Soultone Endorsement

  • Jetzt mache ich das Thema hier doch mal auf. Habe eben wieder eine Mail von Soultone bekommen mit Preislisten und Endorser-Vertrag. Ich hatte mich irgendwann mal aus Spaß für ein Endorsement eingetragen, weil ich wissen wollte, was die so für Ansprüche haben. Auf den ersten Blick scheinen mir diese recht beschaulich: Man darf einfach nur noch mit Soultone Becken auftauchen und bekommt die Becken dafür günstiger. Meine Frage: Hat jemand ein Soultone-Endorsement und ist es wirklich so einfach, oder wird nach der Anmeldung noch mal ausgesiebt und geschaut, wie viel Publicity man überhaupt hat?


    Außerdem: Wo sind die Becken qualitativ anzusiedeln? Die Endorser-Preisliste weist Preise meist um die 200-300$ für ein durchschnittliches Becken auf, manchmal auch über 300$, wenn das Becken über 20" geht. Das sind eigentlich Preise, die mir für eine so unbekannte Marke schon etwas zu hoch sind. Ich wage zu behaupten, dass man da z. B. bei Zultan günstiger wegkommt und ohne Bindung an die Marke.


    Also ich spiele überhaupt nicht mit dem Gedanken, so was einzugehen. Es interessiert mich einfach.


    Was sind eure Meinungen?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Moin! Die Anfrage hab ich vor ein paar Jahren auch mal bekommen.
    Schau mal in die "Endorser"-Liste, dann weißt du eigentlich Bescheid https://www.soultonecymbals.com/artists

    Die Becken an sich sind gut. Eben handgehämmerte Türken, wie man sie auch z.B. von Ibrahim und Murat Diril, Samsun, Turkish etc. bekommt.
    Kann man überhaupt nix gegen sagen!

    Diese Endorsementanfragen (die gibt's ja auch reihenweise z.B. über Instagram aktuell) sind einfach eine Art Marketing und Neukundenwerbung.
    "Endorsements" anzubieten, bei denen du auf den ersten Blick attraktiven Rabatt bekommst, der sich aber egalisiert wenn man die Listenpreise sieht, dient denke ich eher dazu, dich als Kunden zu gewinnen. Weiß nicht mehr genau, wie hoch bei mir die Listenpreise damals waren, aber es war im Schnitt etwas teurer als Meinl damals und rabattiert dann eben so, wie man auch ein höherwertiges Becken im Laden davon kaufen könnte.


    Also prinzipiell spräche natürlich nichts dagegen, trotzdem mal einen Versuch zu wagen, wenn du von den Becken überzeugt wärst.
    Hab ich damals bei Diril auch gemacht, obwohl das natürlich kein Full Endorsement war und ist (Nur natürlich ohne so absurde Preise, haha).
    Sowas bekommst du ja heutzutage auch gar nicht mehr, selbst wenn deine Band 30k Likes auf Facebook hat und mehrere Touren im Jahr spielt.

    Die Vorteile liegen natürlich normalerweise im Service. Ich würde mal schätzen, dass du kaputte Becken jederzeit einschicken kannst und Ersatz bekommst, oder dir mal unverbindlich Becken zum Antesten schicken lassen kannst. Zumindest würde ich das erwarten. Hängt aber natürlich vom Vertrieb ab. Der scheint sich in Deutschland gerade neu aufzustellen, zumindest ist die Website offline: https://www.soultonecymbals.de/

    Das erklärt dann aber vielleicht auch die Anfrage.
    Long story short: Grade in Zeiten von Influencern ist das ein absolut normales Modell, das deswegen aber nicht unseriös ist. Kann man machen, muss man aber nicht :)

  • "Endorsements" anzubieten, bei denen du auf den ersten Blick attraktiven Rabatt bekommst, der sich aber egalisiert wenn man die Listenpreise sieht, dient denke ich eher dazu, dich als Kunden zu gewinnen.

    Eben diesen Eindruck habe ich auch.

    Sowas bekommst du ja heutzutage auch gar nicht mehr, selbst wenn deine Band 30k Likes auf Facebook hat und mehrere Touren im Jahr spielt.

    Selbst die ganz Großen wie Nicko McBrain äußern sich meiner Meinung nach mittlerweile so, als wäre es keine Selbstverständlichkeit, mal eben schnell nen neuen kompletten Beckensatz für lau zu bekommen. Aber warum auch? Becken halten ja normalerweise auch ewig.

    Grade in Zeiten von Influencern ist das ein absolut normales Modell, das deswegen aber nicht unseriös ist.

    Seriös halte ich es durchaus! Aber ich denke, wenn man nicht gerade der mega Influecer ist, der mindestens wöchentlich was neues raushaut, macht das keinen Sinn. Selbst für den unbekannten Profimusiker nicht.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Zitat

    Ich wage zu behaupten, dass man da z. B. bei Zultan günstiger wegkommt und ohne Bindung an die Marke.

    Damit ist der Nagel auf den Kopf getroffen.


    Der Sinn eines Endorsements und die Inhalte sind sicher andere, als das was da angeboten wird.

  • Meine Frage: Hat jemand ein Soultone-Endorsement und ist es wirklich so einfach, oder wird nach der Anmeldung noch mal ausgesiebt und geschaut, wie viel Publicity man überhaupt hat?

    Nein, wenn du die Liste und das Agreement geschickt bekommst, bist du quasi dabei, musst nur noch das Agreement unterschreiben. Wobei, bestellen kannst du auch direkt schon, wenn ich mich richtig erinnere.


