Snaredrum "im Weg"

  • Liebe Leute,

    die Fotos veranschaulichen, was ich meine. Aber ich formuliere es noch aus:

    Beim Spielen muss ich, durch den Durchmesser der Snare (14") meine Beine so weit spreizen, dass ich die Pedale der DB-Machine nicht mehr wirklich erreiche. :(

    Trotz komplett ausgefahrenem Drive Shaft, mehr geht einfach nicht mehr, geht es sich gerade so halbwegs aus. Das dritte Bild zeigt, wie ich ab dem Knie abwärts nach links "abwinkle".

    Was sagt ihr?! Steh ich auf dem Schlauch, ...?!

  • Schiebe die Snare etwas nach vorne. Oder die Pedale weiter auseinander. Für mich sieht es so aus als wäre die Snare recht weit vor der BD und die Spreizung deiner Beine recht eng.

    Ich fand es inspirierend im Birds Eye View Thread zu schmökern. Da kann man die individuellen Abstände gut erkennen.

    edit: sorry hab’s übersehen und erst jetzt geschnallt, dass deine Kardanwelle wohl zu kurz ist 🙄

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Dein Snareständer ist quasi direkt über dem rechten Pedal platziert, während er zum linken reichlich Abstand hält. Das muss ja unweigerlich zu Konflikten führen. Ich würde ihn mittiger stellen. Und weiter nach vorne / näher in Richtung Bassdrum.

  • Hallo

    Ich hatte es in dem Feedback zu deinem Video schon angepickt, wollte aber nicht weiter drauf eingehen.

    Ich hatte ja erwähnt, dass du sehr nahe an deiner Snare sitzt, daher ist auch der Winkel deiner Beine größer. Deine Beine müssen schließlich irgendwie um die Snare herum. Ich habe früher auch so in etwa vor meiner Snare gesessen wie du.

    Bin daher dazu übergegangen erstmal die Snare entspannt vor mich hinzustellen. Um mal einen vergleich zu deiner Position herzustellen.

    Deine Armposition, wäre bei mir so in etwas die bei einem kurzem Rim-Shot.

    Die Reihenfolge wie du es aufstellen könntest wäre wirklich erst die Snare hinzustellen, dann die Doppelfuma so, dass die Snare in der Mitte steht und deine Beine symmetrisch links und rechts neben der Snare positioniert sind. Da du so deine Beine etwas weiter zusammen kommen, rutschen die Pedale auch etwas enger zusammen.

    Ich hab mal eben gemessen. Zwischen mir und der Mitte der Snare habe ich 400mm.

    Wenn ich meine Knie zusammen mache stoße ich an meine Snare in etwa an die zweite Reihe Spannschrauben.

    Meine Snare hat eine 10er Unterteilung, die erste Reihe wären die beiden Spannschrauben die mir am nächsten sind.

    Lexis Rumpelkiste von oben

    Ich versuche mal ein Foto von mir am Set von oben zu machen. Keine Angst ich ziehe mir auch ne schicke Hose an. ;)

    Meine HiHat steht so, als wenn dort noch eine Doppelpedal stehen würde. Zur Zeit spiele ich nur eine Solohupe.

    Die Armposition ist auch in etwa so wie ich spiele. Nur lehne ich mich etwas weiter nach vorne-für die Fotosession hab ich mich etwas nach hinten gelehnt.

    Hoffe die Fotos sind repräsentativ genug.

  • Mit meiner alten Fußmaschine hatte ich das Problem auch. Ich hab die Welle dann mit der Sechskantstange eines Farbrührers verlängert.

    51W9Qmm2A5L._AC_UL200_SR200,200_.jpg

    Das wäre mal eine Idee, danke!

    Ich probier demnächst gleichmal noch die Tipps bezüglich "Snare weiter weg und Richtung links rutschen".

    Obwohl nach vorne nahezu kein Platz mehr ist...dann rutsch ich mit dem Hocker ein Stück rückwärts...

    Danke für eure Rückmeldungen und Ideen!

  • Obwohl nach vorne nahezu kein Platz mehr ist

    Dann müssen die Toms nach vorne. :)

    Ich habe dein letztes Video angeschaut und finde, dass man es da noch deutlicher sieht. Deine Ellenbogen sind zwar recht weit hinten, dennoch spielst du die Snare deutlich oberhalb der Mitte. Dh, die Snare steht sehr nah.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Obwohl nach vorne nahezu kein Platz mehr ist...dann rutsch ich mit dem Hocker ein Stück rückwärts...

