Snareteppich Befestigung

  • Good morning Vietnam oder so ähnlich hieß es ja in einem Film mit Robin Williams, und passt vermutlich gut zur aktuellen Temperatur.


    Zur eigentlichen Sache, ist es irgendjemanden schon mal passiert, dass diese Teppichbänder die bei den Tama Teppichen dabei sind einfach bei der Schlaufe beim Teppich selbst gerissen sind? Und das einfach beim Spielen (keine direkte mechanische Belastung am Teppich). Interessanterweise passierte mir das nicht das erste mal. Zur Veranschaulichung, gerissen ist er genau hier:

    drummerforum.de/gallery/image/14013/

    Gut ich streichel die Snare nicht gerade, aber mir ist das noch mit keiner anderen Befestigungsmethode passiert. Liegt das vielleicht wirklich an den Tama Stoffbändern? Sollten die aber genau das eigentlich aushalten?

  • Interessante Befestigungsversion 🧐 meine Teppiche haben einfach nur ein längliches Loch in der Endplatte, bei deinem ist da noch so ein Steg, wo das Band herumgeht und dann muss es nochmal um die Ecke. Da ist schon nochmal mehr Zug am Band, denk ich.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Da mir die Stoffbänder immer an der Stelle gerissen sind, nehme ich nur noch Schnur. Die ist mir noch nie gerissen. Wahrscheinlich auch wegen der Ringösen, und der dadurch größeren Auflagefläche durch die Rundung.

    don´t panic

  • Die Frage ist doch, wie lange waren die Bänder und der Teppich drauf? Bei ausreichender Alterung oder nach mehrmaligem Wechsel des Teppichmodells unter Beibehaltung des Straps finde ich es erwartbar, auch wenn es mir selbst noch nie passiert ist oder passieren wird (ich verwende nämlich Schnüre ;) )

    Als Segler kenne ich Schnüre und Textilbänder seit meiner Kindheit und zähle beides zu Verschleißartikeln. Würde mir ne Befestigung reißen, würde ich halt ne neue dranmachen. Ne Rolle Maurerschnur liegt bei mir für solche Zwecke immer rum. Bei einer nagelneuen Snare könnte man rein aus Prinzip vielleicht den Händler anrufen und um Ersatz bitten, aber selbst dann erscheint mir das "Problem" beinahe zu irrelevant, um den Aufwand zu rechtfertigen.

  • Die Frage ist doch, wie lange waren die Bänder und der Teppich drauf?

    Hm das müsste so ein halbes Jahr bis Jahr sein wenn ich mich nicht vertu. Befestigung wurde immer mit dem Teppich mit gewechselt. Schnüre habe ich auf anderen Snares auch, ich habe nur irgendwann mal hier gelesen, dass Schnüre bei Holzkesseln eventuell Spuren hinterlassen können, und seitdem bin ich da ein wenig paranoid. :D

    An sich kein Drama, ich frage mich nur ob die Stoffbänder nicht einfach nur eine Fehlproduktion sind.


    lg

  • ich frage mich nur ob die Stoffbänder nicht einfach nur eine Fehlproduktion sind.

    ich denke eher es lieg an der Ausstanzung im Blech. Im Gegensatz zu den Lochösen gibt es da quasi keinen Kantenradius.
    Dann kommt es noch darauf an, wie stark der Teppeich gespannt ist.

    don´t panic

  • ich denke eher es lieg an der Ausstanzung im Blech. Im Gegensatz zu den Lochösen gibt es da quasi keinen Kantenradius.

    Dann sollten also alle irgendwann das Problem haben? :/



    Dann kommt es noch darauf an, wie stark der Teppeich gespannt ist.

    Nicht angeknallt falls du das meinst, ich mags schon wenn die Snare ein wenig atmet.


    lg

  • Ich habe einige Snares mit `nem Starclassic Teppich.

    Mir ist sowas noch nie passiert und ich habe auch einen eher kräftigen Drive.

