13 vs 14 Zoll Snare

• Ich hatte sieben getestet, diese war für mich am vielseitigsten.

😅 ok… Ist dann aber doch ne Benny Greb Snare geworden 😄

Ja, ich hatte eine Tineo, eine Artist 13*7, eine Kompressor Brass, eine portugiesische, eine australische Snare und eine Sakai 13*7. Am Ende war es die Wahl zwischen der portugiesischen (rotes Holz, Gußspannreifen) und der Benny Greb. Die Benny Greb war für mich besser zu spielen, etwas kontrollierter und außerdem mit den beiden eingebauten Dämpfern auch wirklich sehr flexibel.

Das spielen mit so einer kleinen Snare ist irgendwie anders, aber ich werde mich schon daran gewöhnen.

• Ich muss dazu sagen, dass ich diese snare vor zwei Jahren schon mal gespielt habe, im Vergleich zu einer sonor prolite, und einer Tama Star Copper oder so ähnlich. Ich werde damals die Tama am besten, hatte aber schon mit Felix Leyde zu tun. Das Ende war ja eine HLD 590, das absolute Biest.

Für meinen jetzigen Usecase ist diese Geny Greb aber wirklich toll. Sehr sensibel, kann wirklich leise gespielt werden. Kann gut gedämpft werden, passt da sehr gut in meinen Home-Office Set up. Aber sicherlich kann sie auch live gut eingesetzt werden zum Beispiel bei kleinen Jazz Combos oder so ähnlich.

• Und kannst du jetzt einen Vergleich zu 14" ziehen, auch wenn das unter gleichen Bedingungen gar nicht möglich ist?

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 28.11.2026 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Die Sakai 13*7 Messing war irre laut, deutlich lauter als die anderen sechs. Die Tineo klang etwas dünn. Die Benny Greb fand ich sehr ausgewogen, die sonor Artist fand ich unspektakulär, die Kompressor langweilig.

• Glückwunsch zur Benny Snare in Messing! Ist wirklich ein tolles Instrument.

Durch den behandelten Kessel wirkt jede Snare ein klein wenig anders im Finish.

Als sie vorgestellt wurde, kam ich mit den Offset Teardrop Böckchen optisch nicht so klar. Mittlerweile find ich die aber richtig schick.

Die Snare gibt mir immer Retro Vibes wegen de herrlichen sonortypischen Dekadent. Ich glaub allein die Hardware wiegt so viel wie der Kessel selbst. Hab da immer so Designer Vibes.

Die Innendämpfer nutze ich sehr viel. Die machen wirklich Sinn. Gerade live kannst du super schnell den Charakter des gesamten Sets ändern.

Viel Spaß mit der Snare.

• Meinen Glückwunsch, bin heute im InSound in Kiel an der Messing von Benny vorbei gelaufen. Aber das Endorsement mit dem Handtuchhersteller schmälert zumindest rein optisch mein Vergnügen.

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Guten Nachmittag,

von Dreizehn mal Sieben zu Dreizehn mal Fünfdreiviertel.

Wenn's klingt, dann klingt's.

Und mit Tischdecke wird es richtig gemütlich.

Bei mir daheim liegt schnöder Vollgummi auf der Kleinen.

Grüße

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!