    Stehen deine Toms nicht auf einem Ständer? Schieb die doch ein wenig weiter weg-gefolgt von der Snare. Es sind bestimmt auch nur vielleicht ein paar cm.

    Deine Pedal positionierst du symmetrisch links und rechts von der Snare. Die Bassdrum wird unter umständen dann auch etwas weiter nach rechts rumrutschen. Wenn du selbst nach hinten rückst, dann passt unter Umständen der Winkel deines Unterschenkels nicht mehr optimal.

    Wenn du Toms und Snare etwas weiter wegrückst ändert dies kaum etwas an den Wege, die du gehen musst, weil die Hände dort bleiben wo sie jetzt auch sind.Nur die Winkel deine Arme sind etwas anders.

    Da die Snare nach vorne rutscht eigentlich nur deine Snarearm. Die HiHat bleibt ja nahezu auf selben Abstand.

    Probiere einiges aus. Lass dir auch etwas Zeit dabei. Auch wenn es sich komisch anfühlt ist es Möglicherweise nicht unbedingt schlechter.

    Wenn dir deine jetzige Position natürlich am besten zusagt, dann wird eine Verlängerung der Welle bestimmt kein Hindernis sein.

  • Hi,

    3 Dinge:

    1. Hi hat auf die andere Seite vom Pedal

    2. Aufbau neu konzipieren - Snare hinstellen / Pedale drum herum aufbauen / Set drum herum bauen / Becken dazu platzieren

    3. Ergonomie überprüfen - oft sitzen Drummer zu nah an der Snare, das führt zu deinem Aufbau mit den gespreizten Beinen.


    Die Bilder von Lexikon sind meiner Meinung nach nicht zielführend. Die rechte Schulter ist dabei sehr weit vorne, was gerade bei längerem Spiel zu Verspannungen führt.

  • Jetzt ich auch mal😉


    Mir fällt auf, dass dein rechter Oberarm senkrecht runterhängt, wenn du die Hihat spielst. Deinen linken Ellbogen musst du nach hinten ziehen, damit du die Snare mittig triffst. Spitzer Winkel im linken Arm im Treffmoment. Der Downstroke wird dadurch eingeleitet, dass du den Arm nach außen und hinten bewegst.


    Ich würde es so machen: Häng die Toms ab, setz dich so dran, dass dein rechter Oberschenkel rechtwinklig zur Bassdrum steht, so dass du gerade trittst. Jetzt schiebst du die Snare so weit nach vorn, dass dein linker Oberarm senkrecht runterhängt und die Stockspitze mittig auf die Snare trifft. Oberarm und Unterarm sollten dann einen rechten Winkel beschreiben. Wenn du dann den linken Fuß entspannt neben die Snare stellst, müsstest du wesentlich weniger Spagat machen als jetzt. Die Füße müssten dann deutlich näher zusammenstehen. Wenn die Welle von der Maschine dafür nicht reicht, stimmt was nicht. Dann müsstest du einen entspannten Winkel zum Sitzen haben. Hihat daneben, dann die Toms so nah wie möglich vor die Snare. So baue ich immer auf, da sitze ich bequem und habe keine unpraktischen Wege. Ich hoffe das war verständlich erklärt und hilft dir.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Die Bilder von Lexikon sind meiner Meinung nach nicht zielführend. Die rechte Schulter ist dabei sehr weit vorne, was gerade bei längerem Spiel zu Verspannungen führt.

    Muss ich dazu jetzt wirklich eine Erklärung abgeben? Ok ich werde es mal versuchen ;)

    Dies ist eine ganz individuelle Spielweise von mir, weil ich ein überkreuzen der Hände vermeiden möchte.

    Ich spiele so schon sehr lange, eigentlich schon von Anfang an. Ich kann so auch lange spielen. Verspannung dabei hab ich nicht, weil ich mich dran gewöhnt habe. Die Schulter ist eigentlich dabei auch nicht merklich weiter vorne nur hebe ich meine Arm höher. Wenn ich von der Snare hoch auf die HiHat gehe ist der Armwinkel fast gleich nur parallel zum Boden. Spielweisen und Haltungen orientieren sich oft daran was man wie spielt.

