Bekannte und berühmte Stücke mit schwankendem Tempo

  • Tach zusammen,


    im Fred zu der Pixies-Nummer schrieb Chuck Boom, dass sich für oben genanntes Thema ein eigener Fred anbieten würde.

    Zitat von Chuck Boom

    [Voll-OT: Hierzu prominente Beispiele zu sammeln, wäre fast einen eigenen Thread wert. Hancock´s Chameleon z. B. von 93 auf 114. Auch sein Cantaloupe Island: von 110 auf 120. Pink Floyd´s Money von 117 auf 140.]

    Gesagt - getan. Hier also der Sammelfred für Stücke mit schwankendem Tempo. Gerne nehmen wir hier auch youtubelinks zu den genannten Aufnahmen.


    Erstes Beispiel:


    Superstition in der Sesamstrassen-Version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht von ca. 96 bis knapp 120.

  • ich hab noch einen:

    Alice in Chains - Man in a Box

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich empfehle mal den Puls des 1. Refs mit zu klatschen und dann aufs Snare Fill zu achten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Intro hat schon ein anderes Tempo als der rest des Songs ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Obvious!

  • m Prinzip alles vor dem Einsatz von Sequenzern und Drumcomputern ab ca. 1978

    Man könnte nun sagen: die Songs hatten eine Seele, denn man hörte den Menschen (Musiker).

    Und kleine Schwankungen im Microtiming bedeuten keine "eiernde Mucke". 8)


    Kommt so, wie als es noch kein Drum-Replacement (sample) gab.

    Da hörte man das Holz, die Felle, den Aufnahmeraum....


    Ach, was war das für eine schöne Zeit, damals. ;)

  • Meines Wissens gibts auch noch viele Beispiele aus den 80ern und 90ern. RATM und RHCP wurden ja schon erwähnt. Toto, Nirvana, ...


    Man könnte wohl sagen, dass bei Tape-Recordings das meiste ohne Klick eingespielt wurde und bei digitalen (DAW-)Recordings das meiste mit Klick.

  • Dann werf ich doch mal was aus aus dem mittlerweile auch nicht mehr ganz neuen Jahrtausend in die Runde:


    Slipknot - Before I Forget


    Laut Wikipedia 2003 oder 2004 aufgenommen. Besonders in Richtung Ende gibt's da sehr deutliche Schwankungen bei den bpm.

    Zufällig hab ich vor ein paar Tagen ein Drum-Cam Live Video von Jay Weinberg gesehen (findet man auf seinem Youtubekanal). Das wird live von denen genau so gemacht, sogar noch etwas extremer in den Tempowechseln.


    Anekdote aus dem persönlichen Logbuch:

    Bei meiner letzten Band hatten wir auch einen Song aufgenommen, der im Mittelteil 4 oder 5 bpm schneller war als der Rest. Leider wird der Song aufgrund von Covid und mittlerweile persönlichen Gründen vermutlich das Licht der Welt nicht mehr erblicken.

    Gemacht haben wir das im Studio trotzdem mit Clicktrack. Dieser war so programmiert, dass er an den entsprechenden Stellen schneller und dann wieder langsamer wurde. Das war beim Aufnehmen überhaupt kein Problem und fühlte sich total natürlich an (was auch der Grund war, wieso wir den Tempowechsel überhaupt gemacht haben). Mir hat die Produktion auf jeden Fall gezeigt, dass auch heutzutage Timingschwankungen durchaus gut funktionieren können.

  • Im Grunde jede Platte von Iron Maiden. Die haben quasi schon immer und nehmen auch heute noch die Rhythmus-Sektion "Live on the floor" ohne Clicktrack auf, weil Nicko Clicktracks genauso wenig mag wie Doppelpedale.


    Man lade einen x-beliebigen Maiden-Song in eine DAW und versuche eine Tempo-Map zu erstellen. Ganz übel ist "Fear Of The Dark" ;)


    Das macht aber nix, weil die Band in sich einfach stimmig klingt, da ist das schwankende Tempo völlig wurscht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwischen 130 und über 140. Bei konstantem Tempo würde der Song viel Power verlieren, glaube ich.

