Welches Metronom Live?

  • Ich frage mich gerade, wie man sich fühlt, wenn man zu sowas mitspielt; wenn man weder als Trommler auch nur annähernd flexibel ist noch ein Dirigent oder den Beat für alle vorgibt.

    Man fühlt sich gut :)

    Ich denke es kommt auf die Musik, das Genre an.

    Ich spiele ausschliesslich mit meiner Rumpelkapelle auch live auf Klick. Aber das braucht die Musik auch.

    Da ich das schon seit 2 Jahren mit denen so mache, kann ich auch um den Klick spielen oder ihn vollkommen ignorieren.

    In einer Blueskapelle würde ich wohl keinen Klick nehmen wollen.

    don´t panic

  • Ich finde das Gefühl geil perfekt zum Klick eingerastet zu sein und absoult tight irgendwelche schnellen Songs zu spielen.

    Speed ist alles!

  • Wechselnde Taktarten sind egal, mein Klick hat keine Betonungen.

    Bei so Progkram mit wechselnden Tempi würde ich den Klicktrack in der DAW basteln

    und als Audiofile nutzen. Das in einer Metronom App zusammenzustricken wäre mir zu umständlich.

    Aber in so einer Situation war ich noch nicht.

    don´t panic

  • Tja offenbar sind wir speziell. :D Da ändert sich der Click teilweise schon mal linear über ein paar Takte um 5-10 bpm. Ich werde einfach den Antrag einbringen diese kleinen Tempoänderungen rauszuschmeißen, so wie das offenbar normale Leute machen. 8o

  • Ich mache bei vielen Tempowechseln im Lied immer exzessiven Gebrauch der Start/Stop-Taste. :)

    Klick an auf Tempo 1, Klick aus, Tempowechsel (direkt oder über mehrere Takte) ohne Metronom, Klick an auf Tempo 2.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Notfalls kann man das ja auch mit einem Fußschalter oder mit Stick auf einem Pad machen. Oder du realisiert die Steuerung ganz einfach mit Eyetracking. 1x Blinzeln Metronom ein, 2x Blinzeln Metronom aus, 5x Blinzeln neues Bier bestellen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • 5x Blinzeln neues Bier bestellen.

    Das will ich sehen 🤣🤣🤣🤣


    Da musst du ein Schild umhängen, damit niemand einen Notarzt ruft, weil er einen Schlaganfall befürchtet!

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Notfalls kann man das ja auch mit einem Fußschalter ode

    ...den hab ich immer dabei.

    Zum einen um eben tatsächlich bei Teilen mit "undefiniertem" Tempo abzuschalten. Zum anderen, falls ich mich doch Mal verhau und wir/ich out of time bin.

    Den könnte man aber auch einsetzen um nen neuen track zu wählen.


    Aber wie versteh ich das mit "ändert sich linear"? Ihr fängt 127 an um dann über paar Takte bei 137 zu landen?

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • damit niemand einen Notarzt ruft, weil er einen Schlaganfall befürchtet!

    Das wäre kein Problem. Bei uns auf dem Dorf ist bei Verdacht auf Schlaganfall ein frisches, kühles Bier Teil der Erste-Hilfe Sofortmaßnahmen.


    Aber wie versteh ich das mit "ändert sich linear"? Ihr fängt 127 an um dann über paar Takte bei 137 zu landen?

    Bei uns ist es genau so. Z.B. bei Medleys ziehen wir zwischen zwei Liedern schon mal das Tempo an. Wie linear ich das in der Praxis dann hinkriege, sei mal dahingestellt...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Ich habe Mühe korrekt zu tappen. Hat jemand einen Tipp?

    Kannst du das genauer beschreiben? Ich hab z.B. mit meiner RW105 beim Tappen Probleme, weil ich erst tappen und dann noch den Modus umschalten und neu starten müsste. Im Eifer des Gefechts 2 "Drücker" zu viel, das funktioniert bei Proben, aber nicht auf der Bühne.


    Wenn das Metronom nur zur Orientierung dient, um das richtige Tempo zu erwischen, würde ich das Tempo halt unauffällig anzeigen, wenn der-/diejenige mit dem Intro sich nicht sicher genug fühlt. Wenn das Intro passt, dann lasse ich das Tappen und steig aufs angeschlagene Tempo ein.

    Wenn tatsächlich die Nummern zum Click gespielt werden, muss doch dann eh das andere Instrument nen Click auf dem Ohr haben. Oder versteh ich das Problem grad nicht?

  • Wenn’s nur ums ungefähre Tempo halten geht, nehm ich auch liveBPM

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Das mit dem direkten "tappen" ist genau der Grund, warum ich mir eine RW 200 zugelegt habe und meine RW 105 "verrentet" - ich habe in meinen Setlisten immer ein ~Starttempo drin + die Notiz, wer/was anfängt - wenn notwendig, tappe oder drehe ich dann nach.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Dann bin ich wohl einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Wenn ich in der Setliste ein ungefähres Tempo notiere, braucht die Nummer auch nur "ungefähr" so schnell gespielt werden. Ich werd nen Teufel tun und ohne Not live nach Click spielen. Tempo halten können wir in meinen Bands auch so, und wenn mal wirklich das Tempo wackelt, war's halt live, und man übt die Nummer bei der nächsten Probe nochmal.

  • Dann bin ich wohl einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Wenn ich in der Setliste ein ungefähres Tempo notiere, braucht die Nummer auch nur "ungefähr" so schnell gespielt werden. Ich werd nen Teufel tun und ohne Not live nach Click spielen. Tempo halten können wir in meinen Bands auch so, und wenn mal wirklich das Tempo wackelt, war's halt live, und man übt die Nummer bei der nächsten Probe nochmal.

    Ja, genau so halte ich es auch, wenn nicht grad ein Backingtrack o.ä. dranhängt - für mich und gerade live ist das sonst nur eine Orientierung und ich nutze hauptsächlich das "Licht".

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!