Playalong Challenge 2024 (ERGEBNISSE)

  • So aus dieser Perspektive geschrieben kann ich das absolut verstehen, da hast du natürlich recht.

  • Obwohl ich es gar nicht so dramatisch finde, wenn manche Beiträge (mehr oder weniger sicher) bestimmten Usern schon vor Bekanntgabe der Ergebnisse zugeordnet werden können, noch mal der Hinweis:


    Die anonymen Namen richten sich nach dem Datum der Abgabe. Für heute z.B. 21-A, wobei es mit 21-B, 21-C usw. weitergehen würde, wenn mehr Leute am selben Tag abgeben. Unabhängig von den Gruppen gibts jeden anonymen Namen nur einmal.


    Die Teilnehmer sind dann übrigens dazu eingeladen, für die jeweils andere Gruppe zu voten. Ein Voting für die eigene Gruppe halte ich nicht nur wegen Befangenheit für schlecht. Sondern auch weil dieses dann verpflichtend für die Teilnehmer sein muss, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden (der eigene Beitrag müsste z.B. mit der maximalen Punktzahl bewertet werden).


    Für die fertigen MP3s werde ich die Drums dann jeweils leicht "drüber" bzw. etwas lauter und weiter nach vorn mischen als "normal". Nur ganz leicht, um den Fokus entsprechend zu setzen.

  • Dank Drum Bee bin ich auch mal hier gelandet, denn genau das war die letzen Wochen auch bei mir so

    wär das ganze vor 1 Jahr gelaufen, hätt ich viel viel viel mehr Zeit gehabt. JETZT ist halt für MEINE persönliche Situation der unpassendste Zeitraum, aber ich würd halt trotzdem gern mitmachen, aus Spaß und Zugehörigkeitsgefühl zur DF Community

    ... viel Scheiss (und zwar wirklich nur Negatives) um die Ohren gehabt und somit nicht den Kopf fürs Forum frei gehabt und auch eine gewisse Zeit gar nicht getrommelt (oder Bass gespielt).


    Und ja, da war doch was... die Challenge, die ich ja gerne mitmachen wollte. Und nun... nur noch eine Woche. Ich als Anfängerin, dann nicht mein Musikgeschmack,... und trotzdem Bock mitzumachen. Ob es klappt? Keine Ahnung.

    Ich höre mir das Stück noch ein paar Mal an und dann wird entschieden, ob ich dazu überhaupt was hinbekommen könnte.


    Meine Herangehensweise, nämlich sich mit dem Titel hinreichend zu beschäftigen, bekommt jetzt schon im Vorfeld einen negativen Touch, weil das Ergebnis nicht meine "wahren Skills" widerspiegeln wird…..

    Ich finde beide Vorangehensweisen völlig in Ordnung. Mit weniger Erfahrung sich mehr damit auseinander zu setzen ist gut, denn das bringt Erfahrung.

    Für die, die schon länger dabei sind, kann aber auch der andere Weg gut und richtig sein.


    (In meinem Fall wird ehr die ungünstige Kombi sein, dass ich mich auf meine 2 Skills verlassen müsste, weil die Zeit nicht da ist)


    denn aus meiner Sicht gibt es eigentlich gar keine sinnvollen Alternativen, als das was ich gespielt habe

    Das ist lustig, weil mir Carsten bei seiner Abgabe so ziemlich dasselbe geschrieben hat 😆

    ...und alle beide was komplett anderes gespiel haben :D :D :D

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • haha, dasselbe hab ich mir auch vorhin gedacht. zwingt mich nicht eigentlich der Bass zu einem bestimmten Groove? Gibt es denn daher eigentlich nur 1 einzigen "richtigen"/passenden Groove hier? und da wären wir wieder bei der üblichen Frage: Bass und Drums müssen ZUSAMMEN spielen. Oder doch nicht? Und was heißt jetzt "zusammen"? Heißt das, der Bass und die Drums müssen genau gleich beim Groovepattern spielen? Jede Note? kann eine ghostnote schon gleichzusetzen sein mit einer normal betonten Bassnote?