    Es kann natürlich daran liegen dass, ich die Snare öfters wechsel (habe ja genug ;) ) dh. meine Snares sind nicht so unter "Dauerbeschuss"

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • ich habe nur irgendwann mal hier gelesen, dass Schnüre bei Holzkesseln eventuell Spuren hinterlassen können

    Stimmt, habe ich auch mal gelesen. Häufiger habe ich allerdings gelesen, wie so manche "urban myths" entstanden sind. ;)


    Selbst wenn ich nach Jahren Dauergebrauch einer Holzsnare minimale Abnutzungen am Snarebed entdeckt HÄTTE, was ich mir selbst durch ein dünnes Reso nur schwer vorstellen kann, gehe ich davon aus, dass dies der Teppichansprache keinen Abbruch täte. Selbst bei alten Vollholzkesseln (wie etwa alte Radio Kings) ist mir noch nie ein entsprechender Erfahrungsbericht über den Weg gelaufen, wo doch bei diesen berühmten Klassikern jedes Detail in irgendwelchen Foren diskutiert wird.


    Das Reso sorgt schließlich dafür, dass ein "Einschleifen" irgendwelcher Kerben beim Anspannen verhindert wird, und gegenüber Druck dürfte eine Schnur nachgiebiger sein als noch so weiches Holz. Zumindest wenn wir über normale Teppichspannungen reden. Wer austestet, wie hart man einen Teppich spannen muss, um überhaupt kein Rascheln mehr zu erhalten, mag im Einzelfall andere Effekte beobachten, aber ich sehe keinen Grund zur Sorge.


    Das Thema erinnert mich ein wenig an die Sorge mancher Drummer, ob man Becken aufrecht lagern kann, ohne Verformungen zu riskieren. Irgendwer hat dann hier mal netterweise berechnet, dass durchaus ein gewisses Risiko besteht, eine messbare Verformung (1mm?) zu erhalten, wenn der Lagerungszeitraum mehrere tausend Jahre beträgt. :D

    Nagel mich nicht auf die Dimensionen fest, aber zumindest war das Risiko akademisch und für ein durchschnittliches Menschenleben eher nicht relevant.

  • burned_destroyer

    Hat den Titel des Themas von „Snareteppich Befestiung“ zu „Snareteppich Befestigung“ geändert.
  • Nicht angeknallt falls du das meinst, ich mags schon wenn die Snare ein wenig atmet.

    Mache ich genauso, wenn der Teppich zu stramm sitzt klingt die Snare schnell "abgewürgt"

    Ich spanne den den Teppich nur soweit das er satt aufliegt, nicht mehr.

    Ich habe auch kein Problem mit übermäßigen "Snarebuzz" , das bekommt man mit entsprechenden Tuning in den Griff.

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Gehört hier jetzt nicht ganz so rein.

    Wie eng liegt das Verhältnis zw. Snarebed (Tiefe) und dem Anzugsmoment des Teppichs beieinander?

    Bei meiner Hilite (Holz) brauche ich kaum Spannung drauf geben und der Teppich liegt perfekt. Bei meiner Metall-Snare muss ich schon merkbar geringfügig mehr anziehen.

    Ich sage glatt unter Eid aus, dass bei meiner Hilite noch der erste Teppich ist und noch nie die Schnürre gewechselt wurden. Naja, man könnte jetzt sagen"Früher war alles besser" ;)

    Muss man eigentlich bei Bänder genauer hinschauen, ob alles gerade ist? Als ich meine Snom mit dem Teppich bestückt habe fiel mir auf, dass die Schnürre noch recht steif waren und beim anspannen sich der Teppich immer erst noch zurecht schunkeln musste>Ein Schlag reicht<

    Mittlerweile legt er sich ganz geschmeidig unters Fell. Auch

    Bei meiner Snom konnte ich auch festmachen, wichtig ein Snarebed ist.


    Jetzt mal zurück zu den reißenden Bändern. Interessant wäre mal zu sehen wie sich das Band verändert bis zu dem Punkt wenn es reißt.

  • Jetzt mal zurück zu den reißenden Bändern. Interessant wäre mal zu sehen wie sich das Band verändert bis zu dem Punkt wenn es reißt.

