Byrne Cymbals

  • Es ist nicht sinnlos sondern hier wird nicht verstanden dass mit Byrne eben herstelen gefunden habe den ich einfach klasse finde und somit was zumindest rides,crashes und hihats anbetrifft das gefunden habe was ich seit 25 jahren gesucht habe und somit die suche zuende ist

    ... bis du eine andere "obstruse" Beckenschmiede entdeckst, die natürlich ganz genau das bietet, was du so ewig suchst. Das die Suche ein Ende habe und du gefunden habest, was du suchst, das hast du hier - mit Verlaub - leider schon einige Male kundgetan. Und genau deshalb, weil jeder hier weiß, dass du alle paar Monate deine Meinung änderst, mögen dich hier viele in dieser Hinsicht einfach nicht mehr ernst nehmen.


    Was wurde schon nicht alles als Heiliger Gral von dir angepriesen... von Kolberg über Uralt-Zydjians über Saluda, Dream, und, und, und ...


    Ich bin ja ein Fan davon, sich etwas zu kaufen, was "halbwegs" zu einem passt und das, was einem dann nicht 100%ig passt durch Spieltechnik und die Wahl der passenden Sticks/Rods/Besen etc. herauszukitzeln anstatt immer und immer wieder neue - kuriose- Becken zu kaufen.


    Unbestritten ist es interessant, welche Nieschenprodukte du immer wieder entdeckst, nur - verrenne dich doch nicht immer wieder aufs Neue. Das bringt doch nichts. Drossel den Enthusiasmus einfach mal zwei Gänge runter. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Also. Die suche nach gut klingenden hihats,crashes und rides ist abgeschlossen. Das steht fest.1.Punkt. 2.Punkt Es sind immer wieder firmen aufgeplottp in meiner suche wo ich mir gedacht habe die sind es. und ja sie sind gut aber ich bin an der Ziellinie angelangt und werde auch somit in der form das diese und jene firma geil sei posten. 3.Punkt.Meine ohren wollen nunmal 3 sterne gourmet oder nen bugati. 4.Punkt. Gegen Punkt 3 kann ich nichts machen.hab ich schon oft versucht aber es geht nicht

  • 3.Punkt.Meine ohren wollen nunmal 3 sterne gourmet oder nen bugati.

    Dann verstehst du wohl was anderes unter einem Bugatti als 99% der Leute hier. Sei's drum. Ist ja dein Geld...

    Die suche nach gut klingenden hihats,crashes und rides ist abgeschlossen. Das steht fest.

    Und das hast du schon x-mal gesagt in der Vergangenheit und dann wieder revidiert. Warum sollte das nun also anders sein?

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • 3.Punkt.Meine ohren wollen nunmal 3 sterne gourmet oder nen bugati.

    Dann verstehst du wohl was anderes unter einem Bugatti als 99% der Leute hier. Sei's drum. Ist ja dein Geld...

    Die suche nach gut klingenden hihats,crashes und rides ist abgeschlossen. Das steht fest.

    Und das hast du schon x-mal gesagt in der Vergangenheit und dann wieder revidiert. Warum sollte das nun also anders sein?

    ich sage nur soviel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Puh, es könnte schwierig werden sich mit dem verlinkten Ridebecken in "populärer Musik" irgendwie durchzusetzen.

    Aber ist halt auch nur eine weitere Aufnahme und nicht real-life.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Diese 24er sind echt gruselig: der Stickanschlag wird völlig konterkariert durch einen undefinierbaren Wust an metallischen Obertönen, die den rauchig gedachten Charakter des Becksens völlig aufheben und ad absurdum führen. Der jeweilige Crash-Sound erinnert mich an Kindheitstage, wenn das nahegelegende Stahlwerk den Abstich machte. Und die HH klingen nach "irgendwas".


    Du hast irgendwie ein Faible für die in meinen Ohren unmusikalischsten Becken ever.


    Ich empfehle bei übersteigerter Begeisterung für Dinge im übrigen ein festes Kaufdatum anzuvisieren, mich sehr darauf zu freuen, um dann an dem Tag trotzdem irgendetwas dazwischen kommen zu lassen, um dann nach 3 Wochen mich zu fragen, ob ich wirklich etwas vermisse.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ist das nicht schön? Ja, das ist nicht schön.


