Beckenfertigung - Voodoo, Physik, Geschichten

  • einfacher Feldversuch, schon mal über ein (vielleicht nicht Jedes, frisch abgedrehtes Becken), ein Wattebausch gezogen,

    dann nach einer gewissen Spielzeit, (is mir schon klar das Spielzeit, kein Abhängen oder Ablagern im Regal bedeutet)


    Steter Tropfen höhlt den Stein heissts immer.

    Gut der Tropfen tropft.


    Was passiert denn an der äußersten Spitze an der Kante, bei abgedrehten Becken, was passiert bei

    und nach der Bearbeitung , Bearbeitung an der Öberfläche.


    Gibts da keine "Aussreiser" oder Reaktionen, evtl. auch nur an einem dünnen "Faden" oder bis kurz vorm Reissen, Gespannten "Gummiband", an dem die "Teilchen" welche auch immer hängen, oder auch ansammeln Reagieren, Plätze einnehmen und sich,

    dann an evtl. Fehlstellen Breit einnisten.

    ums mal nur Ugs. mit ganz einfachen, auch schon hier (im laufe des Threads), vergleichenden Worten, zu Umschreiben.


    Welcher statischer Endzustand, meinst jetzt, Vakuumglocke bei gleichbleibender, unter Schwerelosigkeit, "Totraum",

    ansonsten das Leben geht doch weiter.


    Die thermischen, gezielt, überwacht gesteuerten Nachbehandlungsverfahren sind, hinreichend Dokumentiert.

    imho da sehe ist kein Hokuspokus, Zauberei oder Voodoo, (Mir ist bewusst das dass nicht die Ausgangsfrage/Start War,

    unten dazu Mehr)


    Und Wann is jetzt Wärme, eigentlich Wärme, Und kälte Kälte.


    Mehr: Und um Nochmals auf das (geäußerte) Thema Ansammlung von Halbwahrheiten zu kommen.

    Da stellt sich mir ne Frage, es könnte, evtl. auch Voodoo sein? Ich schließe da nix aus vielleicht hat da Wer ne Antwort oder Idee. :/


    könnten beispielsweise zwei Halbwahrheiten, auch eine Ganze Wahrheit ergeben, Oder bleiben es einfach immer nur Zwei Halbwahrheiten,

    und Wenn, ganz wichtig, Auf Welche Frage , oder Welchen Post.


    Kann, sollte, oder dürfte man Voraussetzen, das die sich evtl. auch auf die im Lauf der Zeit ergebene, Frage etc.

    oder, besser evtl. auf zitierten Text bzw. entsprechenden Post bezieht, welcher nicht dem Startpost entspricht/entsprechen müsste.


    Ähhhh...ja, wie gefragt, Was isn das ....Was könnt des denn sein?


    Danke Auch!

    :) ;) ;) ;)

    l.G.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • 10 Gummipunkte an den oder diejenige, die deine Beiträge per einfachem Lesen versteht :D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • 10 Gummipunkte an den oder diejenige, die deine Beiträge per einfachem Lesen versteht :D

    ^^ :thumbup:


    Find ich gut, na mal sehen Was dabei raus kommt.


    Bei/Mit Manchen klappts,mal mehr, mal weniger, mal besser mal weniger Gut, teils sogar auch ohne Viel Worte,

    Wie`s im Leben halt so spielt.

    Danach können Wir dann klären, worans denn liegt,


    Unvermögen, Bequemlichkeit, vortäuschen falscher Gegebenheiten (eigener Dummheit),,,,, etc. ppp...., was das Leben so hergibt,

    nicht das ich da Was ausschlieesen Würde?


    Nix für Ungut

    :D ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich fürchte, es wird immer mehr Metaphysik ... jedenfalls etwas, was ich nicht mehr nachvollziehen kann.


    Ob das insgesamt noch zielführend ist?

    Aber die frage und Antwort hatten wir doch schon Post 43 u 45, die bringt uns doch nett weiter.


