Gevotet!
1. Challenge 2026 - Jazz (Ergebnisse)
-
-
Aktuell 17 Stimmen. Knacken wir noch die 20?

-
Würde gerne, bin aber im Ausland mit beschränkten Download Möglichkeiten.
-
Ich habe abgestimmt..
Hab gerade ein schlechtes Gewissen.
Einen Beitrag eine Note zugeben ist schwerer als gedacht. Musik ist, jedenfalls für mich, eine ganz persönliche Sachen. Das bewerten zu müssen ist furchtbar. Ich hab mir jeden Beitrag gerne angehört-Mehrmals und öfters.
Danke an die Orga. .
-
Wenn auch knapp, aber: gevotet!
-
m_tree
Hat den Titel des Themas von „1. Challenge 2026 - Jazz (VOTING bis 01.03. - alle User willkommen!)“ zu „1. Challenge 2026 - Jazz (Ergebnisse)“ geändert. -
Jetzt sind die Ergebnisse da.

Die Diskussionsrunde zu den Beiträgen mit ausführlicher Kritik usw. ist nun eröffnet!

-
Jetzt sind die Ergebnisse da.

Na dann gleich mal:
Herzlichen Glückwunsch dem verdienten Sieger!
Ich war zum ersten Mal dabei und bin sehr froh & dankbar über die vielen Punkte die mir da auch zugesprochen wurden.
Als 100%iger nicht-Jazzer war das für mich schon eine interessante Herausforderung.
Danke nochmal für die tolle Organisation & Durchführung.
Ich finde das ist ein sehr starkes Format um eine absolut brauchbare, ehrliche und realistische Einschätzung/Einordnung der eigenen Fähigkeiten zu bekommen.
-
Glückwunsch an alle Trommler auf dem Treppchen.
Hier mein Beitrag als Video.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Viele Grüße,
Matze
-
Ich finde das ist ein sehr starkes Format um eine absolut brauchbare, ehrliche und realistische Einschätzung/Einordnung der eigenen Fähigkeiten zu bekommen.
Danke für das Feedback! Die Idee dabei ist, sowas autonom ohne eine Jury organisieren zu können. Je mehr Leute voten, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse. Daher freu ich mich über jeden unbeteiligten Voter.
-
Guten Morgen!
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Das ist echt ein interessantes Ergebnis.
Ich fand das Voting nicht einfach, da hier für mich wirklich viele auf einem Level spielen! Ich hatte Punkte zwischen 9 und 2 vergeben, also nicht die komplette Range ausgereizt. Für mich ging das von "wow, kreativ und eben nicht overplayed" über "so hätte ichs wohl auch gemacht" bis "manchmal bisschen wackelig" und "will zu viel". Es haben aber schlussendlich alle irgendwie geswingt bzw. der Swing war technisch erkennbar, was bei dem Playalong irgendwie auch zu erwarten war. Tolle Leistung durchweg. Auch die hinteren Plätze haben es wirklich gut gemacht und beim ein oder anderen hat sich das Timing im Vergleich zu früheren Teilnahmen verbessert. Manchmal geht dann aber die ein oder andere kreative Eingabe zu Lasten des Timings.
Meine persönliche Nummer 1 war gleich der erste in der Playlist, also Beitrag B. Der hat für mich tatsächlich die Benchmark gesetzt. Da sind zwar einige Beat-Wechsel, aber die klingen in Summe wirklich passend und auch nie überladen für mich. Alles auf den Punkt. Ich dachte "ja, da spielt ein Jazzer und weiß was er tut" und ein paar ganz wenige Male dachte ich dabei "hm, das war jetzt nicht ganz so smooth, eher gehackt" - daher dann "nur" 9 Punkte. Aber für mich die Nummer 1. Ich würde den Beitrag ganz gerne nochmal gesondert diskutieren, wie man darauf kommt, ein Stück so zu begleiten. Da ist dieser Swing und der wird an den "richtigen" Stellen durchbrochen, so wie man es in guten Big Bands hört. Oder bin ich da jetzt ganz falsch, wenn ich sage, "so spielt man Jazz?". Bedenkt, hier spricht einer, der sich gar nicht damit auskennt. (Ich war mir ja sicher, dass hier Marius spielt.
)Gleich danach kam für mich Beitrag F, der ja dann auch auf der 2 gelandet ist. Das war schon "klassischer" gespielt, aber sehr gutes Niveau. Dann wurde es schwieriger von der Bewertung. Alles in allem durch die Bank richtig gut, kleine Wackler oder Unzulänglichkeiten wie oben beschrieben gaben Punktabzug.

Auf die nächste Challenge! Vielleicht mal wieder irgendwann mit einem Beitrag von mir.

-
Moin MoM Jovi,
vielen Dank für deinen Kommentar, freut mich, dass Dir mein Beitrag "B" gefallen hat.
Du schreibst, dass Du den Beitrag gerne noch mal gesondert diskutieren möchtest. Können wir gerne tun.
Also zu meiner Heransgehensweise an dieses Playalong kann ich sagen, dass ich den Song eher als leicht funkige Big Band Swing Nummer empfunden und gefühlt habe. Weniger als einen klassischen BeBop Jazz Song.
Deshalb habe ich versucht, ihn etwas interessanter zu gestalten, einige Kicks mitzuspielen und auch einen funky Half-Time Groove einzubauen.
Ist halt reine Geschmackssache, wie immer bei Musik und Trommeln. Klar kann man den Song auch ganz einfach nur mit Besen oder durchgehendem Ride-Swing Pattern begleiten ohne viele Verzierungen, wie es einige Teilnehmer auch getan haben. Passt auch.
Mir hat der Beitrag von MattMatt sehr gut gefallen. Er hat sehr kreativ und frei improvisiert mit einigen rhythmischen Verschiebungen. Und das mit gutem Timing.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!