"2 Min. BummTschack"-Challenge 2023 (ERGEBNISSE)

  • Auch mich würden die E-Drums interessieren!

    +1

    Können die edrummer sich bitte outen? 😊

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Miss_Mieze : Ich hab' dich soo lieb! :*   :D

    gerne, gerne :*



    also, ich bin jetzt ein bisschen überrascht, wie die Challenge ausgegangen ist und vielleicht verwundert es auch den ein oder anderen, dass den "Sieg" einer davonträgt, dessen Drummerforum-Statistik nicht gerade die beeindruckendste ist (seit 2012: Beiträge: 7, Bilder: 1) und sich auch hier im Thread nicht gemeldet hat. :)

    Mein erster Gedanke war: Das liegt daran, dass du deine Zeit mit Üben und nicht hier im Forum verbringst 8o

    Und dann kann der restliche Text :D


    Herzlichen Glückwunsch!


    Und auch herzlichen Glückwunsch an die anderen Sieger!


    Danke an dich nochmal, m_tree für die Orga!



    Die Ergebnisse sind wirklich sehr interessant... hab da doch teilweise mit anderen Ergebnissen gerechnet 💡

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Herzlichen Glückwunsch dem Podium, aber auch allen anderen, die teilgenommen haben. Und auch hier nochmals vielen Dank an Marius!


    Bin seit 2 Wochen auf Reisen und hab eben mal hier reingeschaut (viele Grüße von der Biscaya) und kann jetzt gar nicht alles in Ruhe lesen,

    aber über die Dany bin ich doch gestolpert:


    Was ich witzig finde: diesen einen Punkt bekam ich von „meiner“ Nummer 1 😂 aber ich schwöre, wir haben uns nicht abgesprochen, ich wusste ja nicht, wer das war 😄 danke, Ralf! 😄

    Das ist tatsächlich witzig. Danke, Dany! Hatte erst gar nicht kapiert, was du meinst, weil ich die PDF´s nicht gesehen habe.

    sondern deine kick boingt schrecklich und der snareteppich ist kaputt oder total lose

    Aaaalso: Ich hatte vor einer Probe genau die Zeit für einen Take, ist ja alles mikrofoniert in unsern Gemeinderäumen und dachte, dass ginge so nebenbei. Techniker war keiner vor Ort und ein Sänger wusste wenigstens, wo man auf Aufnahme drückt, aber abgemischt war da nix groß. Also in der allgemeinen Vor-Probe-Stimmung den Click auf 100 gestellt und etwas länger als zwei Minuten aufgenommen.


    Nach der Aufnahme hab ich dann erst gerafft, dass der Snareteppich total locker war und am nächsten Tag hab ich kurz in die Aufnahme reingehört und das Boing gehört. Das ist nicht die Bassdrum, irgendwas schwingt da mit oder nach, keine Ahnung, tippe mal auf das 14er Tom, oder so. Ich habe halt von Aufnahmetechniken usw. wirklich null bis super wenig Ahnung. Habs dann trotzdem dem Marius geschickt, weil es mir egal war und je mehr mitmachen, umso schöner. Außerdem regte Mattmatt an, dass es doch cool wäre, wenn jeder mitmacht, der sich auch im Forum beteiligt und so sehe/sah ich das auch.


    Soweit. Ich kümmere mich jetzt mal um ein Kaltgetränk und leg mich wieder faul an den Strand.


    LG und frohe Ostern. Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von mamamam ()

  • Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an die 3 vom Treppchen und die Orga. Nicht zu vergessen alle Teilnehmer. Ich denke jeder wird aus diesem "Wettbewerb" was für sich rausziehen können, sei es die Erkenntnis, dass Groove mehr ist als das mechanische abarbeiten von Noten oder auch die Erleuchtung, dass üben wichtig ist... so zumindest bei mir. Ich fan es auch erfrischend zu sehen, dass so viele Interesse daran hatten und sich auch getraut haben einem breiteren Publikum das Können oder besser gesagt den Status Quo an Groove darzubieten. Für die Zukunft ist das Interesse meinerseits an weiteren Vergleichen geweckt... (Ich mag irgendwie die Begriffe Contest/Wettbewerb nicht, das klingt so nach sich beweisen wollen / ich empfand es nicht als "show off" [ein weiterer ekliger Begriff] sondern als lass uns zusammen schauen, was so geht - für mich irgendwie eine andere Motivation ohne PErfektionismus und Druck sich beweisen zu müssen).

    Sorry, bin ins schwafeln geraten... DANKE AN ALLE! Es war ein Vergnügen.

  • Mich freut wirklich sehr, wie das hier weiter ankommt und läuft. Das versüßt mir mein derzeit doch (noch) etwas tristes real life durchaus sehr. :)


    Das vereinfachte Votingsystem habe ich vor allem deshalb so gemacht, weil ich es freiwillig halten und auch unbeteiligte User "anlocken" wollte.

    Beim nächsten Mal könnte man das ja ausgefeilter / genauer gestalten. Bedeutet natürlich auch einfach mehr Aufwand. Zumal ich die Orga nicht noch mal allein machen möchte.


