"2 Min. BummTschack"-Challenge 2023 (ERGEBNISSE)

  • Die Galeriethreads hier sind ja nur für Mitglieder einsehbar, vielleicht kann man da mit dem Admin reden, dass er sowas auch für solche Challenge mit bekannten Songs macht. Oder wäre das trotzdem „öffentlich“ im Sinne des Urheberrechtes?

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Wenn es nicht für jeden sichtbar ist, der sich hier im Forum umschaut… Eigentlich dürfte es dann klar gehen.

    Man müsste sich halt drauf verlassen können, dass niemand die ein oder andere Aufnahme irgendwo teilt. Denn dann ist sie in der Welt.


    Und wie gesagt: die sind nicht zimperlich. Die haben ganze Geschwader von Leuten, die täglich das Netz auf Urheberrechtsverletzungen durchsuchen, weil YouTube und Co. halt dafür sorgen, dass wirklich jeder völlig kostenlos an Musik und Filmmaterial kommen kann. Das sind natürlich riesige finanzielle Verluste für die Urheber.


    Wenn ich an früher denke… was hat man nicht alles getan für das neueste Album… Keine Chance auf andere Weise an die aktuellen Lieblingssongs zu kommen. Mal Sondock hat absichtlich dazwischen gequatscht und hat einem damit die Aufnahme auf der BASF Chromdioxid II versaut. 8o

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich glaube, das macht es alles nur unnötig kompliziert und das Risiko einer Abmahnung wäre mir persönlich auch zu hoch.

    Außerdem ist es ja durchaus sinnvoll, wenn sich das alle anhören können. Stichwort Voting.


    Eine bessere Idee ist wohl, wenn jemand eigenes Material zum dazu-trommeln bereitstellt. Dann würde es um Musik gehen und man könnte ja auch Raum für Kreativität lassen. Ich könnte meinen Stammkunden (Audiobearbeitung) mal fragen. :)

  • Man muss ja auch nicht direkt von Null auf Hundert. (Vom Bumm Tschack direkt auf einen Song).


    Vielleicht könnte man zunächst auch ein paar etwas schwierigere Grooves, eventuell mit Fills-Ins nehmen. Und dann mal gucken, wie sich die Teilnehmer damit schlagen.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Es gibt aber noch diese 30(?)- Sekunden-Regel. Man darf Original-Song-Spuren in einem 30-Sekunden-Limit nutzen.


    Sieht man in irgendwelchen Filmen (Tatort z.B.). In einer Kneipenszene läuft ein bekannter Song im Hintergrund. Der wird NIE ausgespielt. Nach spätestens 30 Sekunden wird er rausgedreht. Denn ab diesem Zeitpunkt wird’s kostenpflichtig.


    In Gaststätten und in Radio-Sendungen dürfen pro Stunde max. 2 Songs ein und desselben Interpreten laufen, wobei die ohnehin schon GEMA zahlen müssen.


    Die Wirtin unserer Stammkneipe in Bad Nauheim kauft sich jährlich zum Elvisfestival die Lizenz, ausschließlich Presley spielen zu dürfen. Das kostet dann nochmal extra.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Eine bessere Idee ist wohl, wenn jemand eigenes Material zum dazu-trommeln bereitstellt. Dann würde es um Musik gehen und man könnte ja auch Raum für Kreativität lassen. Ich könnte meinen Stammkunden (Audiobearbeitung) mal fragen.

    Das wäre echt klasse!


    Vor allem wären die "Songs" ja für alle unbekannt und man kann sich nicht beeinflussen lassen von den Drums schon bekannter Songs. So wirds dann richtig kreativ.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Eine bessere Idee ist wohl, wenn jemand eigenes Material zum dazu-trommeln bereitstellt.

    Das hat doch braindead-animal hier schon mal gemacht. Obwohl die schon sehr minimalistisch waren. :)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Eine bessere Idee ist wohl, wenn jemand eigenes Material zum dazu-trommeln bereitstellt.

    Das hat doch braindead-animal hier schon mal gemacht. Obwohl die schon sehr minimalistisch waren. :)

    Ich weiß. Hatte meinen Beitrag dazu auf Youtube veröffentlicht. Das Video aber irgendwann auf privat gesetzt und mittlerweile gelöscht.

    Das fand ich viel zu lang. Was bei um die 2 Minuten wäre besser, denk ich. Und evtl. auch was, was für eine Veröffentlichung gemacht wurde (nicht nur zum Üben).

