Umgang im Forum miteinander - was ist hier eigentlich los?

• Es ist schön, wenn jemand eine Webseite und einen YouTube-Kanal hat und hier zeigt. Es steht aber auch jedem und jeder frei, nur so viel von sich preiszugeben, wie er oder sie möchte, und wenn ori im Netz vorsichtig mit seinen Daten und persönlichen Angaben umgeht, ist das allein seine Sache.

Es geht ja nicht darum, gleich eine Website mit Impressum und einen Youtube-Kanal o.ä. zu teilen. Damit bin ich ja schon die Ausnahme.

Aber wenn jemand ganz offensichtlich Falschangaben im Profil macht (Wohnort) und ansonsten nichts über die eigene Person - nicht mal Alter und Geschlecht - angibt, dann aber immer wieder Postings solcher Art erstellt, entsteht bei mir halt das Gefühl, verarscht zu werden.

Andererseits vergreife ich mich manchmal auch im Ton und kriege es nicht immer hin, mich Eskalationen zu entziehen. Das ist richtig. Habe ich auf dem Schirm und ich arbeite da auch weiter dran.

• Chuck Boom Danke für die gelungenen Worte und an der Stelle nochmals danke an das ganze Moderationsteam.

Aber wenn jemand ganz offensichtlich Falschangaben im Profil macht (Wohnort) und ansonsten nichts über die eigene Person

Ich will keine Partei ergreifen, aber wer sagt das ich in einem öffentlichen Forum korrekte Angaben machen muss? Wenn ich gezwungen werden würde korrekte persönliche und unter DSGVO stehende Daten nicht freiwillig veröffentlichen zu müssen wäre ich schneller weg als ich einen Einsatz verpassen würde.

• Ich will keine Partei ergreifen, aber wer sagt das ich in einem öffentlichen Forum korrekte Angaben machen muss? Wenn ich gezwungen werden würde korrekte persönliche und unter DSGVO stehende Daten nicht freiwillig veröffentlichen zu müssen wäre ich schneller weg als ich einen Einsatz verpassen würde.

Muss ja keiner. Aber gezielte Falschangaben sind schon 'ne andere Sache als gar keine Angaben. Auf social media sind Falschangaben sogar echt ein Problem und führen im Zweifelsfall zur Sperre / Löschung. Denn das geht dann halt schon Richtung Fake-Account und die Grenzen sind da auch sicher fließend.

Aber darum geht's mir gar nicht im Detail. Es geht mir mehr um den Gesamteindruck, der zusammen mit den Beiträgen entsteht.

Wenn jemand komplett anonym klare und vernünftige Beiträge schreibt, sieht das ganz anders aus. Aber so ...

• Ich tippe auch auf Spracherkennung/Diktierfunktion. Das ist doch schon mal allgemein ein lobenswerter Fortschritt und das hilft sicher auch, ein wenig mehr Entspannung in die ganze Choose zu bringen, weil es die möglichen Missverständnisse reduzieren dürfte.

Darauf einen guten Espresso. ☕

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Ich weiß nicht, wie es mündlich aussieht, aber da vielleicht ja besser. Wäre es mal einen Versuch wert, die Diktierfunktion (oder eine entsprechende Software) zu testen?

So etwas hatte ich in der Tat auch schon mal im Auge. Würde dass aber nicht nutzen wollen.

Und wie es er Zufall will kam der Vorschlag auch von andere Seite, Vorab von hier.

Ich erinnere da auch an die Versuche, mit den Sprachgesteuerten Weiterleitungen in Den Warteschleifen.

Ich hab sie Leider nicht verstanden.

Nebenbei: Aber da gibts systemeinstellungsmässig, Vorkonfigurationen über welche (Einwahl- ) /Knotenpunkte deine Nachricht mehrmals um den Erdball geschickt wird,

und wohin, über Wahl von Tastaturen etc., manchmal nur noch mehr Probleme.

Im Grossen und Ganzen sei aber gesagt das es aber nicht an der Technik liegt. Sprachlich gibts überhaupt keine Probleme.

Was mir aber trotzdem auffällt, auch verstärkt, dass soll jetzt keine Entschuldigung sein.

Die vermehrten Buchstabendreher übrigens nicht nur bei mir, auch bei anderen Usern., und nicht nur hier auf der Forumsplattform.

Selbst bei Eingabe von Texten in Suchmaschinen, die verschiedensten Vorschlagsfunktionen, die man bei der Suche

einstellen und Vorkonfigurieren kann kenne ich - Das aber nur Nebenbei.

Und wie gesagt das soll keine Entschuldigung für meinen Wüsten Schreibstil sein.

so jetzt muss ich weg, war auch etwas unter Zeitdruck geschrieben.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Chuck Boom Danke für die gelungenen Worte und an der Stelle nochmals danke an das ganze Moderationsteam.

Aber wenn jemand ganz offensichtlich Falschangaben im Profil macht (Wohnort) und ansonsten nichts über die eigene Person

Ich will keine Partei ergreifen, aber wer sagt das ich in einem öffentlichen Forum korrekte Angaben machen muss? Wenn ich gezwungen werden würde korrekte persönliche und unter DSGVO stehende Daten nicht freiwillig veröffentlichen zu müssen wäre ich schneller weg als ich einen Einsatz verpassen würde.

Danke auch von mir an Chuck Boom und das Team für die Moderation!

Ich bin noch nicht so viele Jahrzehnte hier dabei und habe mich entsprechend „Daten-minimal“ hier positioniert.

Dabei ist ein möglicher Aspekt, dass es auch Vorteile haben kann nicht den kompletten Datenstriptease zu betreiben.

Wer will schon einem Finanzbeamten seine nicht deklarierten Verkäufe offenbaren…

(nein, bin ich nicht, aber wenn ich einer wäre, möchte ich auch nicht als solcher hier im Forum gesehen werden sondern über meine Liebe zur Musik und dem Instrument wahrgenommen werden)

Was ich wirklich schätze sind die vielen anregenden Beiträge von unterschiedlichsten Trommelnden hier.

Und da ist ein reflektiertes Innehalten wie bei #1 und #6 hilfreich ohne direkt Antworten zu müssen.

Was mir auch beruflich deutlich weitergeholfen hat: nicht antworten (oder wenigsten einmal drüber schlafen) ist häufig besser,

Und es dient der Impulskontrolle.

Entspanntes Trommeln und Posten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!