Playalong Challenge 2024 (ERGEBNISSE)

  • Zu den beiden Gruppen: Ich stelle mir auch die Frage, ob nicht ganz bescheidene Fortgeschrittene sich dann in die Casual Gruppe einordnen und den blutigen Anfängern Stimmen wegnehmen, oder umgekehrt die Advanced Gruppe sehr groß werden könnte, weil ich mich z. B. als Advanced sehe, aber keinesfalls auf dem Level von vielen anderen hier.

    Andererseits: Ändert eine weitere Gruppe wirklich was an der Gesamtplatzierung?

    Ich werde nach dem Voting für jede Gruppe ein Siegertreppchen aufstellen. Die Gruppen bleiben also bis zum Schluss getrennt voneinander und die Advanced-Gruppe ist nicht höher oder besser von der Wertigkeit, sondern eben einfach nur getrennt.

    Außerdem müssen mehr Skills auch nicht unbedingt zu einer künstlerisch wertvolleren Darbietung führen. Wer hier z.B. ständig komplizierte und schnelle Chops reinspielt oder alles mit Highspeed-Doublebass zukleistert, wird wohl eher das Thema verfehlen.


    Je nach dem wie viele Leute mitmachen und wie gut das mit den Gruppen funktioniert würde ich es nächstes Jahr auch mal mit drei Skill-Gruppen probieren. Aber erstmal schauen, wie's überhaupt wird. ;)


    Ansonsten sollte man es nicht zu eng sehen, denke ich. Der Wettbewerbs-Charakter hat auch den Hintergrund, dass einfach ein zusätzlicher Anreiz da ist und es dadurch mehr Beteiligung gibt. Und sich auch nicht zu viel Gedanken machen, sondern eher "laufen lassen". Es wird sowieso sehr große Unterschiede geben, auch auf "gleichen" Skill-Levels und genau das macht's ja auch interessant. :)

  • Zu den beiden Gruppen: Ich stelle mir auch die Frage, ob nicht ganz bescheidene Fortgeschrittene sich dann in die Casual Gruppe einordnen und den blutigen Anfängern Stimmen wegnehmen

    also ICH werd mich sicher in die Casual Gruppe einordnen (sofern ich mitmachen kann), denn ich bin wohl ein fortgeschrittener Anfänger, aber für eine Advanced Gruppe reichen meine skills keinesfalls, wenn ich mir die Mehrheit der aktiven Mitglieder so anschau. Ich bin vielleicht etwas fortgeschrittener als wirklich blutige Anfänger, aber ich denke, solche werden auch eher nicht mitmachen?

    Für eine dritte (mittlere Gruppe) machen wohl nicht genug Leute mit und es wäre auch mehr Aufwand, bzw. gibts dann 3 blutige Anfänger in der Casual-gruppe, was ja dann auch ned Sinn und Zweck wär.

    Ich denke, die zwei Gruppen sollten schon ausreichen.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Also, leider hab ich mir vor 10 Tagen eine Fraktur der linken Elle zugezogen und werde wohl nicht mitmachen können. Nachher habe ich eine Bandprobe, bei der ich testweise mal einhändig spielen werde. Sollte das OK sein, gebe ich vielleicht auch eine einhändig eingespielte Aufnahme ab, mal sehen, wie es läuft.


    No photo description available.

  • Also, leider hab ich mir vor 10 Tagen eine Fraktur der linken Elle zugezogen und werde wohl nicht mitmachen können. Nachher habe ich eine Bandprobe, bei der ich testweise mal einhändig spielen werde. Sollte das OK sein, gebe ich vielleicht auch eine einhändig eingespielte Aufnahme ab, mal sehen, wie es läuft.


    No photo description available.

    Gute Besserung!

  • Haha, einhandchallenge 😅 da mach ich auch mit 😅

    Gute Besserung, nils

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich kann gut nachvollziehen, dass es für manche verdammt schwer ist erstmal einen Anfang zu finden, wenn man sowas noch nie gemacht hat oder, wie bei mir, schon ein paar Jahre her ist.