  • Es gibt ja auch mittlerweile unendlich viele freie playalaongs auf vicfirth, meinl oder shedtracks, dazu auf youtube oder drumeo. Es gab bsp auch mal ne Challenge für das 2-Minuten Ash Soan -Stück "whats the weather like". Also da muss nicht zwingend einer was selber basteln oder Rechtsanwälte für beauftragt werden.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ich wär auch erst mal für eine Groove challenge. Entweder einen vorgegebenen oder jeder spielt seinen Lieblingsgroove. Mit oder ohne fills, nur 16 Takte, oder wieder über 2 Minuten… Tempo vorgegeben oder nicht… gibt so viele Möglichkeiten für Vorgaben.

    Und im 4. Quartal, oder Ostern 2024 fänd ich auch super. Nicht zu oft, aber auch nicht erst wieder in 10 Jahren.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich glaube, das macht es alles nur unnötig kompliziert und das Risiko einer Abmahnung wäre mir persönlich auch zu hoch.

    Außerdem ist es ja durchaus sinnvoll, wenn sich das alle anhören können. Stichwort Voting.


    Eine bessere Idee ist wohl, wenn jemand eigenes Material zum dazu-trommeln bereitstellt. Dann würde es um Musik gehen und man könnte ja auch Raum für Kreativität lassen. Ich könnte meinen Stammkunden (Audiobearbeitung) mal fragen. :)

    So etwas würde ich auch bevorzugen. Sonst will auf den Punkt "alles" gespielt werden und die Kreativität fällt weg.

    Ich wäre dabei. Blanko "Song", Tempoangabe, Einzähler und los ...

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Ich wär auch erst mal für eine Groove challenge. Entweder einen vorgegebenen oder jeder spielt seinen Lieblingsgroove. Mit oder ohne fills, nur 16 Takte, oder wieder über 2 Minuten… Tempo vorgegeben oder nicht… gibt so viele Möglichkeiten für Vorgaben.

    Und im 4. Quartal, oder Ostern 2024 fänd ich auch super. Nicht zu oft, aber auch nicht erst wieder in 10 Jahren.

    Das wäre auch ok denke ich.

    *räusper* - eine Umfrage zu dem Thema?

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!


    Und ein gaaaanz großes Dankeschön an m_tree für die Organisation und die viele Arbeit mit der Technik (Normalisierung, Tracks sortieren, Auswertung usw.)


    Meine persönliche Bilanz: Immerhin nicht Null Punkte, aber mit einem einzigen Punkt auch nicht berauschend. Das spiegelt meine eigene Unzufriedenheit beim Abhören meiner Aufnahme ganz gut wider.

  • Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!


    Und ein gaaaanz großes Dankeschön an m_tree für die Organisation und die viele Arbeit mit der Technik (Normalisierung, Tracks sortieren, Auswertung usw.)


    Meine persönliche Bilanz: Immerhin nicht Null Punkte, aber mit einem einzigen Punkt auch nicht berauschend. Das spiegelt meine eigene Unzufriedenheit beim Abhören meiner Aufnahme ganz gut wider.

    Naja, du hattest auch einen bewusst sehr speziellen Snare-Sound gewählt, wenn ich mich recht entsinne. ;) Ich würde da nicht allzu hart mit mir selbst ins Gericht gehen. Ich habe mit einem anderen Snare Sound herumexperimentiert und habe meine Aufnahme irgendwo im Mittelfeld der Teilnehmenden gesehen, wo sie nun ja auch gelandet ist.


    Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht! Dadurch dass man im Mix nur auf 3 Instrumente (Kick-Snare-Hat) achtet, schärft man seine Wahrnehmung und seinen Fokus doch sehr. So habe ich vor allem was Hi-Hat Sound Processing betrifft ein paar Dinge dazu gelernt, die ich nun auch für meine Standard-Mixes übernommen habe.


    Danke nochmal an Marius!

  • Sehr schöne Aktion. Aber bitte grämt euch nicht wegen der Platzierungen. Es waren deutlich mehr schöne Aufnahmen dabei, als man bepunkten konnte. Da sieht das Ergebnis für 2/3 der Teilnehmer viel brutaler aus, als es ist. Aus den Aufnahmen kann man wunderbar lernen, aus wenigen Punkten nicht so. Also nochmal Hut ab vor allen Teilnehmern und der Organisation.


    Aber wo wir gerade so schön Ideen sammeln. :)

    Das Interesse an der Identifizierung von E-Drums war ja recht groß. Da könnte man doch wunderbar ein Spiel und eine Umfrage draus machen.

