Kaufberatung neues Schlagzeug

  • Wahre Worte! Habe aber in der Tat ein bisschen falsch gepokert und das taye Deluxe mit anatolian baris Felgen hat angeblich ein besseres Angebot bekommen. Hab also ein bisschen hoch geboten und hab den Initialen Preis von 550€ noch bestätigt! Es war mir es dann doch wert ein gutes set zu erhalten.

    "Ein besseres Angebot erhalten" bei solchen Spielchen mache ich nicht mit. Dann sollen sie auf Ebay gehen.


    Jürgen hat da Recht: Das Taye kann man nur kaufen wenn man es nicht wieder verkaufen will irgendwann. Ich hab eines gespielt und von der Qualität her muss sich das Set vor keinem anderen Hersteller verstecken. Taye stehen monatelang drin und gehen zu einem Witzpreis weg. Gute Sets, aber was der Bauer nicht kennt... deswegen glaube ich nicht, dass da irgendwer irgendwie mehr bietet.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Würde das vorherig genannte und empfohlene Mapex nochmal in die Runde werden

    Ich gebe zu, ich kenne weder das Set noch die Becken. Die Becken scheinen ok zu sein, würde sie in die Liga Sabian XS20 einsortieren. Das Mapex Horizon sieht auf den Fotos sehr einfach aus, im Gegensatz zum Pearl und den beiden Tayes ein echtes Einsteigerkit. Die Toms scheinen Powertoms zu sein, also im Verhältnis zum Durchmesser eher tief, wie es mal in den 90ern Mode war. Das ist erst mal kein Nachteil, kann aber den Aufbau erschweren, wenn man eher flache Tomaufbauten bevorzugt. Ich selbst möchte keine Powertoms mehr spielen, denn mehr Power als klassische Maße haben sie nicht wirklich ;)

    Und irgendwelche Sticker auf den Kesseln, die man möglicherweise nicht ohne Rückstände abbekommt, geht mal gar nicht.


    Insgesamt rein vom ersten Eindruck her ist das Mapex kein Angebot, für das ich 100 oder mehr Kilometer fahren würde. Mit etwas Geduld, und falls die anderen Angebote alle nicht klappen, findet sich da besseres. Wie gesagt, eine Einschätzung aus dem Bauch heraus aufgrund langer Erfahrung als Drummer, ohne die Serien zu kennen.

  • Das Mapex Horizon ist Einsteiger pur. Die einfachste Hardware, Das ist der Nachfolger von der V-Serie, bestimmt 10 Jahre alt, doll find ich das nicht.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Würde das vorherig genannte und empfohlene Mapex nochmal in die Runde werden

    Ich gebe zu, ich kenne weder das Set noch die Becken. Die Becken scheinen ok zu sein, würde sie in die Liga Sabian XS20 einsortieren. Das Mapex Horizon sieht auf den Fotos sehr einfach aus, im Gegensatz zum Pearl und den beiden Tayes ein echtes Einsteigerkit. Die Toms scheinen Powertoms zu sein, also im Verhältnis zum Durchmesser eher tief, wie es mal in den 90ern Mode war. Das ist erst mal kein Nachteil, kann aber den Aufbau erschweren, wenn man eher flache Tomaufbauten bevorzugt. Ich selbst möchte keine Powertoms mehr spielen, denn mehr Power als klassische Maße haben sie nicht wirklich ;)

    Und irgendwelche Sticker auf den Kesseln, die man möglicherweise nicht ohne Rückstände abbekommt, geht mal gar nicht.


    Insgesamt rein vom ersten Eindruck her ist das Mapex kein Angebot, für das ich 100 oder mehr Kilometer fahren würde. Mit etwas Geduld, und falls die anderen Angebote alle nicht klappen, findet sich da besseres. Wie gesagt, eine Einschätzung aus dem Bauch heraus aufgrund langer Erfahrung als Drummer, ohne die Serien zu kennen.

    Ich bin Mapex Fan aber das Taye würde ich einem Horizon vorziehen. Qualitativ andere Liga.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Ok danke für die erneute Beratung. Das Mapex Horizon könnt ich für 250€ ohne Becken bekommen und würd mir dann das Bosphorus Set für 200€ inkl. Versand dazu holen.(Siehe den Post weiter oben)


    Alternativ das Taye mit Anatolian und noch recht guten werksfellen für 540€ das könnt ich montags direkt abholen.


