Yamaha 7000 Drums

  • Was ist eigentlich MEIN Sound? Wie will ich klingen? Ich habe in der letzten Zeit viel darüber nachgedacht, wie mein Set klingen soll, unabhängig von der Musik, die ich gerade spiele. Die Bass sollte ein kurzes Signal geben, bassig mit etwas Kesselton, 22x14“ schien mir dafür gut zu sein. Toms sollen nicht sehr viel Attack haben, eher tief klingen und ein mitttellanges Sustain haben. Bei der Snare wünsche ich mir ein holziges Crack, ohne viel Ring, da ist mir die Teppichansprache wichtig, lieber etwas mehr. Und eigentlich hab ich gern nicht so kleine Trommeln vor mir, gefällt mir einfach vom Feeling her.


    Videos angeschaut, eins gesehen, wo einer ein altes Yamaha 7000 spielt. Bisschen viel Sustain, sonst fein. Und da hat hier in der Nähe jemand eins im Angebot gehabt, also ran. Was soll ich sagen, Volltreffer. 12/13/16 (mag ich), 22x14“ Bass und ne 14x6,5“ Holzsnare, alles Baujahr 1982, Finish heißt Dark Wood. Kessel auch innen lackiert, die Kessel sind dünn und haben eine Runde Gratung. EMAD auf die Bass, ein kleines Kissen rein. Clear Emperors auf die Toms, CS Reverse Coated auf der Snare, Diplomat Reso, ein neuer Starclassic-Teppich war drauf. Durchgestimmt, ausprobiert, gefreut. Das isses. Mein DDRUM ist immer noch gut, aber eben das kleine bisschen zu viel Attack. Und die Yamaha Snare klingt auch den Stick feiner, spricht etwas besser auf leises Spiel an. Feines Teil, klingt auch mikrofoniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Meine Bandkollegen werden den Kopf schütteln, egal. Genau den Sound wollte ich, da isser. Ich hatte mit einem Recording mit flachen Kesseln geliebäugelt, aber das 7000 macht sehr gut was ich will. Das war ja damals eher ein besseres Set, ist super verarbeitet, und das Finish ist auch schick. So sieht das aus:

  • Ich hatte bis kürzlich exakt so eins in top Bestzustand und kann die Vorzüge nur bestätigen. Da meine Räume nahe am Overload sind (manche sagen gar darüber, so ein Quatsch), habe ich es dann auf Anfrage eines Kumpels hin mit einer Träne im Knopfloch verkauft. Rückblickend bin ich immer noch unsicher, ob das geschickt war. Wohl eher nicht. Darf ich fragen, was du dafür hingelegt hast? Und natürlich weiterhin viel Spaß damit!

  • Hatte auch schon 2, einmal in so einem British Grün, auch sehr cool in Kombination mit der Innenfarbe der Kessel. Eines war in Schwatz, der 15er Kessel davon war merkwürdigerweise ein Cherry Recording Custom-Kessel. Mag sie auch sehr, so eine Mischung aus modern und vintage-Sound, sehr organisch und die Verarbeitung Yamaha-gewohnt schön.

  • Fein, Glückwunsch!

    Jetzt noch dezenter verkabeln....👍🏼

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich hatte bis kürzlich exakt so eins in top Bestzustand und kann die Vorzüge nur bestätigen. Da meine Räume nahe am Overload sind (manche sagen gar darüber, so ein Quatsch), habe ich es dann auf Anfrage eines Kumpels hin mit einer Träne im Knopfloch verkauft. Rückblickend bin ich immer noch unsicher, ob das geschickt war. Wohl eher nicht. Darf ich fragen, was du dafür hingelegt hast? Und natürlich weiterhin viel Spaß damit!

    570 hab ich bezahlt, inklusive Snare. Ob das ein Schnäppchen war weiß ich nicht. Die Serie ist ja eher selten, das Finish Dark Wood auch. Das Ding hat auch einige Katscher am Lack, ist nicht in Sammlerzustand. Das ist mir an der Stelle auch egal gewesen. Das war eine reine Sound-Entscheidung, zumal die alten Yamaha-Sets in der Regel von Beschlägen und Kesseln her bei entsprechender Pflege tiptop sind. Das ist hier nicht anders.


    Coll3ctor hat den Sound schön beschrieben, organisch trifft es gut. Die dünnen Kessel in Verbindung mit der abgerundeten Gratung und den eher leichten Beschlägen scheinen das auszumachen. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, probiere ich auch noch mal Ambassador coated, aber mit dn Emperors klingt es fein.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Wunderschönes Set, hatte ich auch beobachtet ;)


    Hatte kürzlich ein 5000er da, das mich sehr positiv überrascht hat. Dein 7000er in genau dem Finish, noch mit 10er Tom, wäre für mich wirklich ein Traumset. Ich würde der Bassdrum noch ein Fiberskyn als Reso gönnen.


