Hallo und Frage wegen BPM.

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin Larkis, 37 und hab mir zum Geburtstag ein Traum erfüllt und mit dem Schlagzeugspielen angefangen.


    Da ich das ohne Lehrer nache suche ich eime Community die ich mit Fragen löchern kann.


    Erste Frage ist BPM

    Ich hab mir als erstes Ziel "Every Breath you take" von "The Police rausgesucht. Ich hab Mehrere Videos bei Youtube angeschaut und mir die Noten hier rausgesucht:


    Drum-Notes "Every Breath You Take" - Police - Schulze-Roemer WebPage
    Hallo Drum-Freunde… „Every Breath You Take“ ist ein Lied der englischen Rock Band The Police von ihrem 1983 erschienene Album ‚Synchronicity‚. Geschrieben von…
    schulze-roemer.de


    Nun zu meiner Frage. Beim Anhören und Videos hört sich das Lied langsam an. Und der Schlagzeuger sieht entspannt aus.


    Laut dem Notenblatt hat es aber 117BPM. Wenn ich das Metronom auf 117 Stelle + Achtelnoten dann ist die Geschwindigkeit so hoch das fühlt sich bach Rock an und weniger nach einer ruhigen Ballade.


    Mache ich da was falsch oder ist es so schnell und es wirkt beim Zuschauer nur langsamer?

  • Mit achtel klingt 117 schnell, aber meist stellt man den Klick eigentlich auf viertel ein

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Da ich das ohne Lehrer nache suche ich eime Community die ich mit Fragen löchern kann.

    Meiner Meinung nach gibt es nur zwei vernünftige Möglichkeiten:

    Wenn man autodidaktisch vorgeht, sollte man fast alles alleine verstehen und hinkriegen können.

    Ansonsten hilft - besonders am Anfang - ein Lehrer.


    Wie dany schon sagte, stellt man den Klick in der Regel auf die Viertel ein. In einem mid-tempo 4/4 auf jeden Fall.


  • ich denke im großen und ganzen kriege ich das dann schon hin. Mir fehlt halt ein Verständnis für die Einstellung des Metronoms


    Ich hab 4/4 und Achtelnoten. Wenn ich das Metronom auf 117 +4 Stelle, sind die Clicks, dann volle Noten oder spielen ich die halben Töne auf die Klicks (also 2 Metronom Durchläufe für 1 Groove)?

  • ich denke im großen und ganzen kriege ich das dann schon hin. Mir fehlt halt ein Verständnis für die Einstellung des Metronoms

    Es geht halt auch um andere Dinge wie Stickhaltung, Technik, Dynamik, Timing uvm.

    Wenn da jemand direkt drüber schaut, der wirklich Ahnung hat, ist das schon besser. Zumal Schlagzeuglehrer auch Geld verdienen wollen ;)


    Ich hab 4/4 und Achtelnoten. Wenn ich das Metronom auf 117 +4 Stelle, sind die Clicks, dann volle Noten oder spielen ich die halben Töne auf die Klicks (also 2 Metronom Durchläufe für 1 Groove)?

    Töne spielst du am Schlagzeug nicht. ;)

    Stelle das Metronom auf die Viertel. Die Snare wird im Normaltime auf die 2 und die 4 gespielt.

  • Ich hab 4/4 und Achtelnoten. Wenn ich das Metronom auf 117 +4 Stelle, sind die Clicks, dann volle Noten oder spielen ich die halben Töne auf die Klicks (also 2 Metronom Durchläufe für 1 Groove)?

    Wenn du Achtel spielst, kommen die 1,2,3 und 4 auf die Clicks, und die 1+,2+,3+ und 4+ dazwischen. Du musst halt die 8 Beats gleichmäßig in dem Takt verteilen.

    Wenn du 8 Clicks einstellst, um z.B. für jeden Schlag das richtige Timing zu haben, musst du das Metronom auf 234 Stellen um das korrekte Tempo zu erhalten. Also doppelt so schnell.

