Gibt es hier Benny Greb Fans?

  • Hey Nick74,


    Benny ist unbestritten mittlerweile ne Legende in der Szene. Ich mag sein Unterrichtskonzept und seinen Humor total.

    Er ist einer der Drummer, bei denen man die soundmäßige Veränderung, hin zu seinem individuellen Sound, sehr gut erkennen kann.

    Die Byzance Sand Becken passen perfekt zu ihm und er weiß sie genau zu bedienen. Hab mal ein 20er Ride angespielt und das war gar nicht meins.

    Zu ihm passt es wie Arsch auf Eimer.

    Ich finde sein Set total nachvollziehbar.

    Gibt ja Leute, die riesige Sets spielen. Das ist total ok, aber oft erschlägt mich sowas. Benny‘s Set dagegen ist total nachvollziehbar vom Aufbau her.


    Die Kombi 10/16 bei seinen Toms mag ich total gern.

    Gerade wenn man in kleinen Klitschten und ohne Mics oder nur mit Overheads spielt, find ich die Kombi super, weil sich die Tonalität sehr gut voneinander absetzt. Viel besser als 12/14, was ja der „Standard“ über ner 20er Kick ist. Nutze ich gerne.

    Wie tief er die Floortom gestimmt hat, find ich super.

    Etwas schade und aus Eigennutz, weil ich das Teil selbst besitze ist, dass er seine Messingsnare immer tief gestimmt links spielt. Find die persönlich etwas schöner vom Sound als die Holzvariante. Aber das ist reine Geschmackssacke und im Prinzip irrelevant, denn wenn der Herr Greb das so mag, ist das gut so.


    Sein Groove und Spielwitz sind Champions League. Kann ihm stundenlang zuhören.


    Viel geschrieben, wenig gesagt 8o


    Just my 2 Cents

  • Ich halte viel von Herrn Greb. Kopiere ihn aber nicht ...


    Mich wundert ein bisschen, warum ein E-Drummer fragt, ob A-Drummer den Sound eines berühmten A-Drummers kopieren ... :/


    Wenn ich mich richtig erinnere war / ist Rossi Roßberg sein Drum Tech. Man darf sich also die Frage stellen, inwieweit er sich überhaupt noch selbst um seinen Sound kümmert.

    Viel besser als 12/14, was ja der „Standard“ über ner 20er Kick ist.

    Der "Standard" war "früher" 12+13 über der Kick, heute ist es 10+12.

  • Benny Greb ist unter den vielbeschäftigten Clinicians sogar mein Lieblingsdrummer. Gibt aber keinen Grund, ihn deshalb zu kopieren, ebensowenig wie irgendwen anders. Ich hab ihn aber mit nem weißen Sonor Vintage gesehen, nachdem ich meins schon hatte. Jetzt frage ich mich, hat er mich kopiert? :/

    tuned ihr (wie er) auf Sound hin und nicht auf komfortables Spielgefühl?

    Woher weißt du das denn? Sein Tuning ist doch vermutlich eine Synthese aus allen, dem Spielgefühl, seiner Klangästhetik und der musikalischen "Aussage". Oft entwickelt sich das ja mit der Zeit so, wie es zu einem passt. Abgesehen davon, wenn ich nach rein nach Spielgefühl stimmen würde, wären alle meine Sets ziemlich bebop-artig gestimmt, weil mir da der Rebound der Felle am meisten Arbeit abnimmt. Will ich das? Natürlich nicht, wenn ich anderes als Bebop spiele.

  • Mich wundert ein bisschen, warum ein E-Drummer fragt, ob A-Drummer den Sound eines berühmten A-Drummers kopieren ... :/

    vielleicht deshalb ;)

    GGD Benny Greb Sample Library - Benny's Bad Dream - YouTube

    A Dream within a Dream - Alan Parsons Project - YouTube

    by the way was für`n schöner bumm tschack (im Verlauf)



    hier mal ein Beispiel, eines jüngeren Videos

    Benny Greb drum solo at PASIC 2022 - YouTube

    imho was mir optisch auffällt das ziemlich keine Loch im Reso, idr. sind die meist grösser

    mir gefällts je kleiner je feiner, (ich persönlich mags ja ganz zu)

    imho aber vom Sound her find ich jetzt Das nicht so (was) herausragend überwältigend.


