"2 Min. BummTschack"-Challenge 2023 (ERGEBNISSE)

  • Puh ist das schwer. Irgendwie eiertgefühlt jede Aufnahme ein wenig. Ich dachte, dass die Tendenzen klarer sein würden. Ich habe erstmal grob in 3 Kategorien eingeteilt. Werde die nächsten Tage immer mal wieder reinhören. Mal schauen, ob sich ein Aha-Effekt einstellt. 100 ist aber auch ein fieses, schleppendes Tempo. Und das mit dem Eingrooven fällt echt auf, da ist keiner, der das von Anfang an runternagelt.

    Irgendwie ne schöne Nummer der Contest...

  • Guten Abend,


    ich habe jetzt mal alles durch.

    Auffallend: das Mittelfeld ist extrem breit und auch die offensichtlichen Anfänger schlagen sich gut. Richtig gut sind gar nicht so viele.


    Mein eigenes Zeug habe ich tatsächlich erkannt, aber nur, weil ich weiß, was da wie aufgenommen wurde.


    Bei genau einer Nummer ist mir gleich ein Lied aufgegangen. Musik!


    Viele Leute haben aber auch schlimmes Gerät und spielen besser als es klingt.


    Grüße

    Jürgen

  • Derzeit sind wir bei 15 Votings. 13 davon Challenge-Teilnehmer. Besonders die Votings der beiden Unbeteiligten finde ich erfreulich und ich hoffe, dass sich noch mehr unbeteiligte User die Mühe machen.


    Dann wird's ja 'nen brauchbaren Schnitt geben.

    Ich persönlich bin ja sehr auf die Streuung der Stimmen gespannt, weil die Geschmäcker ja sicher sehr unterschiedlich sein werden.

    Nach dem Voting werde ich auch meine Tabelle / Auswertung komplett als PDF veröffentlichen. Da wird die genaue Bepunktung (wer wem wie viel Punkte gegeben hat) ersichtlich.


    Ich hoffe mal, die Art meiner Anonymisierung ist ok so (Abgabedatum im März + Buchstabe für mehrere Abgaben pro Tag). Hatte auf die Schnelle einfach keine bessere Idee.

  • Ich hoffe mal, die Art meiner Anonymisierung ist ok so (Abgabedatum im März + Buchstabe für mehrere Abgaben pro Tag).

    Wenn ich ehrlich bin, dann hatte ich das direkt gerafft. Aber das ist völlig ok und echt egal. Mein Voting hat das nicht beeinflusst.


    Mach dir keinen Kopp, Marius, du hast das hier echt töffte organisiert und tust es ja weiterhin toll.


    Danke!


    LG Ralf

  • Mir gefällt es einfach so sehr, dass uns der BummTschack eint, dieser Thread sicher sehr lang wird, ohne das es bisher Streit oder unangemessene Kommentare gibt, sich viele beteiligen....Anfänger, Hobbytrommler, Profis, kurz oder lang dabei, einfach egal und wie cool...wer gewissenhaft abstimmen will, muss sich ne Stunde BummTschack geben. Was will man mehr...wir beschäftigen uns miteinander und das, im besten Sinne.


    Der oder die eine gibt sich viel Mühe, der oder die andere weniger (hüstel) und trotzdem hocken wir alle in einem Boot.


    Ich finde das super und äußerst ermutigend.

    2 Mal editiert, zuletzt von mamamam ()

  • Womit bewiesen wäre, dass zwei Faktoren wirklich relevant sind:

    - gut gestimmte Trommel

    - Mikro an der richtigen Stelle

    Ich glaube das war fast jeden von uns bewusst, ich schleppe mangels Stimmvermögen dann doch wieder meine großen Kessel. :D Außerdem kann ich mich hinter 16" schwerer verstecken. :P

  • So kanns gehen:


    Da beschliesse ich, nicht mitzumachen, weil ich mir 1 Stunde BumTschak ohnhein nicht anhören werde - und dann sitze ich doch hier und höre in die Aufnahmen rein - wir Drummer sind schon ne spezielle Marke 😌😀


    Eindrücke so far:


    1. Sound macht nicht zwingend den Groove, aber Sound ist so wie Körperliche Attraktivität: wenn sie nicht da ist, muss man mehr machen, um zu überzeugen. Schönheit, auch in Sachen Akustik, hat einfach einen Symphatievorschuss.


    Forscher wollen ja herausgefunden haben, dass Hörer innerhalb von 5 Sekunden entscheiden, ob ihnen ein Song gefällt. In dieser Zeit dürfte der Sound ein gehöriges Wort mitreden.


    So auch hier: Dem wohlklingenden gibt man Kredit, klingt es unschön, ist man bereits vorab kritischer.


    (Wobei eine Aufnahme definitiv den Preis für den "most annoying Snare-Sound ever" erhalten könnte.)


