Playalong Challenge 2024 (ERGEBNISSE)

  • Ein unbeteiligter User hatte nur für die Casual-Gruppe gevotet. Habe eben mal per PN gefragt,

    ich hab bisher auch nur Casual. Hab aber keine PN.

    Ich möchte noch, schaffe es aber wohl nicht..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • ich hab bisher auch nur Casual. Hab aber keine PN.

    Ich möchte noch, schaffe es aber wohl nicht..

    Ja, hatte ich dann übersehen, weil ich bisher nur die Advanced-Gruppe weiter eingetragen habe. Die Dany sammelt die Punkte ja auch mit ein.

    Ist aber OK, weil ich den Leuten eigentlich auch nicht hinterher rennen will, wie ich dann gemerkt hab.


    Ansonsten alles kein Problem. Es sind mittlerweile genug Votings eingegangen und die vorderen Plätze sind weiterhin sehr stabil mit weitaus größeren Punktedifferenzen als vom restlichen Feld. Bei der Casual-Gruppe sind die beiden vorderen Plätze auch klar abgesetzt.

  • Derjenige welcher hat wohl auch in seinem persönlichen Monopoly-Spiel die Ereignis-Karte: "Alle eine Runde aussetzen!". 😀

    Derjenige hatte leider weder Zeit mitzumachen noch sich bis zur Deadline angemessen mit den Aufnahmen zu beschäftigen, wollte allen Teilnehmenden aber trotzdem seine Anerkennung für die erbrachte Leistung ausdrücken. :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • War nicht ursprünglich der 28-3 die Deadline?

    Schon seit dem 01.03. 12:50 Uhr nicht mehr. Ab diesem Zeitpunkt war's der 21.03., bis zur weiteren Kürzung auf zwei Wochen.


    Hier nachzulesen: RE: Playalong Challenge 2024 (VOTING bis 14.03.24 - alle User willkommen!)


    Kann man nicht gut finden, aber ich diskutiere da jetzt nicht mehr drüber. Das nächste Mal wird die Votingphase definitiv kürzer als zwei Wochen sein. Dann aber natürlich von Anfang an. :)

  • Jetzt bin ich rd. 24 Stunden vor Voting-Ende doch etwas aufgeregt. =)

    Zu dumm, dass ich noch bis Sonntag unterwegs bin und mich am Beginn der Analyse-Diskussion gar nicht so recht beteiligen (bzw. rechtfertigen :D) kann.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • ich nicht, der eine, beste Beitrag ist so viel besser als der Rest, da muß man nicht Tage räsonieren....

    es geht ja auch nicht nur um den sieg. man kann ja auch neugierig sein, wo im mittel- oder hinteren feld man liegt, wieviele punkte man insgesamt bekommen hat, wie sein eigener beitrag bei den anderen so ankommt....

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • In wenigen Stunden wird das Voting-Ergebnis veröffentlicht - die Spannung steigt denke ich bei uns allen! Ich dachte mir, es wäre gut, die eigenen Bewertungsmaßstäbe offen zu dokumentieren, damit für andere die Bewertungen etwas nachvollziehbarer werden. Da dies allgemein gehalten ist und keine einzelnen Bewertungen vorweg nimmt, haue ich meine Kriterien hier schonmal raus (ein paar andere haben ihre Systeme ja auch schon bekannt gegeben):


    Erkennen und Abbilden der Songstruktur (Intro, Vers1, Ref 1, Vers 2, Mittelteil, Ref 2, Ende)

    Zur Abwertung führte bei mir, wenn der Basis-Groove z.B. gleich im Intro losging oder mitten im Intro. Zur Abwertung führte auch, wenn der Mittelteil einfach durchgespielt wurde und dadurch nicht abgesetzt/herausgestellt wurde


    Betonung der wesentlichen Kicks des Playbacks:

    In der Advanced-Gruppe habe ich vorausgesetzt, dass alle durch das Playback vorgegeben Kicks und Betonungen auch gespielt werden.


    Löcher und Pausen im Spiel:

    führten zu Abwertung, wenn sie nicht erkennbar absichtlich gesetzt wurden.


    Timing:

    ein wackliges Timing des Grundbeats oder der gespielten Breaks sowie beim Ende des Songs führte zu Abwertung


    Overplay:

    wenn Breaks zwar vom Timing her richtig, jedoch zuviel und/oder an unpassenden Stellen gespielt wurden, habe ich abgewertet


    Songdienlichkeit des Grooves:

    wenn gespielte Grooves den Charakter des Playbacks nicht gestützt haben, sondern eher zu einem „verwuscheln“ führten, habe ich abgewertet.


