Wie übt / spielt man diesen Song-Abschnitt?

  • Hab ja nur "Unfug" geschrieben, nicht "Grober Unfug". ;)

    Aber lasst uns nicht über meine sprachlichen Entgleisungen diskutieren, hab einfach sehr subjektiv meine spontane Assoziation kund getan.


    Auf jeden Fall führt diese Notation m.E. nicht dazu, den Song mit dem richtigen Feel zu trommeln, selbst wenn man es lange übt. So notiert, hätte der fahrende Zug eher nen Achsschaden, als dass alles rund liefe.

    Die Notation hat jemand erstellt, der sich ausgiebig mit dem Stück beschäftigt hat und auch ein YouTube-Video dazu zur Verfügung stellt.

    Das heißt meiner Erfahrung nach nicht sonderlich viel. Auf Youtube kann jeder irgendein Tutorial verfassen, ob die Interpretation nun stimmt oder nicht. Zumindest würde ich YT-Videos ebenso wenig als Referenz heranziehen wie Transkriptionen in Fachzeitschriften oder im Netz. Habe überall schon eindeutig falsche Notationen gefunden. Da ich selbst häufig transkribiere, weiß ich allerdings auch, dass man durchaus vereinfacht, um einen Auftrag fertig zu bekommen, wohl wissend, dass kaum ein Drummer jede Note exakt nachtrommelt. Da wird aus einem beliebigen Fill schon auch mal ein "Fill ad lib."

    Klar, wenn ich In The Air Tonight transkribieren müsste, würde ich natürlich schon auf Exaktheit Wert legen.

    Man muss aber auch bedenken, dass ein guter Musiker nicht automatisch auch ein gutes analytisches Gehört hat. Das kann man zwar trainieren, ist aber durchaus auch Veranlagung.

  • Drum Bee

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe - was mache ich falsch?“ zu „Wie übt / spielt man diesen Song-Abschnitt?“ geändert.
  • In deiner Ausgangs-Notation ist jedenfalls fälschlicher Weise vor der 4 eine BassDrum, die da nicht hingehört.


    Und schlimmer: dieser Schlag zerstört - wenn man ihn dort spielen würde - den gesamten Groove, weil er zusammen mit dem ersten des doppelten Snare Akzent kommt, der an dieser Stelle allerdings eigentlich nur die Funktion eines Vorschlages einnimmt (und von der Lautstärke ein Mittelding zwischen den normalen Noten und dem eigentlichen BackBeat-Schlag einnehmen sollte). Der Flow gerät damit vollkommen auseinander. Abgesehen von der hakeligen Spielweise wäre es völlig unmusikalisch.


    Ps1: wenn du dich mit den Train-Beats beschäftigst, klebe nicht nur an einer Variation wir hier Ballroom Blitz. Sieh dir andere klassische Train-Beats an, um den grundsätzlichen Ablauf und das grundsätzliche Feeling dafür zu bekommen, beispielsweise Radar Love von Golden Earring, Wild Horses von Gino Vannelli, I Want you to Want Me von Cheap Trick, Two Step von Dave Matthews.


    P2: In der verlangsamen Version hört man auch schön die von M-tree angesprochene leichte Shufflelung des Beats, das gleiche findet sich auch bsp bei Radar Love, das waren halt die Zeiten, in denen die Drummer binär bzw straight und shuffle immer irgendwie teilweise durcheinander gewirbelt haben, auch sehr oft bei Ringo Szu hören, bei dem man bis heute irgendwie nicht weiß, ob er das absichtlich gemacht hat oder einfach aus dem Gefühl heraus, ich tippe darauf Letzteres.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • In deiner Ausgangs-Notation ist jedenfalls fälschlicher Weise vor der 4 eine BassDrum, die da nicht hingehört.

    Aber die Bass Drum auf "3+" hört man doch ziemlich deutlich :/


    Also, ich höre das Ganze schon so wie es da steht. Mit einer Ausnahme:

    Im 2. Takt höre ich auf der 2 fast immer nur einen Akzent statt zwei. Ein einziges Mal in dem Soundbeispiel spielt er auf der 2 und dem + den Akzent.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

    2 Mal editiert, zuletzt von Drum Bee ()

  • Aber die Bass Drum auf "3+" hört man doch ziemlich deutlich

    Nein. Das täuscht vllt. auch durch das Flanging vom Verlangsamen. BD auf 2+ und Snare auf 3+.

    Im 2. Takt höre ich auf der 2 fast immer nur einen Akzent statt zwei. Ein einziges Mal in dem Soundbeispiel spielt er auf der 2 und dem + den Akzent.

    Richtig. Das ist falsch notiert.

