Welche 8tel Grooves sind deine Favoriten? 😋

  • Ich hĂ€tte wohl eher nach 16tel Grooves fragen sollen 🙄 bin davon ausgegangen, das ihr 8tel Grooves spielt wo die 2 und die 4 nicht die Snare ist.


    Noch eine blöde Frage, wenn ich 8tel Grooves spiele und dann einen Fill-In einbaue, zÀhle ich dann den Fill als 16tel (also 1 e und a) und wechsel dann wieder auf 1u2u3u4u wenn der Fill vorbei ist? Weil der ist ja nunmal schneller als mein 8tel Groove (Strophe).


    Der Hintergrund ist folgender, ich habe ein Video gesehen wo ein Drummer erklÀrt, das er IMMER 1 / u mit rechts spielt (beim Fill) und e / a ist ausnahmslos die linke Hand, dadurch muss man sich kekne komplizierten Schlagtechniken merken. Das Problem ist der Typ redet nur von 16tel Fill Ins, also 1 e und a, ich bin aber noch bei 8tel also 1u2u3u4u, also wie soll ich seine Technik dann anwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von AlterEgo ()

  • Guten Morgen,


    mein erster Lieblingsrhythmus war wohl im Pop verankert, gefĂ€llig und leicht, fĂŒr den AnfĂ€nger aber doch mit einem Stolpersteinchen, manche mögen es Synkope nennen:



    Dann kam irgendwann Rock.


    GrĂŒĂŸe

    JĂŒrgen


    PS

    NatĂŒrlich kann man die Kleine Trommel ĂŒberall spielen, wenn man will. Die Frage ist halt, ob es zum Lied passt, wir spielen ja eher selten solo.

    Und was das ZĂ€hlen betrifft: ich zĂ€hle beim Spielen meistens die Takte. Wenn ich bei einem 8-minĂŒtigen StĂŒck in tanzbarem Tempo die ganze Zeit Sechzehntel zĂ€hlen wollte, wĂ€re ich bald kaputt. GezĂ€hlt wird zum Üben und zwar so, wie es sinnvoll ist, am Anfang mehr, am Ende weniger. Am Anfang ĂŒbt man langsam, nur so nebenbei, da fĂ€llt das ZĂ€hlen leichter.

    Und so Kameraden, die irgendetwas immer so und nie anders machen, die finde ich langweilig. Am Anfang ist es natĂŒrlich sinnvoll, wenn man nicht alle Varianten auf einmal ĂŒben will, da sollte man sich auf das reduzieren, was demnĂ€chst auch angewandt werden kann, also eher die Standards.

  • Noch eine blöde Frage

    Blöde Fragen gibt es an und fĂŒr sich nicht. Dennoch:

    Kumpel, du solltest den Mai abwarten, wenn du deinen Lehrer löchern kannst. Dann klÀrt sich vieles von selbst.


    P.S.: die beschriebene Technik nennt sich (zumindest fĂŒr mich) Hand-To-Hand. Statt 1 u immer mit rechts wechselst du so, dass 1, 2, 3, 4 immer mit rechts. Alle u immer mit links.Ende

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • bin davon ausgegangen, das ihr 8tel Grooves spielt wo die 2 und die 4 nicht die Snare ist

    Schau mein Vorschlag bitte nochmals an: Im ersten Takt ist auf 4 der Schlag auf dem tiefen Tom.

    Beim 2 Takt ist die 4 auf der Glocke.

    Stimmt 🙂✌

    Noch eine blöde Frage

    Blöde Fragen gibt es an und fĂŒr sich nicht. Dennoch:

    Kumpel, du solltest den Mai abwarten, wenn du deinen Lehrer löchern kannst. Dann klÀrt sich vieles von selbst.


