Welche Songs sind mit E-Drum eingespielt?

  • Hallo,
    da man mittlerweile öfters von Studios mit E-Drums hört, tut sich da bei mir die Frage auf, welche Songs mit ein wenig "Bekanntheitsgrad" wurden definitiv auf einem E-Drum eingespielt? Wisst ihr von welchen? Macht sich das sehr bemerkbar? (vorrausgesetzt man hat n bisl Ahnung vom Drummen ;))

    Gruß maacl

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]

    Einmal editiert, zuletzt von maacl ()

  • Würd mich auch interessiert, was ich weiß wird irrsinnig gerne die Bass-Drum voll oder Teilweise per Trigger abgenommen, mit einem "echten" E-Drum....ich weiß nicht ob da viele bekannte Songs eingespielt wurden.
    Aber hab nicht wirklich Ahnung vom Recording, also bin ich auch gespannt...

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Also auf der Musikmesse hat letztes Jahr Russ Miller auf einem Yamaha E-Drum Set Sachen gespielt, die er genau so auf dem Nelly Furtado Album "FOLKLORE" gespielt hat-sehr inspirierend und kreativ, jedenfalls das, was ich gehört habe. Er hat vor Allem sehr interessante Percussion-Sounds gespielt und klang dabei wie wenigstens drei Leute gleichzeitig....

  • Die meisten Studios nutzen Triggersysteme wie das ddrum. I.d.R. kommen aber zusätzlich noch ein oder zwei (hängt vom Studio und der Produktion bzw. den Kosten ab) Mikros in die Bass bzw. entsprechend an die anderen Trommeln. Die Frage sollte dementsprechend eher sein:


    WELCHE AUFNAHMEN LASSEN ECHTEN SOUND HÖREN?


    Denn der "analog-Sound" wird mit dem "electro-Sound" gemixt. Dann ist es letzen endes eine Einstellungsfrage, ob das echter oder getrixter Sound ist. Schon simpel ausgestattete Studios können dir durch solche Mittel einen Killersound aus jedem Blecheimer holen (klar, in einem solchen Fall gibt´s nix analoges...) Es ist einfach ein Stück weit der Geist der Zeit. Der Sound soll möglichst fett sein (zumindest in der Metal-, Progrog-, Alternativwelt -- wer sich auf den Schlips getreten fühlt, sorry). Aufnahmen, die mit nur einem Raummikro gemacht sind, sind selten.

  • naja hab mir schon gedacht das dass set natur anders klingt als auf der aufnahme und das da eine menge rumgeregelt werden kann...die erfahrung kann man ja ansatzweise schon am eigenen rechner machen wenn man mal ein wenig mit den entsprechenden programmen rumspielt.


    von aufnahmen nur auf e-drum basis, beispielsweise td-20 oder sonst einem e-drum, weiß keiner?

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • Hi,


    wenn das A-Set nichkt klingt werden die Sound zusätzlich von ein E-Drum Modul oder sogar einfache Samples genommen . (Samplefutter für ca. 70 €)


    Wenn mit Trigger gespielt wird, wird nicht nur der analoge Sound aufgenommen, sondern auch die Midi-Signale. Mit den Midi-Signalen kannst du jeden beliebigen Sound abrufen den man zuvor gesampelt hat, oder direkt in ein Drum-Modul (welches auch immer) jagen um da die Sounds da abzurufen. Am Sound lässt sich eh nicht erkennen ob es A- oder E-Set Sounds sind.


    Wenn es keine Bandproduktion ist, wird die Drum-Spur rein per Midi programmiert. (für Sampler oder Drummodul) Da sitzt keiner mehr am Set. Hat man da seine Grooves ist ist nur noch Paste und Copy angesagt.
    Hierfür wird meistens Sample-Futter benutzt, da es die billigste alternative ist und die Sounds schon richtig powern ohne an den Reglern schrauben zu müssen.


    Wer A-Set spielt wird auch A-Set Aufnahmen durchführen. Falls die Sounds dünn sind (warum auch immer) wir halt nachgehofen. Wer E-Set spielt wird E-Set Aufnahmen durchführen.



    Gruß Ruby

  • http://www.obliteration.de.vu/
    +
    "download" skeleton(sur)"


    das ist komplett mit e-drum eingespielt (bestimmt hätte er auch bessere sounds wählen können).


    achja...eingespielt von tony (hier aus dem forum).


    ka, ob du sowas in der art gesucht hast ! (nicht auf die musik bezogen)


    bis dann


    edith: http://www.mp3.de/musik/genre/band/080800/106549/31_153133


    ich glaub mich zu erinnern dass dieses lied wurde auch per e-drum eingespielt !

    2 Mal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • die chilis zb. arbeiten nicht mit e-drums. aber dafür mit pro-tools oder ähnlichem, kommt unterm strich alles aufs selbe raus. ob ich ne midi-spur bearbeite oder audiodaten auf itzelchen kleinsägen und verschieben oder ersetzen kann ist jacke wie hose und nur ne frage des budgets. im ende ist so gut wie nichts was als tonträger auf den markt kommt unbearbeitet. selbst bei live-alben von vor x jahren ist schon hinterher gerne nochmal ne spur neu gesungen oder geklampft worden. oder studio-aufnahmen kriegen hinterher ne südkurven-atmo aufgepflanzt. sowas geht heute bloss schneller.