    Kannst aber auch erstmal langsamer anfangen und dich allmählich an das Original Tempo heran arbeiten.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Der Punkt, warum sich das so schnell anhört liegt vermutlich an der Akzentuierung. In der Regel werden bei solchen Songs zwar Achtel durchgespielt, aber nur die Viertel betont. Die +'s werden nur sehr leise gespielt, damit es eben nicht überfüllt klingt. Das Grundtempo von 117 kommt aber hin. Kannst ja mal den Test machen und zum Song klatschen, frei nach Gefühl. Und das geklatschte Tempo überträgst du per Tap-Funktion auf dein Metronom. Dürfte vermutlich das selbe Ergebnis liefern.

  • Hallo

    Willkommen hier im DF

    Wurde bestimmt schon erwähnt. Oben auf dem Notenblatt steht 117 und auf welche Note es sich bezieht. 4tel=117

    In einem 4/4 Takt wäre das der Puls.

    Ich kenne jetzt dein Metronom nicht. Ich kann bei meinem z.B. die 4tel (117) einstellen und zusätzlich auch alle 8tel mitlaufen lassen. Je nach Betonung auch welche der 8tel Noten etwas laute sind. Den Takt Anfang, also die "1" kann ich mir akustisch oder visuell auch anzeigen lassen.

    (Tama Rhythm Watch RW200).

    Aber egal was man sich einstellt, dass was nicht fehlen darf ist das "Mitzählen". So laut wie möglich.

    Ist auch etwas was man lernen muss. Je Komplexer ein Groove wird, desto schwieriger wird es auch mitzuzählen.


    Ich weiß jetzt auch nicht wie weit du schon bist. Daher versuche ich mal irgendwo anzusetzen.

    Der zu spielende Groove ist zwar nicht schwer, aber zum mitzählen, am Anfang, möglicherweise doch schon eine Herausforderung.

    Ich schreibe jetzt auch möglicherweise, da ich schon etwas länger spiele und die Hürden eines Anfängers schon etwas weiter zurückliegen.

    Vielleicht hast du diese Hürde auch schon genommen, darum könnte nachfolgendes auch schon uninteressant sein.


    Es kann durchaus erstmal sinnvoll sein, dass du dir die 8etel, die auf der HiHat gespielt werden, schnappst und nur diese zusammen mit

    dem Metronom und laut artikuliertem Zählen spielst. Klatschen kann ich da sehr empfehlen.

    Es geht dabei erstmal nur darum, dass du dein Spiel (8tel) in Einklang mit dem Metronom und dem Zählen bringst.

    Zählweise auch mal ändern. Nur die 4tel zählen, dann wieder 8tel. 16tel kann man auch mal probieren.

    Hängt jetzt natürlich auch vom Tempo ab. Bei 117 bpm werden 16tel gezählt schon recht "sportlich".

    Fühlt es sich gut an und man ist sicher, dann ran an den Rest.

    Ob man jetzt gleich mit dem "Amsterdam" Groove (wird auch "Money Beat" genannt) startet muss man abwägen.

    Wie klappt das Zusammenbringen HiHat, Snare, Bassdrum, Metronom und das Zählen?

    Vielleicht erstmal nur Bassdrum auf 1 und 3 und Snare auf 2 und 4. Natürlich dazu noch die durchlaufende 8tel auf der HiHat.

    Unterschiedliche Tempi abchecken. Mich wundert es immer wieder wie schwer extrem langsames Spielen sein kann.

    Ich versuche dann den Bewegungsablauf auch daran anzupassen, so das er flüssig aussieht. Wie in Zeitlupe.


    Mögliche Variationen kann man auch mal probieren. Für den Song wahrscheinlich nicht so wichtig, aber für später bestimmt nicht verkehrt.

    Die Variationen beziehen sich dabei nur auf die HiHat-Figur. Bassdrum und Snare bleibt gleich.

    HiHat-Antritte kann man auch mal an testen-auch etwas für später.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Moin,

    ein Achtelgroove mit 117 Viertelschlägen pro Minute ist mMn für den Anfang schon recht flott.

