Ein Tipp für Beckenputzer

  • Bei einem Geschirrspüler geschieht die Entkalkung des Wassers durch eine Entkalkungsanlage (Ionentauscher), nicht durch das (Regenerier-)Salz selbst. Dieses ist nur dazu da, eben diesen Ionentauscher durch gelegentliches Spülen (ca. jeden zehnten Spülgang, je nach eingestellter Wasserhärte) funktionsfähig zu halten, also zu regenerieren. In das Spülwasser für das Geschirr gelangt die Salzlauge also nicht. Wenn die Zugabe des Klarspülers einstell- bzw. abschaltbar ist, sollte also nichts gegen das Beckenspülen sprechen... ;)

  • Bei Meinl dürfen Traditional Becken mit deren Reiniger sehr wohl geputzt werden

    Dann sind die da vermutlich eine Ausnahme im Beckenzirkus. Zildjian, Sabian und Istanbul raten jedenfalls tunlichst von Reinigern ab. Hat Meinl da eine Schutzlegierung/Lack drüber über der Oberfläch, was andere nicht haben? Das wäre ja mal interessant zu wissen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ...es war nie Salz in der Maschine. In den Pads ist normalerweise alles Nötige drin.

    Dann ist es gut.

    Manche Leute füllen trotzdem Salz und Klarspüler ein, wenn es von der Maschine angefordert wird, obwohl in den Tabs (das meinst Du sicher mit Pads) oftmals alles drin ist.

    (In meinen nicht, deswegen brauche ich dann auch noch Salz und Klarspüler extra.)

  • Bezweifelt wird hier doch nichts. Als Empfehlung allerdings ist dein Vorgehen nur bedingt geeignet. Eben weil die meisten ihre Spülmaschine mit Salz und klarspüler betreiben. Da reicht es vermutlich nicht aus, nur das Spülmittel wegzulassen.

    ...das ist sicherlich richtig. Hätte ich wohl - obwohl, habe ich ja eigentlich - dazuschreiben müssen.


    Es war auf jeden Fall erfolgreich. Ich habe - wie auch beschrieben - ja auch nicht ganze Spülgänge pro Becken gemacht.


    Insgesamt ist diese Methode sicherlich nicht empfehlenswert - aus den genannten Gründen. Ich bin da wohl ein spezieller Fall.

  • Vorsicht mit BREF Power Kalk und Schmutz!!


    Ich habe meine Becken damit geputzt. Beim Putzen der Fläche insgesamt hat das gut funktioniert.

    Dann habe ich einige hartnäckige schwarze Flecken (wohl von Sticks) eingesprüht und etwas einziehen

    lassen. Jetzt habe ich dort sowas wie "Pigmentstörungen". Das Becken ist fleckig, da diese Stellen jetzt

    besonders blank sind! Die schwarzen Flecken sind schwächer, aber geblieben. Die Schrift ist nicht betroffen.


    Um die Flecken loszuwerden, müsste ich wohl das ganze Becken einsprühen und einziehen lassen, habe

    das aber erstmal sein lassen... <X OMG

  • Zeig mal bitte die schwarzen Flecken. Mir dünkt, das sind rohe Flächen, die beim abdrehen des Beckens übrig geblieben sind - gibt es ja öfter mal bei tieferen Hammermalen auf dem Becken. Da kann man dann putzen wie wild ohne dass es hilft. 😉

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Vielleicht sollte man zur Beckenreinigung keine Mittel mit hohem Phosphorsäure-Anteil verwenden... :)


    Das Zeug wirkt korrosiv auf Metalle.


    Die enthaltene Zitronensäure ist auch dafür bekannt, Becken zu verfärben, wenn man sie einwirken lässt.

  • hallo,


    ich werfe mal elsterglanz in den ring. mit dem messing, kupfer, bronze elsterglanz hab ich keine erfahrung. aber

    mit dem universal elsterglanz. hat gut geklappt, keine flecken, keine extreme scheuermilch.


    elsterglanz


    mfg

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Jahren hat mir ein Trommlerkollege diesbezüglich folgenden Tip gegeben: Tomatenmark bez. Tomatenkatchup !!

    Habe es selbst ausprobiert und war vom Ergebnis angenehm überrascht.

    Offensichtlich ist darin eine milde Fruchtsäure vorhanden - aber halt keine abrasiven Stoffe wie Polierkreide oder so.

    Die Becken wurden ordentlich sauber, die Aufdrucke haben nicht abgelitten.

    Einfach etwas davon auf`s Becken geben, etwas einwirken lassen, mit einem leicht feuchten Küchentuch verreiben und anschliessend mit warmem Wasser abspülen.

