Gibraltar 9608e Besitzer

  • Hey,

    nachdem ich Zeit meines Lebens auf wackeligen Hockern gesessen bin, dachte ich nun, ich lege mir etwas vernünftiges zu. Hat ja gute Reviews das Teil und ähnelt in der Konstruktion auch teureren Hockern, zumindest für mich als Drumhockerlaie in meiner Schmach. Aber was soll ich sagen, das Ding wackelt. Ich erhoffte mir eigentlich nen Bombensitz wie auf nem guten Vierbeiner

    Hab ich zuviel erwartet, den Hocker nicht richtig eingestellt, zu wenig Geld ausgegeben, Montagsmodell? Wiege 75 kg und habe an beiden Stellen Flügelschraube und Sechskant gleichstark angezogen

    Die Ferndiagnose wird schwer, aber ich wollte mal rumhorchen.

    Gruß,

    Basskopf

  • Geht mir genauso. Hab auch eine entsprechend schlechte Rezension geschrieben, die ich aber beim durchscrollen der Rezensionen nicht mehr finde 🤔

    Hab mir den auch aufgrund der tollen Rezensionen gekauft und kann die alle nicht nachvollziehen. Meiner ist das Gegenteil von dem, was die meisten so loben. Er wackelt und die Sitzfläche ist viel zu hart. Hab ihn jetzt am Reserveset und mir stattdessen den ahead spinal Glide geleistet. Aber mein absoluter Lieblingshocker ist immer noch der Pearl D2500.

    Der Gibraltar 9608e ist vom Erwartungs-/Leistungsverhältnis wohl mein größter fail gewesen 😒

    Klar, es gibt noch schlimmere Hocker, aber diese vielen himmelhochlobenden Rezensionen hat das Ding nicht verdient

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Echhhh...vielleicht n Fall für die 30-Tage-Moneyback-Garantie. Hab ich noch nie wirklich genutzt. Aber hey, gut zu wissen, dass mensch nicht allein auf der Welt ist.

    Wenn der Pearl einfach nicht wackelt, gebe ich auch fast gerne mehr aus. ;)

  • Gerade beim Hocker würde ich keine Kompromisse machen, schließlich ist es das Utensil, welches ein Drummer - außer Bela B. Und Slim Jim Phantom - am häufigsten nutzt. Mein Favorit ist nach wie vor der gefederte Tama Ergorider, auch nach 10 Jahren regelmäßigem Einsatz noch. Der PearlD2500 ist preislich und qualitativ auf einer Stufe, aber nicht gefedert, was ich als gigantisches plus an Sitzkomfort empfinde.

  • Ich habe den Gibraltar-Hocker zwar nie selbst besessen, aber hatte ihn mal für einen ganzen Tag bei einer Session am Leihset im Einsatz. Gewackelt hat da gar nichts, ich war sehr zufrieden. Allerdings war mir persönlich die Polsterung zu weich. Neuere Rezensionen und auch dany meinen ja jetzt dass es vielleicht mal eine Änderung gab und der Hocker jetzt härter ist - vielleicht sollte ich den nochmal testen.


    Ich hatte mal einen DW9000 Hocker, der ja wirklich nicht günstig ist und auch sehr gut bewertet wird. Bei diesem hatte ich wiederum das Problem, dass die Spindel sich innerhalb weniger Minuten gelöst hat und der Hocker dadurch gekippelt hat - ganz egal wie fest ich die Schrauben angezogen habe. Sehr zufrieden bin ich hingegen mit meinem Tama 1st chair. Ich verwende das günstigste Modell, den HT430. Da wackelt nichts, und die Polsterung ist nicht so weich dass man halb im Hocker versinkt, ohne aber bei längeren Sessions unbequem zu werden.


    Ich stimme trommla's Aussage voll zu - ein Hocker muss passen, und welcher Hocker zu wem passt ist sehr individuell, da muss man einfach probieren und sollte, wenn es den möglich ist, keine Kompromisse eingehen.

  • Moin, ich habe auch so ein Teil. Der verrichtet seit Jahren seine Aufgabe ohne Mängel. Da wackelt nichts.

    SInd die Flügel- und Sechskantschrauben gleichmässig angezogen? Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Meiner ist seit... wie lange jetzt eigentlich... sechs, sieben Jahren im Einsatz und macht keine Probleme. Wackelt nicht. (Ganz andere Kiste ist mein alter Sonor 400er Sitz. DER ist schlimm wackelig und für lange Sessions total ungeeignet, weil auch viel zu bescheiden gepolstert.) Dass sich mal eine Schraube löst, ja passiert, aber ich ziehe die auch nie so fest mit den Fingern zu, aber so richtig wackeln tut deswegen bei mir nichts, auch nicht nach vier bis fünfstündigen Jamsessions. Etwa genauso stabil wie mein Tama 1st Chair, würde ich sagen. Aber vielleicht sind die neueren Modelle von Gibraltar ja wirklich anders. Meiner ist nämlich auch nicht hart sondern ein gemütliches "Sofa" sozusagen.


    Aber wie schon gesagt: Kaum etwas ist so individuell in der Bewertung wie der Drumhocker. Schließlich haben wir alle (zum Glück) nicht denselben Hintern. Da hilft nur ausprobieren, bis man was findet, was wirklich passt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • einer Stufe, aber nicht gefedert, was ich als gigantisches plus an Sitzkomfort empfinde.