  • Dann werf ich doch mal was aus aus dem mittlerweile auch nicht mehr ganz neuen Jahrtausend in die Runde:


    Slipknot - Before I Forget

    People = Shit ist da auch ein ganz schwieriger Kanidat, vor allem das Intro.


    Paranoid hat auch ein Tempo wie ne Sinuskurve. Das selbe gilt für die ersten Behemoth Songs.

    Speed ist alles!

  • Gemacht haben wir das im Studio trotzdem mit Clicktrack. Dieser war so programmiert, dass er an den entsprechenden Stellen schneller und dann wieder langsamer wurde. Das war beim Aufnehmen überhaupt kein Problem und fühlte sich total natürlich an (was auch der Grund war, wieso wir den Tempowechsel überhaupt gemacht haben). Mir hat die Produktion auf jeden Fall gezeigt, dass auch heutzutage Timingschwankungen durchaus gut funktionieren können.

    Wie oft mir meine Bandkollegen damit schon Kopfschmerzen bereitet haben. :D Das Aufnehmen ging zwar, aber wir haben auch immer wieder Tempoänderungen, teilweise aber welche, die man meiner Meinung nicht hört aber alles komplizierter machen. :D Live sieht das natürlich anders aus, da kann man machen was einem die Muse befiehlt.

  • Off toppic!

    Ich durfte am WE ohne Klick auf einen Trommlhocker, wo sonst ein lieber Kollege mit Klick bei Top 40 Covers seinen Dienst tut.

    Wenn ich die Videos ansehe, hätte mir der Klick da auch gut getan.

    Aber evtl liegt es ja auch daran, daß die/seine Bandkollegen mit der Umstellung auf meinen "Swing" ein Problem hatten.

    The tempo is, what ever I play!

    Oder so...

    ;)

    Aber das waren dann ja mit mir auch "bekannte Stücke mit schwankendem Tempo", nur anders...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann mir schon denken, dass a) die Band damit gerechnet hat, dass der Fade früher gesetzt wird oder b) Copeland dachte, er mischt die beiden Mitstreiter mal kurz auf oder c) beides ^^

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • The Police - I can't stand losing you fällt mir da direkt als erstes ein. Auch vieles von Sting (aber vor allem die ersten 3-4 Alben, die finde ich persönlich sowieso am besten).

    st_b Slipknot war mal total verrufen als ich 15 oder 16 war. Ich weiß nicht wieso, aber zu der Zeit habe ich sowieso fast nur Rap u. R'n'B gehört.

    Zu dem Song gibts ein sehr empfehlenswertes Video mit Domino Sanantonio. Schau dir das unbedingt mal an, wenn du das nicht schon kennst.

  • Und kleine Schwankungen im Microtiming bedeuten keine "eiernde Mucke"

    Ab wann sind es dann keine kleine Schwankungen mehr? Sind 2-3bpm innerhalb eines Songs OK? Was sagt die Musikerpolizei dazu?

    @drummerjoerg schrieb Microtiming, da gibt man die Abweichung in ms an, da hier nur einzelne Schläge leicht neben der eigentlichen Zählzeit liegen*. Der Puls des Stückes kann dabei durchaus genau in Time sein.


    * : manche behaupten, dass Groove genau daraus besteht.

  • Live haben Lynyrd Skynyrd auch eine durchaus eigenwillige Auffassung von Time


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nils

    Hat den Titel des Themas von „Bekannte und berühmte Stücke mir schwankendem Tempo“ zu „Bekannte und berühmte Stücke mit schwankendem Tempo“ geändert.
  • Live haben Lynyrd Skynyrd auch eine durchaus eigenwillige Auffassung von Time


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohaaa! Erst dachte ich, was meint trommla eigentlich, aber dann kam das Solo mit ordentlich Temposteigerung und danach zurück in die Strophe mit dramatischer Verlangsamung....ich weiß nicht, ob das genau so beabsichtigt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!