    Da wär ein Blick in die Vergangenheit ganz interessant. :D Ich werde heute mal schauen ob ich noch irgendwo einen Ersatzteppich oder Ersatzbänder herumliegen habe, aber demnach scheinen die Tama Bänder wirklich ein wenig anfällig zu sein.


    lg

  • Ja, genau das ist mir mit den Bändern an Starclassic-Teppichen tatsächlich auch schon 2-3x passiert in den letzten 10 Jahren oder so.


    Seit zwei Jahren habe ich den Teppich mit Schnüren befestigt, seit ich meine Starphonic habe, bei welcher der Teppich ab Werk mit Schnüren kommt. In der Zeit habe ich es schon geschafft, dass ein paar Spiralen vom Teppich selbst flöten gegangen sind (stellt sich heraus: die feinen Bell Brass Teppiche mögen Heavy Hitter wie mich nicht unbedingt), aber noch keine Befestigungsschnur.

  • Good morning Vietnam oder so ähnlich hieß es ja in einem Film mit Robin Williams, und passt vermutlich gut zur aktuellen Temperatur.


    Zur eigentlichen Sache, ist es irgendjemanden schon mal passiert, dass diese Teppichbänder die bei den Tama Teppichen dabei sind einfach bei der Schlaufe beim Teppich selbst gerissen sind? Und das einfach beim Spielen (keine direkte mechanische Belastung am Teppich). Interessanterweise passierte mir das nicht das erste mal. Zur Veranschaulichung, gerissen ist er genau hier:

    drummerforum.de/gallery/image/14013/

    Gut ich streichel die Snare nicht gerade, aber mir ist das noch mit keiner anderen Befestigungsmethode passiert. Liegt das vielleicht wirklich an den Tama Stoffbändern? Sollten die aber genau das eigentlich aushalten?

    Das liegt vermutlich am Stanzgrat am Metallplättchen, der das Band durchgescheuert hat. Das hätte mein bevorzugtes 20 mm Satinband oder den 20 mm Streifen aus dem Snare Resofell auch zerschnitten. Schnur wäre sicherer. Oder das Metall entgraten ;)

    Free Rider, Christian



    Eine Basedrum gibt es nicht. Gäbe eine Basistrommel, wäre es wohl die Snare. Das grosse Ding heisst "Bass Drum"!!
    DAS Tomtom oder DAS Racktom oder DAS Standtom ... ist auch EINE Trommel ...
    TD-50, DIY E-Set, Acrylset und Chrome-on-Wood Set (26,26,12,13,16) aus eigener Werkstatt

  • Das liegt vermutlich am Stanzgrat am Metallplättchen, der das Band durchgescheuert hat. Das hätte mein bevorzugtes 20 mm Satinband oder den 20 mm Streifen aus dem Snare Resofell auch zerschnitten. Schnur wäre sicherer. Oder das Metall entgraten ;)

    Klingt zwar logisch, aber wenn das Usus ist, ist das ja ein Designfehler, nicht? :D

  • Schnur wäre sicherer.

    Unter anderem deshalb verwende ich nur Schnur. Mir hat's vor Ewigkeiten mal Bänder durchgescheuert, damals glaube ich allerdings so werksseitig montierte Mylarstraps. Mit Schnüren ist mir das noch nie passiert. Bin nun aber auch kein Heavy Hitter und spiele generell eher materialschonend. Ob die Schnüre bei Powerdrummern ebenso schnell schlapp machen, kann ich also nicht einschätzen. Falls mir die Schnur mal reißt, liegt immer ne Rolle Maurerschnur parat. Die reicht vermutlich, bis ich irgendwann die Stöcke für immer aus der Hand lege.

  • Ich würde mich durchaus als Heavy Hitter bezeichnen und kann sagen, dass ich mit Schnüren bisher weniger Probleme als mit Bändern hatte. Wobei auch da "Probleme" übertrieben wäre. Mir sind in den letzten 10 Jahren vielleicht 3 Bänder gerissen, eine Schnur und 2-3 mal Saiten an der Lötstelle am Teppich selbst abgegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!