    P.S.: die beschriebene Technik nennt sich (zumindest fĂŒr mich) Hand-To-Hand. Statt 1 u immer mit rechts wechselst du so, dass 1, 2, 3, 4 immer mit rechts. Alle u immer mit links.Ende


    Also ich habe mir mal einen alten Zettel rausgesucht, das ist mein erster Fill-In den ich mir ausgedacht habe, vermutlich ist es nicht mal ein richtiger Fill In, weil ich nicht weiß wie ich ihn zĂ€hlen soll, weil ihr hier total die Politiker Antworten raushaut, fehlt nur noch das gendern ✌


    So sieht der also aus


    1 + 2 + 3 + 4 +

    1 1 S 1 2 2 S 2


    (1= Tom 2=Tom S=Snare)


    Aber jetzt mit der neuen Technik (Hand to Hand), weiß ich nicht ob das möglich ist, und wenn ich 16tel zĂ€hle, dann ist der ja viel zu kurz

  • warum soll das nicht möglich sein? kommt drauf an, wo du deine Toms hast ;)
    und ob hand to hand oder einhĂ€ndig oder mit FĂŒĂŸen, ist egal, es bleibt achtel, wenn du die viertel und die unds spielst

    Lieber brennende Herzen, als erloschene TrÀume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • warum soll das nicht möglich sein? kommt drauf an, wo du deine Toms hast ;)
    und ob hand to hand oder einhĂ€ndig oder mit FĂŒĂŸen, ist egal, es bleibt achtel, wenn du die viertel und die unds spielst

    TOM 1 tast mittig ĂŒber der Snare und Tom 2 rechts daneben. Hand to Hand

    Einmal editiert, zuletzt von AlterEgo ()

  • sobald was synkopiert ist, also „eingestreute“ 16tel Noten, z.B. BD auf 1a, dann ist es schon ein 16tel groove, auch wenn die hihat nur achtel spielt?

    Mal was zu Synkopen. Eingestreute 8tel oder 16tel sind erstmal nicht automatisch Synkopen. Solange ich den Beat bediene, also schön mit nicken kann, spricht man eigentlich nicht von einer Synkope.

    Der Begriff kommt aus der Medizin und beschreibt eine Kreislaufkollaps oder Ohnmacht. Komme ich also beim Kopfnicken zum Beat plötzlich ins stolpern oder die Zuhörer fallen um wie Kegel, weil der zu erwartende Schlag verschoben gespielt wurde, dann spricht man von einer Synkope ^^

    Anders wĂŒsste ich jetzt nicht wie man es erklĂ€ren könnte.

    Hab da mal ein Beispiel unten dran gehÀngt.

    Da bitte erst ab Takt 6 der Notation Beachtung schenken. Die ersten 5 Takte ist nur ein Experiment von mir.

    Eine vorgezogene "Eins" wĂŒrde man da eigentlich auch zu zĂ€hlen. Da ich aber die "Eins" auf 4+ spiele und die "richtige" 1 nicht spiele, also eine Pause mache, spricht man nicht von einer Synkope.

    was sind deine Beliebtesten 8tel Grooves, welche spielst du gerne? Schreibe auch deine persönlichen Gedanken dazu auf, warum du dich fĂŒr die Grooves entschieden hast.

    Da hab ich einige, die ich gerne spiele bzw. mal gespielt habe. Muss mich dazu gerade mal wieder in meine Anfangszeit zurĂŒck versetzen.

    Ab wann ein 8tel Groove nun keiner mehr ist kann ich nicht sagen. Solange ich auf der HiHat durchgĂ€ngig 8tel holze ist es fĂŒr mich auch einer.

    Habe im Anhang mal eine kleine Auswahl zusammen gestellt.

    Leider muss ich mit meinem Notationsprogramm etwas improvisieren. Habe aber versucht mit ein paar ErklÀrungen etwaige Klarheiten zu beseitigen.

    Bei einigen habe ich auch drĂŒber geschrieben zu welchem Song der Groove gehört bzw. gehören könnte.

    Takt 11 ist damals wie auch heute noch, einer meiner Lieblinge. Da ohne Ghostnotes. Takt 12 dann mit.

    Hier wird auf den Backbeat verzichtet, etwas was ich gerne immer mal wieder tue.

    Was ich auch sehr gerne mag sind Cross-Stick Grooves>Takt 14 und 15.

    Takt 18 und 19 sind mal Beispiele fĂŒr Off-Beats. Wie stolz ich war als ich die spielen konnte.