    Jeder, der teilnehmen möchte, nimmt etwas auf und nutzt dafür genau das Equipment, mit dem er/sie im Alltag sonst auch arbeitet. Das können Handy-, Zoom- oder EAD10-Aufnahmen vom Schlagzeug sein oder auch (voll) mikrofonierte Sets. Aber auch E-Drums mit Modul- oder Software-Sounds. Einfach das, mit dem man glücklich ist oder womit man sich eben arrangiert hat. Der ganz normale Proberaum-Sound. Wenn einige teilnehmen sollte man dann, wie bei der jetzigen Aktion auch, einen wunderbaren Durchschnitt bekommen.

    Was gespielt wird, ist vollkommen egal. 30 Sekunden reichen sicher. Das sollte die Hürde für Teilnehmer ja recht niedrig halten.


    Jeder kann sich die Aufnahmen dann anhören und 2 Fragen beantworten:

    1. Gefällt mir der Klang? Trifft meinen Geschmack - ist ok - trifft meinen Geschmack nicht

    2. Glaube ich, dass ein E-Drum verwendet wurde? Ja - Nein


    Damit könnte man ganz wunderbare Auswertungen vornehmen. :)


    Das wäre kein Contest, bei dem man versucht, möglichst gut zu klingen. Das ist eher ein Einblick in den Drummer-Alltag. Und jeder kann sich selbst ein Bild machen, wo E-Drums für einen selbst stehen. Fände ich sehr spannend.


    Den einzigen Wettbewerb, den man zum Spaß daraus machen könnte, wäre, wer am meisten Sets richtig zugeordnet hat.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Das wär eine super Idee. Echte Drums mit jeder Menge Bearbeitung, echte Drums ohne, edrums, ganz wie jeder mag. Das Motto „na? Bin ich ein edrum oder ein echtes Schlagzeug?“ da werden weder die Skills der Trommler bewertet noch sonst was, nur das Gehör/die Wahrnehmung der abstimmenden

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an alle (insbesondere die Mitglieder auf dem Podium!) und ein riesengroßes Dankeschön an Marius für die Organisation!

    Es ist wunderbar, dass wir hier so etwas veranstalten können.


    Für mein Empfinden ist das Ergebnis so ausgefallen wie es sich schon beim Abstimmen angefühlt hat - nämlich dass es vielen Einreichungen nicht gerecht wird. Das Festlegen auf die "Top 3" hatte die absolut nachvollziehbaren Vorteile, dass man sich recht schnell "durchfiltern" konnte und dass es bezüglich der Abstimmung leichter umzusetzen war. Das Durchfiltern hat dann für mich den Nachteil gehabt, dass ich mich vielleicht nicht jeder Aufnahme voll gewidmet habe, und dass die Soundqualität dann doch eine recht große Färbung hereinbringt. Wenn man die Ergebnisse anschaut, dann ging das wohl nicht mur mir beim Abstimmen so. Letztlich hatte ich auch am Ende noch viele Aufnahmen übrig, denen ich gerne Punkte gegeben hätte. So gibt es sicher ein paar Teilnehmer, die von vielen Nutzern fast Punkte erhalten haben, was sich auf die Verteilung jenseits der Top 3 sehr stark ausgewirkt hätte.

    Aber das ist dann etwas, was wir beim nächsten mal noch besser machen können. Wir haben ja jetzt Zeit uns etwas einfallen zu lassen, und es bleibt nicht allein an Marius hängen. Man könnte bspw. 10 Punkte frei vergeben, oder seine Top 6 bewerten, oder gezwungen sein, jede Aufnahme von 1 bis 10 zu bewerten, etc.


    Ich persönlich bin überrascht, Punkte erhalten zu haben und freue mich darüber. Beim selbst durchhören und bewerten hatte ich nicht damit gerechnet, dass hier überhaupt so eine breite Verteilung herauskommt.

    Ich habe meine Aufnahme mit dem EAD10 eingespielt und vergessen den BD-Trigger ganz rauszudrehen. Das hat Der Dührssen besser hinbekommen. Mir fiel es erst nach der Diskussion hier auf, aber da konnte ich ja nichts mehr sagen. ^^


    Nochmal Danke an alle, das hat sehr viel Spaß gemacht. Und erneut ein Zusatzdankeschön an m_tree! Große Klasse!

  • Ich habs leider auch nicht mehr geschafft, zu stimmen, hatte noch 6 in der Auswahl und kam dann nicht mehr an den Computer. Sorry :(!

    Diese 6 hatte ich noch: 12-A, 14-B, 17-A, 23-B, 25-B und 26-D


    Meine persönliche Bilanz: Immerhin nicht Null Punkte, aber mit einem einzigen Punkt auch nicht berauschend. Das spiegelt meine eigene Unzufriedenheit beim Abhören meiner Aufnahme ganz gut wider.

    Gut möglich, dass du von mir auch noch bepunktet worden wärst (s. o.), Nils :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!