    Das ist eine Frage, die viele (Anfänger) nicht oder falsch (?) verstehen. Oder gibts gar kein richtig und falsch?

    Ich bin der Meinung, es muss zusammenpassen, aber man muss nicht jede Note gemeinsam spielen. Und genau aus diesem Grund kann auch ein 4-on-the-floor hier gut passen, obwohl der Bass ja nicht nur 4tel spielt.

    nur mal so als OT und doch topic eingeworfen. Erwarte keine Antwort auf meine Fragen, weil ichs gar nicht als Frage von mir gemeint hab, denn ich selbst hab da eh schon meine eigene Antwort :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Wie immer stellt sich die Frage: die Bass-Drum entweder dahin spielen, wo der Bass steht, oder eben in die Lücken.


    Bei der Basslinie hier gibt es nur nicht allzuviele Lücken, so bietet sich tatsächlich fast nur ein einfacher Boom-Chuck oder eben FourontheFloor an. Gerade wegen der Einfachheit des Beats war mir dieses Playalong bei den Vorschlägen auch in den Sinn gekommen.


    (Meiner Meinung nach kann man eine abweichende Variante nur insoweit gestalten, wenn man sich in Sachen Bassdrum am Keyboard orientiert und dort die entsprechenden Betonungen mitmacht. alles andere dürfte im Chaos enden oder den Puls des Stücks aufheben.)


    Im Prinzip besteht das ganze Stück aus Boom-Chuck plus Firlefanz. Wenn man Firlefanz nicht kann oder keine Zeit oder Bock dafür hat, bleibts eben bei Boom-Chuck. Die Beispiele auf YouTube zeigen, dass die etwas einfacheren Varianten oftmals nicht die schlechtesten sind und auch dem Stück besser gerecht werden, als Zauberkünstler, die das ganze Stück zerschreddern.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Dass ein Bummtschack oder four-on-the-floor mit einfacher Achtel-HiHat hier funktionieren lässt sich zwar nicht bestreiten. Das sind aber auch nur die einfachsten Ansätze, die m.E. schnell langweilig werden können. Zumindest, wenn man nicht wenigstens mit ein paar Fills ein bisschen Abwechslung reinbringt.


    Man kann hier m.E. auch gut mit dem Offbeat arbeiten und 16tel-Zählzeiten bedienen. Ich gehe sogar noch weiter und spiele an je einer Stelle Triolen und 32stel. Wichtig ist halt, dass man "musikalisch" dabei bleibt und bestimmte Sachen treffsicher raus haut.

    Es bietet sich bei dem Stück m.E. auch an, nicht gleich von Anfang an mit dem vollen Groove loszulegen. Das harmoniert m.E. besser mit dem Arrangement als ein schnurgerade durchgezogener Beat.


    und da wären wir wieder bei der üblichen Frage: Bass und Drums müssen ZUSAMMEN spielen. Oder doch nicht? Und was heißt jetzt "zusammen"? Heißt das, der Bass und die Drums müssen genau gleich beim Groovepattern spielen? Jede Note? kann eine ghostnote schon gleichzusetzen sein mit einer normal betonten Bassnote?

    Das ist eine Frage, die viele (Anfänger) nicht oder falsch (?) verstehen. Oder gibts gar kein richtig und falsch?

    Ja, es gibt da kein Richtig und Falsch. Bass und Bassdrum können, müssen aber nicht "zusammen" spielen. Wobei mit "zusammen" die selben Zählzeiten gemeint sind. Ein gutes Zusammenspiel der Rhythmusgruppe sollte grundsätzlich hinsichtlich Timing und Feeling gegeben sein. Das betrifft auch das Microtiming. Z.B. macht es sich oft gut, wenn die Bassdrum etwas früher als der Bass kickt. Der Bass ist auch das Bindeglied zwischen dem Schlagzeug bzw. reinen Rhythmus und den anderen Instrumenten.