    Ich beschÀftige mich zur Zeit gerade mit dem was ich in Takt 16 und 17 notiert habe.

    Ich experimentiere auch gerne nur mal so vor mich hin und kombiniere das eine oder andere miteinander. Ob das, was dabei herauskommt, gesellschaftsfĂ€hig ist oder vielleicht zu irgendeiner Musik passen wĂŒrde, weiß ich nicht. Ist mir eigentlich auch egal.

    Hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen.

    Eins vielleicht noch. Übe alles mit Metronom. Manchmal kann es auch sinnvoll sein 8tel laufen zu lassen. Was oft unterschĂ€tzt wird ist das sehr langsame ĂŒben. Ist manchmal sogar schwieriger.

    ZÀhlen nicht vergessen-darf auch gerne etwas lauter sein. So laut, dass du es selber hören kannst.

    Gehe auch mit dem ganzen Körper mit dem Rhythmus mit. Besonders bei den OFF-Beat"-Geschichten.

    Kleiner Tipp von mir. Wenn du einen Fill oder Groove-Pattern richtig auf dem Schirm hast. Fang an deinen bis dahin noch ungenutzten HiHat-Fuß zu aktivieren. Spielst du auf der HiHat, so kann es auch nur die mit wippende Hacke sein. Auch wenn es am Anfang erst etwas Rumpelt-du hast immer noch dein Metronom. Mein damaliger Lehrer hat gleich zu Beginn damit angefangen. SpĂ€ter lĂ€uft das ganz automatisch. Wenn ich heute neue Dinge ĂŒbe, dann ist es neben dem Metronom eine richtige StĂŒtze.


    Falls du zu den Notationen Fragen hast, nur keine scheu-Immer raus damit. Gilt auch fĂŒr Fragen, die dich sonst noch so bewegen.

    Ich schieße manchmal auch ĂŒbers Ziel hinaus, weil manches fĂŒr mir eben schon normal ist. FĂŒr einen AnfĂ€nger ist es aber noch eine hohe Mauer.

    Vergesse ich manchmal, dann darf auch "gemeckert" werden :saint:

    Viel Spaß beim ĂŒben und ausprobieren. Es gibt keine dummen Fragen-nur dumme Antworten ;)


    Ich habe zwar schon mitbekommen, dass es etwas dampft in dem anderen Thread-der jetzt sogar geschlossen wurde. Da hab ich wohl noch mal GlĂŒck gehabt, dass mein Beitrag da noch durch gekommen ist ;) Keine Ahnung was ich davon halten soll, bin da wohl doch etwas anders gestrickt.

    Werde mich da raushalten und diesen Betrag trotzdem posten. Auch wenn meine MĂŒhen möglicherweise vom TS "unerhört" im tiefen des Forumsarchiv verschwinden werden.


    Lieben Gruß

    Lexi

  • Anders wĂŒsste ich jetzt nicht wie man es erklĂ€ren könnte.

    Mein Lehrer erklÀrte mir das so:

    Synkopen sind betonte leichte ZĂ€hlzeiten.


    Ich glaube, dass deine BemĂŒhungen hier verschwendete Zeit sind.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich glaube, dass deine BemĂŒhungen hier verschwendete Zeit sind

    Warum verschwendete Zeit? WĂŒrde eher sagen zu spĂ€t.


    Anfangszeit ist eine sensible Zeit. Hier entscheidet sich meist, ob man dabei bleibt oder nicht.

    Man kann in dieser Zeit viel bewirken, aber auch viel kaputt machen. Alle Register ziehen wĂŒrde ich mal sagen.

    Am Anfang begeistert einen das Neue und Unbekannte. Man hat soviel Fragen im Kopf und weiß nicht mit welcher man anfangen soll.

    Klar ĂŒberrumpelt er/sie einen erstmal damit. Ist aber nicht untypisch und entspricht genau dem, wie ich es erwarten kann.

    Auch hier gibt es natĂŒrlich unterschiede. Jeder Mensch ist nun mal anders. Dennoch ist es immer das gleiche Ziel-Jemanden von dem jeweiligen Hobby, um das es geht, zu begeistern. Manchmal muss man auch Werbung und Umwege machen. Manchmal hat man auch jemanden der schon brennt und nur darauf wartet, dass es los geht.

