Spargel aus dem Proberaum

• Ich fand es aufbautechnisch nachvollziehbar, konnte mich musikalisch damit aber auch nie anfreunden

Was meinst du damit?

z.B. dann 10-12-14 (10-13-16) mit abwechselndem Handsatz spielen zu können ohne Überkreuzung: RLR oder LRL. Oder wenn das Ride rechts über der Bassdrum hängt, da noch ein kleines Tom unterbringen zu können ohne bzgl. der Rideposition einen Kompromiss eingehen zu müssen (weiter raus)

Achso. Ja das stimmt, aber das wäre nur eine Anwendung dafür und kann wohl kaum der Grund für so nen Aufbau sein. ^^ Bei je zwei Schlägen pro Tom hättest du mit RLRLRL schon wieder ein Problem.

Ich hatte den Aufbau eher so verstanden, dass jemand eigentlich hauptsächlich "1up1down" spielt und sich die hohe Tom-Option halt noch irgendwo hin hängt, wo eh Platz ist. Und dann kann man wie du sagst das Ride auch besser/komfortable aufhängen, so wie es Todd Sucherman macht. Ich hab das mal ne Zeit lang ausprobiert und fand es auch gar nicht so schlecht. Das Ride ist dann quasi "über der Bassdrum", aber etwas weiter weg und höher.

Wenn ich mir das Foto in #13 so anschaue, ist fehlt da ein Batch auf dem großen Rack Tom. Sind die nicht auf beiden Seiten angebracht, sodass egal ist, wie rum man das Tom hängt? Beim kleinen Rack Tom funktioniert es ja auch, und das ist auch "falsch herum" aufgehängt. :/

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 ME, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Wenn ich mir das Foto in #13 so anschaue, ist fehlt da ein Batch auf dem großen Rack Tom. Sind die nicht auf beiden Seiten angebracht, sodass egal ist, wie rum man das Tom hängt?

Das passt schon: bei diesen Serien von Pearl ist nur ein Badge drauf und der ist genau gegenüber dem Luftloch. Also hier nicht zu sehen, weil das Luftloch vorne ist.

Das mit den zwei Badges hat glaube ich mit den Masters Kits aufgehört, weil die ja nicht mehr gebohrte Kessel hatten und man das Badge immer nach vorne drehen konnte. Meine MLX und BLX haben noch die zwei Badges für rechts und links aufhängen (und haben auch noch die Löcher für die Tomarme drin).

• Ach ok, danke. ^^ Jetzt merke ich auch, dass ich nen doppelten Dreher drin hatte: Spargels Kit ist zwar im "Linkshänder" Aufbau, aber das kleine Racktom ist aus Rechtshändersicht an der üblichen Stelle, weil der Linkshänder die Racktoms vertauscht hat. Aus dieser Sicht ist nachvollziehbar, dass am kleinen Tom das Batch vorne ist. Seltsam ist aber, dass beim großen Tom keines sichtbar ist, denn das ist ja auch aus Rechtshändersicht an der richtigen Stelle. Kann es sein, dass das kleine Tom für "Rack/Ständermontage" und das große für "Rosettenmontage" gedacht ist - und deshalb das große doch wieder "falsch" montiert ist? :D Oder hab ich was verpasst und das sind Toms aus zwei verschiedenen Serien?

Sorry, jetzt ist die Verwirrung maximal. :D ;(

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 ME, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Durch das kleinere Tom rechts kann ich

mein Ride besser platzieren.

DAS meinte ich mit handfesten Vorteilen, danke dir.

spargelimschnee bin gespannt, ob du dabei bleibst. Ich find's in erster Linie ne gute Möglichkeit, mal aus gewohnten Mustern auszubrechen und das Hirn auf Trab zu halten. Dadurch, dass ich in unterschhiedlichen Bands ganz unterschhiedliche Setups spiele, kenne ich das Gefühl ein bisschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!