Thread bitte löschen

  • Inferno ich starte dieses Thema, weil ich von Sonor eine Rechtfertigung für diese völlig abgehobene Werbeaussage erwarte, wenn man schon die Dreistheit besitzt, sich mit einem neuen Produkt als "unerreicht" darzustellen.


    Und so ganz 0815 finde ich das Geschreibsel überhaupt nicht.

  • ....also bestimmt nette Trommeln. Ich finde die Teile aber emotionslos, hässlich und einfach nur ok. Kauf mir lieber eine andere Sonor Trommel.

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Robi fordert ein, dass wir als Menschen mit Grips in der Birne betrachtet werden. Dies ist eine völlig legitime Forderung.

    Wenn ich an die ganzen Empörungswellen der letzten Jahre denke, verstehe ich beim besten Willen nicht, warum wir als erwachsene Menschen immer noch absurd-reißerisches oder gar herbeifabuliertes Marketinggeseier kritiklos hinnehmen. Das macht Robi offensichtlich nicht und das finde ich spannend und eigentlich auch berechtigt. Es kommt uns womöglich nur deshalb etwas seltsam-ambitioniert oder "schrullig" vor, weil wir irgendwie gegenüber dem ganzen Markeing-Geseier abgestumpft sind bzw. unsere Widerstände längst aufgegeben haben oder uns mit Mumpitz arrangiert haben?


    Gleichwohl muß ich festhalten, dass ich die nahezu zeitgleiche Online-VIdeotest-Vorstellung der neuen Sonor-Snares in diversen Ländern als sehr cool abgestimmt empfand, das Karton-Design - wenn auch völlig! nebensächlich ;) - layouttechnisch als wunderschön empfinde und diese Snares sich hochwahrscheinlich gut verkaufen werden. Wenn noch irgendeine Drum-Firma in Deutschland oder Europa mit minimaler eigener Fertigung überlebt, fände ich das toll. Wobei bei diesen Snares sicher eher nix aus Europa kommt...

  • Finde die Kritik auch gerechtfertigt. Dass Sonor ab einem gewissen Preis Qualität liefert ist bekannt und könnte mit etwas Selbstverständnis einhergehen.


    Mit solchen Texten macht sich die Marke eigentlich nur albern und kratzt am eigenen Prestige.


    Ich vermute, dass gerade Marketing- Leute die sehr viel mit Medien zu tun haben durch die "Clickbait - Kultur" ziemlich abgestumpft sind.

  • Ein bisschen kann ich Robi's Aufregung schon verstehen, scheint doch der (Miss-)Gebrauch von aufputschenden Substanzen nicht nur in Musikerkreisen, sondern auch in Markentingabteilungen Verbreitung gefunden zu haben. ;) Anders ist dieses Marketinggeseier auf Steroiden doch gar nicht mehr zu erklären... ^^

    Sicher, die Märkte sind ja ach so umkämpft und da Sonor mit den Dingern ja auch reichlich spät um de Ecke kommt (teilweise gefühlt Jahrzehnte nach so manchem Mitbewerber), muss man maketingtechnisch sicher umso mehr auf die Kacke hauen. Was dabei so irritiert ist wohl der Umstand, dass gerade Sonor durch so etwas in der Vergangenheit nicht so (unangenehm) aufgefallen ist. Das sprachen die Produkte einfach für sich selbst, vor allem in der 80ern. Und natürlich die Preise. :D Obwohl: Das tun diese bei den neuen Snares ja auch... 8o

    Ab einem gewissen Grad überspannt man den Bogen marketingtechnisch dann aber vielleicht doch mal. Also zumindest mich schreckt das Geschreibsel (in Kombination mit den Preisen) auch eher ab, was aber auch daran liegen kann, dass ich auch sonst nichts von Sonor habe. Da würde ich mit einer dieser Snares dann auch nicht anfangen.

    Dabei bezweifele ich keineswegs, dass die neuen Snares sehr gut klingen (können), auch optisch finde ich sie nicht unansprechend. Die Verabeitungsqualität wird sicher auch passen. Aber Außergewöhnliches oder gar Alleinstellungsmerkmale kann ich da jetzt auch nicht groß entdecken, außer vielleicht die Verstimmsicherungen und die Kesseldicke bei den Aluminium-Modellen. Aber gegen das Verstimmen kann man ja bei jeder Snare etwas tun, wenn auch optisch vielleicht nicht so ansprechend bzw. versteckt.