    Wie auch Immer - tolle Sache! :)

  • Ich melde mich gerne als Helferlein der Orga für künftige Challenges.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Jetzt bin ich endlich dazu gekommen mir das Ergebnis anzusehen. Ganz schön interessant, und danke an alle die für mich gestimmt haben. :D Und natürlich Gratulation an alle, und danke an Marius! Sollte zukünftig mal was zu Helfen sein melde ich mich natürlich auch gerne. ;)

    Meine Erkenntnis ist 100bpm sind echt langsam und ich bin das Tempo nicht mehr gewöhnt. :D

  • Welche Takes mit E-Drums gespielt wurden fände ich auch interessant. Von 06-B Tama01 und 20-B Drum Bee weiß ich es.


    Für eine weitere Challenge würde ich mich bereit erklären, den Audiokram und die Auswertung zu machen. Die öffentliche und private Kommunikation mit Thread, PNs dann nicht ...


    Eine Idee von mir wäre dazu, die App "Moises" zu nutzen, um zu einem bekannten Lied trommeln zu können. Da ich die App z.Z. abonniert / gekauft habe, könnte ich einzelne Tracks (z.B. Drums, Bass, Gitarren, Vocals) mit Klicktrack als WAVs bereitstellen. Weiß allerdings nicht, wie das rechtlich ist - evtl. könnte sich einer der Anwälte hier dazu ja mal äußern. :)

    Das wäre zumindest eine sehr einfache und schnelle Möglichkeit. Alles, was in Richtung eigene Kreativarbeit geht, macht wieder mehr Aufwand.


    Ein Forumstreffen wäre ja tatsächlich mal 'ne Idee. Ich halte mich da allerdings aus der Orga raus, sollte sich demnächst was ergeben. In jedem Fall bitte in einem separaten Thread besprechen. ;)

  • Eine Idee von mir wäre dazu, die App "Moises" zu nutzen, um zu einem bekannten Lied trommeln zu können. Da ich die App z.Z. abonniert / gekauft habe, könnte ich einzelne Tracks (z.B. Drums, Bass, Gitarren, Vocals) mit Klicktrack als WAVs bereitstellen. Weiß allerdings nicht, wie das rechtlich ist - evtl. könnte sich einer der Anwälte hier dazu ja mal äußern. :)

    Bin zwar kein Anwalt, habe mich damit allerdings eingehend beschäftigt:


    Man darf sich einen Song runterladen, ihn bearbeiten und Spuren entfernen und neue hinzufügen. Allerdings darfst du nichts davon veröffentlichen. "Veröffentlicht" bedeutet, wenn mehr als 7 Personen Zugriff darauf haben. Im Prinzip geht das dann nur in einem kleinen privaten Kreis. Es wird sogar bewertet, ob das Freunde sind oder nur flüchtige Bekannte. Das ist wirklich irre.

    In anderen Fällen kommt dir dann das Urheberrecht in die Quere, auch wenn es nicht um kommerzielle VÖs geht.

    Veröffentlicht wäre der Song auch hier, weil das Forum allgemein zugänglich ist.


    Wenn man Dinge posten will, mit denen Rechte verknüpft sind, bräuchte man einen "Raum", der nur den Teilnehmern zugänglich ist. Und auch dann muss man sich drauf verlassen können, dass alle dicht halten.


    Wir hatten schon einmal Ärger mit GettyImages aufgrund von geschütztem Bildmaterial. Die sind da nicht zimperlich.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

    2 Mal editiert, zuletzt von Drum Bee ()

  • Auf Youtube z.B. ist das eine Grauzone. Im Regelfall erlaubt der Rechteinhaber, dass die Inhalte verwendet werden. Die haben da ja Deals mit der GEMA und Pendants anderer Länder. Außerdem ist Youtube Eigentum von Google und generiert Werbeeinnahmen.


    Hier ist das dann wohl was anderes ... :/

  • Ich würde die Idee zu einer weiteren Challenge jetzt nicht überstrapazieren. Wenn alle paar Jahre sowas veranstaltet wird, bleibt es etwas Besonderes. Ansonsten schätze ich, dass das Interesse und die Beteiligung mit inflationär veranstalteten Challenges stark schwinden könnte.


    Aber Ostermontag 2023 war mit der Ergebnisbekanntgabe von heute mehr als doppelt so schön. :S

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Ich würde die Idee zu einer weiteren Challenge jetzt nicht überstrapazieren. Wenn alle paar Jahre sowas veranstaltet wird, bleibt es etwas Besonderes. Ansonsten schätze ich, dass das Interesse und die Beteiligung mit inflationär veranstalteten Challenges stark schwinden könnte.

    Wohl wahr. Ich dachte da auch eher an das letzte Quartal diesen Jahres oder halt nächstes Jahr ...

  • Auf Youtube z.B. ist das eine Grauzone. Im Regelfall erlaubt der Rechteinhaber, dass die Inhalte verwendet werden. Die haben da ja Deals mit der GEMA und Pendants anderer Länder. Außerdem ist Youtube Eigentum von Google und generiert Werbeeinnahmen.


    Hier ist das dann wohl was anderes ... :/

    Jepp, solange das auf YouTube bleibt, ist YouTube verantwortlich. Die müssen praktisch die Inhalte kontrollieren.

    Deren Verantwortung endet allerdings mit dem Runterladen von Material. Ist ja auch irgendwie logisch.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!