Doublestrokes

  • Aber ich nehme an, dass die Geschwindigkeit von alleine kommt.

    Von alleine eher nicht, aber durch jahrelanges Üben schon ;)


    Edith: der Fred zeigt wieder mal sehr eindrücklich, weshalb es nicht viel bringt, solche Fragen zu stellen. Hier diskutieren dann nämlich munter Leute aller Erfahrungsstufen miteinander, manche (leider immer weniger) wirklich erfahrene und versierte Drummer, viele (selbst noch kaum den schlagzeugerischen Kinderschuhen entwachsen), von denen man zumindest annehmen muss, dass sie selbst noch am Anfang ihres Weges ins gelobte Doublestroke - Land stehen. Und der unerfahrene Fragesteller mittendrin nimmt erst mal jeden Hinweis für bare Münze, weil er's nicht einzuordnen weiß. Der Vorteil eines guten Schlagzeuglehrers ist nicht, dass er weiß, welche Technik "Die Richtige" ist, sondern dass er den Weg dahin mit allen Höhen und Tiefen selbst schon durchschritten hat.

    flowison vergiss mal für nen Moment alle Tutorials und schau einfach mal verschiedenen Topdrummern auf die Hände, wie sie wirbeln. Du wirst merken, dass ihre Handhaltung bei double Strokes ganz unterschiedlich ist, sie also anscheinend unterschiedliche Techniken verwenden. Gut klingen tut's bei allen, weil sie man ne Zeit lang sechs bis acht Stunden täglich an Set und Pad geübt haben. Ob nun Moeller, Push-Pull oder Gladstone, sch*** egal.


    Meine Devise beim Üben ist sehen - hören - fühlen

    - Sehen: wie sehen meine Bewegungsabläufe beispielsweise im Spiegel aus (dabei kann man durchaus den Vergleich zu Videos bekannter Drummer heranziehen)

    - Hören: Klar, hier kommt die Präzision der Schläge zum Click

    - Fühlen: wie fühlt sich meine Muskulatur bei den Schlägen an. Den Fachbegriff Propriozeption kennst du als Physio vermutlich. (=erst wenn ich eine Tempostufe so hinbekomme, dass sich meine Muskulatur dabei immer noch locker anfühlt, gehe ich den nächsten Schritt).


    Bei entsprechender Disziplin entwickelt sich das nach wenigen Jahren zu guter Schlagtechnik, kombiniert mit dem nötigen Tempo. (~ 200 bpm bei Doubles). Wenn man ein Übefaultier ist wie ich früher, kanns auch mal länger dauern ;)


    Falls übrigens der erste Abschnitt meines Beitrages auf manche wieder mal unfreundlich oder hochnäsig wirken sollte, möchte ich mich prophylaktisch dafür entschuldigen, is sicher nicht so gemeint, aber es bringt in meinen Augen selten was, wenn der Blinde dem Tauben die Welt erklären möchte. Dann lieber mal klare Ansagen wie von Seelanne.


    Ups, schon wieder so viel geschrieben, wollte ich gar nicht...

  • Zitat

    Ändert ihr eure Unterarm-/Handgelenks-/Fingerstellung wenn ihr von Single auf Double geht?

    Oder bleibt ihr ident?



    Funktionieren deine Doubles schon so flüssig, dass du dir deswegen Gedanken machen mußt?


    Du hast doch ein gutes Video gefunden (mit sensationellen Untertiteln, btw.).



    Übe den ersten Schritt: Finger auf, Stock kommt ohne Rückholbewegung zurück.

    Wenn das klappt, nimmst du den zweiten Schlag dazu: Finger schließen - zweiter Schlag.


    Klappt bei meinen Schülern gut. Dauert aber eine gewisse Zeit, bis das beherrscht wird.

    Häufig gemachter Fehler: Eine Rückholbewegung zwischen dem ersten und dem zweiten Schlag.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die einen relativ schnell werden und die anderen nicht so, gehöre zur zweiten Kategorie.


    Einfach mal Metronom auf 60 bpm stellen und immer wenn du sauber auf dem Klick spielst um 5 bpm erhöhen. Sauber und entspannt zu spielen ist aber immer wichtiger als Geschwindigkeit.


    Jaja das geht schon.


    Ich schaffe fließende abwechselnde Strokes. Muss mich zwar noch konzentrieren, dass ich den Zweiten stärker spiele, aber ich übe einfach mal so weiter!

    Die sollten gleichlaut sein, ausser du übst Akzente.

  • Den zweiten Schlag lauter zu spielen hat mir mein Lehrer auch immer nahegelegt. Dies um später beide gleich laut zu spielen weil anfangs die Finger noch zu zaghaft arbeiten.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • So hab ich auch angefangen.


    Es ist aber besser die Finger aus dem Weg zu nehmen und den Stock weiter zurückkommen zu lassen.

    Vor allem dann, wenn aus dem Doppelschlag ein Dreifachschlag oder Singles werden sollen.


    Mit dem betonten zweiten Schlag, besteht die Gefahr, dass man "in die Trommel rein" spielt.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich nicht, meine sagten immer dass es gleichlaut sein sollte, aber vielleicht konnte ich es auch schon gut genug, hab das ja nicht erst im Unterricht gelernt.

  • OT:



    Oh Triolen… die machen wir gerade im Unterricht mit Akzenten und Akzentverschiebungen also:


    Rlr Lrl Rlr Lrl lRl rLr lRl rLr rlR lrL rlR lrL rlR*


    Zusätzlich soll ich auf der Hihat und der BD noch 4tel mitlaufen lassen.


    Die Akzente und Verschiebungen klappen langsam aber HH und BD dazu, da komme ich ins Schwitzen. 😅


    *Betonung immer gross

  • Zu meinem Kommentar:


    Das war nur ein Tip, zuerst zu lernen, die Griffel aus dem Weg zu kriegen.

    Ob ihr ihn befolgen möchtet oder nicht, entscheidet ihr.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ändert ihr eure Unterarm-/Handgelenks-/Fingerstellung wenn ihr von Single auf Double geht?

    Oder bleibt ihr ident?

    Identisch.

    Bei mir bleibts auch identisch.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Zu meinem Kommentar:


    Das war nur ein Tip, zuerst zu lernen, die Griffel aus dem Weg zu kriegen.

    Ob ihr ihn befolgen möchtet oder nicht, entscheidet ihr.

    Hab ich..auch garnicht in Frage stellen/ unterwandern wollen..oder so.

    Ich wollte nur darauf hinweisen/den Tip geben , wenn es um Akzentuierung der ersten oder der zweiten Achtelnote geht,man das auch in einer Ūbung vereinen kann.

    lg

  • Ich übrigens auch nicht, also alles gut.

  • Ändert ihr eure Unterarm-/Handgelenks-/Fingerstellung wenn ihr von Single auf Double geht?

    Oder bleibt ihr ident?

    ....da muss ich direkt mal darauf achten. :/ also am zumindest am selben bedienten Einzelinstrument.


    Ansonsten bei Orchestrierung über andere Instrumente - da teils Schon.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!