging's noma?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • macht Euch mal von dem Gedanken frei, daß so wahnsinnig viele Drummer auf dieser Welt von "Ihrer Firma" ein Set überall hin gestellt bekommen, wenn, dann ist das eine nicht sehr große Anzahl der Topleute.

    Alle anderen haben lediglich Deals, damit sie günstiger wegkommen, dann wie oben schon geschrieben nicht von "Ihrer Firma" direkt bedient werden, sondern von einem Backliner vorort.


    Einige treiben den Aufwand und touren mit ihrem eigenen Set, wer es sich leisten mag, mit einem eigenen Helferlein, der auf/abbaut, stimmt, funktionsfähig hält, Soundcheck vorbereitet, etc.


    Die meisten sind halt mit ihrem Set unterwegs und haben das Gerödel selber am Hals.



    Was passiert mit gestellten Sets...?

    SONOR hat die in den 80igern günstig in den Verkauf gegeben - ich habe ein schwarzes Lite, das drei Tage beim Jazzfestival in Moers von SONOR gestellt war.

    Nach diesen drei Tagen habe ich es zufällig!!! für einen sehr ansprechenden Preis kaufen können.

    Ok, vielleicht hatte da der Rudi Metzler vom Rockshop seine Finger im Spiel, der wußte, daß ich nach diesen Größen Ausschau gehalten hatte, ich aber den Neupreis gescheut habe...?!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • HOHK . Welches ich gesehen hab weiß ich nicht mehr. ich glaube das war so n Sparkle Finish.

    Aber cool zu sehen.

    War ein graues Sonor SQ2. Es wurde explizit auf die Schmauchspuren durch die Pyro hingewiesen.

    Kann man dann den Preis drücken wenn etwaige Schäden sind oder gehts eher nach oben. ^^



    Keineswegs, er spielt schon lange sein eigenes Signaturmodell, von dem er auch ein paar als Backups dabei hat. Die originale ist ihm zu schade bzw. zu unsicher.

    Es haben früher mal sämtliche Hersteller versucht die Gitarre nachzubauen. Keiner hats geschafft an den Sound der Originalen ranzukommen.

    Daher wundert mich das. Ist ja auch schwer ein Unikat nochmal auf gleicher Weise zu bauen.


    Hätte es noch so doll wie zuvor

    geklungen, ich hätte es an diesem Tag gekauft.

    Das versteh ich nicht . Wenn ein Set von sich aus sch. klingt würde ich es auch nicht kaufen. Wenn ein Set aber gut klingt aber hinterher etwas schlechter weil viele Leute darauf gespielt und rum gestimmt haben wäre mein Gedanke das es nur daran lag. Dann Stimme ich an zwei Schräubchen rum oder kaufe evtl neue Felle. Der eigentl. Klang ist ja immer noch vorhanden. ?


    Nach diesen drei Tagen habe ich es zufällig!!! für einen sehr ansprechenden Preis kaufen können.

    Leider bekommt an es viel zu selten mit. Ein Laden der nur solche Dinger verkauft das wäre doch mal was.


    Ja so unterschiedl. arbeiten Bands. Die einen haben Backliner andere sind Endsorer manche bringen vieles selbst mit.

    Ich glaube wenn ich Berühmt wäre, hieß es "Finger weg" von meinem 2-3 Sets. Die schleppe ich selber :P .


    Wir haben jetzt nur von Drummern gesprochen. Möchte gar nicht wissen wieviele Lkws kommen wenn man noch die ganzen Pa-Anlagen,

    Gerüstbau (Bühne), Lichteffekte und wat weiß ich alles dazu zählt. Das müssen ja ganze Konvois sein und dann noch die ganze Planung, Organisation

    für so ne Tour.


    Und vor allem, wie schnell die Jungs da rödeln alles auf und wieder abbauen. Respekt.

    Ich finde das viel zu wenig Bands sich nach einem Konzert bei Jungs für die harte Arbeit bedanken.

    Meistens bedankt sich ja der Sänger bei seinem Publikum. Vieles passiert wahrscheinlich auch auch hinter der Bühne.

  • Mal abgesehen davon, dass es verschiedene »Stufen« von Endorsements gibt …

    Ich kenne einen Endorser, der tourt in Europa seit mindestens zehn Jahren mit dem selben Set durch die Landschaft; ein anderer Fall war ein Vertriebsendorsment über die Band. Der Trommler ist weg, das Set steht im Bandkeller rum.

    Manchmal geht das auch einfach Hand in Hand, dass eine Backline für z.B. einen Videodreh gebraucht wird und man schreibt halt rein, welche Marken man gerne hätte. In dem Fall wäre es ja totaler Mumpitz, wenn da fünf Tonner am Dreh sind, weil jeder "eigene" Endorsements hat.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Möchte gar nicht wissen wieviele Lkws kommen wenn man noch die ganzen Pa-Anlagen,

    Gerüstbau (Bühne), Lichteffekte und wat weiß ich alles dazu zählt. Das müssen ja ganze Konvois sein und dann noch die ganze Planung, Organisation

    für so ne Tour.

    Ich erinnere mich an Pink Floyd 1994, da waren es glaube ich 12 Sattelzüge je Bühne, und das gesamte Ding ging dreimal durch Europa. Während am Ort A die Show lief, wurde für Ort B gerade aufgebaut, während an Ort C der Abbau lief. Zusätzlich 24 Sattelzüge Produktion, also Licht, Ton, Backline und ggf. Bühnendeko. Das leisten natürlich nicht viele Verleiher, und die auch nur unter Zuhilfenahme anderer Anbieter am Markt. Schon beeindruckend.

    Hab gerade in einem Anfall von Nostalgie dieses Video gefunden und daraufhin die Zahlen aktualisiert. Man bekommt einen ganz guten Eindruck von Produktionen dieser Größenordnung, selbst wenn diese Tour schon fast 30 Jahre zurück liegt.


    Wenn man die im Video genannten Summen für eine solche Produktion hört, wird klar, dass das Drumset in der Gesamtschau nicht wesentlich größeren Stellenwert besitzen dürfte als die Schrauben zum Verbinden einzelner Trusselemente. Wenn es nach der Tour hinüber ist, wird es als Betriebsmittel abgeschrieben, und gut ist. Die Kosten für eine "werterhaltende" Weiterverwendung, also Anzeigen schalten, Abnehmer finden, Transfer etc. übersteigen wahrscheinlich den zu erzielenden Verkaufserlös. Könnte mir vorstellen, dass vor der finalen Entsorgung im Team rumgefragt wird, ob jemand Interesse am Kauf hat, danach dürfte es Glückssache sein, was wo ggf. irgendwann wieder auftaucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!