    Was soll denn das Ride sein? Es klingt wie ein schlampig gearbeitetes China, das Ping geht völlig unter. Die Bell hat wenig Definition, das ganze Teil ist nur Waber und Wummer. Und die Hihats haben geschlossen das gewisse Nichts, wenn er sie aufmacht klingen sie wie Sonor Cast oder Stagg SH. Aber wer’s mag…

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Lieber David, ich wette mit dir, dass du in spätestens 3-4 Jahren wieder einen komplett anderen Beckenhersteller und dessen Becken als die besten lobst und dass genau DIESER, genau DIE Becken herstellt die DU schon ewig gesucht hast und dass genau DIESER Beckenhersteller einzigartig ist und es keine besseren Becken gibt.

  • Oha, das Byrne-Ride ist ja wirklich diametral meinem persönlichen Geschmack entgegengesetzt. Das hat in meinen Augen nicht sehr viel mit einem Ride zu tun: sehr undefiniert und wabbelig. Das klingt fast wie diese Billigbleche, die man manchmal an Kinder-Schlagzeugen findet - nur größer.


    Faszinierend aber, dass die Geschmäcker SO unterschiedlich sein können, dass Du David da offenbar in überschwängliche Ekstase gerätst. Mir ein Rätsel, aber ich muss es auch nicht verstehen. Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters, bzw. in den Ohren.


    Die Hi-Hat geht für mich in die gleiche Richtung und klingt in meinen Ohren einfach sehr charakterlos, unmusikalisch und beinahe tumb und tot.


    "Byrne" wäre nach diesen Sound-Beispielen definitiv eine Marke, die ich links liegen lassen würde.


    Aber wenn man mit solchen Sounds auf den Markt kommt, wird wohl eine Markt-Recherche vorher erfolgt sein - und dann muss es noch mehr Menschen geben, die diese Art Sounds irgendwie gut finden...



    Ergänzung: Habe eben aus Interesse mal auf YouTube eine Reihe Byrne-Cymbal-Videos angecheckt und festgestellt, dass es da einen gemeinsamen Nenner in der Richtung zu geben scheint, dass die ja fast generell wabbelig, undefiniert und völlig verwaschen wirken. Das muss also wohl Programm sein.

  • Habe eben aus Interesse mal auf YouTube eine Reihe Byrne-Cymbal-Videos angecheckt und festgestellt, dass es da einen gemeinsamen Nenner in der Richtung zu geben scheint, dass die ja fast generell wabbelig, undefiniert und völlig verwaschen wirken. Das muss also wohl Programm sein.

    Dito. Ich tu mich gerade wirklich schwer, Sounds und Preise dieser Becken irgendwie übereinander zu bringen. Wie wenn jemand nach dem Besuch eines Workshops stolz seine Eigenkreationen präsentiert. Ein Achtungserfolg, aber schlussendlich nicht wirklich musikalisch klingend.


    Ob bei solchen Produkten tatsächlich eine Marktanalyse stattfindet, möchte ich eher bezweifeln. Ohne Herrn Byrne zu kennen, ist er vielleicht einer der begnadeten Verkäufertypen, denen es gelingt, selbst ihre Großmutter gewinnbringend zu verkaufen.


    Mancher kann eben aus Sch*** Gold bzw Bronze machen 😉

  • Macht Euch scheckich! Wenn David die Teller

    glücklich machen, "muss" er sie kaufen. Mir

    müssen sie ja nicht gefallen.


    Das gibt's doch an jeder Stelle im DF, dass

    dem einen diese jene Snare, genau das Stück

    oder blablabla... So what?


    Und wenn es in drei oder vier Wochen, Monaten

    oder Jahren anders ist... Das ging mir auch

    schon so.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Geht ja gar nicht mehr um ihn, sondern um den Hersteller im Allgemeinen ;) Ist auch nicht sein Galeriefred, sondern ein allgemeines Beckenthema, soweit ich sehen kann. Dass die meisten hier von Byrne nicht so angetan sind, nimmt niemand die Freiheit, das Zeug zu kaufen. Aber du hast Recht, wir sollten uns locker machen.

  • Ob einem die Sounds gefallen - wie gesagt: Geschmackssache.