    Die Bassdrum grundsätzlich immer mit dem Bass zu spielen ist Blödsinn. Schlagzeug und Bass sollten sich ergänzen. Hier z.B. eine Achtel-Bassdrum auf den Achtel-Bass zu spielen wäre aus meiner Sicht sehr unmusikalisch.

  • Ich gehe sogar noch weiter und spiele an je einer Stelle Triolen und 32stel. Wichtig ist halt, dass man "musikalisch" dabei bleibt und bestimmte Sachen treffsicher raus haut.

    Das hab ich ganz ähnlich gemacht. Außerdem ist mein Ansatz eher, statt "keep ist simple", am Schlagzeug Flächen zu legen, weil die anderen Instrumente in dem Stück das nicht machen. Ich habe wegen der technischen Probleme mit dem Audiointerface 6 Takes gebraucht.

  • Dank einer ausgefallenen Probe war ich doch in der Lage, etwas einzutrommeln. Ich wollte nicht so viele Takes spielen, aber letztendlich sind es denn doch insgesamt 12 an zwei Tagen geworden. Das lag nicht zuletzt dran, dass es mir viel Spaß gemacht hat. Mit Mikrotiming oder Ähnliches habe ich mich nicht befasst, sondern habe das, was ich spontan getrommelt habe, analysiert, ob es passt. Dann noch ein paar Feinheiten und fertig! Dann habe ich auf der Seite vom Stockhersteller mir das Video von Herrn Soan angetan. Es ist interessant, wie unterschiedlich ein Song interpretiert werden kann. Insofern freue ich mich zu hören, was ihr so gemacht habt.

    Langer Schwede, kurzer Finn, vielen Dank für die Inspiration und ich durfte wieder Einiges lernen!

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Dank Drum Bee bin ich auch mal hier gelandet, denn genau das war die letzen Wochen auch bei mir so

    wär das ganze vor 1 Jahr gelaufen, hätt ich viel viel viel mehr Zeit gehabt. JETZT ist halt für MEINE persönliche Situation der unpassendste Zeitraum, aber ich würd halt trotzdem gern mitmachen, aus Spaß und Zugehörigkeitsgefühl zur DF Community

    ... viel Scheiss (und zwar wirklich nur Negatives) um die Ohren gehabt und somit nicht den Kopf fürs Forum frei gehabt und auch eine gewisse Zeit gar nicht getrommelt (oder Bass gespielt).

    Ich wollte tatsächlich schonmal nachfragen ob bei Dir irgendwas ist ....


    Eigentlich will ich ja auch mitmachen, da schaue ich mal ob ich mich noch daheim vorbereiten kann, vor allem die Musik auf nen USB Stick fürs Auto und dann im Proberaum was trommele. Keine Ahnung ob es noch was wird.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Mein Zugang hierzu war alles andere als professionell. Einfach mal getrommelt was mir halt so in den Sinn kam, ein wenig gefeilt hier und da, und ab dafür. Passt schon. Bin zufrieden mit mir. Wäre das ein Song in meiner Band, würde ich es so lassen. Mehr muss nicht.


    Prioritäten sind verschieden, mir ist aktuell wichtiger, "Wasted Years" von Iron Maiden vernünftig zu lernen und halbwegs an Nickos Drumstyle zu kommen, Speziell die Fills sind teilweise sehr markant und eigen. Wir wollen nämlich den Song in unserer Metallcombo nachspielen. Da habe ich jetzt schon mehr Zeit investiert, als in die Playalong Challenge.

    Exakt was auch mein Zugang ist. :D

    Lustig, Wasted Years muss ich glaub ich auch lernen für ein anderes Projekt. Eventuell sollte ich da auch mal anfangen. :P

  • Zwischenfrage zum Voting:


    Auch wenn die Casual-Gruppe noch zu Stande kommt wird es ein sehr großes Ungleichgewicht geben. Mein Gedanke war eigentlich, dass die Teilnehmer die jeweils andere Gruppe bewerten (freiwillig). Bisher beschränken sich noch alle Abgaben auf die Advanced-Gruppe. 3 Teilnehmer in der Casual-Gruppe wären Minimum.