    Was bedeutet denn gefedert?

    Bewegt sich der Sitz "rauf und runter", wenn sich die Belastung ändern. z.B. wenn man die Beine anhebt? Für mich wäre das nichts. Auch eine zu weiche Sitzfläche mag ich nicht. Ich sag immer: Schlagzeug spielen ist kein Ponyhof. Gemütlich macht man es sich auf dem Sofa ;)

    Spaß beiseite. Probesitzen und schauen ob der Hocker passt. Jedes Popöchen ist da wohl anders. Mein Hocker passt bei mir seit über 20 Jahren (Original Sonor) Umgefallen bin ich damit noch nicht. Nur einmal musste ich mit einem "Lötkolben" für etwas mehr Stabilität sorgen. Seit dem wackelt da nichts mehr und daran wird sich hoffentlich auch nicht ändern. Will keinen "Neuen"

  • Bewegt sich der Sitz "rauf und runter", wenn sich die Belastung ändern.

    Ja genau. Hier ein Video vom Sitz im Einsatz:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Allerdings war mir persönlich die Polsterung zu weich. Neuere Rezensionen und auch dany meinen ja jetzt dass es vielleicht mal eine Änderung gab und der Hocker jetzt härter ist

    also noch härter als meiner wär dann nur noch ein Holzbrett. Wie der zu weich sein kann, ist mir ein Rätsel. Da MUSS es eine Änderung gegeben haben, ODER alle, die meinen, er sei weich, reden über den 9608S, der könnte vielleicht der weiche sein. Mein Lehrer hat nämlich auch 1 Jahr vor mir so einen gekauft, und da standen ähnliche Zahlen drauf (genau weiß ich das nimma), aber definitiv ein S und kein E.

    Das Wackeln ist bei meinem jetzt auch nicht soooo schlimm. Aber ich könnte nicht behaupten, dass er nicht wackelt, die Schraube löst sich immer ein bisschen. Aber der harte Polster ist für mich das größere Minus.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Moin, ich habe auch so ein Teil. Der verrichtet seit Jahren seine Aufgabe ohne Mängel. Da wackelt nichts.

    SInd die Flügel- und Sechskantschrauben gleichmässig angezogen? Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

    hab ich soweit drauf geachtet.

    Meiner ist seit... wie lange jetzt eigentlich... sechs, sieben Jahren im Einsatz und macht keine Probleme. Wackelt nicht. (Ganz andere Kiste ist mein alter Sonor 400er Sitz. DER ist schlimm wackelig und für lange Sessions total ungeeignet, weil auch viel zu bescheiden gepolstert.) Dass sich mal eine Schraube löst, ja passiert, aber ich ziehe die auch nie so fest mit den Fingern zu, aber so richtig wackeln tut deswegen bei mir nichts, auch nicht nach vier bis fünfstündigen Jamsessions. Etwa genauso stabil wie mein Tama 1st Chair, würde ich sagen. Aber vielleicht sind die neueren Modelle von Gibraltar ja wirklich anders. Meiner ist nämlich auch nicht hart sondern ein gemütliches "Sofa" sozusagen.


    Aber wie schon gesagt: Kaum etwas ist so individuell in der Bewertung wie der Drumhocker. Schließlich haben wir alle (zum Glück) nicht denselben Hintern. Da hilft nur ausprobieren, bis man was findet, was wirklich passt.

    Meiner ist tatsächlich recht unnachgiebig, was ich aber als angenehm empfinde beim Spielen.


    Ja Leute, das ist schon mysteriös. Ich glaube uneingeschränkt, dass eure Hocker nicht wackeln, und das Hintern verschieden sind, aber meiner wackelt eben objektiv gesehen. Es sei denn, Wackeln ist ein übertriebene r Ausdruck...meiner hat halt Spiel, wo das Top aufsitzt. Hat jemand nen Fame Hocker?

  • Allerdings war mir persönlich die Polsterung zu weich. Neuere Rezensionen und auch dany meinen ja jetzt dass es vielleicht mal eine Änderung gab und der Hocker jetzt härter ist

    also noch härter als meiner wär dann nur noch ein Holzbrett. Wie der zu weich sein kann, ist mir ein Rätsel. Da MUSS es eine Änderung gegeben haben, ODER alle, die meinen, er sei weich, reden über den 9608S, der könnte vielleicht der weiche sein. Mein Lehrer hat nämlich auch 1 Jahr vor mir so einen gekauft, und da standen ähnliche Zahlen drauf (genau weiß ich das nimma), aber definitiv ein S und kein E.

    Das Wackeln ist bei meinem jetzt auch nicht soooo schlimm. Aber ich könnte nicht behaupten, dass er nicht wackelt, die Schraube löst sich immer ein bisschen. Aber der harte Polster ist für mich das größere Minus.

    Ja, so schlimm wie bei den Billighocker ist es echt nicht

  • Was bedeutet denn gefedert?

    Die Höhenverstellung funktioniert hydraulisch, und du sitzt ähnlich drauf wie auf einem LKW-Sitz. Man "sinkt" beim Platznehmen etwas ein, und die Hydraulik federt harte Stöße ab. Natürlich wippt da nix, wenn du normal spielst oder ein Bein anhebst, das wär arg.


    Für ein solches Konzert wäre es vielleicht nicht der optimale Hocker

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für alles andere perfekt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!