    Welches Tempo kommt denn raus wenn du einfach mal solo, so entspannt wie es für dich sein kann drauflostrommelst? Da liegt dann wahrscheinlich deine derzeitige Komfortzone. Und dann einen Song in dem Tempo suchen.

    Wenn es aber Every Breath You Take sein soll, kannst du das aber auch zum Üben verlangsamen. Das Tool Anytune wird da gern empfohlen. Ich hab's auch und finde es gut.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich stimme zu, dass 117bpm am Anfang schon eine Herausforderung sind, zumal die Gefahr besteht, dass man, nur um das Tempo zu bedienen, fehlerhaft und nachlässig mittrommelt. Auf Dauer macht diese Überforderung keinen Spaß.


    Anytune habe ich inzwischen ja auch. Ist eine wirklich gute App um Frust zu vermeiden. Einfach die bpms einstellen, bei denen man gut zurecht kommt. In 5er-Schritten allmählich steigern. Klappt hervorragend!

    Alternativ kann man bei YouTube in den Wiedergabe-Einstellungen auch das Tempo in 25%-Schritten reduzieren. Die Schritte sind allerdings ziemlich groß, und in manchen Fällen wird der Song unanhörbar.


    Aber bei Every Breath You Take finde ich die 0,75-Variante recht passabel. Gerade mal ausprobiert.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich kenne jetzt dein Metronom nicht. Ich kann bei meinem z.B. die 4tel (117) einstellen und zusätzlich auch alle 8tel mitlaufen lassen. Je nach Betonung auch welche der 8tel Noten etwas laute sind. Den Takt Anfang, also die "1" kann ich mir akustisch oder visuell auch anzeigen lassen.

    Ich wusste gar nicht, dass es da solche Unterschiede gibt. Wenn ich die Beats von vier auf acht stelle, behält mein Metronom das Tempo bei. D.h. ich höre 8 statt 4 Clicks, aber in der ursprünglichen Geschwindigkeit, was zur Folge hat, dass der Takt doppelt so lange dauert. Um mein gewünschtes Tempo zu erreichen, muss ich dann theoretisch die bpms verdoppeln.

    Ich benutze die 8 Clicks nur mal, wenn ich an einem für mich schwierigen Fill hänge. Nur zum üben dieser einen Passage. Ansonsten gehen mir diese Clicks schnell auf die Nerven. :rolleyes:

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Vielleicht statt Metronom erst mal klassisch Kopfhörer auf und zum Playalong trommeln? Macht mehr Laun und ist nicht ganz so entlarvend wie ein sturer Klopfknecht. Zudem bekommst du eher ein Gefühl für das Feeling des Songs. Und wenn du rausfliegst, einfach kurze Pause und beim nächsten geeigneten Takt wieder einsetzen. "Every Breath You Take" ist keine Nummer, in der es auf besondere Akkuratesse beim Spielen ankommt. D.h. eigentlich kannst du durchgehend Bumm Tschack spielen und dich erst mal ums Tempo kümmern. Bei "Walking On The Moon" sähe das anders aus :D

    (Aber das ist auch keine geeignete Anfängernummer)

  • Ich benutze die 8 Clicks nur mal, wenn ich an einem für mich schwierigen Fill hänge. Nur zum üben dieser einen Passage. Ansonsten gehen mir diese Clicks schnell auf die Nerven. :rolleyes:

    Ja das ist bei mir auch so. 8tel sind voll nervig und auch nutze sie auch nur für Fills (bei Sechstolen ist es für mich ganz hilfreich).


    117 find ich auch schon recht schnell... mein erster Song war damals Boulevard of broken dreams; der hat 84 bpm und das hat mich damals schon echt gestresst, obwohl ich "trocken" ganz locker diese Geschwindigkeit spielen konnte. Aber zu einem Song ists doch nochmal was anderes.