    2. Gleichmässigkeit erzeugt Groove:

    Die dynamisch kastrierten aber eben auch dynamische Unsauberkeiten gnädig korrigierenden Edrums sorgen mit ihrer Monotonie schon für ein Plus an hörbarer Beständigkeit.


    3. Viele Aufnahmen sind damit beschäftigt, erkannte Unsauberkeiten kurzfristig wieder auszugleichen, man hört die Kurs-Korrektur:

    Jeder click wird quasi wieder neu angesteuert, um ihn perfekt zu nageln. Das schafft dann aber - umso perfekter ich ihn treffe - hörbare Brüche zum vorherigen "falschen" Schlag/Tritt, das, was man dann als "Geeiere" hört.


    Günstiger wäre es, bei leichten Abweichungen (bsp. nach hinten) sich etwas in diese Tendenz reinfallen zu lassen und ruhig auch die nächsten Schläge leicht nach hinten zu setzen, um dann wieder etwaig anzuziehen. Die Abweichungen vom Click vollzieht sich dann in langen Bögen und sind unmerklicher. Der Click wird so gewissermassen "eingefangen", statt das eigene Spiel ruckartig zu korrigieren.


    Beim Klick muss man ja auch immer daran denken, dass er ziemlich gnädig ist: der Zuhörer hört ihn ja später nicht mehr. Die Abweichungen in Langen Bögen fallen daher weniger, bei leichten Schwankungen unter einem bpm sogar überhaupt nicht auf.


    4. Was ebenfalls auffällt: bei vielen Aufnahmen fällt die 1 und die 3 auf der Hihat zeitgleich mit der BassDrum viel kräftiger aus als die anderen HH-Schläge oder aber die HH ist auf der 1 und 3 oft minimal "flamartig" versetzt mit der BassDrum, es hört sich dann so an, als wenn die HH "nachrutscht" bzw in den nächsten Notenwert weiterrutscht.


    5. Ansonsten sind die Favoriten schnell auszumachen, bei mir sinds deren 6, die Unterschiede dort sind aber dann doch eher marginal.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich bleib da Eisern,

    wieso? - egal

    soviel - ich mein ich tippe (für mich rein persönlich) favorisiert auf

    und das ging relativ flott/schnell

    (edith zumindest insofern man sich an die Vorgaben gehalten hat)

    Bei genau einer Nummer ist mir gleich ein Lied aufgegangen. Musik!

    mag vielleicht auch da dran liegen. :)


    l.g.


    ansonsten weitermachen!

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Also wenn das, bei dem ich sofort Musik gehört hab, ein iiihhdrum ist, dann… ess ich einen Monat lang keine Schokolade 😅 die Wette gilt!

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • ... und ich glaub ich kauf mir dann so ein " "Gewinnerset" ". ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Mich würde ja echt mal interessieren, welche Aufnahmen hier so als vermeintliche E-Drums identifiziert werden. Denn ich weiß es nur von zwei mit Gewissheit. Und kann aus Erfahrung sagen, dass man auch A-Drums ohne Sample-Enhancement durch Nachbearbeitung "künstlicher" klingen lassen kann. Dynamikbearbeitung, Eingriffe in die Frequenzverteilung, künstlicher Reverb, Sättigung, ... da kann man viel machen. Auch viel kaputt machen ...

  • Und kann aus Erfahrung sagen, dass man auch A-Drums ohne Sample-Enhancement durch Nachbearbeitung "künstlicher" klingen lassen kann. Dynamikbearbeitung, Eingriffe in die Frequenzverteilung, künstlicher Reverb, Sättigung, ... da kann man viel machen. Auch viel kaputt machen ...

    Das habe ich bei mir gemerkt. Habe einfach ein Projekt genommen, was schon (laienhaft) fertig gemixt war. Allerdings für einen Mix mit weiteren Instrumente. Gitarre, Bass etc.


    Hab dann aus Zeitmangel auch nur kurz rübergehört und dir geschickt. Im Vergleich zu den anderen Grooves gefällt mir mein Sound in vielen Belangen nicht so gut. Durch die von dir schon angesprochenen Bearbeitungsschritte klingts echt langweilig. Zudem die HiHat zu leise und alles irgendwie dumpf. War für mich auch wieder ein tolles Learning, auch abseits der spielerischen Belange.

  • Je mehr hier über einzelne Beiträge detailliert diskutiert wird, umso mehr Muffensausen bekomme ich, dass ich am Ende der einzige Teilnehmer mit 'no points' bin. =O

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Edith hatte entweder das Kleingedruckte nicht genau gelesen,

    oder den Fortgang/Verlauf wohl nicht

    genau verfolgt, oder hatte, vielleicht auch falsch in Erinnerung, das es um "Natur"- Sound also Ohne etc.

    beim "Stromlosen" gehen sollte. oder bzw. mal gegangen sein sollte.

    Ändert aber nix am persönlichen Favoriten.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!