    Bitte nicht immer von sich selbst und der Masse ausgehen. Ich gebe dir recht. Jemand der es so nicht gewohnt ist zu spielen, wird nicht lange so spielen können.

    Mal abgesehen davon ging es auch nur um die Position der Snare und vielleicht auch noch um die linke Hand. Der rechte Arm ist dabei eigentlich völlig nebensächlich.

    Warum fragst du mich nicht vorher, warum ich so spiele?


    Ich hätte einige Anmerkungen zu deinen genannten Punkten.

    Punkt 1: Hatte diesen Aufbau auch mal. Da kam bei mir die Welle auch an ihre Grenzen. Das PD-Pedal nach innen setzen und das Problem mit einer zu kurzen Welle wäre vom Tisch. Rückt die Snare etwas weiter weg, dann kommen die Pedal auch etwas enger zusammen und die HiHat käme somit nicht ganz so weit nach außen.


    Da die Menschen nicht gleich groß sind, ist die Frage nach den gespreizten Beinen eigentlich nicht so wichtig. Je kleiner man ist desto näher sitzt man vor der Snare, somit sind die Beine vom Winkel her auch etwas gespreizter. Dr. Rock ist so herrlich groß, er kann sich den Abstand erlauben ;)

    Sein Aufbau ist eigentlich gar nicht so schlecht. Außer, dass die Snare möglicherweise zu nah dran steht. Wenn ich ihn so über sein Set fliegen sehe, sieht es für mich passend und locker aus

    Darum war mein Vorschlag auch nur dahin gehend drauf aus, nur die Toms und die Snare zu verschieben


    Druffnix hat es klasse erklärt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • 2 Dinge als Nachtrag:

    1. Die HiHat innen zu positionieren ist ungewöhnlich und führt dazu, dass das linke BD-Pedal sehr weit draußen steht. Ich würde es wie schon erwähnt tauschen, HiHat raus.

    2. Ergonomie: Druffnix hat es wirklich gut beschrieben. Die Position der linken Pedale ein Balanceakt, ich hatte es meist so gehandhabt, dass ich beim Aufbau mit dem linken BD-Pedal symmetrisch zur Snare war und die HiHat außen dran positioniert hab. Das führte aber dazu, dass die HiHat gefühlt zu weit links war. Den Tod bin ich aber gestorben um die Bassdrum-Bein-Position mittig zu haben.

  • Wenn du das Slave-Pedal links außen neben die Hi-Hat Maschine stellst (ist auf den Bildern zu erkennen), kann das ja auch nichts werden ...

    Dafür sind die normalen Wellen einfach nicht gebaut. Also einfach die Hi-Hat nach links außen und gut ist.


    Wenn ich mich richtig erinnere bist du ja recht groß gewachsen. Da sollte es nun echt kein Problem sein, wenn die Hi-Hat etwas weiter außen steht. Zumal du ja sowieso eher rockigere Sachen spielst.


    Prioritäten setzen kann hier auch sinnvoll sein. Bleibt dein linker Fuß bspw. zu über 90% der Zeit (im Durchschnitt) auf dem Hi-Hat Pedal, dann optimiere deinen Aufbau für das Verhältnis von Snare, Hocker, Hi-Hat und Bassdrum. Das Slave-Pedal der Dofuma ordnet sich dann unter. Fertig. ;)

  • Wenn du das Slave-Pedal links außen neben die Hi-Hat Maschine stellst (ist auf den Bildern zu erkennen), kann das ja auch nichts werden ...

    Dafür sind die normalen Wellen einfach nicht gebaut. Also einfach die Hi-Hat nach links außen und gut ist.

    Ich hab das auch so rum stehen, weil es bei mir "richtig rum" nicht passt. Bei mir ist es auch sehr eng mit der Snare und ich hab zudem noch kurze Arme und deswegen würde ich dann nicht mehr bequem an die HH kommen.


    Mein Lehrer meint, dass das bei grossen Füßen wohl zu Problemen kommen kann, wenn man slidet... dann ist es wohl hinderlich, wenn das Gestänge der DoFuMa vor der HH her geht. Wenn Du recht gross bist, könnte das ggf das Problem sein (bei mir geht das ganz gut, hab kleine Pillefüße)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Miss_Mieze

    Ich hatte das mit meiner Iron Cobra auch mal probiert. Mit einer 14" Snare. Bin auch recht klein gewachsen - da gehts eben genau wegen der Armlänge um die Position der Hi-Hat beim "normalen" Überkreuzspiel.