    Mir Stellen sich da eher Fragen und Antworten/Meinungen/Stellungnahmen bezüglich auch Des Artikels/links

    zur guten Nachtgeschichte Post Nr. ? muss ich gucken nachreifen. Nachreichen (reifen würde auch passen Post 37 oder auch link post/45

    und zur Zinn- und Zinkpest, da liegt die Lok so seelenruhig im Statischen Dauerzustand jahrelang einfach Sooh,rum hängt ab, und zerfällt zu dann einfach zu staub.


    Nett ständig die Antworten Was nett darf kann nett sein ,


    edith, schau z.B. was aus dem Armen Märklin Mitarbeiter am end geworden ist.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Guten Morgen,


    ein Becken hat eine Seele.

    Deshalb gönne ich meinen Becken dieses Jahr Tantra-Massage. Das führt sie in ganz neue Sphären.


    Tatsächlich muss eine gehämmerte Bronzescheibe auf einen Ständer montiert werden und dann eine weise Behandlung durch einen gebildeten Schlägelschwinger erhalten. Das ist wunderbar.


    Und alles andere ist für Leute, die ihre Pisse einfrieren, um zu sehen, ob es ein Goldklumpen wird.

    Und manch einer ist abgebrüht (nicht eingefroren!) genug, um für diversen Glauben viel Geld zu kassieren. Das ist ein bekanntes Phänomen.


    Üben hilft.

    Und das mache ich nachher.

    Mit gut am Ständer abgehangenen Becken.

    Und sie klingen immer besser.

    Bestimmt liegt das am Abhängen. Man muss es nur feste glauben.


    Grüße

    Jürgen

  • Tipp,

    in den nächsten Eisnächten (so denn welche kommen), legst dein Becken mal zum (ab)brühen in Kochendes Wasser danach,

    als Wärmende Scheibe unter die oberste Matratzenauflage, mit ins Bett.

    Selbstverständlich sollte die Wölbung des Beckens so ausgesucht werden das sie sich in Rückenlage,

    gut im Kreuz anfühlt.

    selbstverständlich statisch, mit etwas Voodoo am besten auf ner Federkernmatratze, die sollen am Besten dafür geeignet sein,

    Kein Taschenfederkern, und keine "Rostfreien"

    so sagt man, die dicke Federzudecke drüber (Daune /Ente mind. 60%) und ein gewärmtes dunkles Starkbier zuvor.

    Ne Nacht drauf geschlafen soll mitunter auch Wunder wirken.


    :)   ;)


    edit evtl. Bettnässer-innen zuvor das inkontinenzlaken zuvor entfernen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • mc.mod

    Hat das Thema geschlossen.
  • ( Da der Thread "Beckenfertigung - Vodoo, Physik, Geschichten" geschlossen wurde, mache ich mal einen gesonderten Thread. Eventuell kann man den ja noch mal öffnen und das dazu packen.)

    Ich habe mal Kontakt mit Sabian gesucht und Fragen zum Thema gestellt. Unter anderem auch das Argument erwähnt, dass sich die Struktur des Beckens nicht verändern würde nach der Produktion. Ich denke da sind ein paar interessante Punkte drin, deswegen würde ich es trotz Schließung des Threads gern mit Euch teilen (selbstverständlich einvernämlich mit dem Verfasser)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Inhaltlich kann und möchte ich mich da jetzt nicht einklinken, aber kurz erwähnen, dass ich die Antwort äußerst sympathisch finde. Ausführlich, in vielen Punkten konkret auf deine Fragen eingegangen, ohne viel Werbegewäsch... Gefällt mir gut.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • OK, Posts verschoben und Thread wieder geöffnet. Allerdings verbunden sowohl mit der ausdrücklichen Bitte, wenig (oder gar un-) sinnige Beiträge (sowie solche, deren evtl. Sinn kaum zu enträtseln ist!) möglichst zu unterlassen, als auch dem freundlichen Hinweis, dass andernfalls geeignete Maßnahmen vorbehalten bleiben. ;)