    Tendiere eher zum taye ehrlich gesagt. Upgraden kann ich das immer noch irgendwann mal. Und hab so langsam keine Lust mehr zu suchen sondern will endlich spielen 😂 !


    Um es noch komplizierter zu machen dann noch die letzte Option. Das Pearl Vision kesselsatz und dazu die Bosphorus cYmbals


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Drumset - Pearl Vision VBL
    Biete hier den Kesselsatz (8",10",12",16",22") von meinem Pearl Vision mit Birkenkesseln an. Das...,Drumset - Pearl Vision VBL in Hessen - Eltville
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Einmal editiert, zuletzt von KKKDahlem ()

  • Die Hardware würd ich beim Mapex Horizon mitbekommen. Nur die reine Bronze behält die Verkäuferin. Halt 250e. Dazu 200e die Bosphorus. Insgesamt kein schlechter Deal 450e in total.

    Aber ich glaub die 90e sind es mir wert für ein besseres Drum zu investieren. Anatolian oder Bopshorus ....is ja auch egal :D

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Schlagzeug
    Biete ein top gepflegtes und kaum genutztes Schlagzeug an. Wie neu. Inklusive Hocker und Becken.,Schlagzeug in Nordrhein-Westfalen - Menden
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Bin jetzt kein drumcraft Experte und kann nicht erkennen, um welche Serie es sich da handelt, aber wenn Du da handeln kannst….

  • Was trommla sagt👍


    Solides Birkenset mit ordentlicher Hardware, die PST5 sind nicht doll. Ein Schnapp ist das nicht, der Wiederverkaufswert von alten Drumcraft ist niedrig.


    KKKDahlem: Hätte ich mit meinem heutigen Wissen zu entscheiden, ich würde ein Pearl oder ein Yamaha nehmen. Ich hatte fast 40 Sets der Unteren und Mittelklasse aller möglichen Marken hier (ist so ein Hobby von mir, An-und Verkauf und Rumbasteln zum Selbstkostenpreis, quasi Liebhaberei), darunter auch Yamaha Stage Customs, Pearl Vision und alte und neue Export. Und das sind einfach sehr solide Instrumente, vor allem die Kessel sind auch in den günstigen Serien sehr gut verarbeitet. Taye fehlt mir tatsächlich noch. Sicher nix schlechtes, ein solides Rundum-Paket. Der Pflock als Tomhalter ist maximal unelegant. Sonst finde ich das Schwarze schick. Wenn die Kessel rund und ordentlich gegratet sind, kann man Birke/Linde nehmen. Viel Spaß beim Entscheiden 😉

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hi,

    Danke noch mal für den reichlichen Input in diesem Forum! Klasse! hole morgen das taye schwarz mit Anatolian ab. Hab mich dafür entschieden aufgrund der Becken. Die ich mitnehmen könnte, falls ich auf ein Mittelklasse-kesselsatz irgendwann mal upgraden möchte.


    Ich werde morgen näheres berichten!


    Kann man als Einsteiger ein Set selber stimmen? Mein Schlagzeuglehrer bietet so einen Service für ein bisschen Geld an. Weiß aber nicht ob sich das lohnt.(sicher n fuffi)

  • Dann viel Spaß mit dem Set! Stimmen musst Du sowieso lernen, weshalb dann nicht gleich? Ich würde damit beginnen, dass man die Toms nicht zu hoch stimmt und beide Seiten auf etwa dieselbe Tonhöhe bringt. Da macht man nichts verkehrt. Wenn Du das Fell in dem Mitte dämpfst (z.b. mit einem Geldbeutel) hörst Du sehr gut die Tonhöhe an den einzelnen Stimmschrauben und kannst das anpassen. Dabei die Gegenseite der Schraube gleich mitstimmen und sich der gewünschten Tonhöhe langsam annähern. Bei neuen Fellen bei mittlerer bis hoher Spannung mit ordentlich Druck die Felle dehnen (Hand in die Mitte legen, mit dem Oberkörpergewicht drücken, die Trommel liegt auf einem festen Untergrund). Dann nachstimmen. Aber es gibt bestimmt auch jede Menge Anleitungen im Netz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!