Über Holzbearbeitung und Sticks

  • Seelanne, was bedeuten die Buchstaben in der fünften Spalte?

    Schöne Auflistung, danke fürs teilen.


    PS: die Schweizer Stockschnitzer heissen Agner.

    Sorry, vergessen: die Buchstaben bezeichnen den Taper. Entweder, soweit ich das selber eingeschätzt hatte oder aber soweit die Angaben der Firmen sind.

    Da es aber ja keine verbindlichen Normen für diese Abmessungen gibt, ist das zuweilen ein Muster ohne Wert.

    Jedenfalls kann man sich insoweit daran orientieren, dass – wenn der Taper lang ist – wenig Kopflastigkeit gegeben ist, dagegen – wenn der Taper kurz ist – zumeist der Stick relativ schwer vorne ist mit allen verbundenen Vor-und Nachteilen. (Ich war dann irgendwann zu faul, die Liste zu vervollständigen.)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Spiele am liebsten Vic Firth 85A und das schon seit Jahren. Ich spiele so gut wie immer Rimshots und die brechen bei mir nie. Allerdings splittern die Köpfe und das kann ich nicht leiden. So muss ich die ausmustern, obwohl sonst noch alles plaetti ist. Weiß jemand GENAU woran das liegt?


    Hab ein Paar Pro Mark 5A Forward geschenkt bekommen. Mit diesen hab ich jetzt zwei lange Gigs plus Proben gespielt und die Köpfe sehen tiptop aus. Bin gespannt, wie und wann sich das Paar verabschiedet.


    P.S. Bruzzi : Hab geträumt, dass du mir ein Set gebaut hast. 22x14 Bassdrum, 12er Tom und 15er FT. Es war grün gebeizt...ohne Witz, so genau kam das in dem Traum vor. Muss dich bald mal wieder besuchen kommen. Vielleicht muss das Gretsch dann doch mal gehen.

  • Auch bei mir werden die Spitzen mit der Zeit kaputt

    Wie lange spielst du die denn weiter? Wann ist für dich der Stick dann "durch"?


    (die anderen hier dürfen sich auch gerne dazu äusern)


    Vllt auch mal mit Fotos, wann ihr Sticks aussortiert. Fänd ich mal interessant. Ich kann nicht gut einschötzen, wie lange das noch "gut" ist fürs Fell, daher das Interesse.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Guten Nachmittag,


    alles ist relativ.

    Früher, als ich noch mehr nagte, habe ich die Dinger länger benutzt, teilweise bis zum bitteren Ende.

    Heute, wo es auf filigranere Töne ankommt, fliegt der Stock schon, wenn die Spitze unschön wird.


    Grüße

    Jürgen

  • Meine eine Sorte (billig) Sticks welche ich spiele benutze ich bis zum Ende. Dank Nylontips klingt das Ridebecken bis dahin immer gleich. Ich glaube ich spiele mit anderen Sticks auch nicht besser. Für spezielle Musikstücke habe ich noch ein Paar Maletts und Besen.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

  • Ich spiele schon länger als 40 Jahre, aber so viele Sticks habe ich in der ganzen Zeit nicht verschlissen. Noch nicht einmal ein Zehntel davon. Respekt!
    (Aber auch: die armen Trommeln und Becken. Und die Nachbarn erst ...)

  • Kommt drauf an, auf welchem Set und wie die Felle beisammen sind. Bei der Coverband war eine zeitlang das snarefell schon komplett durch, da war’s mir egal. Auf meinem eigenen Set bei neueren Fellen bin ich heikler. Aber spätestens wenn die Spitzen so beisammen sind, dass manche Rideschläge so gut wie nicht mehr klingen (als hätte ich nicht draufgeschlagen), sortier ich sie aus.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich kann nicht gut einschötzen, wie lange das noch "gut" ist fürs Fell, daher das Interesse.

    Da kann ich beruhigen: Den Fellen machen kaputte Köpfe nichts aus. Entscheidend ist die Art zu schlagen / spielen, vor allem, ob man Rebound zulässt oder mit Schraubzwinge und Dampfhammer zu Werke geht. ;)

    wann ihr Sticks aussortiert

    Die zum Üben erst, wenn sie gebrochen sind. Bis dahin erfreue ich mich an den verschiedenen Sounds und Feels, die so ein Stick bei seiner "Diät" hergibt. Und ich spiele auch regelmäßig (in Länge, Dicke, Zustand, Material) völlig unterschiedliche Sticks (nicht nur nacheinander, auch gleichzeitig r / l).

  • (die anderen hier dürfen sich auch gerne dazu äusern)

    Manche Köpfe sind durch, obwohl man es ihnen noch nicht ansieht. Wenn ich auf dem Ridebecken spiele und dabei den Stick in der Hand rotiere, beginnt sich irgendwann der Sound dabei mit jedem Schlag zu verändern. Der Klangcharakter wird dabei eher "wattig" weich und matt.

    Das ist ein sicheres Zeichen, dass die Spitze durch ist, und ab dann nutze ich das Paar nur noch auf dem Pad. Eine gewisse Toleranz habe ich zwar während Proben, d.h. der Stick fliegt erst nach der Probe raus aus'm Stickbag. Aber eben spätestens dann, damit sich beim nächsten Gig kein "faules Ei" einschleicht.


    Seelanne danke für die tolle Aufstellung :thumbup:

  • Ahh super, danke.


    Irgendwann (ich weiss leider auch nicht mehr durch welchen Thread) hab ich mal den Eindruck gewonnen, dass hier die meisten (oder zumindest einige) die Sticks sofort komplett aussortieren, wenn ein Splitterchen ab ist (so wie bei mir auf dem Bild).



    Da ich ja auch bald in Richtung Gigs gehe, ist das ja vllt wirklich gut, da komplett neue zu nehnen (hab mir eh grad neue Sticks bestellt) und zu Hause die halbwegs guten zu nehmen und bei der Probe die stärker durchgenudelten (das Snarefell ist dort schon arg durch)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • hab ich mal den Eindruck gewonnen, dass hier die meisten (oder zumindest einige) die Sticks sofort komplett aussortieren, wenn ein Splitterchen ab ist (so wie bei mir auf dem Bild).

    Yep, wahrscheinlich unter anderem von mir ;)

    Ist aber nur so ausgeprägt, da ich viel in leisen Jazzstilistiken unterwegs bin, wo man wirklich alle Feinheiten des Ridespiels hört. Für rockiges Zeug könnte man tatsächlich weniger penibel sein, da entscheidet eh mehr der solide Backbeat.


    Nachtrag: ich würd ja eher auf der Probensnare mal das Fell wechseln, statt weiter zu schmirgeln :D

  • Weiß jemand woher das kommt, dass die Köpfe so aussehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!