    Daher überlege ich, den Teilnehmern das Voting für die eigene Gruppe zu ermöglichen. Allerdings wäre dieses dann auch verpflichtend, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Bspw. müssten die Teilnehmer ihren eigenen Beitrag grundsätzlich mit der maximalen Punktzahl bewerten. D.h., sollte ein Teilnehmer dann nicht voten, wäre er disqualifiziert.


    Meinungen dazu? :)


    Das Punkteystem wird dieses mal anders aufgebaut sein. Es muss jeder Beitrag mit 1, 2, 3, 4 oder 5 Punkten bewertet werden, wobei die Punktespanne nur auf die Gruppe bezogen und voll ausgereizt werden soll. Ein System mit 10 Punkten kenne ich von anderen Contests, aber das fand ich schrecklich. Da muss man zu lang überlegen.

  • Neben einer Punktevergabe fände ich wichtig, dass man Kommentare zu den Beiträgen abgeben kann. Dies kann natürlich auch offen im Thread stattfinden...

    Alle Beiträge in eine Liste und Punktevergabe für jeden Beitrag von 1-5 finde ich sinnvoll. Wenn genug Casuals da sind, kann man die ja in einen eigenen Block schieben und seine eigene relative Wertung innerhalb dieser Gruppe vornehmen.

    Warum ich als Teilnehmer nicht in meiner Gruppe abstimmen sollte, habe ich von Anfang an nicht verstanden... Also freie Abstimmung für alle bitte, wenn sinnvoll getrennt für Casual und Advanced.

  • Warum ich als Teilnehmer nicht in meiner Gruppe abstimmen sollte, habe ich von Anfang an nicht verstanden... Also freie Abstimmung für alle bitte, wenn sinnvoll getrennt für Casual und Advanced.

    Das Voting wird auf jeden Fall getrennt mit einem Google-Formular für die Casual- und einem für die Advanced-Gruppe stattfinden.


    Allerdings wäre es eben gar nicht so "frei", wenn Teilnehmer für die eigene Gruppe abstimmen können. Denn mit dem neuen Punktesystem muss das verpflichtend sein, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Ansonsten würden sich Teilnehmer mit ihrem Voting selbst "belohnen", weil sie den eigenen Beitag mit der maximalen Punktzahl bewerten müssen und hätten einen Vorteil im Ranking gegenüber denen, die z.B. keine Zeit fürs Voting haben.


    Kommentare zu den Beiträgen bitte im Thread.

  • Allerdings wäre es eben gar nicht so "frei", wenn Teilnehmer für die eigene Gruppe abstimmen können. Denn mit dem neuen Punktesystem muss das verpflichtend sein. Mit dem Punktesystem vom letzten Jahr ging es noch komplett "frei".

    Ich muss zugeben, dass ich dass hier nicht verstehe. Auf jeden Fall ist die Bewertung aller Beiträge mit einer Wertung von 1-5 besser als nur seine Top 10 zu benennen.

  • Ein Erklärungsversuch:


    Wenn Teilnehmer für die eigene Gruppe voten können, halte ich eine fixe Bewertung mit der maximalen Punktzahl für den eigenen Beitrag für sinnvoll. Alle Alternativen (z.B. minimale Punktzahl oder freie Entscheidung) halte ich für Blödsinn.

    Diese Vorgabe führt aber eben dazu, dass Teilnehmer mit ihrem Voting ihren eigenen Beitrag "aufwerten". Damit das nicht passiert, muss es verpflichtend für alle Teilnehmer sein. So hätten alle Beiträge grundsätzlich 5 Punkte mehr.


    Eine Top 10 war übrigens auch nicht gemeint. Von anderen Contests kenne ich eine Wertung von 1-10 aller Beiträge, ohne Top 10. Letztes Jahr gabs ja nur eine Top 3. Und das hauptsächlich deswegen, weil das für mich eher ein Testlauf war. Also hatte ich es erstmal möglichst simpel gehalten.


    Wie man sieht, gibts da sehr viele Möglichkeiten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!