    Pluspunkte gab es für überraschende Spielideen, die ab vom Üblichen sind und passend umgesetzt wurden.


    Der Sound der Aufnahme spielte in Zweifelsfällen eine (kleine) Rolle, wenn anders keine Differenzierung möglich war. Auch wenn ich das in meiner Bewertung versucht habe, nur sehr niedrigwertig mit einfließen zu lassen, gibt es trotzdem einige Beiträge, bei denen ich den Gesamtsound oder auch nur einzelne Teile davon (Toms) gut oder sogar umwerfend gut finde.



    In der Casual-Gruppe hatte ich keine so klaren Bewertungskriterien – dort ging es mir erstmal drum: ist der/die durchgekommen, spielt halbwegs auf dem Beat und erwischt vielleicht sogar ein paar Kicks? Der Sound spielte keine Rolle hier… Die Vorgabe, die Spanne von 1-5 auszunutzen ist schwierig, weil man damit Teilnehmer mit wenig Punkten „bestraft“, die sich echt Mühe gegeben haben und diese Challenge mitgemacht haben, obwohl es ihnen hörbar nicht leicht gefallen ist. Deshalb hier nochmal mein besonderes Lob an die „Rookies“, die sich hier durchgekämpft haben und trotz aller Unkenrufe abgegeben haben – hier kann man nur etwas lernen und es ist keine Schande, wenn das noch nicht so rollt wie bei den alten Hasen. Die hättet ihr mal hören sollen, als sie angefangen haben…


    PS: mich persönlich würde es auch interessieren, wie die Aufnahmen der einzelnen Beiträge (mit welcher Technik) gemacht wurden - dies macht aber erst dann Sinn, wenn die Ergebnisse und Klarnamen raus sind - vorher könnte man daraus ggf. noch Rückschlüsse auf einzelne Beiträge ableiten. Also erst ab morgen dann...

  • ich bin auch sehr neugierig, und würde mich sogar über den letzten Platz freuen :)

    Ich hab hier nicht mitgemacht, um zu gewinnen, sondern um Feedback zu bekommen, auch ein bisschen zu zeigen, wo ich stehe, quasi als kleine Vorstellung. Nahezu alle Beiträge fand ich besser als mein eigenes Getrommel

    Aber wenn von Anfang an schon feststehen würde, wer gewonnen hat, bräuchte man kein Voting und nur einen Teilnehmer. Der Rest wäre dann unwürdig hier mitzumachen. 8o

  • Bin fertig. Puh 4 Stunden strammes Voten macht hungrig. Wie unterschiedlich man doch bewerten kann. Jeder hat so seine Ideen bei dem Stück gehabt und das habe ich mir zu Bedenken gegeben.

    Man legt sich feste Vorlagen parat, wie man selbst den Song siehst und das ist auch völlig ok.

    Hätte ich mich als Maßstab genommen, dann hätten viele kein Land zu Gesicht bekommen ;)

    Darum war mir es so wichtig den Schlagzeuger hinter dem Beitrag zu verstehen. Ich habe mich dabei versucht komplett ausgeblendet. Der eigene Geschmack ist aber so mächtig, dass er doch Einfluss nimmt.

    Singdienlichkeit wäre mir sowas von Pumpe gewesen. Wenn jemand brav war und gut gespielt hat dann habe das mit einer hohen Punktzahl belohnt. "Unartig" zu sein bedeutet in meinen Augen nicht schlechtes. Ich wiege das auch nicht gegeneinander auf.

    Es geht um Kreativität und da ist auch ein Sprung aus dem Fenster erlaubt.


    Hat jemand noch die Auswahl des neuen Schlagzeugers (Ersatz für Portnoy) von Dreams Theater im Kopf? Da hat einer ein Blast-Beat gespielt.

    Da dachte ich nur "hoppla", Ernsthaft? Ist aber halt sein Ding.


    Bei mir wird es beruflich demnächst sehr spannend. Aus zwei Firmen wird eine. Bekomme zwei neue Chefs und neue Arbeitskollegen. Mein Chef geht ende des Monats in Rente. Die Bürokratie hat die Fusion nun schon drei Mal verschoben gehabt. Nun soll es endlich losgehen-so hofft man.

