Berühmte Vertrommler und andere musikalische Missgeschicke

  • Ja, Du hast natürlich Recht. Cruise Control ist auf dem

    Dregs-Album Unsung Heroes.


    Ob die jemand kennt? Ähem, das war und ist

    eine absolute Kultband. Vor dem ersten Plattenvertrag

    hießen sie Dixie Grits, dann Dixie Dregs, dann nur

    Dregs und jetzt wieder mit Dixie. Zur Zeit tourt

    das Package Dixie Dregs und Steve Morse Band

    in kleinen Venues in den USA. Das sind alles meine

    Helden! Und das seit Anfang der 80er.


    Meine Fresse bin ich alt.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zu Start me up: Ich meine Richards hätte dazu mal erzählt, zu der Zeit wurden Stones-Songs so aufgenommen, dass sich die ganze Band in den Aufnahmeraum gestellt hat, den jeweiligen Song mehrere Male komplett aufgenommen hat, und die beste Version kam dann auf die Platte. Und getreu dem Motto "Ist zwar Scheiße aber ich lass das jetzt so" haben sie dann eben die Version mit dem rumpligen Einstieg genommen, weil der Rest gut war.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • CoPilot_666

    Hat den Titel des Themas von „Don´t stop believin´ und andere berühmte Drum-Verspieler“ zu „Don´t stop believin´ und andere berühmte Vertrommler“ geändert.
  • Könnte man statt nur Drums hier nicht generell Verspieler mit ins Thema aufnehmen? Beim Schlagzeug geht das m.E. oft ziemlich in Richtung Kaffeesatzleserei (siehe Don't stop believing), und es gibt ja auch andere nette, harmonisch sehr eindeutige Verspieler, wie z.B. der gute Sting im folgenden sogar mehrfach. Zwischen 1:50 und 2:00 zweimal, sowie im Gitarrensolo bei 2:48. Gerade der letzte ist sowas von eindeutig, da er sogar versucht, den Fehler noch zu korrigieren und 2 Bünde runterzurutschen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • CoPilot_666

    Hat den Titel des Themas von „Don´t stop believin´ und andere berühmte Vertrommler“ zu „Berühmte Vertrommler und andere musikalische Missgeschicke“ geändert.
  • Steely Dan - Aja - Drums: Steve Gadd


    Die Nummer an sich und Steves Trommeln

    im Speziellen ist für mich ein Highlight in der

    Geschichte der populären Musik.


    In dem Stück gibt es zwei Drumsoli. Am Ende

    des ersten ist ein Stick-Klick zu hören. Und

    über den streiten sich die Gelehrten. War es

    ein "Verspieler" - man traut sich kaum das Wort

    in den Mund zu nehmen - ein Versehen oder

    pure Absicht? Die Stelle fiel mir schon recht früh

    auf und offensichtlich nicht nur mir. Denn darüber

    wurde schon öfter diskutiert. Rick Beato beispielsweise

    macht den Klicker zum Thema.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Mr. Gadd

    von Fagen oder Becker darauf angesprochen wurde,

    ob das so sein solle und Steve mit hochgezogener

    Augenbraue ein "Ja" entgegnet habe. Ob das

    stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber es ist so gut,

    dass zumindest das Gerücht darüber verbreitet

    werden sollte, was ich hiermit gerne tue.


    Der Klick ist im Original bei 4:58 zu hören.

    Das meint Rick.

    Hier ein Drums-only-Track.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Könnte man statt nur Drums hier nicht generell Verspieler mit ins Thema aufnehmen? Beim Schlagzeug geht das m.E. oft ziemlich in Richtung Kaffeesatzleserei (siehe Don't stop believing), und es gibt ja auch andere nette, harmonisch sehr eindeutige Verspieler, wie z.B. der gute Sting im folgenden sogar mehrfach. Zwischen 1:50 und 2:00 zweimal, sowie im Gitarrensolo bei 2:48. Gerade der letzte ist sowas von eindeutig, da er sogar versucht, den Fehler noch zu korrigieren und 2 Bünde runterzurutschen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nee das stimmt doch völlig?! Er "approacht" ja alle Töne so von unten her, scheint mir harmonisch total schlüssig zu sein ...

  • Nee das stimmt doch völlig?!

    Nö. Zumindest beim letzten bin ich mir sicher, davor könnte theoretisch vielleicht sogar gewollt sein, auch wenn ich es nicht glaube.

    Aber harmonisch zieht sich der Song nach folgendem Schema durch C - G - a - F, rückt dann im Solo nach D - A - h - G, und da spielt Sting eben einmal versehentlich statt nem A im Bass ein H, ehe die Achtel einsetzen. Eindeutiger kann man sich nicht vergreifen.

    Aber Sting, der alte Perfektionist, hat das bestimmt kalkuliert gemacht, weil er wusste, dass sich die Musiker dieser Welt irgendwann mal in Foren darüber austauschen ;)


    Btw, Sting ist nicht mehr der Allerjüngste, ich hoffe aber sehr, dass er noch Perfektionist IST und wir nicht in der Vergangenheitsform über ihn reden müssen.

  • Ein berühmtes Mißgeschick ist ein ungeplanter HH-Akzent nach dem 2. Chorus in "I keep forgetting" von Michael McDonald, wo Jeff Porcaro ein Stick gebrochen ist, und er beim Herausziehen des neuen Sticks aus der Tasche mit mehr Schwung auf der HH ankommt.

    Kann mal auf der Aufnahme gut hören und ist von ihm auch im Interview so erzählt worden.

  • Stewart Copeland verliert bei 4:58 die 1 aus den Augen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Sting war ein Perfektionist. Ein Verbremser auf einer Aufnahme hatte es wohl eher nicht gegeben.

    Vielleicht äusserst selten, aber es gab sie auch auf bei Sting ;) bei Aufnahmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stewart Copeland verliert bei 4:58 die 1 aus den Augen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf Copelandsche Art schön gerettet ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Lag vielleicht daran, dass "der Produzent" Jagger/Richards hieß.


    Ich finde den Anfang trotzdem gut. Heute wird so gut wie alles

    bis aufs letzte My korrigiert. Dann tut so einen Portion Schlunz

    der Sache gut.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Cindarella: Bad Seamstress Blues.


    Beim Intro verspielt sich der Gitarrist ziemlich eindeutig, aber der Sänger federt das mit einem rhythmisch einwandfreiem und lässigem " oh no" ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!