    Außerdem: Wo sind die Becken qualitativ anzusiedeln? Die Endorser-Preisliste weist Preise meist um die 200-300$ für ein durchschnittliches Becken auf, manchmal auch über 300$, wenn das Becken über 20" geht. Das sind eigentlich Preise, die mir für eine so unbekannte Marke schon etwas zu hoch sind.

    Wenn dir das schon zuviel ist, dann lass es. Da kommt nämlich noch Shipping und Einfuhrumsatzsteuer drauf.

    Diese Endorsementanfragen (die gibt's ja auch reihenweise z.B. über Instagram aktuell) sind einfach eine Art Marketing und Neukundenwerbung.
    "Endorsements" anzubieten, bei denen du auf den ersten Blick attraktiven Rabatt bekommst, der sich aber egalisiert wenn man die Listenpreise sieht, dient denke ich eher dazu, dich als Kunden zu gewinnen

    Dafür hat bekommt man ja vorher die Preislisten und kann prüfen, ob einem der gewährte Nachlass ausreicht oder nicht.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Soultones kann man extrem günstig in Thailand kaufen.... wenn man mal dort Urlaub macht.


    Habe einen Satz (20, 16, 14 HH) bei Lazada -dem asiatischen Amazon- für unter 200€ gekauft.

    Super Becken !!!

    Trommelkopp

  • Tja...

    Wenn dir das schon zuviel ist, dann lass es. Da kommt nämlich noch Shipping und Einfuhrumsatzsteuer drauf.

    Habe einen Satz (20, 16, 14 HH) bei Lazada -dem asiatischen Amazon- für unter 200€ gekauft.

    ...da sieht man mal. :S

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • moin :Q ,


    ..mein sämpf


    der satz aus lazada, soultone abby, ist 47% reduziert, und kostet uvp 419,- dollar. solche superschnapper kann man auch hier machen. ich habe ein neues zildjian sweetride für 166,- euro gekauft inkl. versand. das angebot auf lazada ist nicht die regel, eher ein ausreißer. außerdem ist in thailand alles billiger als bei uns. da nicht jeder da urlaub macht, hinkt der vergleich.

    ich denke das angebot von soultone richtet sich nicht an "top" schlagzeuger, die werden in der regel vom hersteller selbst ausgesucht.

    die topserien von soultone kosten in etwa soviel wie aveden/k`s. die kann ich bei lazada nicht finden.

    ich finde das eine interssante sache. ich hab die soultones schon seit ein paar jahren auf dem schirm. konnte sie auch hören

    und mal draufgeklöppelt hab ich auch. wiederverkaufswert interessiert mich nicht. ich bin ernsthaft am überlegen.


    ..so sehe ich das auch.



    mfg :Q



    ps: ...ich glaube aber meine skills reichen nicht :Q

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    2 Mal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • Verstehe diese Pseudorabatte auch nicht ganz.

    Vor allem wenn noch Versand, Einfuhrkosten hinzukommen.


    Gibt doch genug gute Becken auf dem europäischen Markt, zu guten Preisen.


    Warum dann so ein Pseudoendorsement?

  • Wieso führen die noch Nick Menza von Megadeth in ihrer Endorserliste auf?!

    Er verstarb ja leider 2016, das ist jetzt schon sechs Jahre her.


    Seriös finde ich das nicht und wenn dann würde ich aus Respekt vor ihm wenigstens ein Kreuz und die Jahreszahl angeben.


    Wenn es Dein Ego braucht, dann mache halt das Endorsement.

    Dann darfst Du Dich später in einer Liste von hunderten Leuten suchen und einen schönen Soultone Aufkleber auf das Frontfell der Bassdrum pappen.


    Sehe es mir bitte nach, Sinn machen tut das alles nicht.

  • Warum dann so ein Pseudoendorsement?

    Würde es als Win-Win-Situation bezeichnen (oder auch als geniale Geschäftsidee).


    Der Beckenhersteller bindet mit einem lächerlichen Rabatt langfristig Kunden (a.k.a. Schein-"Endorsees") an sich, die auch noch Gratis Werbung auf Social Media machen = Win


    Der Kunde, bzw. sog. Endorsee, kann sich vor seinen Bandkollegen, Groupies, Social Media etc. mit seinem Schein-Endorsement profilieren. Es bleibt ihm außerdem erspart, viel Zeit in die Suche nach Alternativen anderer Hersteller zu investieren, da er diese nicht spielen darf = Win


    Am Ende sind doch alle Happy, oder nicht?

  • Bleibt die Frage, wie weit man sich bei Bandkollegen mit einem Schein-Endorsement einer quasi NoName-Marke profilieren kann. Die merken ja nicht mal, wenn man von Meinl auf Paiste wechselt. ^^

    Aber die Suche nach Alternativen ist ein echtes Argument. :D Nie wieder GAS.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich habe sie in Thailand gelassen, da ich dort sechs Monate im Jahr lebe i

    Trommelkopp

  • Bleibt die Frage, wie weit man sich bei Bandkollegen mit einem Schein-Endorsement einer quasi NoName-Marke profilieren kann.

    Ich kenne tatsächlich einige Lokal-Drummer, die einen solchen Endorsement Deal am Laufen haben/hatten und das auch gerne zeigen. Das Marketing Konzept von Masterwork und Turkish Cymbals läuft/lief übrigens genauso. Auf der ein oder anderen Vertriebsseite gab es - wenn ich mich recht entsinne - direkt ein Formular, wo man sich für ein Endorsement anmelden konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!