    Habe ich so jemanden, dann kann es durchaus nervig werden. Das gibt sich aber mit der Zeit bzw. es lenkt sich in die richtige Richtung.

    Diese Zeit ist aber sehr wichtig fĂŒr einen AnfĂ€nger/Beginner. Entscheidet oft ĂŒber Bleiben oder Gehen. In dem Fall von AlterEgo hoffentlich nur raus aus dem Forum. Ich freue mich immer wieder darĂŒber, wenn jemand mit so einer Begeisterung hier rein kommt. Ohne ein großes "Hallo" gleich rein ins GetĂŒmmel. Viele Fragen und schon im Blick was man genau möchte.

    FĂŒr mich völlig ok. Die Welt ist schnelllebig und man muss die Zeit, die einem bleibt, gut nutzen-am besten noch Gestern.

    Vielleicht hier und da mal etwas sensibler rangehen und ĂŒber einige Dinge hinwegsehen.

    Ich sitze jetzt schon gute 3 Jahrzehnte am Schlagzeug-wĂŒrde mal sagen, dass man da schon von Leidenschaft reden kann. Mich haut da wohl keiner bzw. mal so gar nichts vom Hocker. Ein AnfĂ€nger hat diese Leidenschaft noch gar nicht. Was ihn antreibt ist erstmal nicht so wichtig. Der Punkt ist-bekommt Er/Sie sprichwörtlich einen vorn Bug geknallt. dann ist es manchmal schneller vorbei als es angefangen hat. Das sollte sich jeder mal bewusst machen. Sich mal ihn die Lage des anderen versetzen. Wie wĂŒrde ich vielleicht darauf reagieren?


    Auch ich bin da nicht unfehlbar. Jetzt nichts tragisches, aber etwas was schon in die falsche Richtung gehen könnte.

    Was soll dir das aber bringen? Du kannst vielleicht ein paar Schlagabfolgen spielen-du musst sie aber auch verstehen, was du da eigentlich spielst. Gerade bei den Triolen solltest du dir erstmal diese Subdivision genauer anschauen

    HÀtte ich besser machen können.

    Ich sehe da zwar einige Probleme, aber sag einfach mal>

    >Warum genau möchtest du unbedingt mit Fill-Ins anfangen?

    Mal Allgemein: "Warum machst du es so wie du es machst?"

    Kann mir dann jemand eine plausible Antwort geben z.B. "Ich habe mir drĂŒber einige Gedanken gemacht und einiges schon ausprobiert und ich komme damit schon gut zurecht." Dann sollte es fĂŒr mich auch ok sein. Vielleicht noch mal fragen, ob ein Metronom da ist und den Hinweis darauf , wie wichtig das Richtige zĂ€hlen ist usw.


    Es geht aber um diese eine erste Frage. Jemanden die Wahl lassen und ernst nehmen. Man schafft so eine ganz andere AtmosphĂ€re, die zum dableiben und diskutieren animiert. Ich habe auch erstmal damit keinem eine Kopfnuss verpasst und bisherigen BemĂŒhungen auch nicht in Frage gestellt.

    Aber auch eine Basis geschaffen meine Bedenken vorzubringen.


    Weniger plausible Antworten gibt es natĂŒrlich auch. Aber auch darauf kann man gut reagieren.

    Mir ist auch bewusst, dass man hier nicht jeden "retten" kann und schon gar nicht die Welt-aber man muss es zumindest versuchen ;)

    Ich weiß, es gibt da unterschiedliche Meinungen zu, aber ich bin nun mal ich und kann aus meiner Haut nicht raus.


    Und wenn man es mal genau nimmt. Sitze ich hier im Forum eigentlich auch eher auf der Schulbank und nicht am Lehrerpult.

    Meine Erfahrungen, was ich gelernt habe und was ich gerade im Begriff bin zu lernen und die damit verbundenen EindrĂŒcke teile ich aber immer wieder gerne.

    Bin zudem auch noch verdammt ehrlich. Ich habe mal meine alten NotenbĂŒcher durchgeblĂ€ttert.