    Nüchtern betrachtet sehe ich da (rein optisch) eigentlich Sensitones mit Sonor-Hardware. Am Ende kommen die Kessel vielleicht sogar aus der selben fernöstlichen Fabrik, wer weiß...

    Aber was soll's, es sind Snares, die es so von Sonor sehr lange nicht mehr oder teils vielleicht auch noch nie gab und es steht eben Sonor drauf. ;) Daher werden die sich auch gut verkaufen lassen, davon gehe ich auch aus...

    2 Mal editiert, zuletzt von Propeller ()

  • Der Titel suggeriert, dass es um die Snare geht und nicht um das Marketing. Schade triftet das Thema ab.

    Mir wäre Erfahrungsberichte über die neue Snare lieber gewesen.

    Muss Euch aber in einem Punkt recht geben. Revolutionär sind die Snares nicht. Da finde ich die nicht mehr ganz neue Starphonic, mit den neuen Spannböcken, innovativer.

  • Korrigiert mich: die harte Kritik hier hat diese Produkte nicht in der Hand gehabt, right?;-)


    PS: ich brauch die Snares nicht und sie sind mir egal

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • infernofreak es dürfen natürlich auch Testberichte von der Snare gepostet werden.Warum auch nicht? Für mich steht aber das Marketing im direkten Zusammenhang mit dem Instrument. Dass das für mich nicht gelungen ist, dafür kann ich ja nix.


    Danny Carey siehe oben

  • Ja, hier geht es wohl weniger um die Snare , als um das peinliche Marketing. Das ganze war ja bereits an anderer Stelle schon einmal Thema.


    Dieses zunehmend äußerst simpel gestrickte Marketing sieht man allerdings zunehmend in allen Bereichen: fast in allen Branchen fragt man sich angesichts deren Werbekampagnen, warum vernünftiges Marketing nicht möglich ist, ohne die Intelligenz des potentiellen Käufers fortwährend zu beleidigen.


    Marketing muss natürlich plakativ und kann auch irgendwie dämlich sein, aber man hat schon den Eindruck, als wenn in den Werbeagenturen zunehmend Personen sitzen, die tatsächlich der Ansicht sind, dass man als Konsument per se komplett nicht mehr alle Latten am Zaun hat. Werbestrategen reihen sich diesbezüglich mühelos ein in die Reihe von Politikern und Journalisten. Schade: wir hatten mal in den Neunzigern und den Zweitausendern eine Phase, in der die Firmen mit einer gewissen Grundintelligenz des Käufers gerechnet und auf sie spekuliert haben, und sei es bloss durch intelligenten Witz.


    Bei solchen Werbekampagnen aber ist der Nicht-Kauf ja schon fast verpflichtende Notwehr, mindestens aber notwendig rächende Folge dieses Veralberungsversuches.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Das erschreckende daran ist, das solche dämlichen Werbeslogans ziemlich gut den Zeitgeist widerspiegeln was Intellekt und Bildung der Zielgruppe betrifft.

    Auch wenn heute in den Agenturen selbst die Leute sitzen die schon keine Schulbildung mehr geniessen durften, die bis mitte der 90er Kinder zu mündigen kritisch denkenden Menschen erzieht, statt sie wie heute nur auszubilden, so wissen sie ganz sicher genau was sie tun.

    Werbung funktioniert nur wenn sie die Zielgruppe erreicht. Das tut sie sicher in diesem Fall auch.

    Wir sind halt nicht mehr Zielgruppe :)

    don´t panic

  • Ich kann mich beim besten Willen nicht über Werbegewäsch aufregen.

    Wenn ich das täte, hätte ich ja überhaupt keine Zeit mehr, mich über

    andere Sachen aufzuregen, wie zum Beispiel Fußball. Das kann ich

    nicht zulassen!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • fwdrums was mich so aufregt ist, dass man mit diesem Werbegewäsch Augenwischerei betreibt und man offenbar keinerlei Verantwortung für die jüngere / unerfahrene Drummergeneration übernehmen will. (wie Beeble auch schon angerissen hat).