    Wenn ich den Kopf etwas frei habe mache ich meine Version fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „Playalong Challenge 2024 (VOTING bis 14.03.24 - alle User willkommen!)“ zu „Playalong Challenge 2024 (ERGEBNISSE)“ geändert.
  • Sooo - nun hab ich's doch 'ne Stunde früher geschafft. Die Ergebnisse sind da! :)


    Ich wollte das nämlich alles schön aufbereiten und bin tatsächlich noch auf ein paar Probleme gestoßen. Die Audiodateien direkt abspielbar bei den Gewinnern anzuhängen hat nicht geklappt, obwohl ich die extra noch mal für geringere Dateigrößen (max. 3 MB) gerendert hatte. Also habe ich sie in der ursprünglichen Bitrate (320 kbps MP3) bei mir hochgeladen und verlinkt. Mit der Aufbereitung der Tabellen für die PDFs hatte ich auch noch ein paar Probleme.


    Und jetzt bin ich gespannt auf die folgende Diskussion hier. ^^

  • Zunächst noch einmal ein große Lob und vielen Dank an m_tree und danyvet!


    Zum Sieger:

    Der Sieger war von Anfang an klar, und ich habe beim ersten hören sofort dich, m_tree, vor meinem geistigen Auge gehabt. Einfach weil ich dich halt auch schon in deinen Videos gesehen habe. Ich habe es gewusst, dass du das bist :)

    Verdienter Sieg auf jeden Fall. Perfekt gespielt und das meiner Meinung nach beste Verhältnis zwischen zur Schau gestelltem Können am Instrument, aber trotzdem sehr sehr songdienlich spielen.


    Zu mir:

    Mit meinem fünften Platz bin ich jedenfalls auch sehr zufrieden, wobei ich insgeheim noch auf mehr gehofft hätte. Aber da im vorderen Mittelfeld geht es eh sehr eng zu. Erschwerend war bei mir, dass ich alles am E-Drum (TD-17) getrommelt habe, und ich da einfach nicht zu 100% das umsetzen kann, was ich eigentlich möchte. Dabei ist insbesondere das Hihat-Spiel zu nennen, das kriege ich auf der VH-10 einfach nicht so präzise hin. Man hört das auch, gelegentlich haben sich ein paar zu laute Noten eingeschlichen. Ein echtes Becken lebt halt einfach viel mehr, als dieses Plastikgedöns.

    Ich hatte Tags darauf noch eine weitere Aufnahme, da bin ich im Refrain auch auf einen Off-Beat gegangen, war alles ganz OK und sauber gespielt. Aber vom generellen Feeling und Groove war die nicht so perfekte abgegebene Nummer dann doch besser.


    Zu den anderen:

    Interessant wie die Abstimmungen variieren. Und wie gleichzeitig unsere Beiträge zum Großteil doch alle ähnlich sind. Außer der von Mattmatt , der damit verdienter Zweiter geworden ist. Hier hat mich der groovige Disco-Beat auch sofort überzeugt. Klingt erfrischend anders. Ich habe mich so etwas ganz einfach nicht getraut.

    Manche Ergebnisse kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ohne jetzt Namen zu nennen. Beim studieren des Stimmverhaltens könnte man das jedoch durchaus herausfinden. Aber Geschmäcker sind tatsächlich sehr verschieden. Und mir ist klar, dass ich mit meiner Herangehensweise zur Musik im Allgemeinen doch etwas speziell bin.


    Zur Casual Gruppe:

    Höchsten Respekt für den Mut ganz generell erstmal mitmachen bei mitunter dann doch noch nicht immer vorhandenen Fähigkeiten am Gerät. Doch darum geht es nicht. Eigentlich traurig, dass sich nur 4 Teilnehmer gefunden haben. Aber vermutlich wollte man sich dann doch nicht blamieren, obwohl dies in diesem Kontext ja gar nicht zu Diskussion stand.


    Bis zum nächsten Jahr, ich bin jedenfalls fix wieder dabei.

  • Wow - ich freue mich über die Ergebnisse! :)

    Ich freue mich, dass meine beiden Favoriten die Plätze eins und zwei belegt haben - und das absolut verdient! Dass Marius Beitrag gewinnen wird, war mir auch nach dem ersten Hören klar - und natürlich auch, dass es seiner ist! Mattmatts Beitrag hatte bei mir in meiner Liste auch ganz klar den Platz zwei!

    Natürlich freut mich auch, dass mein Beitrag dann auf Platz drei gevotet wurde! Wenn man bedenkt, dass ich erst wegen der minimalistischen Aufnahmetechnik (1x Overhead, 1x Bassdrum) und dem dadurch sehr eingeschränkten Sound nicht abgeben wollte... schön!


    Zu der Casual-Gruppe habe ich gestern schon geschrieben, dass ich es von allen super finde, dass sie sich durchgebissen haben und die Herausforderung angenommen haben!


    Vielen Dank an Marius und Dany für die Organisation der Challenge - ihr habt euch echt reingehängt in diese Sache!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!