    Ob sie im musikalichen Kontext funktionieren - möglicherweise.


    Warum man für diese Klänge eine neue Beckenfirma ausgraben muss, erschließt sich mir allerdings nicht.

    Alles schon mal gehört - vor Jahren.

    Die HiHats erinnern mich sehr an stark gehämmerte 16er von Ufip (Vibra?), die ich auf der Messe mal angespielt habe.


    Mein Rat an dich David:

    Neue Sound gibts selten. Es gibt aber viele Sounds, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe und die mich reizen.

    Um den Geldbeutel zu schonen, versuche ich diese Dinge gebraucht zu kaufen - dann mache ich wenig bis kein Verlust, wenn sie mir nicht (mehr) gefallen und ich sie wieder verkaufen will/muss.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich möchte an dieser Stelle nochmals ausdrücklich davor warnen (!) Rides und Hats nur nach irgendwelchen YT-Videos zu kaufen, noch dazu von irgendwelchen Custom-Schmieden! Die Realität "unter dem eigenen Stock" kann durchaus vernichtend sein, noch dazu der nachfolgende Wiederverkauf (der fast unmöglich ist).


    Ich hatte mal ein 22er Meinl Byzance Extra Thin Jazz Ride das in eine ähnliche Richtung ging wie dieses 24er.


    Nur ein Wort: furchtbar!


    Die Frequenzen erzeugten in der Realität Schmerzen in meinen Ohren welche auf dem Video nicht so rüberkamen.

  • Ich antworte mal nur für mich, insofern ich auch von dieser Kritik betroffen bin. Im Grunde geht es hier doch überhaupt nicht mehr, wer welchen Sound bevorzugt oder wem was am besten gefällt. Und es stimmt natürlich auch, dass sich die Soundvorstellungen immer mal wieder ändern können. Alles normal. Was aber in meinen Augen David angreifbar macht (was ich sowohl hier, als auch in anderen sozialen Medien wie youtube oder Facebook beobachtet habe), dass bei jeder Neuvorstellung der Ware es jetzt GENAU dieser der beste Hersteller ist, dass genau jedes Instrument/Hardware er besitzt, DIE besten sind und sie einzigartig sind und etwas herstellen, was andere nicht in der Lage sind herzustellen (was bei den Byrnde Becken wohl nachweislich nicht der Fall ist) und dass bei fast jeder Neuvorstellung es genau DIESES Becken war, auf das er schon ewig wartete. Es ist ja schön seine Sachen zu loben und sie vorzustellen. Jeder darf mögen was ihm gefällt und man kann es auch durchaus äussern, völlig legitim. Aber wenn es bei der Neuvorstellung immer und immer wieder DAS beste ist und das gestrige eigentlich nicht mehr so gut, dann leidet darunter in meinen Augen einfach die Glaubwürdigkeit.


    Das sollte kein persönlicher Angriff auf David sein, wenn er das so empfindet, bitte ich ihn auch gerne um Entschuldigung. Und für mich war es für dieses Thema hier.

  • Sollten wir D.drummer hier nicht inzwischen mal rauslassen? Er hat uns einen - in seinen Augen herausragenden - Beckenschmied namens Byrne vorgestellt. Ob er sich damit einen Traum erfüllt, wie lange der Traum anhält, und ob er durch seine bekannte Beratungsresistenz Gefahr läuft, wieder mal Geld zu verbrennen, tut für das Thema eigentlich nichts zur Sache.


    Lasst uns Byrne Cymbals als Produkt betrachten und hier bei Bedarf diskutieren. Sofern sich die Tendenz fortsetzt, dass außer David selbst niemand die Teile so richtig gut findet, muss man ja nicht ständig wieder Öl ins Feuer gießen und kann den Fred sanft einschlafen lassen.


    Noch eine Empfehlung an David. Statt jedes Mal einen eigenen Fred für jeden unbekannten (und imho uninteressanten) Beckenschmied aufzumachen, könntest du mal nen Sammelthead starten.

    Mögliche Titel:

    - "die weltbesten Becken, die niemand kennt"

    - "Blech, Blech, Blech"

    - "DBA (Davids Bronze Abteilung) - hier wird laut gescheppert"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!