  • evtl. spezielle Beachtung unter Punkt

    Tempern

    Spezielle Oberflächenbehandlung

    Lagerung! Was ja die Eingangsfrage War, und der Unterschied zu teils Anderen Herstellern, manche werben u.a, genau anders herum,

    mit (Ab-)Lagerung.

    paiste factory tour (nf-drums.com)


    Nochmals ein Hinweis, hierfür,

    Zur Beachtung, Legierungen besitzen unterschiedlichste Schmelzpunkte, der Wärmeausdehnungskoeffzient ist auch nicht, innerhalb eines Materials Linear, eine Abkühlung mit extremer Spanne hat ganz andere Auswirkungen, Umgebungsverhältnisse, wie z.B. Druck, sowohl intern des Materials als auch Luftdruck spielen ne Rolle.

    Ausscheidungshärtung – Wikipedia


    Werkstoffkunde Metall/ Innerer Aufbau/ Legierung – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher


    Zinn immerhin zu ca. 20% in B20 enthalten, auch nochmals zu erwähnten Zinnpest.

    Zinnpest - Illumina (illumina-chemie.de)


    es Existieren schöne anschauliche interessante Versuchsvideos dazu im Netz.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Inhaltlich kann und möchte ich mich da jetzt nicht einklinken, aber kurz erwähnen, dass ich die Antwort äußerst sympathisch finde. Ausführlich, in vielen Punkten konkret auf deine Fragen eingegangen, ohne viel Werbegewäsch... Gefällt mir gut.

    Ja super nett! Ich hab mich dann noch weiter unterhalten und u.a. erzählt das ich 1992 meine ersten Sabian Becken gekauft habe - ein 16" AA Extra Thin Crash das bis heute überlebt hat und ein 21" AA Dry Ride das ich bis heute immer wieder spiele. Darauf habe ich das erhalten:

    "Thanks for using our cymbals and I’m glad the Extra Thin has made it this far! And hang onto that 21” AA Dry as that’s becoming a very desirable model again since Genesis and Phil Collins are back in the spotlight. That was his choice for a long time in the late 80’s/90’s before switching to the HH Raw Bell Dry Ride so many are asking about it. Even though Phil isn’t playing on tour it seems to be driving a lot of people to those recordings from that period so we’re fielding a lot of questions about what that great sounding ride cymbal is and you’ve got one!"

    Zum Thema:
    Die Info mit dem Lack fand ich sehr interessant. Also kommt der Unterschied zwischen natural und lackiert nicht nur durch den Lack selbst.

    Wenn der Pitch wirklich runter geht nach der Produktion, mit der Lagerung und dem ersten Spielen, dann hört man das ja. Die geschulten Ohren von den Leuten die jeden Tag auf den Becken rumdengeln ja noch mehr als bei uns. Optimal wäre natürlich das mal in einem Video mit zu schneiden. Aber da würden dann auch wieder Leute kommen die sagen das ist manipuliert.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Oliver


    :) du traust mir und meinem "Gaul" ja was zu - dann würde/dürfte ich mir wohl keine Becken nicht mehr kaufen.

    Rein Theoretisch betrachtet. Was praktisch nicht der Fall ist. ;)


    Hab ich gelesen dass da von annähernd Reinzinn die Rede ist.

    Vielleicht erst mal nur als Beispiel zu betrachten Was so Alles Möglich ist, bei statisch erkalteten kristallinen Metallen.

    Vorerst mal so als nur Halbe "Wahrheit" betrachten. Oder als eine Geschichte (Voodoo) zu Metallen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Die Info mit dem Lack fand ich sehr interessant. Also kommt der Unterschied zwischen natural und lackiert nicht nur durch den Lack selbst

    Von Lack hatte Sabian aber nicht geschrieben, oder? Es ging um Brilliant Becken, die einen anderen Klang durch die Wärme beim Polieren haben.


    Die Aussage, das Becken bei der Benutzung „more brittle“ und „less full sounding“ werden, widerspricht ein bisschen der Erfahrung hier, dass die Becken runder und weicher klingend werden.