  • ...das Ganze geht natürlich auch andersrum.....live getrommelt und dann so klingend gemacht wie e-drum......bischen mit gates und hall spielen und so, Bitchrusher, was das Herz begehrt........


    Gute Beispiele: Fiona Apple, "when the pawn...", Matt Chamberlain, Oli Rubow, auf der Nelly Furtado, gibt viel in der Richtung....


    Die einzige Pladde wo ich absolut sicher weiss, dass alles gebastelt is, is die Demanufacture von Fear Factory..is zwar ursprünglich mal alles live gespielt, aber nacher wurden doch alle Sounds verändert und einige Leute haben monatelang mit der Maus drin rumgefuhrwerkt.....wobei der gute Ray das nacher auch spielen konnte live....


    Zu Pro-tools: Man kann solche spässe mit ProTools oder Logic oder so machen, allerdings sind es an sich nur feine Recordingsysteme...man kann eben, wenn man will....
    Wobei Logic ein Sequenzer mit Recordingfähigkeiten is und Pro tools HD Recording system mit sequencer möglichkeiten........aber das gehört woanders hin..... und ist haarspalterei :P


    Ich denke, die Sachen wo heutzutage bei der Stimme gefaked wird , sind mittlerweile öfter zu hören als drumfakes ;)


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Hi,


    das Logic nur ein Sequencer mit Recordfähigkeiten ist, ist mit Sicherheit schon zig Jahre her. Es gibt genügend prof. Studios die mit Logic arbeiten und nicht mit ProTools.


    Es ist doch vollkommen egal mit welchen Sytemen gemixt wird. Wenn der Sound nicht stimmt wird ein Sounddesigner so lange am Sound schrauben bis dieser passt. Sind die Aufnahmen Mist sucht er sich eine Alternative. Manch ein Drummer weiß bis heut nicht, das die zu hörende Base nicht seine Base ist :D. Wem interessiert es wenn der Sound einfach gut klingt.



    Gruß Ruby

  • Hi! Ich selbst hab auch schon öfters mit A-Set & Triggern im Studio gearbeitet, war jedoch persönlich absolut nicht zufrieden damit (Zum einen ist die Latenzzeit beim Spielen gewöhnungsbedürftig, zum anderen finde ich einen Raumklang schöner).


    Ich kenn mich in dieser Sparte nicht so aus, aber ein Metal-Studio-Typ meinte mal zu mir, dass > 95% der Black-Metal Blastbeat-Kapellen (z.B. Dimmu-Borgir, etc.) mit E-Drums / Mashheads arbeiten, um die brutal schnellen Sachen sauber zu spielen (Zitat "Triggerempfindlichkeit wird so hoch geschraubt, dass ne Fliege, die sich aufs Fell setzt schon fett kickt!").


    Aber ich denke auch, dass bei (fast) allen (Groß-)Produktionen später noch mal etwas "nachgeholfen" wird. So lange der jeweilige Drummer aber auch live überzeugen kann, finde ich das vollkommen ok.

  • Zitat

    Ich kenn mich in dieser Sparte nicht so aus, aber ein Metal-Studio-Typ meinte mal zu mir, dass > 95% der Black-Metal Blastbeat-Kapellen (z.B. Dimmu-Borgir, etc.) mit E-Drums / Mashheads arbeiten, um die brutal schnellen Sachen sauber zu spielen (Zitat "Triggerempfindlichkeit wird so hoch geschraubt, dass ne Fliege, die sich aufs Fell setzt schon fett kickt!").


    richtig ist, dass diese bands im studio meist sets spielen die vollkommen getriggert sind (meist mit ausnahme der becken). dies sind aber trotzdem meistens normale a sets und keine e drums.

  • Zitat

    Original von bibelwerfer
    moin...


    also ich glaube, dass die neueren alben von "type o' negative" mit einem e-drum eingespielt wurden. ich kenn nich alle von denen, aber bei den letzten beiden "world coming down" und "life is killing me" ist es mir besonders aufgefallen


    greetz, bibelwerfer


    Errr, nee, eingespielt auf nem echten Drum, allerdings mit dem gleichen Sound den sie vor 10 Jahren schon hatten, und der, wie ich finde sehr antiquiert ist (patschig mir mega delay).....live klingts übrigens genauso, da Live DDrum mit dem gesampleten Sounds genutzt wird... :(


    Grtz


    Seb

    nosig

  • ***kommt wir gehen ins studio uns basteln uns ein album :D***


    hab jetzt gelernt dass es ziemlich egal ist auf was man im studio spielt, hauptsache man kann es klingen lassen wie nen schlagzeug....und e-drums sind da eben auch mittel zum zweck...


    naja hauptsache nen drummer kann mich auch live überzeugen und das spielen können wovon man annimmt das er es auch im studio gespielt hat, dann bin ich zufrieden :]

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • e-drums werden vermehrt benutzt, und jetzt wo es systeme wie das td20 gibt erst recht. ich hab ja nur ein ganz kleines td6kv, aber wenn der track fertig gemischt ist hört das kein schwein mehr.. vor allem die bedenken, die ich bei becken, hihat und snare hatte, waren mehr als unbegründet... ich will gar nicht wissen wer da im studio kein "echtes" set mehr benutzt hat :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!