  • Ich höre die Bass Drum auf 3+ im Original schon an ein paar Stellen. Das entspricht ja auch der Bass Drum Figur im Hihat Teil der Strophe, ist also musikalisch nicht wirklich komisch, finde ich. In der Praxis ist die Gefahr aber tatsächlich groß, dass der Fluss an der Stelle ins Stocken kommt.

    Gerade bei solchen Liedern käme es mir persönlich aber auch nicht auf jeden Schlag an. Da müssen Feel und Groove stimmen. Der Rest war doch auch damals schon von Takt zu Takt und Auftritt zu Auftritt variabel. Die Notation ist da ein ordentlicher Startpunkt. Die Nuancen der Akzente kommen beim Spielen, wenn man sich wohl im Lied fühlt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich höre die Bass Drum auf 3+ im Original schon an ein paar Stellen.

    Mag sein, ich bezog mich auf den Auszug aus Post 62, habe aber nicht das ganze Original gehört. Auch weil:

    Gerade bei solchen Liedern käme es mir persönlich aber auch nicht auf jeden Schlag an. Da müssen Feel und Groove stimmen. Der Rest war doch auch damals schon von Takt zu Takt und Auftritt zu Auftritt variabel. Die Nuancen der Akzente kommen beim Spielen, wenn man sich wohl im Lied fühlt.

    :thumbup:

  • Ihr habt natürlich recht. Die Notation passt nicht, oder?

    Ich habe hier die ersten 17 Sekunden des Songs. Das Tempo ist verlangsamt und das Schlagzeug isoliert:


    Ballroom Blitz_Schlagzeug_mixed.mp3

    Neben dem Shuffle hört man an dieser isolierten Spur sehr schön, dass das Ganze im Original ziemlich wackelt. Man muss also auch selber nicht zu genau sein :D

    Die angesprochene Bassdrum sitzt VOR der 3, nicht danach und da es ein Shuffle ist, wäre die Position 2- lei (wenn man ein-er-lei,zwei-er-lei,drei-er-lei zählt).

  • Ich höre die Bass Drum auf 3+ im Original schon an ein paar Stellen. Das entspricht ja auch der Bass Drum Figur im Hihat Teil der Strophe, ist also musikalisch nicht wirklich komisch, finde ich.

    Ja, im HH Teil spielt er es ja, da ist es ja okay, aber eben nicht in den Train-Beat-Sections, wie im Soundbeispiel. Es hört sich auch seltsam an, wenn von zwei Snare Schlägen der weniger betonte erste Schlag zusätzlich mit der BD unterstützt wird.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Aber die Bass Drum auf "3+" hört man doch ziemlich deutlich

    Nein. Das täuscht vllt. auch durch das Flanging vom Verlangsamen. BD auf 2+ und Snare auf 3+.

    Ich will ja nicht stur sein - oder doch! :P


    Auf der 3+ eindeutig die Bass Drum. Hier nochmal etwas flotter. Wer da keine Bass hört…


    Ballroom Blitz_Schlagzeug_mixed.mp3



    Der spielt es auch so:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

    Einmal editiert, zuletzt von Drum Bee ()

  • Im Original (in der train-beat-section) und in deiner Verlangsamung ist für mich keine 3+ zu hören Mike Barnes spielt es so, ja.


    Frage ist , ob wir uns nicht im Kreise drehen. Du hast nach den Pattern angefragt, ob dies so richtig notiert wurde. Dazu haben jetzt verschiedene Leute ihre Meinung gesagt. Du beharrst drauf an, dass die Notation richtig ist und schleppst Beispiele aus dem Netz an, die das belegen. Wo soll uns das jetzt hinführen ? Wenn es für Dich so richtig ist, dann Spiel es doch so.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Du hast nach den Pattern angefragt, ob dies so richtig notiert wurde.

    Äh nein, ich habe die Notation nicht in Frage gestellt. Das kam hier von anderen.

    Ich bin immer noch ziemlich überzeugt davon, dass sie korrekt ist, und ich bitte um Verständnis, wenn ich es dann genau wissen will.


    Jetzt noch einmal mit allem, also ohne isolierte Drums. Ich glaube, man hört es hier besser:


    Ballroom Blitz - Anytuned 0,60x HQ (online-audio-converter.com) 2.mp3





    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Okay, sorry, dann bin ich in der Historie des Freds vielleicht etwas durcheinander gekommen, ich bleib aber dabei, da ist keine BD auf der 3+.ich hör da nix.

    Und wenn ich hier für mich es kurz anspiele, hört es sich ohne BD an der Stelle auch einfach eleganter und cleaner an.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich hör auch keine BD auf 3+ im zweiten Takt, Mike Barnes spielt sie, aber im Original, also bei den Aufnahmen, die du reingestellt hast, egal ob drums isoliert oder mit allen Instrumenten, hör ich die BD nur auf 2+, auf der 3+ (bzw. leicht geshufflet ist es dann die 3a (wenn man triolen wie ich als 1+a, 2+a usw. zählt) die snare betont.