    Ist man in dieser Stilistik auch noch fremd wird es noch schwerer.

    Als ich mir letzte Woche das erste Mal das Playalong ohne Drums angehört habe, habe ich meine Sticks erstmal zu Seite gelegt und ein wenig mit den Händen auf mein Bein getrommelt. Was das war kann ich nicht sagen. 10 Minuten etwa und habe dann eine Nacht drüber geschlafen.

    Dann ging es am nächsten Tag, mit Sticks bewaffnet, ans Pad. Meine Füße durften auch ran. Erstaunlich, dass es schon um einiges besser funktionierte. Bis einschließlich Sonntag habe ich so nur auf dem Pad verbracht. Ein bisschen so Lala und auch schon definitiv etwas konkretes was unbedingt rein muss. Ideen kamen, mussten gehen, aber so manches hörte sich auf dem Pad ganz brauchbar an.

    Ich habe das Stück am Pad quasi schon durchgespielt.

    Montag dann ran an die Rumpelkiste.

    Da habe jedoch noch relativ wenig mit dem Playalong gemacht. Nur einige Passagen angetastet was da so gehen kann. Hab sogar einen Pattern wieder aus dem Papierkorb geholt.

    Stand Heute>nichts ist fertig-naja! Außer dem Ende vielleicht ;)

    Habe wirklich kurz gedacht, dass ich es nicht rechtzeitig gescheit hinbekomme.

    Aber eins kann ich doch schon sagen. Ich gehe mit jeder Menge Vorfreude, auf die nächste Session,

    ins Bett. Hab's fast vergessen wieviel Spass mir sowas damals in der Schule gemacht hat.

    Zwischen der Geburt einer Idee bis zum Auftritt in der Aula lagen manchmal nur 1-2 Tage.

    Möglicherweise liegt in dem Spruch: "Unter Druck arbeite ich am besten" doch ein Funken Wahrheit.

    Kleine Ziele setzen und drauf hinarbeiten.


    Und ich nehme mir den Ratschlag "Nicht so viele Gedanken machen" zu Herzen.

    Den Plan B hab ich doch schon auf dem Pad zurecht getrommelt. Und wenn's das nichts wird>das Alphabet hat noch mehr Buchstaben ;)


    nils Wünsche dir gute Besserung.

    Vielleicht gehen "leise" Ghostnotes-den Stick klebst du dir mit Tape an den Zeigefinger

  • Also, leider hab ich mir vor 10 Tagen eine Fraktur der linken Elle zugezogen und werde wohl nicht mitmachen können.

    Auweh, gute Besserung und ich drücke die Daumen, dass das einhändig so halbwegs funktioniert. ;) Wie mal ein ehemaliger Lehrer zu einem Mitschüler sagte der am nächsten Tag mit einer Gipshand auftauchte:

    "Na, was hamma denn gmacht? Zfest in der Nase gebohrt?"


    lg

  • Hab mich gestern auch mal versucht weil ich Zeit hatte. Einfach mal drauflos getrommelt, ohne viel nachzudenken. Ca. 15 Takes aufgenommen, mit jedem mal besser geworden und ein Gefühl für den Song entwickelt. Heute das ganze am Rechner mal angehört und die Erkenntnis gewonnen, dass das alles richtig spaß macht. Noch nicht 100% zufrieden, setzte mich heute noch mal dran, da geht noch was.


    Aber danke schön mal an die Organisatoren, echt eine tolle Challenge!

  • Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mir dieses Playalong vorzunehmen, weil es mir zunächst überhaupt nicht gefallen hat.

    Aber jetzt hat es mich gepackt und ich bin für meine Verhältnisse mega kreativ. Ich kann meinen Part bis jetzt erst bei 70 bpm sicher spielen, aber die 115 kriege ich hin bis zum Abgabetermin.


    Ich lerne gerade mal wieder sehr viel. Alleine dafür: Danke!

