Cajon als Bassdrum optimieren

  • Da ich mit meinem Suitcase Drumset unglücklich bin, habe ich mir überlegt, mein „leicht transportables drum set“ anders zu gestalten.


    Und zwar:

    • Cajon: dient sowohl als Throne als auch Bassdrum (mit Pedal gespielt)
    • Piccolosnare + Ständer
    • Hihat + Hardware
    • Crashride + Stand

    Und das alles in eine Reisetasche packen!


    Ich habe, bis auf die Cajon, alles zusammen.


    Nun schau ich geduldig am Gebrauchtmark nach einer „Basscajon“, die keine Snare-Wires hat, bzw. sich entfernen lassen.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Habt ihr Ideen, wie man eine Cajon noch adjustieren kann, um möglichst nah an einen Basedrumsound ranzukommen? Mehr Wums, weniger hölzernd!


    (Hab mir schon überlegt, wie es klingen mag, ein Loch in die Schlagseite zu sägen und mit einem Fell zu bespannen.)


    Bin offen für kreative Ideen!

  • Bau dir doch eine Bass Cayon selbst - ohne die Snares ist das doch kein Hexenwerk. Als Schlagfläche habe ich 3mm Sperrholz genommen. Kannst ja auch die Maße von deiner Cayon übernehmen.

    Oder einfach die Snares abschneiden (leider dann irreversible).

    Ein Fell müßte ja klein genug sein, um zu passen - und ein 12" Fell klingt auch nicht nach BD.

    Beim Selbstbau könntest du die Maße an auch einem 16" Fell orientieren.

    Bei meiner Cayon habe ich die Schlagfläche fürs Pedal aber an die Seite verlegt. Das Millenium Cayon-Pedal (https://www.thomann.de/de/millenium_cp_777_cajon_pedal.htm) ließ sich so besser für mich einstellen. Und ich kann die Cayon zusätzlich auch noch normal spielen.

    Zum Sound wäre, in größeren Räumlichkeiten, eine Mikrofonabnahme nicht schlecht, dann kann man den Sound am Mixer noch justieren.

  • Ich habe mir mit der CNC eine Bodenhalterung gefräst. Den BD Sound bekommst du dadurch, indem du ein Handtuch oder besser noch ein Fell zwischen Cajon und Fusspedal hängst.





  • Sehr cool, danke für den Tipp mit dem Handtuch!

    Wie genau kann ich mir das mit dem Fell vorstellen?

    Oder redest du von einem „Tierfell“?

    Ja, ein Tierfell. Habe ich noch nicht probiert, würde aber noch mehr dämpfen als ein Handtuch. Probiere einfach verschiedene, schwerere Stoffe aus und auch ein Fell, wenn du was hast. Lammfell z.B.

    Oder irgendein Teppichrest!

  • Ich würde einen Moosgummi-Beater empfehlen, von Meinl

    Meinl Standard Cajon & Bass Beater
    Meinl Standard Cajon & Bass Beater, CPB4, Moosgummi Schlägel mit großer Fläche für einen tiefen und vollen Klang, auch als Ersatzbeater für TMCP Cajon Pedal
    www.thomann.de


    oder die günstige Variante von Fame

    Fame Cajon Beater bei uns günstig einkaufen
    Die spezielle Beschaffenheit des Cajon Beaters verhindert aber nicht nur Beschädigungen des Cajons, er kitzelt einen warmen und druckvollen Klang aus dem…
    www.musicstore.de


    Lässt sich gut spielen, ist vergleichsweise leise, klingt dabei aber sehr schön bassig. Kein Vergleich zu "normalen" Beatern.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Also ich habe vor einigen Jahren auch mit einem Cajon-Setup geliebäugelt und viel mit meiner vorhandenen Schlagwerk Cajon experimentiert. (Moosgummi)-Beater, Bedämpfung, Mikrofone und Processing (im Digitalmixer, für Live-Gigs). Auch in den Geschäften mit verschiedenen Pedalen experimentiert, die Idealvorstellung war, auf der Cajon zu sitzen, und damit den Hocker einzusparen. Dann ist mir aufgefallen, daß das einzig vernünftig wirkende Pedal, welches nämlich nicht schon im Laden durch wackelei, spiel, reibung im bowdenzug oder quietschtöne aufiell, auch nicht viel weniger kostet als ein kleines Drumkit.