  • Danke das du da mal nachgefragt hast. :thumbup:
    Und toll das du so umfangreiche Infos bekommen hast.

    Die Info mit dem Lack fand ich sehr interessant. Also kommt der Unterschied zwischen natural und lackiert nicht nur durch den Lack selbst.

    welche Info mit was für einem Lack?
    Er schreibt das die glänzenden Becken ihrer Serien nocheinmal erwärmt werden (bevor sie auf Glanz poliert werden)
    Das war mir neu und ich finds interessant.


    Mir ist kein Hersteller bekannt, der seine Becken lackiert. Hat man früher wohl mal gemacht, solange man darauf nicht spielt siehts ja auch hübsch aus.
    Bei den Rude von Paiste bin ich mir nicht sicher, habe leider keins zur Hand.
    Beim Polieren wird ein Wachs verwendet, welches für einen langanhaltenden Glanz sorgt und das Becken eine Zeit lang ein wenig vor Oxidation schützt.
    Nach dem ersten Reinigen gelangt man dann in einen Teufelskreis :)


    Optimal wäre natürlich das mal in einem Video mit zu schneiden.

    Optimal und aussagekräftig wäre das mal im Labor zu messen. Vielleicht wurde sowas ja auch schon gemacht?


    Dein Gesprächpartner bei Sabian hat sich ja diesbezüglich auch vorsichtig ausgedrückt, they believe das sich die Gitter über die Zeit auflösen.
    Er widerspricht ja auch der Aussage der selbsternannten Veredler die schlicht die Chemie und die Physik ignorieren und sich ihre eigenen Erklärungen basteln.



    Man sollte sich folgende Fragen stellen:

    • habe ich genügend Basiswissen über Metalle, Legierungen, über die chemischen und physikalischen Vorgänge bei der Herstellung und Verarbeitung?
    • kann ich mit diesem Wissen und den Aussagen und Erklärungen der Veredler einen schlüssigen Konsens herleiten?
    • konnte ich mir die Frage beantworten warum Beckenhersteller die seit Jahrzehnten Millionen Bleche produzieren solche einfachen Methoden nicht anwenden?
    • Gibt es verifizierbare A/B Vergleiche? Wurde zb. durch korrekt durchgeführte Messungen ein Unterschied bzw. eine Verbesserung nachgewiesen?
    • Kann ich sicher sein, das ich einen Unterschied objektiv wahrnehme, wenn ich Becken für Tage/Wochen aus den Händen gebe um mit diesem zeitlichen Abstand eine (positive) Veränderung festzustellen?
    • Folge ich den Aussagen dieser Veredler das ALLE Becken und Instrumente "besser" weil "alt" klingen? Bin ich unzufrieden mit dem Klang der neuzeitlichen Instrumentenhersteller?

    Ein einfaches Beispiel warum wir uns und unseren Wahrnehmungen nicht trauen können, sind optische Täuschungen, die sicher jeder kennt und die auch dann funktionieren wenn man sie durchschaut.
    Ein schönes einfaches Beispiel ist auch dem Klienten einen A/B Vergleich eines Mixes vorzuspielen. Der einzige Unterschied sei, das ein Mix um 3dB lauter ist.
    Alle ohne das technische Wissen dahinter werden den lauteren Mix als besser beurteilen.
    Wenn man noch ergänzent kommentiert, das der laute Mix zb. besser hörbare Mitten aufweist, hat man 100% der Leute überzeugt.


    Wenn man sich auf etwas wie diese Kyrobehandlung, Kabelklang usw. einlässt, hat man einen Teil seiner Objektivität schon abgelegt.
    Man erwartet etwas besonderes, man investiert viel Geld, sucht in den Aussagen nach Rechtfertigung für seine Entscheidung

    und bastelt sich so seine Bestätigung zusammen.

    Letztendlich sind wir alle leicht manipulierbar und das umso einfacher je weniger wir verstehen warum.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!