    (Muss aber dazu sagen, dass ich es nur am iPad angehört hab mit dem eingebauten Lautsprecher, bei dem man BD normalerweise eher schlecht hört, aber die BD auf 1 und 3 und 1 und 2+ hör ich da auch gut, nur keine auf 3+

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Okay, vielleicht höre ich da etwas, was tatsächlich nicht da ist, weil ich diese Noten und YouTube Drummer vor Augen habe - und mir gleichzeitig die Hör-Erfahrung fehlt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich bin jetzt auch nicht der geübte Raushörer, aber sehr sicher, dass auf der 3+ keine zu hören ist. 🙂 Das Bumm ist mMn recht eindeutig.

    j4tr

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • So, ich muss mich outen, ich höre wie Drum Bee eine Bass Drum auf 3+ zeitgleich mit dem zusätzlichen Snareakzent, und zwar in allen Varianten, ob nun Originalversion, "Live"-Fassung bei Ilja (eh Playback ;) ) oder bei Mike Barnes. Nun frage ich mich aber, wozu du das Ding übst. Um den Song zu begleiten, würde es völlig reichen, an der Stelle entweder einen Snare-Akzent ODER eine Bass Drum zu spielen. Wichtig ist dieses angeshuffelte Feel in Verbindung mit den Synkopen im jeweils zweiten Takt, und je weniger du koordinativ gefordert bist, umso schneller bekommst du die Nummer zum Laufen. Alternativ gäbe es noch die Variante "Four on the Floor" mit den Snareakzenten deines ersten Notenbeispiels, welche ebenso zum Erfolg führt. Aber es ist und bleibt ein geshuffelter Trainbeat, und allein das ist für uns "marschmusikalisch" sozialisierte Deutsche eine Herausforderung.


    P.S. das von dir angehängte Notenbeispiel kommt übrigens tatsächlich auch vor, und zwar beispielsweise in den Takten nach 0:45


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, ich muss mich outen, ich höre wie Drum Bee eine Bass Drum auf 3+ zeitgleich mit dem zusätzlichen Snareakzent, und zwar in allen Varianten, ob nun Originalversion, "Live"-Fassung bei Ilja (eh Playback ;) ) oder bei Mike Barnes.

    Das beruhigt mich. Auch wenn sie tatsächlich nicht da sein sollte, bin ich wenigstens nicht die einzige, die sie hört.

    Nun frage ich mich aber, wozu du das Ding übst. Um den Song zu begleiten, würde es völlig reichen, an der Stelle entweder einen Snare-Akzent ODER eine Bass Drum zu spielen. Wichtig ist dieses angeshuffelte Feel in Verbindung mit den Synkopen im jeweils zweiten Takt…

    Ja, wozu? Mir schwirren immer wieder mal irgendwelche Songs durch den Kopf, von denen ich denke, dass ich sie mal ausprobieren möchte. Ich weiß nicht, wie ich diese Frage beantworten soll - vielleicht mit: Ich habe einfach tierisch Spaß daran!

    Ich möchte auch versuchen, dieses Feel hinzukriegen. Ich will Schlagzeug spielen lernen, und neben den Übungen aus dem Unterricht ist es für mich eine tolle Sache, einige Songs schon recht ordentlich begleiten zu können.


    Und sicherlich wage ich mich dann auch an schwierigere Sachen heran. Einfach um zu gucken, was es so gibt, und wie man das wohl so ungefähr spielt. Selbstverständlich bin ich Lichtjahre davon entfernt, Ballroom Blitz trommeln zu können, vor allem im Original-Tempo. Aber dieser Groove hat es mir jetzt erstmal angetan.

    Reicht das als Begründung?


    P.S. das von dir angehängte Notenbeispiel kommt übrigens tatsächlich auch vor, und zwar beispielsweise in den Takten nach 0:45


    (YouTube Video)

    Das ist die Version, die ich runtergeladen habe.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Sauber - als ich die Noten gesehen habe, war ich wieder 13. Brian, Mick, Steve, Andy ... die Helden.

    Die waren besser, als ich mit 18 gedacht habe, wie mir mit 30 oder so klar wurde. :)


    Wetten dass ... jemand, der ohne Noten spielt, es eher wie notiert spielen kann, als ohne die "verschobene" Bassdrum. Er oder sie wird eher dazu neigen, die per Snare betonte 3+ auch auf der Bassdrum zu spielen.


    Aber wenn ich mit der notierten Version Schwierigkeiten hätte, würde ich einfach Bassdrum und Hi-Hat im Wechsel durchlaufen lassen und die Hände wie notiert drüber spielen. Das ist eine unmerkliche Abweichung vom Original, aber flüssig gespielt um Längen besser, als den Groove ins Schwimmen zu bringen.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!