    Hatte das dann aber direkt abgehakt, weil eine normale Welle nicht nur zu kurz ist, sondern eben auch dem Hi-Hat Pedal im Weg ist. Also meiner Meinung nach braucht man dafür 'ne spezielle Welle.


    Ich hab das auch so rum stehen, weil es bei mir "richtig rum" nicht passt.

    Meines Erachtens ist es für gelegentliches DoubleBass-Spiel mit Heel-Up kein Problem, wenn das Slave Pedal ein bisschen unter der Snare ist.

  • Um auf den Threadstarter wieder zurück zu kommen. Wie schon du schon selbst geschrieben hast und auf dem 3. Bild beschrieben wurde, die Snare weiter nach links, pedale tauschen und vielleicht auch überlegen die HiHat ein wenig höher zu machen. Das schafft der Snarehand auch beim Backbeat ein wenig mehr Luft beim Ausholen.

    Miss_Mieze : vielleicht eine 16" HiHat als Problemlösung?!?

    Ansonsten ist das mit der Ergonomie und der Gewohnheit/ Bereitschaft sich aus "seinem" Aufbau zu lösen eine sehr individuelle Sache...

  • Miss_Mieze : vielleicht eine 16" HiHat als Problemlösung?!?

    Ansonsten ist das mit der Ergonomie und der Gewohnheit/ Bereitschaft sich aus "seinem" Aufbau zu lösen eine sehr individuelle Sache...

    Ja, ich arbeite noch an dem "Problem".

    Ich brauche eh erstmal einen neuen, bzw vernünfigen Snareständer. Denn mit dem Teil geht das Problem schon los... die Halter sind so breit, dass sie immer gegen die Knie drücken (im Proberaum hab ich das Problem nicht, obwohl die Snare sie selbe Größe hat). Man kann da auch nichts vernünftig einstellen.

    Dann hat mir mein Lehrer erzählt, dass er letztens irgendwo über eine HH Maschine gestolpert ist, wo das Gestänge "versetzt" ist. Sowas hatte er vorher auch noch nicht gesehen und wollte sich nochmal für mich kundig machen. Von diesen Kabeldingern hält er nix und ich lese auch oft, dass die schlecht reagieren.

    Also Möglichkeiten gäbe es da schon...


    Und wenn sich da nix ergibt... klar... größere HH Becken oder ne kleinere Snare oder Beides... irgendwas wird da schon drin sein.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich finde die Position des Slave-Pedals außen sehr sinnvoll, wenn man es eher gelegentlich benutzt. Ich sehe sehr oft, dass der Hihat Ständer weit nach außen wandert, damit das Slave Pedal innen einen guten Platz findet. Ich persönlich halte für mich die Hihat aber für deutlich wichtiger als das zweite Kickpedal. Deshalb möchte ich da keine ergonomischen Kompromisse eingehen, nur weil ich immer Mal mit zwei Füßen auf die Bassdrum treten will. Hihat betrifft ja direkt Fuß und Arme und damit auch die gesamte Körperhaltung.

    Ich stelle zuerst Hocker, rechtes Pedal und Hihat Ständer so auf, dass es passt. Dann Snare (und den Rest). Und dann schaue ich, wo ich das Slave Pedal am besten spielbar unterkriege. Deshalb stand es bei mir eigentlich auch immer außen.

    Aber deshalb ist mir das Problem der zu kürzen Welle natürlich auch bekannt. Bei mir hat es glücklicherweise immer gerade so und auf den cm gepasst.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich benutze fast ausschließlich die Kabelgebunden HiHat Maschinen. Eine Empfehlung für und gegen kann ich nicht aussprechen, beide sind glechwertig gut. Snareständer haben meist 3 Ausleger am Korb, wenn du einen der Stangen direkt auf dich ausrichtest sind meist die Probleme ad Acta gelegt. Es gibt aber auch wirklich sehr schöne Ständer auf dem Markt. Mein Favorit ist einer von Drumcraft für Snares von 10"-15".

    Vieleicht solltest du vor den Augen deines Lehrers Mal von Anfang an ein Set aufbauen. Meist fallen dann die ersten Fehler dann schon auf. Es ist aber wie bei so vielen rund um das Thema Schlagzeug eine Reise. Gerne sitzt man zu tief, damit fängt alles schon Mal an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!