Leise günstige Becken

  • Moin ihr Lieben,

    Vielleicht hat jemand von euch noch einen Geheimtipp für mich. Seit Jahren spiele ich den gleichen Beckensatz (Paiste 2002 und einem Signature Crash).

    Das Set war bisher immer super, da ich immer Rock und härtere Sachen damit gespielt habe.

    In meiner aktuellen Band spielen wir zwar auch Rock, treten aber bald viel in kleineren Bars und Clubs auf. Dafür sind die Becken einfach zu laut und schneidend (gerade n 2002er Power Ride macht ordentlich lärm). Dämmen habe ich versucht und geht auch, aber das killt meiner Meinung nach den Charakter der Becken zu stark.

    Nun suche ich nach einem warmen leisen Beckensatz, mit dem man auch in der Kneipe um die Ecke fix auftreten kann. Gerade die schneidenden Obertöne, die ich an den 2002ern so mag, sind da eher störend. Ich denke an dünnere B20 becken. Allerdings kenne ich mich da kaum aus, da ich bisher nur Paiste B8 oder Signature gespielt habe.

    Beim Stöbern bin ich auf die Zultan Q - Serie gestoßen.

    Kennt die Serie zufällig jemand oder hat einen Tipp welche Becken (im Set für ca. 600€) leise und warm klingen?

    Liebe Grüße

  • Hey Alex330,


    wenn du in eher kleinen Clubs spielst, so wie du es schreibst, hilft zunächst mal, das Werkzeug zu betrachten. Rods, Besen, dünnere Stöcke und auch die Technik können schon helfen, einiges leiser zu machen.


    Bei den Becken fährst du mit Zultan gut, wenn es gut und günstig sein soll. Ich würde an deiner Stelle mal die Caz oder Dark Matter Serie von Zultan unter die Lupe nehmen.


    Hoffe du findest, was du suchst.


    Groovige Grüße

    DJ

  • Ah die Caz Serie hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sieht aber auch gut aus! Danke für den Tipp.

    Technik und Sticks habe ich auch auf dem Schirm, aber es geht auch wirklich um den aggressiven Sound der 2002er (zumindest bei den Heavy und Power Modellen), die Signature funktionieren auch leicht gespielt noch, aber bei den dicken Scheiben krieg ich "gestreichelt" einfach keinen guten Sound raus.

  • Ich bin im Proberaum zur Lautstärkereduzierung auf die Zultan Caz umgestiegen und bin happy damit. Wir spielen von Rock bis Pop alles und auch wenn der Name suggeriert, dass sie für Jazz gedacht sind, funktionieren sie gut und sind auch eher dunkel im Klang (definitiv nicht schneidend wie die 2002). Das Ride ist halt erwartungsgemäß nicht sehr pingig, aber passt schon auch noch für Rock.

  • Hab mal, bei einem Projekt, auf dem Set eines befreundeten Drummers gespielt. Der hatte auch die 2002er in der Power-Ausführung. Das waren schon ordentlich dicke Teller. Im richtigen Kontext super. Aber da muss man schon arbeiten, damit die aufgehen.


    Die Caz Serie findet hier im Forum viel Lob.


    Musik Meisinger hatte eine Zeit lang eine sehr große Auswahl an Masterwork Becken. Da waren auch nicht nur Heavy Modelle dabei. Die Preise waren auch wirklich günstig.

  • Sehr dünne Becken mit kleiner Glocke können mit der richtigen Technik (Schau dir mir ein paar Videos von Mark Guiliana an) auf Zimmerlautstärke kommen.

    Ein Ride kann man einfach mit 2 Magneten bändigen, oder, wenn einem die Rückstände nichts ausmachen, Moodgel.

    Was du eigentlich suchst sind wohl Becken wie die Sabian FRX, die sind allerdings nicht günstig und

    von anderen Herstellern gibt es meines Wissens nach nichts in der Richtung.


    Mein 18er HHX Fierce geht schon komplett auf, wenn ich es nur schief angucke. Und dabei immer sehr angenehme Lautstärke.

    Eine der Besten Serien für Crashes in dem Anwendungsgebiet, mMn. Da muss man aber etwas tiefer in die Tasche für greifen.

  • Ich benutze für sowas die Agean Low noise Cymbals.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die klingen natürlich nicht annähernd so "voll" wie andere B20 Becken ohne Löcher. Aber ich empfinde die als absolut brauchbar für Auftritte.


    Die Teile sind ein Kompromiss, aber für mich persönlich

    - besser als ein gutes Becken mit Rods o.ä.