    Das was ich da in meine Karl May BĂŒchern gestanzt habe sieht verdammt nach diesen Fill-Ins aus. Damals hießen die anscheint wohl anders :/


    Was soll dir das aber bringen? Auf jeden Fall eine menge Macken im Einband und jede menge Spaß

    In dem Sinne


    Gruß

    Lexi

  • Ich glaube, dass deine BemĂŒhungen hier verschwendete Zeit sind.

    Nee, das glaub ich nicht. Es lesen ja hier noch andere Leute und nicht nur der TE :)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Warum verschwendete Zeit?

    Weil es den Anschein hat, als wĂ€re TE nicht an einem Austausch interessiert. Aber wenn es dir etwas gibt, schreib weiter. 🙂


    PS Mich erinnert die Art und Weise des TE an den Typen mit seiner angeblich kaputten Snare 🙃

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Der Punkt ist-bekommt Er/Sie sprichwörtlich einen vorn Bug geknallt. dann ist es manchmal schneller vorbei als es angefangen hat. Das sollte sich jeder mal bewusst machen. Sich mal ihn die Lage des anderen versetzen. Wie wĂŒrde ich vielleicht darauf reagieren?

    Ich denke, das sehen die meisten hier Ă€hnlich. Aber muss man deshalb jeden Unsinn unkommentiert stehen lassen, nur damit ein sensibles GemĂŒt nicht entmutigt wird? Da muss ich fast an den Altmeister von DSDS denken, der schon zu "SangeskĂŒnstlern" gesagt haben soll, wenn jemand aus eurer Familie euch sagt, wie toll ihr singen könnt, hört nicht auf sie.


    Wir neigen in Deutschland, dem Land der unbegrenzten Selbstverwirklichung, vielleicht gelegentlich zu sehr dazu, aus pĂ€dagogischen ErwĂ€gungen kĂŒnstlerische Darbietungen unehrlich positiv zu bewerten, nur damit der/die Kritisierte nicht eingeschnappt oder gar demoralisiert ist. Ich habe schon oft HobbykĂŒnstler (Musik, Gesang, Laientheater, you name it) gesehen, bei denen ich mir vor Fremdscham gewĂŒnscht hĂ€tte, irgendwer hĂ€tte sie viel frĂŒher darauf aufmerksam gemacht, dass es noch viele andere, ebenfalls sehr erfĂŒllende Hobbies gibt. Vom Mikrokosmos Youtube mal ganz abgesehen.


    Es ist ehrlich nicht alles Gold, was in den USA glĂ€nzt, aber dort wird schon bei SchulauffĂŒhrungen gecastet und nach QualitĂ€t besetzt, statt jeden Hinz und Kunz auf die BĂŒhne zu lassen, nur weil er/sie drei SĂ€tze fehlerfrei aufsagen kann. Ein kleines bisschen mehr QualitĂ€tsanspruch und RealitĂ€tsbezug tĂ€te uns manchmal in der Kunst ganz gut, vor allem wenn man gegen Geld auftritt.


    Und wer hier als Newbie "auftritt" und wirklich wohlmeinende RatschlĂ€ge arrogant zurĂŒckweist, nur weil sie nicht dem eigenen Erwartungshorizont entsprechen, darf nicht erwarten, dass er auch noch in dieser Haltung bestĂ€rkt wird.

  • Und wer hier als Newbie "auftritt" und wirklich wohlmeinende RatschlĂ€ge arrogant zurĂŒckweist, nur weil sie nicht dem eigenen Erwartungshorizont entsprechen, darf nicht erwarten, dass er auch noch in dieser Haltung bestĂ€rkt wird.

    Da möchte ich dir auch nicht widersprechen. Wollte mit meinem Beitrag auch nicht sagen, dass man nicht auch Grenzen setzen darf.

    Man muss jedoch auch sehen, dass es fĂŒr beide Seiten welche gibt.

    Eins muss jedoch klar sein. Nicht jeder Ratschlag, sei er nicht so wohlgemeint, wird auch anklang finden.