    btw. Als Samplesound würd ich mir den des Rogers wie BBNG bei Live at Lowlands 2022 wünschen


    edith nix desto Trotz Benny ist Toll :thumbup:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Dem schließe ich mich voll an. Der hat es einfach drauf - haben viele andere natürlich auch. Er hat sich und wird eben auch gut vermarktet. Das aber auch zu recht. Sehr gutes Spiel mit Sympathie gepaart. Herrlich 8)


    Er hat vor ca. 10 Jahren mal bei mir in Halle vor 150 Leuten mit Ron Spielmann Trio gespiet. Das war so unfassbar gut. Er hatte dann von seiner aktuellen DVD damals dieses Solo ausgepackt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er spielte es halt sehr authentisch...total verschwitzt und auch mit lauten "seufzer" bevor er wieder in den Beat reinkam (siehe Minute 4:10 Uhr) da muss jeder erstmal kurz durchatmen :P


    Danach konnte ich es mir nicht nehmen lassen den einfach mal kurz anzuquatschen und siehe da....er holte sich in seiner Jogginghose ein Hefeweizen und erzählte unglaublich begeistert und sogar ein wenig ehrfürchtig über sein Equipment. Er hatte da schon die Sand-Hat dabei und grad nen Prototyp vom Ride hängen und spielte das auch vor und man konnte mal grob testen. Das war ein schönes Erlebnis. Da der Typ so entspannt war, kam nie der Gedanke nach einem Autogramm oder so - Gespräch unter zwei Drummern beim Bier...Nur das der eine eben Benny greb war... =)


    Und ich würde schon behaupten, dass ich versuche Einflüsse von Ihm und von vielen anderen mitzunehmen. Auch unterbewusst. Liegt in der Natur der Sache. Alles was seinen Namen trägt sind sehr hochwertige Produkte und Kosten halt auch. Lohnt sich - spielen tut man dadurch noch lange nicht wie er. Da muss jeder für sich entscheiden wie viel Zeit er investieren will und wo die resie hingehen soll. Ich spiele schon recht viel - weis aber das ich zu wenig übe :S - Der zerrt von wer weis wie vielen Stunden/Tagen/Wochen/Monaten/Jahren der ewigen Übungen. Das kann jeder schaffen - man muss halt wissen was man will. Mit ein wenig Talent geht es sicherlich etwas schneller 8o


    und eins ist fakt: 20 /10/ 16 ist ein Traum - die gesamte Vintage Serie eh :love:


    Seine Becken sind auch sehr gut. Ich spiele auch Meinl Byzance - hatte mich hier jedoch nur für das 18" Medium Thin Crash entschieden. Das Ride sagte mir nicht so wirklich zu. Die Hi-Hat eigentlich schon - aber der Reitz an der Extra Dry Hi-Hat war dann doch größer.

    Einmal editiert, zuletzt von berri ()

  • Zitat von m_tree

    Der "Standard" war "früher" 12+13 über der Kick, heute ist es 10+12.

    Du hast vollkommen recht!

    Hatte mich da ungenau ausgedrückt.

    Das „über“ hab ich für mich weiter ausgedehnt. Das war verwirrend.

    Meinte eher, dass der Stamdard für einen Dreiteiler mit 20er Kick, 20/12/14 ist und eben nicht 20/10/14, bei vorkonfigurierten Sets. :)

    Danke, für deinen Hinweis :)

  • Ich hab ihn mal auf einer Workshop Tour mit Jojo Mayer gesehen. Da hatte er noch ein riesiges Set und Anatolian Becken. Fand ich damals neben Jojo nicht wirklich toll das ganze. Alles was ich danach gehört hab fand ich super. Besonders die BrassBand Sachen und natürlich die DVD's.

  • tuned ihr (wie er) auf Sound hin und nicht auf komfortables Spielgefühl?

    Woher weißt du das denn? Sein Tuning ist doch vermutlich eine Synthese aus allen, dem Spielgefühl, seiner Klangästhetik und der musikalischen "Aussage". Oft entwickelt sich das ja mit der Zeit so, wie es zu einem passt. Abgesehen davon, wenn ich nach rein nach Spielgefühl stimmen würde, wären alle meine Sets ziemlich bebop-artig gestimmt, weil mir da der Rebound der Felle am meisten Arbeit abnimmt. Will ich das? Natürlich nicht, wenn ich anderes als Bebop spiele.