    Es stand also die Entscheidung an: Latin Percussion 1501 Cajon Pedal gegen Tama Club Jam Mini (letzteres hat seit meiner Entscheidung leider ein wenig im Preis zugelegt, daher stehen inzwischen 249 EUR gegen 329, und fairerweise muss man sagen, daß ein Evans EMAD-Schlagfell auch nicht umsonst zu haben ist, aber angesichts der mitgelieferten Frischhaltefolie auf der Schlagseite dringend benötigt wird)


    Schlussendlich habe ich mir ein Tama Club Jam Mini gekauft. Fertig zusammengebaut müssen im einfachsten Fall nur zwei Teile auf die Bühne getragen werden:

    Die kleine 12er Snare hat einen Tom-Mount und hängt per L-Rod am HiHat-Ständer.

    Die nur 7" tiefe 18"er Bassdrum spart auf der Bühne extrem Platz und trägt (anders als im Bild unten) inzwischen per direkt montiertem Cymbal Arm mein Ride.

    ?thumbnail=1   ?thumbnail=1



    Der Kram lässt sich halbwegs bequem alles auf einmal transportieren - man könnte also auch mit dem ÖPNV oder Zug zum Gig.

    ?thumbnail=1






    Wenn ich mehr will, kommen noch dazu:

    ein 10"-Tom und ein Crashbecken, welche sich einen Beckenständer teilen

    ein 14"er Standtom

    beide 7" Zoll tief, daher ebenfalls sehr kompakt im Transport.



    Naja, und Hurra! Es ist ein richtiges Schlagzeug!

    "Leute im Internet erfinden immer irgendwelche Zitate."Albert Einstein

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Millenium CP-777 Cajon Pedal
    Millenium CP-777 Cajon Pedal, Pro Serie, extrem direkte Verbindung zum Schlägel über Kardanwelle, passend für alle Cajons mit bis zu 30 x 30 cm Grundfläche,…
    www.thomann.de


    13" Sonor AQ1 Snare, 12" Hihat, 10" Splash, Yamaha 600 Hardware


    Seit Jahren ohne Probleme im Einsatz.

  • danke für deinen bericht!

    Hast du aufnahmen von dir/euch zum teilen?

    Nice style und ist das ein omni aax 18“?


    Lg

  • Hab ne Gummisitzfläche für Cajon vorne an der Schlgfläche angeklebt ( mit Klettband!). Dazu noch der softe LederKlöppel, das gibt nen fetten, warmen Sound.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Schlussendlich habe ich mir ein Tama Club Jam Mini gekauft.

    Und ich beiße mir in den Allerwertesten, dass ich mein Club Jam (nicht Mini) vor gut einem Jahr verkauft habe als GAS-Gegenmaßnahme. Da hätten vorher andere Sachen gehen sollen.

    Für mich noch immer "die Lösung" für ein mobiles Set, oder wenn jemand fragt "hast du auch ein Cajon"? Das Teil kann auch ganz schön rocken, wenn es soll - ordentliche Felle vorausgesetzt. Das Gewurschtel mit dem Cajon-Pedal (evtl. mit Bowdenzug), Snare- und evtl. noch Beckenständer ging mir beim Aufbau auch immer ziemlich auf die Nerven. Am Ende war das kaum mobiler als ein "kleines echtes" Drumset - im Gegenteil.

    Wollte ich ergänzend zu streichelzeuger nur mal gesagt haben - auch wenn der TS eine eckige BD möchte. ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Habt ihr Ideen, wie man eine Cajon noch adjustieren kann, um möglichst nah an einen Basedrumsound ranzukommen? Mehr Wums, weniger hölzernd!


    (Hab mir schon überlegt, wie es klingen mag, ein Loch in die Schlagseite zu sägen und mit einem Fell zu bespannen.)