    Es wäre mir viel sympathischer, wenn die Drum Companies einfach mal bei der Wahrheit bleiben würden, und nicht kontinuierlich Features, die es seit Jahren schon auf dem Markt gibt, in irgendeinen toll klingenden Namen verpackt, dem "dummen und naiven" Trommlervolk als vermeintliche "Innovation" vor die Füße werfen.


    De facto ist doch das Konzept der akustischen Trommel schon seit Jahren technisch ausgereizt. Die Evolution ist quasi am Ende.


    Hin und wieder klaue ich zu Ostern dem Lindt-Osterhasen die Klingel mit dem roten Band und hänge sie an die Snare meines Sohnes.

    Das hat mehr Innovation als alles, was man uns in den letzten Jahren als "heiligen Gral" der Trommelindustrie verkaufen will.

  • Robi, Du hast natürlich vollkommen Recht mit allem,

    was Du schreibst. Und was Du anprangerst, gilt natürlich

    nicht nur für Trommeln, sondern für alles.


    Ich bewundere Deinen Kampfesmut, aber für mich sind

    es zu viele "Gegner" und ich hisse die weiße Flagge

    deswegen. Stattdessen übe ich mich in selektiver

    Wahrnehmung.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • De facto ist doch das Konzept der akustischen Trommel schon seit Jahren technisch ausgereizt. Die Evolution ist quasi am Ende.

    Die letzten echten Innovationen mit Relevanz für viele TrommlerInnen waren die Freischwingaufhängung und das Doppelpedal. Danach kam nichts mehr. Was sollte das auch sein? Das Konzept Hohlzylinder bestückt mit 1 oder 2 dünnen Membranen ist seit der Steinzeit unverändert und kann nach meinem Dafürhalten nicht verbessert werden.

  • Die 14x8 Alu finde ich spannend, so etwas habe ich noch nicht allzu oft gesehen. Hier stimmt meiner Meinung nach die Kombination aus Kesselmaße und -material. Trotzdem würde ich in dieser Preisklasse eher zu Oriollo greifen. Die restlichen Größen bekommt man schon seit Jahrzehnten günstiger und stellenweise auch hübscher bei der Konkurrenz. Wer einen Kompressor-Sound möchte, soll sein Schlagfell dämpfen und einen 42er Teppich aufspannen. Fertig.


    Wenn ich Sonor Marketing Heini wäre, würde ich mich mehr auf die goldenen Zeiten von Sonor besinnen und hauptsächlich 14x8 Balladen Eimer bewerben - vielleicht eine eigene Serie/Kampagne daraus machen. Das sind letztendlich auch die Trommeln von Sonor, die man in zahlreichen Studios neben Supra & Co findet und die sehr gesucht sind.


    Edit: Im Übrigen ist das Marketingkonzept für die Kompressor-Snares voll aufgegangen, schließlich wird hier lebhaft darüber diskutiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Ich habe bei Sonor heute Anfrage gestellt, was genau denn nun diese Trommeln so "unerreicht" machen soll.


    Ich gebe hiermit bekannt, dass Sonor bis heute nicht auf meine Anfrage reagiert hat.


    Daraus kann ich für mich selber nur den Schluss ziehen, dass ich von Sonor einfach nix mehr kaufe. Schon die Danny Carey Snare die ich vor einigen Jahren besaß, war nichts als Effekthascherei. Die Gravur war wirklich bombig. Aber die Böckchen viel zu filigran-zerbrechlich, der Bronzekessel nix besonderes (ein schnöde verlöteter 1mm Kessel, wie man ihn in etlichen Taiwan-Snares auch bekommt), die Abhebung aus Plastik und billig. Und klanglich völlig langweilig.


    Ich muss ganz ehrlich sagen: mir sind mittlerweile die Anbieter aus Fernost, die einem einfach das Produkt mit den klaren Fakten präsentieren, viel sympathischer, als ein Anbieter der mir eine Trommel als Raumschiff verkaufen will.


    Aber da kann jeder seine eigene Meinung zu haben.


    Drum on..!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!