    Hat er selbst gesagt : LINK

  • Wollte mit diesem Thread vor allem mal vorfühlen, wie generell hierzulande so das Interesse an Benny Greb und seinem sehr speziellen Sound ist. Zwecks maximal authentischem e-drum-Nachbau seines Kits mithilfe der neuen Sample-Library. Vorteil dann bei e-Drums wäre z.B. daß das evtl. unbequeme Spielgefühl (des Konzeptes 'Tuning for Sound und nicht for Feel -> "I have to deal with it"') dann wegfällt (im Falle des superschlaffen FloorTom-Fells kann man den Sound auf 'bouncy Surfaces' haben). Aber das nur am Rande, hier soll kein e-drum-Thema entstehen.

  • Also ich kenne keinen Drummer dem ich mit voller Aufmerksamkeit stundenlang zuhören könnte.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal abgesehen vom Klang seiner Drums…phänomenal😊

  • Also ich kenne keinen Drummer dem ich mit voller Aufmerksamkeit stundenlang zuhören könnte.

    Meinst Du gar keinen, oder meinst Du keinen außer ihn?

    Ich vermute letzteres.

    Zumindest das könnte ich nachvollziehen.

    Selber bin ich nicht so der Drumsolo-Zuhörer.

    Aber beim Benny habe ich mich schon erwischt, dass ich ein Solo komplett durchgehört und -geschaut habe.

    Und am nächsten Tag nochmal dasselbe Solo.

    :Q

    (Kommt aber insgesamt nicht oft vor.)

  • …ja genau! Kein anderer außer ihm👍Sonst ist meine Vorliebe fürs ausgedehnte Solospiel eher eingeschränkt.

  • Benny Greb und seinem sehr speziellen Sound .... Zwecks maximal authentischem e-drum-Nachbau seines Kits mithilfe der neuen Sample-Library

    Sein Sound resultiert m. E. ganz wesentlich aus seiner Spielweise. Nicht nur dem typischen latin-mäßigen Eiern, sondern vor allem seiner Dynamik (teils brutale Backbeats und Toms neben feinsten Ghosts). Ich habe keine Ahnung von E-Drums, aber ob sich das mit Samples "so einfach" nachbilden lässt?


    Und zum Thema "kopieren": Jede/r kopiert jede Menge anderer, ob bewusst oder unbewusst. Alleine durchs Hören. Wenn man einen Drummer mag und sich auch nur etwas mit ihm beschäftigt hat, wird sich das Gesehene und Gehörte automatisch irgendwo im eigenen Spiel niederschlagen. Stell dagegen einem Urvolk, das noch nie Radio gehört hat, ein Schlagzeug hin - da spielt sicher keiner spontan Beat 1 und bis der - wenn überhaupt - erfunden wird, wird es lange dauern.

  • Sein Sound resultiert m. E. ganz wesentlich aus seiner Spielweise. Nicht nur dem typischen latin-mäßigen Eiern, sondern vor allem seiner Dynamik (teils brutale Backbeats und Toms neben feinsten Ghosts). Ich habe keine Ahnung von E-Drums, aber ob sich das mit Samples "so einfach" nachbilden lässt?

    Also ich meine mit "Nachbauen" natürlich nur den Klang seiner Kit-Pieces an sich. Die Samples bieten da zumindest schon so einiges Authentisches, z.B. sein markantes Trommel-Tuning (inklusive seiner tiefen, trockenen "Handtuch"-SideSnare), seine nie ausgetauschten (weil nie zerbrochenen) immer gleichen alten Becken (mitsamt sämtlichem Mini-Hats und Stacks-Kram) (alle mit Edge, Bow, Tap, Bell Shoulder und Bell Tip , da Benny Becken alles größere nur als "Becken" ansieht und nicht wirklich in Crashes und Rides unterteilt) und Specials wie Samples vom Geklapper auf Floor-Tom-Kesselwänden und Hihat-Ständer-Metallrohren und auch seine verrückt getunten Jazz-Drums (16 Kick + extrem hochgestimmten großen Toms).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!