    - besser als ein zu lautes Becken, das den Bandsound kaputt macht

    - besser als im Rockkontext mit angezogener Handbremse zu spielen, um die nötige "Zimmer"-Lautstärke zu erreichen


    Sowohl Tontechnikern als auch Bandmitgliedern ist die Lautstärke positiv aufgefallen. Weder Tontechnikern noch Bandmitgliedern ist der Sound negativ aufgefallen.

    Einerseits eher traurig. ;) Andererseits heißt das, dass die Becken für uns ein sehr guter Kompromiss sind.


    P.S.: Die Agean Hihat habe ich nicht. Da nutze ich eine mit nur einem Loch. ;) Aber 20er Ride und Splash/Crash.

    P.P.S.: Die Teile sind nicht mit den üblichen verdächtigen Silent Becken vergleichbar. Man hört hört das bessere Material definitiv raus.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Die Zultans sind gut, wenn du bei Paiste bleiben willst, dann schau dir mal die Giant Beats (z.B in Thin) an, aber bei dem Preis bleiben eigentlich nur türkische. Bei Istanbul Mehmet könntest du auch fündig werden z.B Legend, Sahra, Traditional, Session.

  • Bin auch schon eine Weile auf der Suche… aktuell spiele ich die Zildjian Dark Customs …. Den Klang finde ich supi, aber sie sind halt auch laut, zumindest aus heutiger Sicht. Als ich die Becken vor 5 Jahren gekauft hatte, wollte ich sie ursprünglich wieder zurückgeben, weil ich sie als viel zu leise empfand 😳 jetzt suche ich was klangvolles, ohne die schneidenden Obertöne, wenn ich mal etwas kräftiger spiele. Bislang fand ich einzelne Becken der Meinl Byzance Serie sehr gut, aber da gab es auch enorme Unterschiede. Masterworx und Sabian hatten auch was, aber welche Becken genau, kann ich grad nicht sagen.

  • Ich behaupte mal, erst mal sind für die genannte Anwendung alle dünnen B20-Becken geeignet, insbesondere wenn sie nicht zu groß sind. Den Rest kann man mit Spieltechnik lösen, denn gute dünne Becken entfalten ihren Klang ja eben schon bei leichtem Anschlag. Hätte auch spontan an die Zultan Caz gedacht, allerdings bietet der Beckenmarkt inzwischen so große Vielfalt, dass ich das meiste gar nicht aus eigener Erfahrung kenne. Mir persönlich haben die Zultan Heritage auch hervorragend gefallen, allerdings erinnere ich mich spontan auch an einen User ein, der sie gruselig findet. Am Ende hilft nur, selber rausfinden und uns an den Eindrücken teilhaben lassen.

  • Ich kenne die Zultan Becken jetzt nicht persönlich.

    Würde jedoch mal allgemein an die Sache ran gehen. Was vielleicht helfen kann ist, dass man sich selbst auf die Zuhörer-Seite begibt. Also jemand anderen spielen lassen.


    Schau dir mal deine Becken an und beschreib mal deren Charakteristik in Bezug auf Aufbau, Form und Finish. So kann man schon mal eine grobe Auswahl treffen welche Becken passen könnten und welche nicht.

    Beckenkunde

  • Kleine Becken sind zwar physikalisch leiser, fallen aber von der Frequenz eher auf. Meine 13er HHX Fierce hats zB empfinde ich als wesentlich lauter als die 15er Groove hats, weil eben viel heller. Mein leisestes Becken ist ein 22er Istanbul Flatride, da merkt man richtig, wie sehr die Glocke Einfluss auf die Lautstärke hat (Siehe zB Das Paiste Rude mega power ride..)

  • Wenn du einen ähnlichen Sound wie die 2002er willst, könnten evtl die PST7 in Light/Thin etwas sein?

  • Turkish/Cymballand hat eine riesige Auswahl an sehr günstigen und auch guten Becken für alle Stile und Lautstärken mit Files online. Natürlich nicht der Traum der schlaflosen Nächte, aber ordentlich…

  • Ich erreiche eine geringere Lautstärke mit Maple Sticks bei meinen 2002ern aber für mich passen auch die alten Paiste Serien Dixie, 404 oder 505. Das ist jedoch alles Geschmackssache und meinen anderen Bandmitgliedern bestimmt noch nicht aufgefallen. Die Lautstärke der anderen aufgeführten Paiste Serien ist auf jeden Fall geringer, für mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!