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Knappe 2 Wochen noch! Ich hoffe, es werden doch noch einige mehr abgeben, als bisher eingetrudelt sind :)

    Ich rechne damit, dass die allermeisten kurz vor Schluss abgeben ;)

    Noch mal zur Erinnerung: vergesst bitte nicht eure files mit Username und Datum zu benennen, mir zu schreiben, in welcher Skills-Gruppe ihr mitmacht und ob ihr eine DAW zur Aufnahme benutzt habt oder nicht :) Schickt mir eure Files über welche auch immer Download-Plattform (wetransfer, google drive, dropbox....)

    Die ersten eingetrudelten sind schon mal komplett verschieden und ich bin schon gespannt, was euch alles so einfällt. Es wird spannend, natürlich noch spannender, je mehr mitmachen :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Habe vorgestern abgegeben.

    Ohne Druck zum Spaß gestern dann noch einmal 2, 3 Takes getrommelt. Natürlich war dann einer dabei, der meiner Meinung nach technisch und musikalisch über dem abgegebenen steht. :rolleyes:


    Aber egal, das bleibt jetzt so 8)

    Ist immer das gleiche, nach dem Streitgespräch fallen einem dann die besten Argumente ein 8o

  • ... vergesst bitte nicht [...] mir zu schreiben [...] ob ihr eine DAW zur Aufnahme benutzt habt oder nicht ...

    Dazu noch eine Anmerkung:

    Es geht dabei um den Startpunkt bzw. die Synchronisation. Mit DAW ist es möglich, den Track mit dem exakt selben Startpunkt des Playalongs rauszuziehen und das soll auch genutzt werden. Ohne DAW ist ein Einzähler am Anfang nett für einen zusätzlichen Anhaltspunkt zur Snychronisation.


    Ich finde es vollkommen nachvollziehbar, dass die meisten sich etwas mehr Zeit nehmen. Habe in der Zwischenzeit auch damit angefangen und nehme mir Zeit dafür. Gibt ja keinen Grund, sich jetzt zwei Wochen vor Abgabe zu stressen. Wobei ich's in den nächsten Tagen abschließen will. Damit ich unbeeinflusst für meine Performance bleibe, will ich fertig sein, bevor ich mit dem Audiokram anfange. Um das in Ruhe vorzubereiten wird mir die Dany ein paar Tage vor Einsendeschluss schon mal die Abgaben bis dahin schicken.


    Natürlich freue mich auch über rege Teilnahme! Kann aber auch verstehen, wenn es bei einigen zeitlich nicht reinpasst. Das soll ja hier nur zur Nebenbei-Bespaßung sein und nicht in Stress ausarten.

    Und auch wenn es paradox erscheinen mag, könnten "zu viele" Beiträge auch schwierig fürs Voting sein. Das Voting wird auch für die Teilnehmer komplett freiwillig sein und es muss von Unbeteiligten auch nicht für beide Gruppen abgestimmt werden (natürlich wäre es schön, wenn die meisten Unbeteiligten für beide Gruppen stimmen). Demgegenüber wird die Hemmschwelle höher, desto mehr Beiträge anzuhören und zu bewerten sind. Wobei grundsätzlich deutlich mehr Votes als Beiträge gut wären, für ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis.


    Ich bin nicht sicher, ob es bei mir noch klappen wird. Bisher kann ich mit dem linken Arm noch nicht wieder trommeln. Einhändig getrommelt müsste ich wohl in die Casual Gruppe gehen. Naja, ich überlege noch.

    Falls es nicht mehr klappt, gibts dann ja auch noch das Voting.

    Gute Besserung auf jeden Fall!

  • Ich hab' vorhin im HomeOffice-Feierabend was im Multitrack aufgenommen. Muss ich aber noch schön mischen. Da für mich schon das Wochenende bevor steht, bekommt Dany dann erst kommende Woche Post von mir. :)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Jetzt habe ich mich da so reingekniet… geübt wie doof.

    Gestern meinem Lehrer das Ding mal vorgespielt und was passiert?


    "Die Ideen sind gut. Aber hier musst du noch ordentlich üben und da hakt es noch gewaltig:

    Erstens, zweitens, drittens, viertens, fünftens…."


    Boah! ;( :cursing:


    Weitermachen. Hab noch 12 Tage.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!