    Bin offen für kreative Ideen!

    Ehrlich gesagt habe ich es irgendwann aufgegeben. Es ist und bleibt eine Holzkiste.

    Am Ende war das kaum mobiler als ein "kleines echtes" Drumset - im Gegenteil.

    Genau wegen solcher Erfahrungen, bin ich mittlerweile bei einem sehr kleinen, aber eben "richtigen" Drumset aus Trommeln gelandet. Es klingt für meine Ohren deutlich besser und lässt sich gewohnter spielen.

    16er Bassdrum aus einem umgekippten Floortom mit Pearl JG-16 Jungle Bassdrum Adapter, 8er und 12er Tom, 8er Roto als Snare umgebaut. Alles zusammen passt auf mein Lastenrad. Gestern war ich damit in der Bremer Fussgängerzone als Strassmusiker unterwegs.

  • Schlussendlich habe ich mir ein Tama Club Jam Mini gekauft.

    Und ich beiße mir in den Allerwertesten, dass ich mein Club Jam (nicht Mini) vor gut einem Jahr verkauft habe als GAS-Gegenmaßnahme. Da hätten vorher andere Sachen gehen sollen.

    Für mich noch immer "die Lösung" für ein mobiles Set, oder wenn jemand fragt "hast du auch ein Cajon"? Das Teil kann auch ganz schön rocken, wenn es soll - ordentliche Felle vorausgesetzt. Das Gewurschtel mit dem Cajon-Pedal (evtl. mit Bowdenzug), Snare- und evtl. noch Beckenständer ging mir beim Aufbau auch immer ziemlich auf die Nerven. Am Ende war das kaum mobiler als ein "kleines echtes" Drumset - im Gegenteil.

    Wollte ich ergänzend zu streichelzeuger nur mal gesagt haben - auch wenn der TS eine eckige BD möchte. ;)

    Grundsätzlich bin ich für alles offen!

    Ich habe die letzte Zeit recherchiert und dieses Tama Club 18x07“ wirkt echt chique! Leider lässt sich keine einzelne 18x07“ BD zum Kaufen finden :(


    Die Idee mit dee Cajon war, dass sie Bassdrum und Throne kombiniert! Und Zuhause auch schön in der Ecke verstaubar ist.

  • Tama Club 18x07“ wirkt echt chique! Leider lässt sich keine einzelne 18x07“ BD zum Kaufen finden :(

    Ja. Aber die Snare könnte man ja wieder verkaufen. So ne Kombi gibt's glaube grad bei Kleinanzeigen.

    Die Idee mit dee Cajon war, dass sie Bassdrum und Throne kombiniert!

    Da hast du Recht. Aber bei mir war das so: Ich hatte den Millenium Hardware-Trolley, da habe ich die komplette Hardware inkl. Hocker-Sitzfläche und das in der Tasche eingepackte Hi-Tom sowie Stickbag drin. Über der Schulter hingen die Tama-Kombitasche mit Snare und Floortom und Beckentasche. In einer Hand trug ich die Bassdrum-Tasche. Alles super leicht und unter 1x Laufen alleine transportierbar. Man hat sogar eine Hand frei zum Türen öffnen und für den Autoschlüssel.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Haha :)


    Mir ist auch wichtig das Verstauen zu Hause.

    Im Moment steht unter meinem Schreibtisch mein unfertiges Suitcase Drum Kit.

    Das ist halt super unsichtbar.


    Aber ich werd den Kompromiss machen müssen.


    Im Moment ist die Überlegung:

    Große Reisetasche/Trolley zum Ziehen mit:

    16x07“ BD

    14“ Piccolo Snare

    14“ Hats

    18“ Crashride

    Light Flatbase Hihat Stand

    Light Snare Stand

    Crashride mit einem Arm zum Montieren an der BD

    Throne


    Müsst schauen, wie sich das alles Verpacken lässt!

    Optional am Rücken eine Beckentasche, aber Hardware, Drums und Throne sollten schon rein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!