    Muss er ja auch nicht. Kommt dann aber auch noch eine patzige Antwort, dann ist das gleich doppelt blöd. WĂŒnschenswert wĂ€re natĂŒrlich: "Dein Ratschlag ist bestimmt gut gemeint, ich kann damit aber leider nichts anfangen. Trotzdem danke." Der ErklĂ€rende sollte es dann auch nicht als Zeichen der Ablehnung deuten und dies auch akzeptieren können.

    Wie man sieht, ist die RealitÀt dann doch ein klein wenig anders. Die Frage ist: "Wie gehe ich damit um?" Seine Fragen in frage stellen und sie als trollig und unsinnig zu bezeichnen wÀre nicht so meine Weg gewesen. Aber etwas was ich durchaus verstehen kann, dass man sauer wird und dementsprechend reagiert.


    Man kann- besser noch- man muss ihn auf den Topf setzen, ihm jedoch immer noch die Wahl lassen sich zu entscheiden.

    Entweder auf gegenseitigen respektvollen Umgang setzen oder eben nicht. Letzteres fĂŒhrt dann unweigerlich dazu, dass man noch bestenfalls mit seinen Fragen alleine dasteht-schlimmstenfalls die Sache richtig eskaliert.



    Oliver_Stein hat es versucht

    Mir ist diese Art zu antworten recht unsympathisch - und auch ich finde Deine Fragen zumindest nicht direkt einleuchtend und es mithin absolut angebracht, diese zu hinterfragen. Das soll nicht heißen, dass Du sie nicht stellen darfst, aber ein bisschen mehr Respekt vor den anderen Mitmenschen hier wĂŒrde ich schon erwarten von einem Neuling.

    AlterEgoÂŽs Beitrag danach konnte ich aber nicht mehr lesen. Er scheint da wohl eine Entscheidung getroffen zu haben.

    Da muss ich fast an den Altmeister von DSDS denken, der schon zu "SangeskĂŒnstlern" gesagt haben soll, wenn jemand aus eurer Familie euch sagt, wie toll ihr singen könnt, hört nicht auf sie.

    Wir neigen in Deutschland, dem Land der unbegrenzten Selbstverwirklichung, vielleicht gelegentlich zu sehr dazu, aus pĂ€dagogischen ErwĂ€gungen kĂŒnstlerische Darbietungen unehrlich positiv zu bewerten, nur damit der/die Kritisierte nicht eingeschnappt oder gar demoralisiert ist.

    DSDS ist aber ein schlechtes Beispiel. Da werden Leute mit Absicht vorgefĂŒhrt und manchmal richtig fertig gemacht. Es ist schon im Vorfeld klar, dass die nicht so schick singen können und werden aber trotzdem auf die BĂŒhne gestellt-nur damit der "Altmeister" sein Ding durchziehen kann.

    Hier sollte man durchaus auch mal die QualitĂ€t des Geschmacks der Zuschauer auf den PrĂŒfstand stellen. Nicht zuletzt die QualitĂ€t der Sendung selbst.

    Warum schaut man sich sowas an? Klar sind da auch wirklich Gute dabei. z.B. Beatrice Egli. Naja-bei dem Schlagzeuger auch kein wunder ;)

    Mal abgesehen davon-sitzen da "Profis", die mit sowas umgehen können mĂŒssen. Jemanden sagen, dass er/sie nicht gut genug ist, sollte dann auch auf einer professionellen Ebene stattfinden. Dass die Wahrheit manchmal weh tut, sollte jedem klar sein. Diese sollte auch ausgesprochen werden. Es gibt genug, die fĂŒr die BĂŒhne nicht gut genug sind und es möglicherweise auch nie werden, aber dennoch Spaß am singen oder allgemein an der Musik haben. Wie kann ich mich dann als Experte da hinsetzen und jemanden sagen Er/Sie solle sich lieber ein anderes Hobby suchen.

    Dann bin ich entweder von diesem Hobby Musik selbst nicht ĂŒberzeugt oder ich bin einfach nur ein "Arsch".

    Dass es Leute gibt, die trotz allem der Meinung sind sie wĂ€ren fĂŒr die BĂŒhne geboren-Tja!! Denen kann man nicht helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!