    Warum denkst du, dass deine Bandkollegen den Kopf schütteln werden?

  • 12/13/16 (mag ich)

    +1

    Schönes Set, Peter!



    Warum denkst du, dass deine Bandkollegen den Kopf schütteln werden?

    Meine spekulative Vermutung: Peter hat sich ja in letzter Zeit von einigem seiner Sammlung getrennt und wollte downsizing betreiben. Jetzt werden sich die Kollegen darüber wundern, dass ein neues Ding am Start ist. Zumindest musste ich mal schmunzeln darüber, aber lustig, ich beobachte zur Zeit auch ein Schlagzeug, obwohl ich das eigentlich nicht will.


    LG Ralf

  • mamamam


    Genau so isses, Du verstehst mich ;) ! Ich hab ja auch tatsächlich kaum noch was im Keller stehen, aber wenn jetzt das Ding da steht, werde ich mir was anhören müssen von wegen Suchtkontrolle ^^

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Mein Glückwunsch, auf einem solchen Set habe ich angefangen zu trommeln! :) Anfangs noch heimlich, denn es war das Set meines Bruders... 8o

    Also "war" ist eigentlich falsch, denn er hat es heute noch. Es war noch lange Zeit (als ich längst ein eigenes Set hatte) bei mir eingelagert und in der Zeit hatte ich es auch noch gelegentlich gespielt, aber nun steht es in einem Lagerraum und wird mangels Gelegenheiten seinerseits leider gar nicht mehr genutzt. X/ Es hat Deine Konfiguration + 10er Tom und die Snare ist die Variante mit Stahlkessel statt Holz bei identischer Hardware mit acht Lugs.

    Ob nun die inneren Lagen Mahagoni oder eher die runden Gratungen dafür verantwortlich sind, weiß ich nicht, aber Ich war von dem runden, tiefen und bassigen Sound immer sehr angetan. Auch die Verarbeitung ist hervorragend, auch nach über 40 Jahren kein Chrompitting, nichts! Da sehen Pearl- oder Tama-Sets aus der Zeit heute teils ganz anders aus... ;)

    Soweit ich das herausfinden konnte, wechselten die äußeren Kessellagen beim 7000er im Laufe der Produktionsjahre wohl von Camellia über Birch zu Agathis. keine Ahnung, was da jetzt beim Dark-Wood-Finish zum Einsatz kam, aber es ist ja ein seidenmattes Naturholzfinish, und da lassen sich Macken recht gut ausbessern bzw. kaschieren.


    Ach ja: Den Preis finde ich absolut angemessen, da hätte ich wohl auch zugeschlagen!

  • Sehr schönes Set, in dem Finish hatte ich auch mal eines.

    Ein weißes (Folie) 7000er in 10,12,13,16,22 + Snare war mein erstes "richtiges" Schlagzeug Anfang der 80er.

    Eigentlich möchte ich wieder eines haben, bin aber zum Glück mit meinem Y9000 GA (Folie + runde Gratung) aus 1978 gut versorgt.

    Und ich bin sehr froh, dass mein Yamaha Oak Live Custom ebenfalls eine (sehr seltene) 22x14 Bassdrum hat.

    Klassische Größen halt...

  • Schönes Set! Wobei „dreieckige“ Böckchen schon auch nicht jedermanns Geschmack sind.

    Andere Frage:

    Die Mikrofonhalterung von beyerdynamic:

    Bist du damit zufrieden?

    Es wird wahrscheinlich bei Tomaufhängungen wie Rims oder ähnlich eher schwierig?

  • Jau, bei Rims die an 4 Schrauben hängen ist das unpraktisch. Ansonsten sind die Klemmen prima, und die Mikros können wirklich was. Man braucht halt für jedes ne Phantomspeisung.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Glückwunsch zu dem 7000er. Mein erstes Kit, welches ich immer noch besitze und spiele, ist ein 5000er in winter white, damals bei Prosound(?) in Koblenz-Lützel gekauft. Das Set ist noch Made in Japan und wirklich gut verarbeitet. Klingt ziemlich tief und kräftig und hat nach fast 40 Jahren in diversen Umgebungen keinerlei Rostpickel oder dergleichen. Damals war das eine wilde Restmischung aus zwei 13er Toms und einem 18er Standtom sowie einer 22er BD. Inzwischen konnte ich farblich passend einen 12er Tom und einen 16er Standtom dazukaufen.

    Spiele dieses Kit immer noch sehr gerne. Einzig die Tomhalterung ist nicht ganz so ideal. Aber das lässt sich verkraften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!