    Also bei Songs die mir zu schnell sind um direkt mjtspielen zu können, lasse ich auch oft erstmal auf 75% mitlaufen. Da lernt man den Ablauf kennen und kann "in Ruhe" die Fills und Wechsel mitspielen. Das Abspielen bei 75% geht übrigens auch bei YT, da braucht man den Song gar nicht erst runterladen^^

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich wusste gar nicht, dass es da solche Unterschiede gibt. Wenn ich die Beats von vier auf acht stelle, behält mein Metronom das Tempo bei. D.h. ich höre 8 statt 4 Clicks, aber in der ursprünglichen Geschwindigkeit, was zur Folge hat, dass der Takt doppelt so lange dauert. Um mein gewünschtes Tempo zu erreichen, muss ich dann theoretisch die bpms verdoppeln.

    Ich benutze die 8 Clicks nur mal, wenn ich an einem für mich schwierigen Fill hänge. Nur zum üben dieser einen Passage. Ansonsten gehen mir diese Clicks schnell auf die Nerven. :rolleyes:

    Wenn du die Beats (= die Viertel!) auf 8 (Viertel!) stellst, änderst du die Einstellung eben von 4/4-Takt auf 8/4-Takt. Die Geschwindigkeit bleibt dabei dieselbe, der Takt dauert doppelt so lang.

    Du müsstest bei deinem Metronom (welches hast du?) anderswo die Einstellung verändern, um dir Achtel geben zu lassen. Meist sieht man dort an der betreffenden Stelle tatsächliche Viertel-, Achtel- und Sechzehntelnotensymbole.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen. :)

    Das Metronom auf Viertel-Noten zu lassen beim BPM hat mir geholfen. Danke. :) Anstatt mich darauf zu fokussieren die 8tel sauber zu spielen, versuche ich erstmal die Viertel zu spielen und die Hihat daran anzupassen wenn ich das Lied spiele.


    Zuzüglich dazu habe ich mir ein Lehrbuch besorgt und bearbeite jetzt erstmal ganz nach Buch die Snare mit diversen Übungen mit Metronom auf 120bpm damit ich ein Gefühl für die Geschwindigkeit bekomme. Dann noch den Grove vereinfacht


    1 = Bass

    2 = Snare + Open HiHat

    3 = Bass

    4 = Snare + Open HiHat


    und es hört sich langsam nach etwas an das Richtung Musik gehen kann. :D Und danke für die Musik-Tipps. Ich hab mir Boulevard of Broken Dreams auf die Songlist geschrieben und "i want it that way".

  • Spielst du bei der Bassdrum (auf 1 und 3) keine Hihat?



    Bei Boulevard of broken dreams hab ich das Video hier genommen. Da hast du die Musik, die Noten, siehst auch, was er da spielt und noch den geschriebenen Text. Also für den Anfang das volle Programm zur Orientierung :)



    Welches Buch hast du dir denn geholt?

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Hallo ich habe auch eine Frage, wofür es sich aber nicht lohnt einen Theard aufzumachen. Es geht um folgende Note ich hab gegoogelt aber konnte Sie nicht finden und in fast jeden Song den ich mir raussuche ist Sie zu sehen 🤷‍♂️


    Kann mir jemand sagen was die Note bedeutet und wie ich die spielen soll?

    Hast du für den Kontext mal einen etwas größeren Ausschnitt des Notenbildes oder einen Song, in dem das so vorkommt?

  • das ist ein Doppelkopf der entsteht wenn zwei Tasten auf zb dem Klavier gleichzeitig gespielt werden.
    Die Darstellung ist aber eher Sinnfrei oder falsch, da es auf einer Klaviatur keine 2 gleichen Töne nebeneinander gibt.
    Üblicherweise wäre einer der beiden in der Tonlage versetzt.

    pasted-from-clipboard.png

    don´t panic

  • nachdem es im 2. Zwischenraum von oben ist, also da, wo die snare üblicherweise notiert wird, könnte es ein beidhändiger snareschlag sein, aber kein flam, sondern mit beiden gleich laut und exakt gleichzeitig

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!