    Das Abwaschwasser kann man dann noch für eine Pastasoße verwenden - Späßle.


    Kostet fast nix und macht nichts kaputt.


    Bleibat xond,

    Fritz

  • Mr Muscle Stahl Fix ist eine gängige Empfehlung, die ich auch aussprechen kann.

    Das ist 1:1 der Paiste Beckenreiniger nur in günstig und verfügbar.


    Aber auch bei dem gilt, nicht ewig einwirken lassen, da er Zitronensäure enthält und vorsichtig ohne großen Druck reinigen.

  • Ich hatte mit dem Bref keine Probleme. Hab's aber auch nur aufgesprüht und nach kurzer Zeit wieder mit nem nassen Lappen abgewischt. Erst mit nem Testbecken und nach erfolgreicher Prüfung damit in kürzester Zeit mein gesamtes Inventar an Becken durch gearbeitet. Hat hervorragend funktioniert und keinerlei Probleme verursacht.


    Der Geruch alleine hat einen aber schon bemerken lassen wie aggressiv das gute Zeug so ist.

  • Den BREF Tipp gibt´s schon seit Mai 23, und erst jetzt kommen die Hinweise zu Säuren etc..


    Echt mupfig sowas :cursing:

    Das kommt davon, wenn man im Netz immer allem blind hinterherläuft und nicht hinterfragt. Nennt man am Ende neu gewonnen Erfahrungsschatz und man ist selber dafür verantwortlich. ;)

  • Mit säurehaltigen Reinigern wurden bereits viele gute Erfahrungen gemacht. Auch von mir.

    Es ist hilfreich, sich darüber im Klaren zu sein, das sie Metalle angreifen. Je nach Metall und Säure in unterschiedlichem Masse. Während Zitronensäure selbst bei unedlen Metallen viel Zeit dafür benötigt, arbeitet Phosphorsäure bereits wesentlich aggressiver und eben schneller. Die Einwirkzeit ist ein wesentlicher Faktor.

    Das zu reinigende Metall bzw. die Legierung spielt auch noch eine Rolle.

    Im Zweifelsfall fängt man mit milden Mitteln und kurzer Dauer an. Wasser und Seife funktionieren auch gut.

    Bei organischen Verschmutzungen (Stickspuren)

    können basische Reiniger (zB Natron und Wasser) auch sehr hilfreich sein. Bitte jetzt nicht mit Natronlauge hantieren. Davon rate ich ab, solange man nicht genau weiss was man tut.

    Mechanische Arbeit (schrubben) ist meist sehr sicher und wirksam, aber anstrengend.

    Versuch macht klug.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Tomstom

    Von "einziehen lassen" hatte Druffnix nichts geschrieben im Startpost, nur "aufsprühen und abwaschen" steht da. Lesen hilft...


    Ich hab's bei mehreren Becken so gemacht und es hat gut funktioniert.


    Andere für eigenes Verhalten verantwortlich machen wollen finde ich"mupfig "...

  • Bevor ich jetzt hier gelyncht werde, weil Bref außer meinen Becken alle anderen ´zerfressen' hat ;) :


    Wenn man das Zeug gleichmäßig auf die Becken spritzt, hat es gleichmäßige Reinigungswirkung. Dass es eine Auswirkung hat, wenn man es punktuell aufträgt und einwirken läßt kann man sich ja fast denken. Wenn man dazu noch rubbelt verstärkt das die Wirkung auf die Oberfläche. Auch logisch. Aber das ist doch mit ziemlich jedem Reinigungsmittel so. So schwarze Flecken treten ja gern bei älteren Becken auf, Korrosion, beim Auftritt Allehol draufgekippt, leichte Oberflächenfehler. Wenn ich da punktuell Beckenreiniger draufmache und dann noch rubbele, dann ist die Stelle auch heller. ich hab auf dem verwanzten Paiste erstmal eine Stelle probiert. Die war dann natürlich deutlich heller als der Rest. Dann das ganze Becken eingespritzt und ein paar Minuten gewartet, und siehe da, alles wieder gleichmäßig. Die schwarzen Punkte hab ich damit auch nicht wegbekommen (siehe Bild), aber das hab ich ja auch nicht behauptet. Ich hab halt nicht gern Schmodder auf meinen Tellern, und der geht zuverlässig ab mit dem Zeug. Ich habe ein altes Meinl Profile, da ist die Beschichtung an vielen Stellen runtergedengelt, also quasi Natural Finish, dunkel angelaufen. Das wird durch das Bref nicht schlechter, allerdings auch nicht viel besser. Wenn das Becken Oberflächenfehler hat, hilft auch kein Bref. Und so schwarze Punkte sind oft Oberflächenfehler.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!