Anekdoten aus dem Drummer-Alltag zum Lachen, Weinen und Fremdschämen

  • Ich kam gerade auf diese Idee, als es um das Anziehen von Schrauben an der Hardware ging:

    Schraube derart fest angeballert, dass es das ganze Ding

    zerbröselt hat

    Wollte den Original-Fred kurzzeitig für OT kapern, aber sowas lässt sich ja vielleicht auch wunderbar sammeln. Habe was vergleichbares nicht gefunden: Möglichst kurze, in einem Satz, Anekdoten, Tatsachen, Beobachtungen, Aussagen, etc. ..., die einen als Drummer und/oder Musiker zum Lachen oder Weinen bringen, Fremdschämen, Kopfschütteln, oder was auch immer. Wut möchte ich bewusst rauslassen, denn wir sind hier im "(Sch)Lachzeug"-Bereich. ;) Also keine negative Energie. Es soll am Ende immer noch lustig bleiben, wenigstens ein bisschen. Gerne kann man dann auf das Genannte weiter eingehen. Oder auch nichts sagen, wenns nicht lustig ist.


    Also damit ihr euch besser vorstellen könnt, was ich meine, mache ich einfach mal den Anfang:


    Der kräftige Tuba-Spieler vom Musikverein hilft dem Nachwuchsschlagzeuger beim Frühschoppenkonzert die Schraube des "Hängestandtomhalters" anzuziehen.


    Wer sich hineinversetzen kann, könnte nun antworten: ...und in der nächsten Probe verzweifelt man an der Frage, ob man sich nun mit dem viel zu hoch eingestellten Tom arrangiert oder sich die Finger beim Aufdrehen bricht.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Oh Gott....der Begriff "Dynamik". Man sollte ihn auch nochmal jeweils per Wikipedia-Eintrag verlauten sollen ^^

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • neulich ne Snare mitgebracht bekommen: "Kannste mal nach gucke? Die klingt komisch." Klar doch- aus der Tasche gezogen...
    Auf dem Schlagfell mehrere X mit Tesa, für was auch immer. Also mal anspielen: Stimmt, klingt eigenartig.

    Dann die Snare umgedreht und: Resofell komplett gerissen, auch da wurde schon mit Tesa (nix Gaffa oder so, transparentes Tesa) der Versuch gestartet, das zu flicken.
    Mit neuem Fell kam auch der Klang wieder. Kaum macht mans richtig, schon gehts.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • oder sich die Finger beim Aufdrehen bricht.

    ...hab ich regelmäßig, wenn ich Hardware teile. Auf Bühne oder im Proberaum.

    Als Schreibtischtäter hab ich nu ma wenig Kraft in den Händen. Gitarreros sind Autoschrauber und Mechaniker, da hab ich immer Hilfe. :)

    Is schon der running Gag bei uns. "Der Schlagzeuger bekommt wieder die Schrauben nicht auf.. :D"


    Und ich check immer nicht wieso man sooo fest anknallen muss

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Ich kann da mithalten, so als chronischer Raser mit permanenter Geldnot der sein eigens Drumset haben will ist natürlich gestern wiedereinmal geblitzt worden:


    Ich: Die sollten aufhören überall ihre Blitzer aufzustellen...

    Kumpel: 10 mal geblitzt und schon 1 Schlagzeug...

    Mein Mann: Gar nicht so teuer, so ein Drumset, wenn man es so sieht....

  • Beim Gig die Ansage des Sängers zum Publikum: " Einen Moment bitte, es geht gleich weiter. Beim Schlagzeuger ist ne Schraube locker!"

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Beim Gig die Ansage des Sängers zum Publikum:

    Da fällt mir auch noch ein:

    "Den Song spielen wir heute zum ersten Mal, also entschuldigen wir uns schon jetzt für etwaige Fehler."

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!